Kleine schwarze Punkte auf der Zunge

Themenstarter
Beitritt
05.01.09
Beiträge
70
Hallo Zusammen

Seit heute habe ich kleine schwarze Punkte auf der Zunge circa 1-2 mm gross. Und seit gestern ist meine Zungenspitze entzüdet das heisst sie hat rote punkte und wen ich die zunge am gaumen drücken dan schmerzt die Zungenspitze ein bisschen.

Was könnte das sein ? Kriege langsam Panik :confused:
 
Hallo Winterthur,

hast Du etwas Bestimmes gegessen, bevor sich Deine Zunge verändert hat?
Manchmal bilden sich entzündliche Stellen, wenn man zu scharf gegessen hat, oder wenn man ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht verträgt.

Bist Du kürzlich beim Zahnarzt gewesen? Auch eine Zahnbehandlung oder ein Zahnmaterial kann Symptome an der Zunge verursachen.

Bei schwarzen Punkten sagt die Chinesische Zungendiagnostik folgendes:
`
Kleine dunkle Punkte weisen ebenfalls auf eine Stagnation des Bluts hin.`
Chinesische Zungendiagnostik: Der Zungenkörper (She Zhi)

Mehr an Informationen habe ich zu den schwarzen Punkten leider auch nicht anzubieten:eek:)...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die schwarzen Punkte sind schon nach einem Tag wieder verschwunden. Es waren kleine schwarze Punkte. Und ich weiss auch nicht was das war
 
Hallo Winterthur,

das ist doch schon mal beruhigend:)...

Und ich denke, dass die roten Punkte an der Zungenspitze auch wieder von selber verschwinden werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das habe ich auch. Erst war die Zungespitze diese Pünktchen dicker - aber nicht direkt die Spitze, sondern 1,5 cm dahinter. So eine Ovalförmige Stelle - leicht orange(heller als der Rest der Zunge - man muß genau hingucken) & deutlich diese Pünktchen vergrößert, wie du es sagst. Und es tut leicht weh - fühlt sich rauer an.

Außerdem eine tiefe Furche(war die schon immer da?) & eine davon abgehende kürzere Furche.

2 Tage später kam eine weißlicher Belag auf der gesamten Zunge hinzu.

weitere 2 Tage später gelbliche Stellen(länglich oval) links und rechts auf der Zunge & diese kleinen schwarzen Flecke.

Vor 1 Woche war ich beim Zahnartzt & der hat nur nachgeguckt - und Zahnstein wurde entfernt.

Kann es daran liegen?

Pascal
 
Rote Zungenspitze:
häufige Begleiterscheinung bei Entzündungen der oberen Verdauungswege (Magen, Speiseröhre, Dünndarm)

Viele rote Punkte auf der Zunge:
Vitamin-B-Mangel

Schwarze Punkte auf der Zunge:
Schwäche bzw. Frühsymptom einer Erkrankung.
Genussmittel meiden!!!

weißer Zungenbelag: Gastritis

(entnommen aus "Zungendiagnostik" von H.-D. Bach)
 
Hmm.. was ist mit Punkten gemeint. Die Zunge hat ja im Normalzustand auch jede Menge Punkte. Die sind (hinter der Zungenspitze) dicker. Und ganz am Ende kurz vorm Hals also, kann ich auch recht große "Punkte"-> Verdickungen sehen.

Rote Zungenspitze:
häufige Begleiterscheinung bei Entzündungen der oberen Verdauungswege (Magen, Speiseröhre, Dünndarm)
Rot ist die Zunge doch eh immer.

weißer Zungenbelag: Gastritis
Das Weiße war nur einen Tag.

Schwarze Punkte auf der Zunge:
Schwäche bzw. Frühsymptom einer Erkrankung.
Genussmittel meiden!!!
Die klitztekleinen schwarzen Punkte waren auch nur einen Tag da.
* Alkohol ->habe ich die letzten 6 Monate keinen gehabt.
* Kaffee und Tee -> habe ich die letzetn 6 Monate keinen gehabt.
* Kakao -> habe ich die letzetn 6 Monate keineng ehabt.
* Tabak -> habe ich die letzten 6 Monate wenn dann nur passiv mitgeraucht ->aber möglichst vermieden).
* Schokolade -> habe ich die lezten 6 Monate keine gehabt.
* Zucker und Gewürze ->Zucker wohl in Obst hauptsächlich, aber nichtin Reinform.

Viele rote Punkte auf der Zunge:
Vitamin-B-Mangel
Was versteht man unter Punkten auf Zunge? Wie sehen die aus? Gleichmässig verteilt?


Der Rest ist geblieben. Schlapp fühle ich mich auch. Leichtes und seltenes Ohrenweg habe ich, Halskratzen und meist weicheren + helleren Stuhl. Leichte Gliederschmerzen & ebenfalls leichte & seltene Kopfschmerzen kommen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal,
wie erkläre ich das nun am besten -
eine rote Zungenspitze hebt sich deutlich vom normalen Rot der Zunge ab. Bei den auffälligen roten Punkten auf der Zunge (pilz-förmige Papillen) gibt es 3 Grade von Vitamin-B-Mangel. Daher sollte man nicht warten, bis die ganze Zunge gleichmäßig davon übersät ist. Die schwarzen Punkte können Vorboten einer Krankheit sein, die sich im Laufe der Jahre entwickelt und vom Arzt noch nicht gedeutet werden kann (siehe Antlitzdiagnose). Meistens zeigen sich nur wenige Punkte - später kann es zu einer schwarzen Haarzunge kommen.

Von Deiner ovalförmigen orangen Stelle auf der Zunge finde ich hier nichts im Buch. Falls Deine Zunge vergrößert ist und Zahnab- drücke am Zungenrand aufweist, so besteht eine Herz- und Nierenschwäche. Längs- und Querfurchen haben etwas mit der
Psyche/Nerven zu tun.

Früher ließen sich die Ärzte immer zuerst die Zunge zeigen. Bei der heutigen Gerätemedizin wird es leider nicht mehr gemacht.

Das Kratzen im Hals kannst Du beheben, indem Du immer nach der Mahlzeit einen Löffel voll Waldhonig einnimmst.
 
Danke Dir.
Die schwarzen Punkte können Vorboten einer Krankheit sein, die sich im Laufe der Jahre entwickelt und vom Arzt noch nicht gedeutet werden kann (siehe Antlitzdiagnose). Meistens zeigen sich nur wenige Punkte - später kann es zu einer schwarzen Haarzunge kommen.
Das "können" beruhigt mich aber jetzt. Also ich bin akkut auch krank, vielleicht kamen die ja auch einfach nur daher - waren ja nur 1 Tag da.

Dann gucke ich mal, wie ich VitaminB auffüllen kann.

Und die roten Punkte - größere erhebungen als vorne die kleinen auf der Zungenspitze - weisen die ebenfals auf Vitamin-B-Mangel hin?
 
So, hier habe ich nochmal 1 Foto von den roten Punkten & insbesondere von dem roten eiförmigem Kreis vorne auf der Zunge. Ist auf dem 2. Foto schwarz umrandet - also innerhalb des schwarzen Kreises ist dieser Fleck - das schwarze ist nicht die direkte Grenze. Ich hoffe man erkennt es:
img17.imageshack.us/img17/897/zunge1e.jpg
Hinten sieht man auch noch den gelbstich. Ob die Zungenseiten so normal sind, k.a. - das ist mir erst auf dem Foto komisch aufgefallen.
img688.imageshack.us/img688/1614/zunge1mark.jpg
Die Erhebungen sind nicht so deutlich zu erkennen, aber der Fleck, den ich ja so nur schwer erklären konnte ohne Bild. Husten habe ich auch jetzt & fühl mich etwas schlapp.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pascal
 
Hallo Pascal,
Deine Zunge ist eindeutig geschwollen. Die Zähne setzen der Zungenvergrößerung einen Widerstand entgegen und hinterlassen Einbuchtungen am Zungenrand (seitlich). Dein Wasserhaushalt scheint durch eine Herz- und Nierenschwäche gestört zu sein. Die Zunge enthält zu viel Flüssigkeit.

Der gelbliche Hintergrund hat etwas mit den Oberbauchorganen zu tun (Magen, Galle, Leber). Die rotgesprenkelte Zunge scheint die erste Form von Vitamin-B-Mangel zu sein. Zungenbrennen kann ebenfalls auftreten.

Viel Goldruten-Tee trinken (für die Nieren).
 
Vielen Dank. Zungenbrennen habe ich nicht. Wohl aber vorne die Erhöhungen, die sich rau anfühlen dann am Gaumen oder wenn ich die Zunge einrolle.

Siehst du die roten Sprenkel? Meinst du damit die Eröhungen vorne - kann man schlecht erkennen auf den Bildern, finde ich.

Was der rote eiförmige Kreis zu bedeuten hat, weiß du aber auch nicht, oder? Kannst du den erkennen? Der ist ja grob schwarz eingekreist auf dem 2. Foto.

Wasserhauthalt durcheinander. Hm... sollte ich weniger trinken? Oder mehr, damit die Nieren gut durchspült werden. Vielleicht hat sich ja da was gelöst, was jetzt sein Unwesen treibt - und ist sozusagen nur eine Entgiftungsreaktion. Dann wäre ja viel trinken gut. Tee trinke ich aber nie, sondern nur Wasser. Aber ich werde mir mal Goldrutensamen bestellen, hoffentlich wächst die fix. Dann esse ich die einfach. Wirkt alles? Blätter, Blüten, Stengel, Wurzel?

Vielen Dank nochmal

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal,

es ist natürlich ein Unterschied, ob man die Zunge auf dem Bildschirm sieht oder in Natur. Soweit ich das aus meinen Büchern kenne, müsste es sich aber um einen Vitamin-B-Mangel handeln. Versuch es mal zuerst mit VitaSprint (B 12) aus der Apotheke. Bei Vitamin-B-Zufuhr - so heißt es - würden sich die Erhöhungen beim Essen langsam abscheuern.

Das viele Trinken ist inzwischen widerlegt. Es geht bei Dir darum, Flüssigkeitsreste auszuscheiden. Goldrutentee regt die Nieren dazu an. Den bekommst Du mit Anleitung in der Apotheke. Wenn Du kein Teetrinker bist, so lass Dir das in Tablettenform geben. Es heißt Solidago Steiner. Ist aber teurer, kostet ungefähr 10 Euro.

Viel Erfolg!
 
Jo, danke. Ich habe mir bereits die Samen bestellt der Goldrute. Ich versuche es erst einmal damit. Ich hoffe das Zeugs wächst flott ;)

Bei Vitamin-B-Zufuhr - so heißt es - würden sich die Erhöhungen beim Essen langsam abscheuern.
Abscheuern? Das ist doch Zungenmaterial, die Erhöhungen. Das klingt für mich unglaublich. Ich könnte die auch einfach mit Messer abschnibbeln, etc. - aber ich glaube nicht, dass das Problem dadruch beseitigt werden würde.

Das viele Trinken ist inzwischen widerlegt. Es geht bei Dir darum, Flüssigkeitsreste auszuscheiden.
Also wenig trinken? Damit nicht so viel eingelagert werden kann? Ich hatte vermutet, wenn die Nieren gut durchspült werden mit Wasser, dann können sie sich auch schneller wieder erholen. Vielleicht hat sich ja ein Stein gebildet und verschlechtert so die Wasserausleitung. Dann wäre ja viel trinken - gut.. könnte sich der Stein wegerosieren. Und wenn sich die Niere entzündet hat, dann wird Wasser helfen die Erreger wegzutransportieren.

Hier nochmal ein Bild von den Erhöhungen ganz hinten auf der Zunge. Die sind ja dicker als die ganz vorne:


Wenn irgendjemand noch etwas weiß zu dem schwarz umrandeten Kreis - der sich andersfarbig vom der restlichen Zungenfarbe abhebt, wäre ich dankbar!

Gruß

Pascal
 
Das sieht echt etwas merkwürdig aus, Pascal. Hast Du auch Einrisse in den Mundwinkeln? Dann käme noch ein Eisenmangel hinzu. Zu Deinen Fragen:

Mit Abscheuern ist gemeint, dass bei Vitaminzufuhr die Erhebungen schrumpfen und die Haut sich dann beim Essen glattschmirgelt.
Bei einer Nierenschwäche leidet man unter Harnverhalten oder der Harn ist oft farblos. Goldrute hilft den Nieren. Lass das mal von einem Arzt abklären. Zeig ihm die geschwollene Zunge mit den Zahneinbuchtungen.

LG Rawotina
 
Die Haut glattschmiergeln hört sich trotzdem komisch an.. müsste doch wund werden dabei.

Nein, weder eingerissene Mundwinkel noch unter den Ohren.

@Artz
Naja - der sieht es dann & dann?
 
Oben