Depressionen durch äußere Einflüsse

Themenstarter
Beitritt
14.04.09
Beiträge
14
hallo euch allen,
ich hatte hier schon einmal eine anfrage wegen schlafstörungen gestellt und gute antworten bekommen, deswegen versuche ich es noch einmal, obwohl ich genau das suche, was hier eigentlich nicht gewollt ist, nämlich die Symptom-Behandlung:

ich habe schwere depressionen, heulkrämpfe etc. und außerdem bin ich nicht mehr in der lage, mich auf meine arbeit zu konzentrieren.
das stellt natürlich ein existenzielles problem dar.

diese depressionen resultieren aus meinem umfeld, welches ich nicht beeinflussen kann, bzw. aus ereignissen in meinem umfeld.

meine frage wäre: ist es möglich, diese depressionen medikamentös zu behandeln, so dass ich zumindest wieder arbeitstauglich bin? oder behandelt man in so einem falle keine depressionen, sondern antriebsstörungen oder ähnliches??

für konstruktive antworten wäre ich dankbar!

PS: ich hatte von meinem psychiater vor ca. 1,5 jahren antidepressiva bekommen, die ich mehrere wochen genommen habe, die aber so überhaupt keine wirkung zeigten, nicht einmal nebenwirkungen. ich glaube (wie der beipackzettel bestätigte), dass diese diese pillen wohl hauptsächlich das ziel hatten, bei der diagnose eines evtl. verfolgungswahns zu helfen - was mir dann leider überhaupt nicht geholfen hat.
 
Welche Ereignisse meinst Du, wenn ich dich so direkt fragen darf? Falls Du nicht magst, dann brauchst Du mir nicht zu antworten.
 
hi, danke für die nachfrage - ich habe grundsätzlich kein problem damit, darauf zu antworten... es ist nur so, dass der psychiater natürlich nicht umsonst erst mal getestet hat (allerdings hat er mir dann nach dem ersten eindruck eine bescheinigung über eine von äußeren einflüssen verursachte depri ausgestellt)

tja - äh - wie sag ich es... ich habe mir im dezember 2005 ein haus gekauft (reihenhaus) - meine nachbarn sind kriminell und haben nur sehr ungern zeugen, die dies nicht sind, also hat das leben nicht mehr viele positive aspekte.
 
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.:eek:)

Üble Situation.
Das kann sich allerdings zur Dauerbelastung entwickeln.
Gibt es keine Chance auf Einigung, was ja der einzige Weg ist, die Sache zu beenden.
 
ja, da hast du allerdings recht - eine einigung ist auch nicht das, was diese herrschaften anstreben ;)

ne, das bedeutet ganz viel justiz über jahre, ganz viel stress und ne ruinierte existenz.
denn als kleine selbständige quasi rund um die uhr zu schuften, während nebenan bis morgens um vier rumgepöbelt wird (deutsche faschomusik mit gebrüllten "verpiss dich"'s und "ich schlitz dich auf", anschließend hämmern an der haustür) sind weder der konzentration zuträglich noch bekommt man ausreichend schlaf, um seinen job durchzuhalten (obwohl ich in der hinsicht ja wirklich etwas gewöhnt war aufgrund meiner schlaflosigkeit - mehr als 4-5 stunden schlaf habe ich eh nie bekommen, weil ich morgens um fünf angefangen habe).

na ja, und es bedeutet schwere depressionen, denn man kann sich ja nicht direkt zur wehr setzen. also sitzt man devot in der ecke, unterwirft sich unserem "rechtssystem" und wartet (vergeblich) über jahre auf befreiung und satisfaktion.

aber es muss doch trotzdem irgendetwas geben, das mich starten lässt.
also irgendein medikament oder ein was weiss ich, mit dem mein antrieb zurückkommt, denn für ruhe und schlaf sorgen die behörden jetzt endlich seit etwa einem halben jahr...
???
hat da jemand vielleicht eine idee?

damit ich mich soooo fühlen kann:
:kraft: :kraft: :kraft:

danke für eure hilfe!
 
Hallo Huibu,

ob sich soetwas mit einem Medikament lösen lässt, ist fraglich, zumal wenn schon der Psychiater keine wirksamen Mittel findet.

Wenn der Stress von außen kommt, hilft nur, sich dem zu entziehen oder sich emotional zu stärken und den Stress abzubauen. Die Situation die du schilderst ist äußerst belastend und frustrierend, weil du nicht nur offen angegriffen wirst ohne dich verteidigen zu können, sondern diese Grenzüberschreitungen auch noch in oder um deinem eigenen persönlichen Raum, deinem Haus passiert und deine Autonomie untergräbt.

Es gibt eine überaus wirkungsvolle Methode zur einfachen Selbsthilfe bei emotionalem Stress und Konflikten, die EFT-Klopftherapie. Die kann man einfach selbst lernen und in wenigen Minuten anwenden. Hier ein link:

Dazu helfen dir wahrscheinlich gute Vitaminpräparate und Mineralien, weil Stress ein großer Mikronährstofffresser ist. Der Bedarf steigt beachtlich, wenn man unter Stress steht und Defizite verursachen allerhand Symptome, auch psychischer Art.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Gabi
 
Hi Gaby,

tausend dank für das Video! Ich liebe solche "Kurse", habe früher auch schon an einigen Seminare bzgl. NLP, Meditation etc. teilgenommen und fand diese Art, sich auf angeleitete Art auf den Körper und die inneren Vorgänge zu konzentrieren, immer eine ungeheuer positive Erfahrung.

Ich werde jetzt erst mal daran arbeiten, nach der Skala 1-10 wieder mit dem heulen aufzuhören, damit ich mein Problem verbalisieren kann
:D

diese therapie könnte vielleicht eine möglichkeit sein, sich wieder soweit auf die reihe zu bekommen, dass wenigstens das nötigste funktioniert, an eine methode dieser art hatte ich komischerweise noch gar nicht gedacht, von der klopfmethode selbst noch gar nichts gehört (obwohl man ja einige dieser punkte manchmal von selbst berührt, ohne zu wissen, was das bewirkt, was für mich diese methode sehr glaubwürdig macht, bevor ich sie wirklich ausprobiert habe).

dass der psychiater mir gar nicht hätte helfen können, würde ich so pauschal nicht sagen - ich hatte nur zwei sitzungen bei ihm und einfach nicht die kraft, irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen.

trotzdem ist deine methode sicher besser und hat mir gerade ganz spontan zehntelsekunden lang ein flashback auf ein "wohlfühlgefühl" aus früheren erfahrungen mit meditation geschenkt - einfach nur klasse!

wenn jetzt noch die sonne rauskommt in den nächsten wochen und ich es schaffe, hin und wieder auf meinen stepper zu steigen, dann habe ich wenigstens genug energie, meinen lebensunterhalt wieder zu sichern, mal abzuschalten und mich mit etwas anderem zu beschäftigen.

Vitaminpräparate und Mineralien? ich hatte früher häufiger basica compact oder sport - das ist frei erhältlich und man extra zum arzt rennen - angeblich ist das ganz gut und relativ hoch dosiert? da werde ich mich noch mal schlau machen.


liebe grüße,
ulrike
 
Hallo Ulrike,
gerne... :wave: ich selbst war recht überrascht von der Wirksamkeit dieser einfachen Methode als ich es das erste Mal ausprobierte. Du könntest schon damit beginnen (sinngemäß)... obwohl ich nur noch heulen kann und Depressionen und Mutlosigkeit mich daran hindern in meine Kraft zu kommen (und/oder "mein Problem zu formulieren"), nehme ich mit TIEF und VOLLKOMMEN an.... dann... diese Depressionen...diese Kraftlosigkeit... diese Mutlosigkeit .... dieses Ausgeliefertsein... etc. was du eben als belastend empfindest. Es ist wirklich so einfach.

Vitaminpräparate und Mineralien? ich hatte früher häufiger basica compact oder sport - das ist frei erhältlich und man extra zum arzt rennen - angeblich ist das ganz gut und relativ hoch dosiert? da werde ich mich noch mal schlau machen.
liebe grüße,
ulrike

Besonders B-Vitamine sind für Nerven und Psyche wichtig, aber auch Mineralien wie Magnesium. Dazu gibt es einige Threads hier im Forum. Ein gutes Multivitaminpräparat (z.B. Orthomol f) könnte dir gute Dienste tun, das könntest du einfach mal ausprobieren. Zusätzlich vielleicht noch B12 (z.B. Vitasprint) und evtl. noch ein B-Komplex dazu. Orthomol hat mir früher immer recht gut geholfen und mich aktiviert, weil es höher dosiert ist als die meisten Präparate, die in Apotheken frei erhältlich sind und sinnvoll zusammengestellt. Außerdem sind Omega-3-Fettsäuren dabei.
Ein Magnesiummangel, der auch zu Depressionen und psychischen Problemen führt, macht sich durch starke Anspannung und Muskelschmerzen, -schwäche, -tics oder -zucken und durch Krämpfe bemerkbar. Hier bringt es nur was, das Mg höher dosiert zu nehmen anstatt den ganzen Mineralienmix.

Man kann den Status durch eine (leider nicht billige) Nährstoffanalyse feststellen lassen oder einfach testen, ob die Vitamine Besserung bewirken. Das Orthomol ist so dosiert, dass du nichts falsch machen kannst und die B-Vitamine können nicht so leicht überdosiert werden, weil sie wasserlöslich sind und überschüssiges vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

so viele gute Tips, wow. ich probiere jetzt einfach einmal orthomol (vital? müsste das sein, oder?) f aus (das entscheide ich jetzt einfach spontan - das gibt es mit grapefruit-geschmack :freu:) und nehme noch den B-Komplex dazu. das bekomme ich ohne Rezept und es klingt plausibel, dass das nützlich sein kann.

Ich habe zwar wohl auch einen Magnesiummangel (Krämpfe und auch hin- und wieder nen kleinen tick am linken augenlid), das bekämpfe ich dann aber später.

An der EFT-Formulierung arbeite ich noch. Da ist einfach so viel an Wut auf die Justiz und an Trauer über die verlorene Zeit und Lebensqualität und Wut über die ganze Gewalt hier und darüber, dass ich diese Dinge nicht einfach selbst geregelt habe, egal wie, hauptsache, sich nicht über Jahre zum Opfer machen zu lassen, dass ich das noch auf den Punkt bringen muss.

vielleicht einfach erst mal wut über meine ratlosigkeit und das ausgeliefertsein. wie du sagst, kann ich das dann ja stück für stück abarbeiten - mhh.

und du hast deine probleme inzwischen bewältigt, unter anderem mit eft?

liebe grüße,
ulrike
 
ich probiere jetzt einfach einmal orthomol (vital? müsste das sein, oder?) f aus (das entscheide ich jetzt einfach spontan - das gibt es mit grapefruit-geschmack :freu:) und nehme noch den B-Komplex dazu. das bekomme ich ohne Rezept und es klingt plausibel, dass das nützlich sein kann.
Grapefruit ist sogar etwas preiswerter, umso besser wenn du es gerne magst :D Orthomol Vital f ist richtig (das ist für Frauen mit erhöhten Anforderungen)

Ich habe zwar wohl auch einen Magnesiummangel (Krämpfe und auch hin- und wieder nen kleinen tick am linken augenlid), das bekämpfe ich dann aber später.
das Magnesium kannst du zusätzlich zu den Vitaminen nehmen und würde ich auch machen. Bei meiner Tochter war es (trotz Vitamine) sogar das, was richtig gezündet hat und es ging ihr über Nacht besser. Darüber habe ich in e. Erfolgsgeschichte berichtet. Sie nimmt es immer noch und merkt auch gleich, wenn sie es einmal vergisst oder weniger nimmt. Bei einem Mangel reines Magnesiumzitrat in heißem Wasser gelöst trinken, wirkt schnell und spürbar auf Körper und Psyche. Es entspannt den Geist genauso wie den Körper. Hier ein sehr informativer link dazu:
gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch

vielleicht einfach erst mal wut über meine ratlosigkeit und das ausgeliefertsein. wie du sagst, kann ich das dann ja stück für stück abarbeiten - mhh.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Bearbeitung Schritt für Schritt der momentanen Symptome (die Angst, das Gefühl, die Lähmung, der Frust, etc.) hilft und die Hintergründe erst mal nicht so wichtig sind. Ich mache es immer so, dass ich bearbeite was mich in dem Moment gerade belastet oder behindert.
Z.B. bei der PC-Arbeit zu Hause, wo ich bei einem Projekt lange nicht mehr vorwärts kam, weil es einen Konflikt in der Firma gab auf den ich keinen Einfluss hatte und der mich lähmte. Jedesmal, wenn ich daran arbeitete wurde ich unkonzentriert, konnte nicht ruhig sitzen und mir fiel nichts ein. Der Widerstand war sogar körperlich spürbar. Das ging über Monate so. Mit EFT war es auf der Stelle vorbei mit dem Widerstand. Ich setzte mich hin und hatte wieder Lust auf diese Arbeit. Ich habe aber nicht den ursprünglichen Konflikt oder das Kernproblim damit bearbeitet sondern mein momentanes Problem (Obwohl starke Widerstände mich davon abhalten... und mich blockieren, nehme ich mich....)

Ich wünsche dir gute Besserung und natürlich neue Nachbarn!

Liebe Grüße
Gabi
 
das Magnesium kannst du zusätzlich zu den Vitaminen nehmen und würde ich auch machen. Bei meiner Tochter war es (trotz Vitamine) sogar das, was richtig gezündet hat und es ging ihr über Nacht besser. Darüber habe ich in e. Erfolgsgeschichte berichtet. Sie nimmt es immer noch und merkt auch gleich, wenn sie es einmal vergisst oder weniger nimmt. Bei einem Mangel reines Magnesiumzitrat in heißem Wasser gelöst trinken, wirkt schnell und spürbar auf Körper und Psyche. Es entspannt den Geist genauso wie den Körper. Hier ein sehr informativer link dazu:
gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch

ok, das werde ich ausprobieren und mich durch die infos und hier das forum wurschteln - zugegebenermaßen habe ich mich noch überhaupt nicht über die probleme anderer schlau gemacht - schäm.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Bearbeitung Schritt für Schritt der momentanen Symptome (die Angst, das Gefühl, die Lähmung, der Frust, etc.) hilft und die Hintergründe erst mal nicht so wichtig sind. Ich mache es immer so, dass ich bearbeite was mich in dem Moment gerade belastet oder behindert.
Z.B. bei der PC-Arbeit zu Hause, wo ich bei einem Projekt lange nicht mehr vorwärts kam, weil es einen Konflikt in der Firma gab auf den ich keinen Einfluss hatte und der mich lähmte. Jedesmal, wenn ich daran arbeitete wurde ich unkonzentriert, konnte nicht ruhig sitzen und mir fiel nichts ein. Der Widerstand war sogar körperlich spürbar. Das ging über Monate so. Mit EFT war es auf der Stelle vorbei mit dem Widerstand. Ich setzte mich hin und hatte wieder Lust auf diese Arbeit. Ich habe aber nicht den ursprünglichen Konflikt oder das Kernproblim damit bearbeitet sondern mein momentanes Problem (Obwohl starke Widerstände mich davon abhalten... und mich blockieren, nehme ich mich....)

ja, das klingt nach einer vielversprechenden vorgehensweise - alles andere würde mich irgendwie überfordern. schön, dass das bei dir geholfen hat, das freut mich für dich! beim arbeiten fallen einem solche inneren widerstände am meisten auf, finde ich, weil da einfach ein gewisser zeitrahmen vorgegeben ist, den man privat vielleicht (natürlich nicht so sehr mit kindern) bei bedarf beeinflussen kann.

Ich wünsch dir auch alles gute und noch mal vielen dank für deine hilfe!
ulrike
 
Hallo Ulrike,

hier noch der 2. Teil der EFT-Einführung. Es gibt auch noch eine Kurzform und andere "Kurse" auf youtube. Die findest du dort auch.

Und noch eine Mut machende Tatsache:
Der tiefste Punkt kommt immer unmittelbar vor dem Aufschwung

Wünsch dir alles Gute und :kraft: und :freu:

Liebe Grüße Gabi

 
Hallo Huibu

Auch ich habe Depressionen, schreibe also aus Erfahrung.

Du kannst dich mit Medikamenten behandeln lassen. Das richtige zu finden ist aber nicht gerade einfach. Es kann auch sein dass deine Depression durch die ständige Angst entstanden ist. Da ist also ein Medi gegen Angststörungen nicht unbedingt falsch. Nur Medis sind aber auf gar keinen Fall die Lösung. Du musst die Ursache für deine Depression herausfinden und behandeln. Sonst kommst du nicht vom Fleck.



Ich nehme mal an du kommst aus Deutschland? Rechtsradikalismus ist in Deutschland verboten und Strafbar. Hast du schon mal ne Anzeige bei der Polizei gemacht? Der Zustand bei dir zu Hause ist ja überhaupt nicht tragbar. Sowas muss einem ja mit der Zeit Zerstören. Ich sehe genau 2 Lösungen, wenn die andere Seite nicht bereit ist "Frieden" zu schliessen. Entweder Haus verkaufen oder Gegenangriff. Damit meine ich natürlich nicht, dass du dich so aufführen sollst wie die anderen. Führe ein Terror Tagebuch, hallte so viel wie möglich auf Kamera fest. Du brauchst Beweise für das rechtsradikale Verhalten deiner Nachbarn.

Es gibt auch in jeder Gemeinde einen unentgeltlichen Rechtschutz. Informiere dich da was für Möglichkeiten es gibt.
 
Hi Gabi,

vielen lieben Dank auch für den zweiten Teil - das hier für dich:
:fans:
Dir und deiner Tochter wünsche ich ebenfalls ganz viel :freu:
ich gehe jetzt eft üben!

liebe, nicht mehr ganz so wässrige grüße,
ulrike
 
hi blackfly,

dir auch vielen dank für die angebotene hilfe.
ja, angstzustände habe ich in der tat - manchmal ganz extrem, dass ich kaum mehr die mülltonne rausstellen kann, manchmal merke ich es kaum.

die angst resultiert allerdings aus dem verhalten der justiz.
meine nachbarn sind ganz armselige ..., von denen ich mich nicht einschüchtern lasse, sind auch nicht rechtsradikal sondern kriminell.

die streife war natürlich schon oft hier, die hat die leutchen so massiv ermutigt, dass der nachbar mir eine nacht die tür eingeschlagen hat.
wenn er allerdings nicht betrunken ist, geht er laufen, wenn er mich sieht, und das nicht ohne grund.

was die kripo und die staatsanwaltschaft jetzt mit meinen strafanzeigen anfangen, kann ich nicht beurteilen - ich weiss nicht, ob du schon mal konfrontiert wurdest mit der vorgehensweise der (deutschen) justiz, ich kann dir nur sagen, es verhält sich nicht so, wie man es sich vorstellt. du musst nicht glauben, dass da irgendjemand mit dir redet, konkrete fragen stellt, sich auf deine seite stellt, an konkreten hinweisen interesse zeigen würde.

Im endeffekt (ich hoffe, das stört hier das forum nicht zu sehr, weil es ja nicht zum thema gehört) stellt sich heraus, dass du als zeuge der justiz massiv im weg bist, selbst, wenn du seit jahren opfer von gewalt wirst, weil du einfach zur falschen zeit am falschen ort bist.

wie du selbst sagst, das dilemma ist, dass man die situation nicht selbst steuert - das unterscheidet sich ja aber von anderen ursachen für depressionen nicht - ein mensch, der in einer unglücklichen oder sogar gewalttätigen beziehung lebt, oder einfach ein leben lang im falschen job arbeitet, der ist der situation zunächst einmal genauso hilflos ausgeliefert.

pillen gegen angst, wut und vorbehalte - das wär was :)

dir auch ganz viel :freu:
ich hoffe, du hast eine möglichkeit gefunden, deine depressionen irgendwie zu handeln und es geht dir besser? geh das nicht zu rational an - manchmal fühlt man sich - meiner erfahrung nach - tatsächlich besser, wenn man sich alle schwäche erlaubt, die mit depression einhergeht.

liebe grüße,
ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußere Stressoren spielen bei vielen Dingen eine Rolle. Depressionen, Stress und Angst. Problematisch wird es dann, wenn die Angst einen lähmt. Dann muss man Strategien lernen, mit ihr umzugehen, was aber in einer VT in der Regel recht gut funktioniert. Du hast geschildert, dass du dich bei einem Teil der Arbeit gelähmt, gehemmt fühlst. Diese Lähmung / Hemmung sei sogar körperlich spürbar und blockierend. Da ich im Zusammenhang mit Misserfolgen in Arbeit und Beruf schon selber erlebt habe, habe ich eine Vorstellung, wovon du sprichtst. Bei mir war das so, dass der Misserfolg Angst auslöste und als Vermeidungsstrategie ging ich dem Angsauslösenen einfach aus dem Weg und stellte mich ihm total verkrampft. Aus diesem Teufelskreis kam ich nur durch eine Verhaltenstherpie heraus, die mir beibrachte, Angst und den Stress auszuhalten. Keine Angstkurve hält ewig an und irgendwann lässt die Angst nach. Jede Nebenniere ist hinsichtlich ihrer Möglichkeiten Stresshormone auszuschütten begrenzt. Ich wünsche dir alles Gute, gute Besserung, günstigere äußere Faktoren. LG Chiraz
 
hi chiraz,
ja, von lähmung durch angst kann man wohl sprechen. phasenweise ist es mehr - z.b. zu dem zeitpunkt, als gabi mir den EFT-Tipp gegeben hat - das sind dann zum teil phasen, in denen ich auf dem bett liege und an die decke starre. dann verlässt mich auch völlig mein zeitgefühl - das ist unheimlich. An viele Sachen, die hier vor sich gehen, kann ich mich ganz konkret erinnern, aber ich habe keine ahnung, wann sie passiert sind (bis auf sommer/winter und hell/dunkel) - ich schreibe mir das zum größten teil auf.

tatsächlich ist es so, dass alleine das (echte) mitgefühl hier auf dem forum einen kleinen schub bewirkt.

in kombination mit diesem back-flash auf die zeit, in der ich kurse wie die neurolinguistische programmierung (mit sehr positiven, persönlichen erfahrungen) gemacht habe, hat mir dieser tipp tatsächlich so viel antrieb gegeben, dass ich mich jetzt wieder zum arbeiten vor den rechner setzen kann, wenn auch nur in "teilzeit".

fakt ist aber, dass ich es trotzdem nur einmal alle zwei wochen zum briefkasten schaffe...

die äußeren umstände kann ich leider zur zeit nicht ändern - eine verhaltenstherapie kann ich mir bzgl. meiner problematik gar nicht vorstellen, aber das ist sicher eine überlegung wert.

kannst du mir vielleicht, falls das in den rahmen und deine erfahrungen passt, sagen, in wieweit ich eine verhaltenstherapie auf meine problematik hier anwenden könnte??

danke und liebe grüße,
ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
depressionen
hallo huibu 01,
wir können chemisch argumentieren so lange noch genügend energie im körper ist. bei den meisten ist dies aber nicht mehr der fall, depressionen ist ein fall für elektronenmangel im körper. bei frauen ist es oft nach der geburt, daß z.b. durch steißlage es zur blockade des kleinen becken kommen kann, dies sollte von einen osteopathen gelöst werden, es sollte wieder fluß in den körper gelangen.
depressionen können auch ein zeichen von entzündungen im darmbereich sein.
hier fehlen dann auch die eltronen oder photonen.
leider gibt es von den mediziner hier auch keine richtigen hilfestellungen, sie denken alle nur chemisch, physikalisch kenn ich nur ganz wenige die den durchblick haben. möchtest du mehr wissen, dann sprech mich.
grüße
spiritueller
 
hallo, spiritueller,

erst einmal vielen Dank für deinen Rat.
Ich glaube aber nicht, dass man Depressionen - ob jetzt chemisch oder physikalisch - wirksam behandeln kann, solange die ursache für die depression weiter dein leben bestimmt.

wie gesagt, äußere ursache sind kriminelle nachbarn. wenn du zeuge von kriminalität wirst, dann kannst du dir vielleicht in etwa vorstellen, in welchem ausmaß du misshandelt wirst - gerade in Deutschland als allein lebende frau mit ende 30/anfang 40, da nehmen die Strafaktionen für das Alleinleben ohnehin monströse Ausmasse an.

deswegen hatte ich nach einem Starter, einem Kick gefragt.
Damit ich endlich wieder Geld verdienen und aus dieser Situation hier raus kann.

Etwas besser ist es geworden, ich hoffe, dass ich Anfang Mai neu starten kann - wie sich das entwickelt, wird man sehen.

Ich für mich persönlich würde sagen, dass jede Depression käuflich ist.

wenn ich es jetzt schaffe, mir wieder einen job aufzubauen, der mir das leben ermöglicht, das ich will, dann werde ich auch die depressionen überwinden.

mit allem anderen (z.b. meinem hass) werde ich dann wohl leben müssen...
soweit erst einmal - wenn du anderer meinung bist, lass es mich wissen. im prinzip habe ich von depressionen keine ahnung - ich weiss nur, wie sie sich anfühlen und was sie anrichten.

liebe grüße,
ulrike
 
Oben