Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

Themenstarter
Beitritt
25.03.10
Beiträge
18
Habe seit Wochen Nackenverspannungen und teilweise knackende Ohren bei Kieferbewegungen und beim Schlucken. Dazu kam seit 6 Wochen ein Tinnitus, der mal lauter und mal leiser wird - auch mit unterschiedlichen Tönen.

Seit wenigen Tagen kam Augenflimmern dazu. Da ich mich schon beim Tinnitus ziemlich reingesteigert habe, wurde der psychische Stress immer mehr. Kann davon auch das Augenflimmern kommen? Augenarzt sagt alles i.o. Auch HNO sagte wegen Tinnitus, es sei Stress.

Was meint ihr :(
 
Hallo Khez,

hast Du schon unser Wiki Tinnitus entdeckt? Stress ist ein möglicher Auslöser für Tinnitus. Blöd dabei ist, dass eben der Tinnitus auch wieder Stress erzeugt. Ein Teufelskreis....den man aber unterbrechen kann!
 
viel wichtiger ist mir: kann stress auch augenprobleme verursachen?

immerhin findet der augenarzt nix und hab angst, dass es was ernstes wie ms oder so ist und das macht wieder mehr stress -.-
 
Hallo Khez,

das kann auch alles von der Halswirbelsäule kommen. Du solltest deine HWS untersuchen lassen. Am besten per CT oder MRT. Überweisung vom Hausarzt oder Orthopäden.

LG
Rianj
 
hallo khez,

deine frage ob stress auch augenproblem erzeugen kann,kann ich dir aus eigener erfahrung mit ja beantworten.
allerdingst gibt es auch andere auslöser .
in bestimmten fällen werden augenprobleme gar nicht vom auge selbst verursacht .
bei bluthochdruck zbs.oder bei arterienverkalkung können auch die augen mit betroffen sein .

lg ory
 
wegen hws wollte ich gleich zum orthopäden. vorher noch überweisung holen. oder soll ich da zu einem anderen facharzt?

ich mach mich voll fertig, weil ich angst vor nervenerkranung oder multiple sklerose habe. (bin 20) und bin durch die augenprobs auch häufig müde, z.b. jetzt schon. :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geh ruhig zum Orthopäden. Hoffentlich ist es einer, der dann ein CT oder MRT veranlasst um deine HWS zu untersuchen.
Verrückt gemacht habe ich mich damals auch. Bin deshalb auch nicht gleich zum Arzt gegangen (was ein großer Fehler war) aus Angst vor einer schlimmeren Erkrankung.
Wart erst einmal das Ergebnis in Ruhe ab. Meist ist alles nicht so schlimm, wie es zu sein scheint.

LG
Rianj :wave:
 
was war es denn bei dir?
hatte eigentlich vor, morgen nachmittag erst noch mal zum augenarzt zu gehen.

hab gehört, wenn er die pupillen weitet (was er letztens nicht tat), kann er die netzhaut erst untersuchen.

mfg
 
Bei mir ist es eine Bandscheibenvorwölbung , die den Duralschlauch touchiert.
Kannst du in meinem Profil nachlesen.

LG
Rianj
 
ich habe gerade von augenrauschen erfahren.
habe angst, dass es das sein könnte. dagegen kann man ja absolut gar nix tun :(
 
Hallo Khez,

das alles könnte ein Halswirbel (wie bei mir) verursachen, oder eine Trigeminus-Nerv-Reizung (vom Halswirbel oder Kiefergelenk) aber auch eine Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein.

Ärzte und Zahnärzte kommen da nicht unbedingt von sich aus drauf. Hattest du vor dem Auftreten der Beschwerden eine Situation, wo du den Mund weit öffnen musstest oder den Nacken zurückstrecken (z.B. Zahnbehandlung), oder hattest du evtl. eine Einwirkung auf die Halswirbelsäule?

Hier ein link dazu: Kiefergelenk, Zahnarzt Mnchen | DC1 - Zahnarztpraxis Dental Competence

Behandlung gibts bei einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen mit entsprechender Erfahrung wie hier beschrieben.

Osteopathische Körperarbeit (CranioSacral, Viszeral, Parietal & Kiefergelenksbehandlung)

LG Gabi
 
ich weiß nur, dass ich seit monaten psychischen stress habe und dadurch nackenverspannungen. seit einer woche mache ich sport im fitness studio und dadurch werden schulter- und nackenmuskeln usw. strapaziert.

vllt. hab ich was falsch gemacht oder mich übernommen, aber bei mir knackt es nun bei schulter- und kopfbewegungen usw.
 
Hallo Khez,

wenn du an Verspannungen leidest, könnten diese die Wirbelsäule belasten oder auf die Weichteile im Nackenbereicht drücken, die mit den Hirnnerven verbunden sind. Hast du auch Muskeltics, Muskelschwäche oder Krämpfe?

Dann käme vllt. ein Magnesiummangel in Frage. Meine Tochter hatte das und hatte schlimme Beschwerden, Muskelschmerzen, Verkrampfungen und einen leichten Bandscheibenvorfall. Sie war sogar in einer Fachklinik deswegen, doch es wurde alles noch schlimmer. Dann bekam sie hochdosiertes Magnesiumzitrat (3 x 300 mg tgl.) in heißem Wasser gelöst und über Nacht lösten sich die Verspannungen, die Schmerzen und auch die psychische und geistige Anspannung. Jetzt geht es ihr bis auf die Bandscheibenbeschwerden beim Sitzen richtig gut. Magnesiummangel macht auch Nackenschmerzen und Stress.

Hier ne Info zu Ursachen, Symptomen usw. e. Magnesiummangels (die Liste ist weiter unten, nicht nur in der Einleitung):
gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch


LG Gabi
 
also muskelschwäche habe ich nicht direkt. nur muskelkater. z.b. in den beinen :D

werde morgen noch mal zum augenarzt und diese woche noch zum orothopäden.

bitte lass es kein augenrauschen sien :(
 
ich weiß nur, dass ich seit monaten psychischen stress habe und dadurch nackenverspannungen. seit einer woche mache ich sport im fitness studio und dadurch werden schulter- und nackenmuskeln usw. strapaziert.

vllt. hab ich was falsch gemacht oder mich übernommen, aber bei mir knackt es nun bei schulter- und kopfbewegungen usw.

Hallo Khez,

Übungen, die die Schulter/Nackenmuskulatur sehr ansprechen, solltest du auf ein ganz niedriges Gewicht reduzieren und lieber mehr Wiederholungen machen.
Wenn du merkst, das es während der Übungen arg zieht im Nacken, besser für den Tag damit aufhören.
Und nicht jeden Tag trainieren gehen oder dann aber andere Übungen als am Vortag machen, wegen der Rekonvaleszens. Und überhaupt als Neueinsteiger(?) laaangsam beginnen.
Hast du deinem Trainer von deinen gesundheitlichen Problemen erzählt? Das ist sehr wichtig, damit sie dich vernünftig einstellen.

LG
Rianj :wave:

P.S.: Machst du irgendwelche krankengymnastischen Übungen für die HWS?
 
bin absoluter fitness neueinsteiger ^^

habe noch nie krankengymnatik gemacht, da ich auch noch nie probleme mit der hws hatte. hab halt seit wochen nackenverspannungen und seit den übungen im studio teilweise schmerzen und knacken.

gehe morgen wieder trainieren. mal gucken wie es wird.
 
Oben