Ich fühle mich schwach und krank...

Themenstarter
Beitritt
13.03.10
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Simone und bin 17 Jahre alt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe vor ca. einem jahr die Diagnose Hashimoto Thyreoditis bekommen, allerdings wollte mich kein Arzt behandeln, bis auf meine tolle Gynakologin, die mir L Thyroxin verschrieben hat. Damit ging es mir auch immer gut.
Die Werte sind halbwegs in Ordnung, wobei sie zwische vorletzter und letzter Untersuchung wieder etwas schlechter geworden sind.
Vor 1,5 Monaten habe ich starke Gelenksschmerzen bekommen, zuerst Füße, Zehen, dann Finger, Handgelenk, Schulter. Daraufhin war ich beim Arzt, Blut abnehmen, aber die im Krankenhaus wussten nicht weiter und haben wir Proxen verschrieben. Damit ist es auch ok, am Montag hab ich einen neuen Arztterim.
Seit ca. 2 Wochen geht es mir ziemlich schlecht. Ich wache mit Schwindelgefühl auf, bin todmüde (erstmal koffein sonst geht gar nichts) obwohl ich mind. 8 Stunden jede Nacht schlafe, ich bin total unmotiviert und wenn ich aus der Schule komme geht gar nichts mehr.
Ich fühle mich wie eine alte Frau, dabei würde ich das Leben gerne genießen, kein Arzt scheint mir helfen zu wollen :rolleyes:

Ich hab ein paar Blutwerte, ich poste die einfach mal:

DHEA-S 336 (20-300)
Anti Tg 376 (<115)------das sind die antikörper bei hashimoto
Ges Eiweiß 8,16 (6,2-8)
Albumin 5,1 (3,5-5)
ASL-O 158 (<150)

Sonst die SD Werte, die wie gesagt etwas schlechter sind aber ich denke eine winzige LT Erhöhung sollte reichen.

Habt ihr eine Ahnung was ich haben könnte-ich will wieder fit sein =(
 
Klar mach ich:

Sind von Anfang Februar
TSH 0,829 (0,270-4,2)
ft 3 3,92 (2,3-5,0)----------60%
ft 4 1,37 (0,93-1,71)--------56,41%

Sie waren im Oktober schonmal besser und sind so mitten drin momentan.

Ich hab eine Liste zur Nebennierenschwäche gefunden.
Die Symptome die ich fett hervorgehoben habe, habe ich seit einiger Zeit...
niedriger Blutzucker / Hypoglykämie
chronische Müdigkeit / Energiemangel geringe Stresstoleranz
niedrige Körpertemperatur / Frieren
Gehirnnebel / schlechte Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
Depressionen / Ängstlichkeit
geringe Energie / Müdigkeit

Bindegewebsschwäche / schlechte Wundheilung
Immunstörungen / Allergien / wiederkehrende Infektionen
nicht Zunehmen oder nicht Abnehmen können
geringe Libido

Verdauungsstörungen
Reaktion auf Inhalantien (falls da rauchen auch gemeint ist!)
Schwindel bei schnellem Aufstehen
starke morgendliche Anlaufschwierigkeiten
Verlangen nach salzigen, fetten oder proteinreichen Lebensmitteln (Käse, Fleisch)
benötigt Kaffee oder Stimulantien um Morgens in Gang zu kommenEnergiemangel am Morgen und Nachmittags (15-17 Uhr)
kurzzeitige Besserung nach Mahlzeiten
Besserung wenn Stress nachläßt, z.B. Urlaub
Tendenz zum Zittern unter Druck

(Quelle: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue)
 
Hallo Simone,

Deine Symptome könnten ja auf vieles passen.

Hast Du noch weitere Blutwerte?

Wie ernährst Du Dich? Bist Du vielleicht Vegetarierin oder Veganerin?

Könntest am Montag beim Arzttermin mal fragen ob der Arzt schon überprüft hat
ob kein Vitamin B12 Mangel vorliegt. (Kann auch gleichzeitig auftreten mit Hashimoto, muss also nicht immer an Ernährungsgewohnheiten liegen.)

Wenn schon gemacht, frage die Werte/Ergebnisse mal auf und stelle sie dan hier rein, damit zu sehen ist ob das richtig abgeklärt wurde.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Simone,

Einiges deutet auf eine rheumatische Erkrankung hin. Aber da bleibt die Frage: warum?
www.asklepios-kinderklinik.de/3601.html

Ist bei Dir schon einmal das Blut auf Borreliose untersucht worden?
Borreliose ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Kannst DU Dich erinnern, ob es bei Dir vor mehr als einem Jahr irgendetwas Auffallendes gegeben hat wie -
Umzug, Krankheit, Zahnbehandlung, Medikamente, Renovierung, neue Möbel usw., Impfung...?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich bin keine Veganerin und auch keine Vegetarierin, ich ess nur kein rotes Fleisch ;) Vitamin B12 wurde nicht getestet, muss ich mal ansprechen. Alle anderen Sachen wie Natrium, Calcum, Chlorid,... sind in Ordnung. Auch Eisen und Ferritin.

Wegen verdacht auf rheuma wurde ja auch blut abgenommen und ich war deshalb im Krankenhaus vorstellig, aber die haben mich überhaupt nicht ernst genommen und es gibt nunmal nur eine Rheuma Form bei der der Rheuma Faktor positiv ist.

Borreliose ist untersucht worden, war aber negativ.

Vor einem jahr war eigetnlich nichts besonderes oder außergewöhnliches. Vor den Gelenksschmerzen hatte ich eine ordentliche Brochitis und danach gleich die Grippe (angeblich Schweinegrippe...). ein paar Monate danach kamen die Schmerzen in den Gelenken.

Ach ja und ich hab erfahren, dass mein Opa wohl ganz schlimme Schuppenflechte hatte, und da gibt es auch eine Athritis form die auch ohne der Schuppenflechte selbst auftreten kann. Da muss ich noch den HLA b27 oder so testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja so eine Infektion hatte ich noch nie. Zum Glück. Wenn schon ist es erblich bedingt von der Schuppenflechte oder was auch immer, irgendwas passt nicht, das merke ich ganz genau :rolleyes: :confused:
 
Hallo Simone

Das deutet alles (ob Schilddrüse, Schuppenflechte, Rheuma oder was auch sonst noch) auf Probleme mit dem Autoimmunsystem hin. Informiere dich über LDN, die Aerzte werden es dir leider nicht einfach offerieren, ausser du bist informiert und sprichst mit ihnen darüber. Informationen findest du auf Low Dose Naltrexone oder auch auf Welcome to LDNscience! All the science about Low Dose Naltrexone (LDN), Opioid Growth Factor (OGF), and related therapies.Diese Information ist zwar in Englisch, aber falls du deutsche Information brauchst, schick mir eine PN.
Gruss Silv
 
Huhu Simone. :)

Zum Eisen:

A. war das Eisen selbst ok oder wurde Ferritin = der EisenSPEICHER bestimmt und der war ok?

B. Hast du den Wert zufällig zur Hand? Weil, was viele Ärzte noch als ok titeln, ist veraltet, zu niedrig.

Mein Doc is Gott sei Dank so n Gutster, der hat mir, als ich noch wesentlich weniger belesen war, was Nährstoffe angeht, dazu geraten, Eisen einzunehmen. :)

LG,
camerlenga
 
Hey, also es wurde Ferritin und Eisen gemacht.

Eisen 96 (40-150)
Ferritin 55 (13-150)

Ich denke das ist schöner Mittelbereich ;)
 
Serum oder Vollblut? :eek:) Ich weiß leider nicht was da der Unterschied ist.
Diese Messungen werden meißtens im Serum gemacht. Interessant ist aber nicht wie die Konzenztration von zB. Magnesium im Serum ist, sonden ob das Magnesium auch da ankommt wo es benötigt wird, nämlich in der Zelle. Die Konzentration im Serum kann völlig ok sein, weil es das Mg nicht in die Zelle schafft hast Du trotzdem einen Mg-Mangel mit den entsprechnden Beschwerden. Bie der Vollblutmessung werden die Blutzellen mit gemessen. Der Wert ist damit viel aussagekräftiger. Zumindest Mineralstoffe immer im Vollblut bestimmen lassen! Die Wichtigkeit der Mineralstoffe wird gern unterschätzt. Mineralstoffe und Spurenelemente sind das Fundament des Stoffwechsels. Nach dem Motto "easy things first" sollte man das als erstes mal anschauen. Das lässt ich auch relativ einfach korrigieren.

Ich schreib Dir später noch was zu Deinen anderen Werten, muss erstmal Frühstücken :D

Gruß
Ulli
 
Danke UlliS, man lernt nie aus ;)

Hätte auch noch eine Frage, hab ja morgen wie gesagt Termin beim Internisten, was sollte der alles machen lassen?
Ich werd ihn auf die Nebenniere ansprechen, aber nicht ala ich vermute das, sondern eine bekannte mit hashimoto hatte einmal eine schwäche der NN und hat gemeint ich sollte mich auch mal darauf untersuchen lassen weil sie ähnliche symptome hatte...das funktioniert meist besser!
Wegen den Gelenken werde ich wohl auch noch auf HLA-B27 bestehen, wurde mir auch nahe gelegt.
Sollte ich sonst noch auf was achten?
 
Hier auch noch die anderen Werte die ich so habe, sind aber alle im Normbereich:

Glucose: 77 (50-110)
Natrium: 140 (135-145)
Kalium: 4,42 (3,9-5,0)
Chlorid: 101 (95-110)
Calcium: 2,51 (2,1-2,6)

Kreatinin: 0,61 (0,5-0,9)
BUN: 11,8 (7-22)
LDH 37°: 226 (135-247)
GOT (AST) 37: 29 (<31)
GPT (ALT) 37: 20 (<34)
GGT 37°: 14 (5-38)
Alk.Ph. 37°: 84 (35-104)
Bili.ges.: 0,34 (<1)

Phosphat: 3,2 (2,5-5,0)
Eisen 96 (40-150)
Transferr.: 308 (200-360)
Ferritin 55 (13-150)

ImmunCH/Proteine/Serumproteine
Ges. Eiweiß: 8,16 (6,20-8.00)
Albumin: 5,1 (3,5-5)
ASL-O: 158 (<150)
RF: <7 (<14)
ANA: negativ
ANA-Titer: <1:160
PR3 AK: <1
MPO AK: <1
GMB AK: <1

IgG: 1150 (700-1600)
IgA: 149 (70-400)
IgM: 146 (40-230)
IgE: 15 (<100)

Andostrendion: 5,75 (0,4-3,7)
Testo: 0.45 (0,06-0,8)
DHEA-S; 336 (20-300) Vergleichswerte: März 09: 238,1 Oktober 09: 296,6

Anti-Tg: 376 (<115) (März 09: 209; Oktober 09: 193)

Das ist alles von der neuesten Untersuchung!

Im Juni 2009 hatte ich auch eine Blutuntersuchung, da waren diese Werte nicht normal:

ERY 5,14 (4,0-5,0)
HDL 49 (>55)
 
Hallo simonek,

ich kann mir vorstellen du warst schon auf dieser Seite Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia.
Deine Aerztin hat dir, wie es scheint, ja auch das richtige Medikament gegeben. Eine richtige Dosierung ist aber auch wichtig und oft sehr schwierig. Du hast ja verschiedene Hinweise erhalten, was ich dir noch empehle, gehe mit deiner Mutter oder deinem Vater zum Arzt. Mit 17 braucht man doch noch eine elterliche Stütze, oder liege ich falsch. Ich Wünsche dir jedenfalls von Herzen dass du richtig beraten wirst.
A lieaba Gruass
Grischun
 
Grischun
Meine Eltern nehmen meine Probleme nicht ernst, als Hashimoto festgestellt wurde, meinten sie ich soll mich nicht so anstellen, es schaue aus als ob ich es haben wolle.
Meine Mutter kommt morgen mit, aber sie ist da keine große Hilfe, ein Mensch in weißem Kittel hat bei ihr immer Recht!

Natürlich habe ich mich über Hashimoto sehr gut informiert, ich weiß auch das die richtige Einstellung recht schwer ist, allerdings habe ich keinen Arzt der mir dabei hilft, ich war zweimal in der Schilddrüsenambulanz hier im Krankenhaus, die meinte beide mal alles ok obwohl meine Werte nicht wirklich gut waren, dann war ich in Wien bei einer Endokrinologin die auf einmal in einen Ton redete als wäre ich der schlimmste Psycho (nicht falsch verstehen, ich hatte mal psychische Probleme) und dann habe ich mich wieder an meine Frauenärztin gewandt die mir geholfen hat.

Ich hoffe der Arzt morgen ist gut!
 
Hallo Simonek

da hast du ja ungünstige Vorrausetzungen, tut mir leid...

warum akzeptieren deine Eltern nicht das du Autoimmunkrank bist..?

kannst du ihnen nicht Infomaterial geben, das sie verstehen was das bedeutet..?

dann kommt für dich nochmal eine Stressportion dazu leider...

ich drück dir Daumen das du bei dem neuen Artzt mehr Glück hast..

lass dich nicht in die Psychosomatische Ecke schieben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben