Kann man einen neuen Rücken bei ebay ersteigern?

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
359
hallo ihr lieben:wave:

hab seid 2 jahren rückenschmerzen schwindel kopfschmerzen..

jetzt weiß ich das es schon viele anzeichen gab die ich hätte beachten sollen aber man tut ja erst etwas dagegen wenns zu spät ist...

ich arbeite seid 7 jahre als friseurin will aber nicht so gerne den beruf hinschmeißen meine beschwerden waren schon vorher da aber nicht so dolle aber erst richtig gings los vor 2 jahren als ich umzog und mir nen 2 job suchte weil ich bischen mehr geld haben wollte so fuhr ich noch pizzen aus und half in einer küche...

das ging alles dolle auf meinen rücken und dann aufeinmal fing der schwindel an erst ignorierte ich ihn dann blieb er dauerhaft und bescherte mir das schlimmste jahr in meinem leben ich rannte von arzt zu arzt viele nahmen mich nicht für voll aber dann renckte mich einer mal ein und es wurde besser...

ich machte eine reha treibe seitdem regelmäßig sport..ich gehe schwimmen(2x in der woche)und dann gehe ich noch zur nachsorge von der reha,krankengymnastik und gerätesport(2x in der woche)

ich gehe alle 4 wochen außerdem zur dorntherapie...

ich muss sagen ich verspüre eine besserung und bin nicht mehr so "anfällig".dennoch hab ich immernoch schwindel und kreislaufprobleme(kann aber auch an meinem hohen blutdruck liegen) und fast jeden tag kopfschmerzen und rückenschmerzen

ich kann nicht mal zu hause saugen oder wischen danach tut mir alles so weh hmmm...

heute habe ich mein mrt bekommen von der halswirbelsäule...ich schreib euch das mal auf vieleicht könnt ihr mir das bischen erklären und mir noch ein paar typs geben was ich noch so tun kann...
vieleicht habt ihr auch ein paar übungen für mich auch noch zur stärkung hier im inet am besten mit bild;) obwohl ich von der reha viel mitnehmen konnte...
dennoch sagt die ärtzin ich sollte mehr machen aber tue ich nicht schon genug?oder dauert das einfach nur?

hier mein mrt:

befund:flache rechtskonvexe skoliosehaltung,angedeutete kyphosehaltung im segment c4/5.keine höhenminderung von wk,keine wirbelkörperversatz.regelrechtes knochenmarktsignal der wirbelkörper.angedeutete dorsale kantenanbauten im segment c4/5 im rahmen beginnender degenertiver veränderungen.kein bandscheibenvorfall.die neuroforamina sind unauffällig.kraniozervikaler und zervikothoraler übergang unauffällig.

beurteilung:leichte fehlhaltung der hws.beginnende degenerative veränderungen im segment c4/5.kein bandscheibenvorfall.

danke Lg janine *bye bye*:wave:
 
Kann man einen neuen Rücken bei ebay ersteigern?:)

Hallo janine,

wurde einmal festgestellt, woher der hohe Blutdruck kommt? Wurden Deine Nieren einmal untersucht, wie sieht es aus mit der Schilddrüse, mit den Nebennieren? Nimmst Du die Pille oder sonstige Medikamente?

Vielleicht hängen Deine Schwindel- und Kreislaufprobleme mit dem erhöhten Blutdruck zusammen und nicht unbedingt mit dem Bewegungsapparat.

Liebe Grüsse,
uma
 
Kann man einen neuen Rücken bei ebay ersteigern?:)

Hallo Uma,

Nimmst Du die Pille oder sonstige Medikamente?

Janine ist Friseurin und arbeitet den lieben langen Tag mit Chemie, die andernorts mit heftigen Warnhinweisen versehen wird. Da erscheint mir die Frage nach Pille und Medikamenten - so gerechtfertigt sie ja ist - doch ein wenig nebensächlich. Friseure sind ein klassisches Beispiel, wie man den Organismus problemlos vergiften kann, ohne es zu merken. Nicht ohne Grund erkranken Friseurinnen auch deutlich häufiger an Krebs als andere Berufe. So gesehen sind die Symptome nicht ganz überraschend.

Daß dann ein Beruf, der im Stehen ausgeübt wird, aufgrund der heute üblichen ernährungsbedingten Degeneration des Skelettapparats früher oder später zwangsläufig zu Schmerzen führt, ist auch zu erwarten.

Schon aus grundlegenden Erwägungen heraus, müßte man hier empfehlen:

- Beruf wechseln oder auf Naturfrisör spezialisieren.
- Ernährung stark verbessern
- Sport treiben

Ob darüber hinaus noch belastende Lebenssituationen zu klären sind - Schwindel und Bluthochdruck haben hier mitunter Ursachen - müßte noch näher hinterfragt werden.

Buchtipp für Janine: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Susanne Kehrbusch ist ebenfalls Friseurmeisterin und beschreibt in dem Buch viele wichtige Zusammenhänge, sowohl für Frisörinnen, als auch für deren Kunden. Ich kann das Janine nur ans Herz legen.
 
Hallo Janine,

Schwindel, Kreislaufprobleme, hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen das sind Symptome die kenne ich auch sehr gut. Ich konnte schon mit ~17 Jahren kaum eine Minute stehen ohne dass mir der Rücken weht tat. Mir war oft so schwindelig und bin so getorkelt, dass mich die Leute auf der Straße für betrunken gehalten haben. Über die Jahre wurde das immer schlimmer. Mit Ende 30 habe ich gedacht ich werde in absehbarer Zukunft Arbeitsunfähig. Ich habe nie schwer körperlich gearbeitet, organisch wurde auch nie was gefunden.

Als ich 40 Jahre alt war sind fast alle Beschwerden innerhalb eines Tages verschwunden. Ich hoffe Du glaubst mir das jetzt: bewirkt hat das Magnesium. Ich habe angefangen ca. 600 mg Magnesium pro Tag zu nehmen, und das hat mein Leben völlig verändert. Menschen die so viele Beschwerden haben wie Du glauben oft sie hätten eine schwere Krankheit die nur mit langen Therapien und teuren Medikamenten in den Griff zu bekommen ist. Oft ist es aber auch ganz einfach! Die meisten Schulmediziner kennen sich damit allerdings nicht aus. Wenn jemand Rückenschmerzen hat dann hat er ein Problem mit der Wirbelsäule. Hatte man mir auch gesagt, tatsächlich hatte ich „nur“ starke Muskelverspannungen.

Ich würde Dir empfehlen es einfach einmal zu versuchen. Dazu musst Du nicht viel investieren (~15€). Magnesium bekommt man in jeder Apotheke, es ist billig und völlig ungefährlich. Ich kann Dir nicht versprechen dass es Dir hilft, aber einen Versuch ist es alle male wert!! Du musst allerdings mindestens 600 mg pro Tag nehmen. Auch wenn Dir das viel erscheint, viele Menschen nehmen mehr und denen geht es gut damit. Versuchs einfach mal. Ein gutes Präparat ist das Magnesium Diasporat. Davon nimmst Du ein Tütchen morgens und eins abends. Wenn Du es verträgst solltest Du auf 3 Tütchen täglich steigern. Innerhalb einer Woche solltest Du eine Verbesserung verspüren. Wenn nicht kannst Du das Experiment wieder abbrechen.

Ich weiß, das klingt alles irgendwie zu einfach. Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich es nicht am eigenen Leib erfahren hätte. Es gibt viele Menschen die haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Du kannst Dich ja mal im Internet umschauen nach dem Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Magnesium.

Du kannst ja mal berichten wie es Dir ergangen ist.

Viel Erfolg und gute Besserung
Ulli
 
Hallo Janine,

ich tippe am ehesten auf Schilddrüse, kenne das alles sehr gut - insbesondere die Rückenschmerzen in Unterfunktion. Konnte zeitweise wochenweise nur noch liegen. Das Buch "Das HWS-Syndrom" von Kuklinski ist auch eine Reise wert.

Grüße,
Samia
 
hallo ihr lieben danke für eure antworten

ich muss erstmal sagen ich habe viele test gemacht und meinen körper durch checken lassen und alles ist in ordnung mit der schilddrüse usw...

meine nierenwerte sind im grenzbereich war als kleines kind schon viel in behandlung seswegen aber es wurde nix gefunden gehe regelmäßig alle halbe jahre zur kontrolle...

ich war beim augenarzt der meinte ich brauch ne brille 0,5 ist nicht viel dennoch hab ich mir eine geholt keine besserung eher schlechter wenn ich die aufhabe...danach hörte ich es liegt am blutdruck der hat mit der sehleistung einen zusammenhang

ohren ok 2 mal bei unterschiedlichen ärzten gewesen...

mrt kopf alles ok

tausendmal blutwerte testen lassen alles ok....

das einzigste was noch fehlt sind meine zähne hab mir jahrelang amalgan reinbomben lassen werde es nach u nach endfernen lassen wenn geld da ist:)

ja und hab li und hab noch ein paar termine bei meiner allergorologin die hoffentlich alles noch testet denn will endlich wissen gegen was ich noch allergisch bin damit ich mich besser darauf einstellen kann die li hab ich gut im griff hab mich viel belesen und halte alles ein...

ich habe vor ca einem jahr meine pille abgesetzt da ich auch erst dachte es liegt daran...seitdem sprieße ich vor pickel aaaaaaaaaaaaaaaaah...aber will sie nicht mehr nehmen da ich mal gelesen habe was davon so alles kommen kann...mein freund u ich kommen auch mit kondomen klar also weg damit und mit hoehn blutdruck ist es ja so u so ein risiko...

nehme ansonsten keine medikamente!!!

mit meinem blutdruck habe ich bald einen termin beim kardiologen war vorher schon bei 3 ärzten (innere medizin) wurde nie ernst genommen sie meinten immer ich währe nur aufgeregt deshalb der hohe blutdruck...ja ist klar...mmmh....fühlte mich echt für dumm verkauft...irgendwann geht man denn nicht mehr hin....

hab 3 verschiedene blutdrucktabletten bekommen zur senkung aber sie haben mich nie weiter untersucht und eingestellt kam nicht klar damit weil er dann zu niedrig war denn mein blutdruck ist nicht immer hoh mal auch normal und dann war er zu niedrig al ich die genommen habe

dann kam ich damit nicht klar weil alle laktose endhalten haben das hat die gar nicht interessiert...

hoffe der kardiologe ist bissl interessierter an mich :)

jetzt noch mal zu meinem beruf ja du hast recht ich hab mir den falschen beruf ausgesucht hab schon immer ne komische haltung die dadurch nicht begünstigt wurde..hatte schon von anfang an verspannungen und oft kopfschmerzen

ich hab lange überlegt was anderes zu machen aber eigentlich will ich das nicht und würde gerne erstmal versuchen es hinzubekommen denn ich mag meinen beruf und auch meinen arbeitsplatz.

danke für den buchtipp ich lese sehr gerne:) ich werde es mir sicherlich kaufen


mit dem magnesium probiere ich mal aus schaden tuts ja nix hab sehr viele muskelverspannungen und nahm erst kürzlich wegen muskelkater magnesium und endfand es als lösend...danke

Lg janine
 
mit dem magnesium probiere ich mal aus schaden tuts ja nix hab sehr viele muskelverspannungen und nahm erst kürzlich wegen muskelkater magnesium und endfand es als lösend...danke
Magnesim wir leider immer nur mit Muskelverspannungen oder Wadenkrämpfen in Verbindung gebracht. Mg ist ein sehr zentraler Stoff im Stoffwechsel. Wenn man davon zu wenig hat führt das zu den tollsten Symptomen, körperlich und psychisch! Die Dosis ist allerdings entscheident, kleine Dosen wirken oft nicht. Leider sind die Dosisangeben auf den Packungen viel zu niedrig, bzw. die Empfehlungen die von den netten Damen in der Apo. gegeben werden. Darum nehmen viele zu wenig und glauben Mg wirkt bei ihnen nicht. Ich habe hier im Forum eine Frau getroffen die nimmt 3 x 800 mg täglich, und es hat sie von schlimmen Depressionen und Psychosen befreit.

Gruß
Ulli
 
soviel???alsohab jetzt 300g tüten...wollte die morgens und abends nehmen also 600g am tag...oder doch lieber morgens mittags abends?

bin ja mal gespannt:)

Lg
 
also ich hab es gestern abend genommen und hatte dann durchfall heute ist mir bissl schlecht aber das stand ja auf der verpackung das es dann abklingt nach ner weile ich denke mal fange erstmal an 300mg abends zu nehmen und dann steigere ich..danke:)
 
also ich hab es gestern abend genommen und hatte dann durchfall heute ist mir bissl schlecht aber das stand ja auf der verpackung das es dann abklingt nach ner weile ich denke mal fange erstmal an 300mg abends zu nehmen und dann steigere ich..

Sag mal Janine, meinst du wirklich deine Beschwerden kommen daher, weil du bisher nicht tütenweise Magnesium gefuttert hast?


Im übrigen muß ich mal generell ein wenig meckern (nicht mit dir Janine, keine Sorge ;) ). Ich finde es nachgerade verantwortungslos, wie hier ohne das nötige Hintergrundwissen, ohne Untersuchung des Betroffenen und ohne ensprechende Warnungen Empfehlungen für eine medikamentöse Therapie einer vermuteten Krankheit gegeben werden.

Magnesium ist NICHT per se harmlos. Selbstverständlich kann es auch bei Magnesium zu Intoxikationen kommen. Auch wenn der eine oder andere keine besonderen Nebenwirkungen gespürt haben mag, kann KEINER hier die gesundheitliche Situation von Janine ausreichend beurteilen um eine solche Empfehlung zu verantworten. Das kann nur ein Arzt nach gründlicher Untersuchung.

Hat jemand vorher gefragt, ob Janine schwanger ist? Magnesium führt zur Beeinträchtigung der Vitalfunktionen des Neugeborenen. Hat jemand gefragt, ob eine verminderte Nierenfunktion vorliegt? Magnesium führt dann u.a. zu Brachykardie bis hin zur Atemlähmung. Der oben genannte Durchfall ist bspw. eine typische Schutzreaktion des Organismus vor einer Vergiftung und ein deutliches Zeichen, daß der Organismus den Stoff wieder loswerden will.

Magnesium ist das achthäufigste Element der Erdrinde und in so ziemlich allen Lebensmitteln enthalten. Selbst Kaffee und Tee tragen zur Versorgung bei. Ein Mangel ist daher selbst bei mieser Ernährung sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß der Mangel auf Resorptionsstörungen zurückgeht, die ihre Ursache in der Regel in einer einseitigen Kost mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln haben.

Quellen: "Ernährung des Menschen" von Elmadfa, Leitzmann, 3. Auflage 230ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Sag mal Janine, meinst du wirklich deine Beschwerden kommen daher, weil du bisher nicht tütenweise Magnesium gefuttert hast?
Genau das kann das Problem sein! Viele Menschen haben Beschwerden weil sie in Sachen Mg stark unterversorgt sind, sogar so stark dass sie das Bisschen Mg das sie über die Nahrung zu sich nehmen nicht aufnehmen können. Klingt paradox, aber um Mg aufzunehmen braucht es Mg. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Im übrigen muß ich mal generell ein wenig meckern (nicht mit dir Janine, keine Sorge ). Ich finde es nachgerade verantwortungslos, wie hier ohne das nötige Hintergrundwissen, ohne Untersuchung des Betroffenen und ohne ensprechende Warnungen Empfehlungen für eine medikamentöse Therapie einer vermuteten Krankheit gegeben werden.
Wenn Du damit zu einem Schulmediziner gehst dann erntest Du nur ein müdes Lächeln. Habe ich selbst mehrfach erlebt. Ich denke wenn Janine ein Problem mit den Nieren hätte, dann wüsste Sie das.
Magnesium ist NICHT per se harmlos. Selbstverständlich kann es auch bei Magnesium zu Intoxikationen kommen. Auch wenn der eine oder andere keine besonderen Nebenwirkungen gespürt haben mag, kann KEINER hier die gesundheitliche Situation von Janine ausreichend beurteilen um eine solche Empfehlung zu verantworten. Das kann nur ein Arzt nach gründlicher Untersuchung.
Bei großen Mengen über einen langen Zeitraum ist das korrekt, aber äußerst unwahrscheinlich. 600 mg Magnesium pro Tag ist keine große Menge, und ein Zeitraum von ein paar Tagen ist nicht lang. Wie oben schon gesagt, wenn Du damit zu einem Schulmediziner gehst bekommst Du höchstens die Antwort, dass man mit der normalen Ernährung genug Mg aufnimmt, was so pauschal nicht, und schon gar nicht für jeden stimmt. Wenn man Glück hat wird der Mg Status bestimmt, im Blutserum, was aber ziemlich witzlos ist. Das einzige was hier funktioniert ist ausprobieren. Dabei darf die Dosis allerdings nicht zu niedrig sein. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mengen unter 600 mg wirken nicht. Den wissenschaftlichen Nachweis dafür kannst Du auf SHO Mineralimbalancen e.V. nachlesen.
Hat jemand vorher gefragt, ob Janine schwanger ist? Magnesium führt zur Beeinträchtigung der Vitalfunktionen des Neugeborenen. Hat jemand gefragt, ob eine verminderte Nierenfunktion vorliegt? Magnesium führt dann u.a. zu Brachykardie bis hin zur Atemlähmung.
Das gilt für große Mengen, wie gesagt, 600 mg ist keine große Menge. Aber in dem Punkt gebe ich Dir recht: Janine, wenn Du schwanger bist dann lass es lieber, in der Situation sollte man KEINE Experimente machen, auch nicht dieses.
Der oben genannte Durchfall ist bspw. eine typische Schutzreaktion des Organismus vor einer Vergiftung und ein deutliches Zeichen, daß der Organismus den Stoff wieder loswerden will.
Oder ein Zeichen dafür, dass das Mg im Darm nicht aufgenommen wird, was wiederum an einem Mg Mangel liegen kann.
Magnesium ist das achthäufigste Element der Erdrinde und in so ziemlich allen Lebensmitteln enthalten. Selbst Kaffee und Tee tragen zur Versorgung bei. Ein Mangel ist daher selbst bei mieser Ernährung sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß der Mangel auf Resorptionsstörungen zurückgeht, die ihre Ursache in der Regel in einer einseitigen Kost mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln haben.
Das hat vielleicht vor 100 Jahren gestimmt, heute nicht mehr. Mg ist natürlich wie alle anderen Stoffe in vielen Lebensmitteln enthalten, leider aber nicht genug. Moderne Kunstdünger enthalten kein oder zu wenig Magnesium, und die Felder werden oft sogar mehrfach im Jahr bestellt. Man kann sich relativ einfach ausrechnen was das bedeutet. Bzgl. Resorption siehe oben. Andererseits bekommt man den Mg Gegenspieler Calcium oft im Überfluss, was die Situation noch verschlimmert.

Aber, was ich vielleicht immer dazu schreiben sollte: „Ich bin kein Mediziner“ habe mir aber aus der Not (und ich meine wirklich Not) heraus einige medizinische Kenntnisse angeeignet. Und ich behaupte mal frech, das ich mit diesem Wissen besser fahre als Leute die sich nur von Schulmedizinern beraten lassen, deren Therapie sich immer mehr nur auf Symptom-Unterdrückung beschränkt. (Böse Zungen sagen, weil man damit einfach mehr verdienen kann.)

Gruß
Ulli
 
ich bin nicht schwanger...

woher weiß ich ob ich einen vitaminmangel habe?blutuntersuchung?

Lg
 
Hallo Ulli,

Genau das kann das Problem sein! Viele Menschen haben Beschwerden weil sie in Sachen Mg stark unterversorgt sind, sogar so stark dass sie das Bisschen Mg das sie über die Nahrung zu sich nehmen nicht aufnehmen können.
Genau dann muß ein Arzt klären, warum das Magnesium nicht aufgenommen wird. Einfach Magnesium auf bloßen Verdacht zuzuführen ändert überhaupt nichts an den zugrundeliegenden Problem. Bisher ist nicht mal diagnostiziert, daß Janine überhaupt einen pathologischen Magnesiummangel hat.

Klingt paradox, aber um Mg aufzunehmen braucht es Mg. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, warum ein Stoff nicht aufgenommen werden kann. Um Magnesium aufzunehmen benötigt der Organismus etliche andere Stoffe und die Resorptionsmechanismen müssen richtig arbeiten. Die simple Zufuhr von mehr Magnesium führt zu einem relativen Mangel an all den anderen Stoffen und damit langfristig zu weiteren Störungen.

Wenn Du damit zu einem Schulmediziner gehst dann erntest Du nur ein müdes Lächeln. Habe ich selbst mehrfach erlebt.
Ich bin auch kein Freund der Schulmedizin, wenn es um die Behandlung chronischer Krankheiten geht. Aber unsere Ärzte sind hervorragende Diagnostiker und eine genaue Diagnose ist genau das, was Janine fehlt.

Ich denke wenn Janine ein Problem mit den Nieren hätte, dann wüsste Sie das.
Nierenfunktionsstörungen können sich jahrelang im Verborgenen abspielen, bis es zu ersten Symptomen kommt.

Bei großen Mengen über einen langen Zeitraum ist das korrekt, aber äußerst unwahrscheinlich. 600 mg Magnesium pro Tag ist keine große Menge, und ein Zeitraum von ein paar Tagen ist nicht lang.
Die nach DGE empfohlene Zufuhr liegt auf Basis von Bilanzstudien bei 4,5mg/kg Körpergewicht. Wenn Janine nicht gerade 133kg wiegt, sind die 600mg in jedem Fall überdosiert.

Der Punkt - und darauf muß ich immer wieder zurückkommen - ist aber, daß Janines Probleme ihre Ursache ganz sicher nicht darin haben, daß sie bisher zuwenig Magnesium supplementiert hat. Ergo beseitigt die Supplementation nicht die vermutete Krankheitsursache und ist damit nicht sinnvoll.

Wie oben schon gesagt, wenn Du damit zu einem Schulmediziner gehst bekommst Du höchstens die Antwort, dass man mit der normalen Ernährung genug Mg aufnimmt, was so pauschal nicht, und schon gar nicht für jeden stimmt.
Wenn die betroffene Person normal ißt, dann enthält die Nahrung selbst bei minderwertiger Ernährung genügend Magnesium, weil Magnesium im Rahmen der Nahrungsverarbeitung praktisch nicht beeinträchtigt wird.

Das einzige was hier funktioniert ist ausprobieren.
"Ausprobieren" bedeutet hier in einem Bereich des Organismus herumzupfuschen, von dem man keine Ahnung hat. Wie gesagt: Die Stoffwechselprozesse sind sehr komplex und hängen stark voneinander ab. Hier einfach große Mengen einen isolierten Stoffen zuzuführen, bringt den gesamten Stoffwechsel durcheinander. Da ist etwa so als würde man in einem Supermarkt mal eben hundert Paletten Milch anliefern, weil im Regal nichts mehr stand.

Den wissenschaftlichen Nachweis dafür kannst Du auf SHO Mineralimbalancen e.V. nachlesen.
Dann hast du sicher auf den auffälligen roten Schriftzug auf der ersten Seite bemerkt: "Magnesiummangel bedarf der Aufmerksamkeit des Arztes!"

Oder ein Zeichen dafür, dass das Mg im Darm nicht aufgenommen wird, was wiederum an einem Mg Mangel liegen kann.
Scusi, aber das ist unsinnig. Entweder die Nahrung enthält nicht genügend Magnesium (was sehr unwahrscheinlich ist), dann muß man die Nahrung ändern - oder das vorhandene Magnesium wird nicht resorbiert, dann liegt es nicht am Magnesium.

Das hat vielleicht vor 100 Jahren gestimmt, heute nicht mehr. Mg ist natürlich wie alle anderen Stoffe in vielen Lebensmitteln enthalten, leider aber nicht genug.
Und das wurde wo genau nachgewiesen?

Moderne Kunstdünger enthalten kein oder zu wenig Magnesium, und die Felder werden oft sogar mehrfach im Jahr bestellt.
Dann ist die Lösung ja einfach: Lebensmittel aus ökologischem Anbau verwenden.

Andererseits bekommt man den Mg Gegenspieler Calcium oft im Überfluss, was die Situation noch verschlimmert.
"Eine erhöhte Calciumzufuhr hat - entgegen einigen Studienergebnissen - keinen signifikaten Einfluß auf die Magnesiumabsorption und -retention beim Menschen." (Ernährung des Menschen, Elmadfa u. Leitzmann, 3. Ausgabe, S.232)

Ansonsten verfügt der Organismus über einen Regulationsmechanismus der über das Parathormon die Balance zwischen Calcium und Magnesium sicherstellt. Eine permanente Zufuhr von isolierten Magnesium setzt diesen Regulationsmechanismus praktisch außer Kraft, vor allem dann, wenn die Nieren mit der Ausscheidung des überschüssigen Magnesiums nicht mehr nachkommen.

Aber, was ich vielleicht immer dazu schreiben sollte: „Ich bin kein Mediziner“ habe mir aber aus der Not (und ich meine wirklich Not) heraus einige medizinische Kenntnisse angeeignet.
Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber es ist nicht ganz ungefährlich, die eigenen Erfahrungen auf andere zu übertragen, ohne deren Situation genau zu kennen und ihre gesundheitliche Situation beurteilen zu können. Schau mal, bisher ist doch noch nicht einmal nachgewiesen, daß Janine überhaupt unter einem Magnesiummangel leidet und selbst wenn, ist die isolierte Zufuhr keine ursächliche Lösung.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß ihre Symptome mit den Giften zu haben, mit denen sie täglich hantieren muß. Die Vorschädigung der Wirbelsäule dagegen ist typisch ernährungsbedingt.

Und ich behaupte mal frech, das ich mit diesem Wissen besser fahre als Leute die sich nur von Schulmedizinern beraten lassen, deren Therapie sich immer mehr nur auf Symptom-Unterdrückung beschränkt.
Wie gesagt: Unsere Ärzte sind in der Regel hervorragende Diagnostiker. Du hast natürlich Recht, daß sich die schulmedizinische Therapie fast ausschließlich um Symptomunterdrückung dreht. Es gibt aber durchaus auch Ärzte, die ganzheitlich arbeiten und ursächlich behandeln. Das ist aber auch nicht ganz einfach, denn die Patienten ändern eher ungern etwas an ihrem Lebensstil, sondern suchen eher die Wunderpille oder das Wundermittel, die ihre Probleme beseitigt.

Das ist in diesem Fall leider ganz genauso, denn Janines Probleme resultieren wie jede andere Krankheit auch, einzig und allein aus den drei bekannten Bereichen Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen, belastende Lebenssituationen. Mit anderen Worten: Janine muß etwas ändern. Sie müßte die Ernährung ändern, sie müßte etwas in ihrem Beruf ändern und sie müßte klären, ob es psychische Belastungen gibt, die hier ursächlich sein können. All das ist unangenehm, aber notwendig, um die Krankheit ursächlich zu behandeln.

Da erscheint ein Tütchen Magnesium zugegebenermaßen als der einfachere Weg - aber das Magnesium ändert nichts an einer schlechten Ernährung, an den Schadstoffen im Studio oder an einem belastenden Lebensumfeld. Und damit auch nichts an den Ursachen der Krankheit.

Natürlich mag das Magnesium einen symptomatischen Effekt haben und vielleicht lindert es das eine oder andere Wehwechen, aber niemand kann sagen, was diese isolierte Zufuhr in Janines Organismus anrichtet, welche Stoffwechselprozesse gestört werden und was für langfristige Folgen das hat.

Böse Zungen sagen, weil man damit einfach mehr verdienen kann.
Warum böse Zungen? Das ist ja eine ganz offensichtliche Tatsache. ;)
 
jetzt bin ich verwirrt hmmmm...und was mache ich den nu?ich hab bald einen termin bei meiner allergorologin ich könnte sie ja mal fragen ob man das abklären kann oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn wir diese Diskussion wirklich führen wollen, sollten wird das in einem anderen Thread machen. Da können wir uns dann die Argumente um die Ohren schlagen. :D

Hallo Moderator, bitte einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.

Man kann die Sache aber auch recht einfach aufkonzentrieren: Probleme mit der Muskulatur, wie Verspannungen, Krämpfe, Schmerzen, Zittern haben oft (natürlich nicht immer) ihre Ursache im Mineralhaushalt. Mg spielt hier eine sehr zentrale Rolle. Ohne Mg geht nix. Man kann jetzt damit zu einem Mediziner gehen, die tollsten Untersuchungen durchführen, sich ordentlich abzocken lassen, oder die wildesten Überlegungen anstellen bzgl. der tatsächlichen Mengen an Mineralstoffen die in Nahrungsmiteln vorahnden ist, was man davon zu sich nimmt, was davon aufgenommen wird, oder zu schnell wieder ausgeschieden wird, was die DEG dazu sagt, etc. etc. Damit kann man viel Zeit verbringen, viel Geld ausgeben und es geht einem immer noch schlecht.

Die andere Methode ist: man versucht es einfach. Wenn man (bzw. frau) nicht gerade Schwanger ist oder eine Nierenfunktionsstörung hat, ist das auch völlig unproblematisch. Wenn man positiv auf zB. Magnesium reagiert ist der Beweis erbracht. Dann weiß man ziemlich schnell wo man weiterforschen sollte bzw. wo nicht. Der Fehler der hier leider oft gemacht wird ist, wie ich bereits gesagt habe, dass einfach zu wenig genommen wird, es tritt keine positive Wirkung ein und das Thema Magnesium wird abgehakt. Schade!!!

Dieses Selbstexperiment kann jeder machen: ohne Mediziner, ohne Risiko, ohne viele Geld und ohne viel Zeit zu investieren. Was man mit der gewonnenen Erkenntiniss dann anstellt ist eine ganz andere Diskussion.

Gruß
Ulli
 
Ich bitte alle Beteiligten, auf das eigentliche Thema von jAnInE23 zurückzukommen; Diskussionen zu Magnesium können in dieser Rubrik stattfinden:
Nahrungsergänzung

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben