Ich fühle mich schwach und krank...

darleen: Ich hatte nie ein sonderlich gutes Verhältnis mit meinen Eltern, ich habe auch extra das Buch: Leben mit Hashimoto gekauft und sie haben nicht einmal reingelesen, sie informieren sich auch nicht selbst oder so.

Wenn man eine Vorgeschichte hat wird man leider gerne in die Psychosomatische Ecke geschoben, allerdings denke ich, dass ich sehr gut einschätzen kann, wann es mir psychisch schlecht geht und wann eher der Körper dahinter steckt.
 
Hallo Simone,

Natrium: 140 (135-145)
Kalium: 4,42 (3,9-5,0)
Calcium: 2,51 (2,1-2,6)

Die Werte sind bzgl. der NN eigentlich (noch?) ganz gut, typischerweise ist sonst Na erniedrigt und Kalium erhöht bei der NN-Insuffizienz.
Aber wichtig wäre meines Erachtens die Bestimmung von Cortisol im Tagesprofil (ein einzelner Wert ist wenig aussagekräftig) und die Messung von ACTH.
Cortisolmangel kann auch Gliederschmerzen und Muskelschwäche verursachen.

Manchmal ist es so, dass unter LT-Substitution die NN zu stark gefordert werden und "schlapp machen".
Wie ist dein Blutdruck?

Lass dich bloß nicht in die Psycho-Ecke schieben, nee, das ist wieder typisch, das kenne ich auch gut und dann kam das dicke Ende.:mad:

Liebe Grüße

Marie:)
 
hallo Simone

das ist schade..tut mir leid....

du, ich kann dir versichern auch ohne Vorgeschichte wird man gerne in die Phychosomatische Ecke geschoben, habe es selbst erlebt..

gerade bei difusen Symptomen, wird das gerne gemacht, und dann daran festgehalten und wenn sich dann herausstellt das es doch Gründe für die Symptome gibt, dann werden die Augen groß....:mad:

nicht unterkriegen lassen, hartnäckig dran bleiben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Mariekrisitn

ich hab es auch probeirt über 24 Std-Urin oder Speicheltagesprofil..aber das wird eben nicht annerkannt..durch Ingnoranz..leider..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich lass mich nicht unterkriegen, ich bin ne Kämpferin ;)

Mariekristin ich gehe nicht von einer Insuffizienz aus, lediglich von einer Nebennierenschwäche, da wirklich viele Symptome passen. aber ich hoffe der arzt untersuch das morgen wenn ich ihn darauf hinweise.

Blutdruck ist eigentlich ok glaube ich, letzte woche in der früh war er beim Arzt 110/60-also halbwegs in ordnung!
 
Hallo Mariekrisitn

ich hab es auch probeirt über 24 Std-Urin oder Speicheltagesprofil..aber das wird eben nicht annerkannt..durch Ingnoranz..leider..

liebe grüße darleen:wave:

Hallo Darleen,

ja, ich weiß, leider....:mad:
Um das Ganze nochmal zu verschärfen: Selbst eine NN-Insuffizienz kommt manchmal noch mit normwertigen Cortisolwerten daher, gerade, wenn nur ein Wert genommen wird. Ja, da ist die Verwirrung dann groß....:D:mad:... dann muss es ja psycho sein, meint man...:rolleyes:
 
hallo Mariekristin

das ist es ja, auch mit einer NNS/NNI..wird dieser ACTH-test gemacht und wenn die Werte für Cortisol einigermaßen sind , bekommst du keine Behandlung in dieser Richtung und bist wieder auf Anfang..:mad:

es ist doch zum Haare raufen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Mariekristin ich gehe nicht von einer Insuffizienz aus, lediglich von einer Nebennierenschwäche, da wirklich viele Symptome passen. aber ich hoffe der arzt untersuch das morgen wenn ich ihn darauf hinweise.

Blutdruck ist eigentlich ok glaube ich, letzte woche in der früh war er beim Arzt 110/60-also halbwegs in ordnung!

Vielleicht bekommst du es hin, dass Cortisol und ACTH bestimmt werden, dann wäre man schlauer.
Ansonsten wegen NNS - sag ich mal so ganz kämpferisch;) "Wehret den Anfängen", diese Seite Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue ist da wirklich sehr gut.
 
hallo Mariekristin

das ist es ja, auch mit einer NNS/NNI..wird dieser ACTH-test gemacht und wenn die Werte für Cortisol einigermaßen sind , bekommst du keine Behandlung in dieser Richtung und bist wieder auf Anfang..:mad:

es ist doch zum Haare raufen...

Ja, das ist es wirklich.
Patienten haben ja nicht immer einen lehrbuchhaften Krankheitsverlauf, z.B. erst fällt A aus und dann B, C und D usw. usf. Manche Symptome sind ja sogar vor dem "bestätigendem":rolleyes: Laborbefund da und fühlbar.
 
Die Seite habe ich schon gesehen, allersings kann ich davon wenig befolgen.

Ich gehe gegen 22 Uhr schlafen, bin selten länger wach. Aufstehen muss ich um 6:15, muss ja auch zur Schule, auch Wochenende kann ich nicht länger als bis 7 oder maximal 7:30 schlafen weil meine Hunde dann raus müssen.

Alltäglicher Stress ist hautpsächlich Schule...und das kann ich eher wenig reduzieren.

Ohne Koffein in der Früh kann ich mich in der Schule gar nicht konzentrieren, leider =( Und Nikotin, ja hab ich schon etwas reduziert aber ganz nicht.

Leichtes körperliches Training sind für mich die Spaziergänge mit den Hunden.
 
und man muss schon scheintot in den Seilen hängen, um die Auswirkung diverser Mängel zu beweisen..

bzw. das was in dieser Richtung untersucht wird...:D:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
und man muss schon scheintot in den Seilen hängen, um die Auswirkung diverser Mängel zu beweisen..

Apropos scheintot....

normal_range1.JPG
.......[/ironie off]
 
Es gibt nicht wirklich Autoimmunerkrankungen, zumindest keine Bekannten. Bis auf meinen Opa der Schuppenflechte hatte was auch vererbt werden kann. Meine Oma hatte einen Kropf, ich glaube der wurde die SD entfernt.
Meine Großeltern mütterlicherseits sind schon gestorben (Oma: Krebs, Opa: Gehirnschlag). Väterlicherseits gibt es eben den Kropf und sonst eher nichts soweit ich weiß!

Das Bild ist toll :D
 
Es gibt nicht wirklich Autoimmunerkrankungen, zumindest keine Bekannten. Bis auf meinen Opa der Schuppenflechte hatte was auch vererbt werden kann.

Schuppenflechte Definition: Häufigkeit - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Der Schuppenflechte liegt eine Autoimmunreaktion zugrunde, das heißt das Immunsystem richtet seine Abwehrreaktion gegen Zellen des eigenen Körpers.

Ich fragte wegen AI in der Familie, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das manche Untersuchungen dann eher gemacht werden.:rolleyes:

Das Bild ist toll :D

hihi...passt ja wie die Faust aufs Auge;):D..:eek:

Und leider so wahr.....
 
Ja stimmt Schuppenflechte ist eine Autoimmunerkrankung. Die vergrößerte Schilddrüse meiner Oma väterlicherseits könnte auch mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängen, das weiß ich aber nicht. Könnte auch vieles im Verborgenen liegen, weil in der Familie kaum Leute sind die wegen Müdigkeit und Erschöpfung zum Arzt gehen würden (das ist das wetter,...)
 
Könnte auch vieles im Verborgenen liegen, weil in der Familie kaum Leute sind die wegen Müdigkeit und Erschöpfung zum Arzt gehen würden (das ist das wetter,...)

ja, verstehe. Manche Hashi-Patienten landen ja auch erst in der Psychiatrie, weil niemand auf die Idee kam, die SD zu untersuchen.
 
Hey, also es wurde Ferritin und Eisen gemacht.

Eisen 96 (40-150)
Ferritin 55 (13-150)

Ich denke das ist schöner Mittelbereich ;)
Wenn man sich beim Ferritin Dr. Beat Schaub anhört, dann liegt dein Ferritin an der unteren Normgrenze, da er die geltende als viel zu niedrig ansetzt.

Dr. Schaub hat im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass schon bei Werten unter 50 ein Eisenmangel vorliegen kann + kämpft FÜR die Erhöhung des Normwertes, weil es vielen bescheiden geht, bei denen potentiell ein Eisenmangel der Auslöser sein kann, er aber von Ärzten negiert wird à là "Gucken se, is doch fein in der Norm". :(

2 Lesetipps von/mit Dr. Schaub:
www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/eisen.php
www.eisenzentrum.org/ez/index-Dateien/Page940.htm

Ein Eisenmangel ist bei deinem 55er-Wert nicht zwingend vorliegend, aber ebenso wenig zwingend ausgeschlossen.

Mein Ferritin lag vor der Einnahme von Eisen bei 32, da riet mein Doc mir zur Einnahme - und seitdem hab ich keine Bratschen in den Mundwinkeln mehr, Haarausfall Fehlanzeige (kann bei mir vom LT und oder von der Eiseneinnahme kommen).
 
Oben