Zur Quecksilberausleitung mit Hepar sulfuris

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Da ich den Link schon länger in meinen Lesezeichen habe, möchte ich die Methode zur Ausleitung mit Hepar gerne komplett hier ein- und auch zur Diskussion stellen.

Quecksilber besitzt ein erhebliches toxisches Potential, eine Tatsache, die in allen Bereichen der Medizin bekannt ist. Ausnahmen bilden die gesetzlichen Krankenkassen und Teile der Zahnärztekammern. Das Verhalten dieser Institutionen lässt sich wohl nur schwer erklären, insbesondere wenn es um das Thema Amalgamausleitung und Zahnwerkstoffe geht. Auch die Tatsache, dass der menschliche Organismus aufgrund fehlender Ausscheidungsmöglichkeiten dieses Schwermetall einlagern muss, ist allgemein bekannt.
Möglichkeiten zur Quecksilberausleitung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Quecksilber aus dem Körper zu entfernen, eine davon ist die Methode, die Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren entwickelt hat und die sich seither kontinuierlich bewährt hat.
Für wen ist eine Schwermetallausleitung sinnvoll?
  • Nicht nur Amalgamträger, sondern auch Personen, denen vor Jahren Amalgamfüllungen entfernt wurden, sind oft Träger nicht unerheblicher Quecksilbermengen.
  • Kinder von quecksilberbelasteten Müttern sind besonders gefährdet, da während der Schwangerschaft und Stillzeit ca. 80% der mütterlichen Quecksilbermenge auf das Kind übertragen werden können, was zu schweren Intoxikationen führen kann.
  • Personen, die sich häufig von Fisch ernähren, sind oft mit Schwermetallintoxikationen konfrontiert, da Meeresfische wie Thunfisch und Seelachs durch arsen- und quecksilberhaltige Insektizide belastet sein können.
  • Personen, die viele Impfungen erhalten haben, sind häufig quecksilberbelastet, da einige Impfseren eine organische Quecksilberverbindung (Thiomersal®) enthalten.
Wann ist eine Quecksilber-Ausleitung sinnvoll?

Patienten mit Quecksilbersymptomen, bei denen eine Vergiftung mit diesem Stoff vermutet wird, sollten über eine Quecksilberausleitung nachdenken. Es hat sich gezeigt, dass Personen, die hohe Ausscheidungsraten von Quecksilber aufweisen, oft auch erhöhte Arsenmengen ausscheiden, was auf Umweltvergiftungen oder belastete Lebensmittel zurückzuführen sein kann.

Der Beginn einer Ausleitung sollte in Betracht gezogen werden, wenn:

a) schwere gesundheitliche Störungen auftreten, die sich im homöopathischen
Arzneibild von Mercurius wiederfinden. Referenzwerke wie die Arzneimittellehren von Constantin Hering und John Henry Clarke (sowie toxikologische Literatur von Daunderer oder Lewin) können hierbei hilfreich sein.
b) gut gewählte homöopathische Mittel nicht wirken und eine Quecksilberintoxikation bekannt ist. Einige Patienten reagieren trotz hoher Quecksilberbelastung empfindlich und nachhaltig auf Homöopathika, während bei anderen die Ansprechbarkeit auf Homöopathika stark vermindert ist oder gänzlich fehlt.
Wann sollte von einer Ausleitung Abstand genommen werden?
  • In der Schwangerschaft sollte das Thema Ausleitung sehr vorsichtig angegangen werden, insbesondere im ersten Trimenon, da dies die Zeit der Organbildung ist, sowie im 5.-7. Monat, da ein Abort im 6. Monat ein klassisches Mercurius-Symptom ist.
  • Raucher sollten keine Schwermetallausleitung beginnen, da ihre Ausscheidung blockiert ist.
  • Patienten mit Goldinlays oder -kronen scheiden ebenfalls nur geringe Mengen Quecksilber aus und sollten daher ihre Homöopathietherapie nicht abbrechen, sondern fortsetzen.
Vorgehen

Samuel Hahnemann verwendete das reine, unpotenzierte Pulver von Hepar sulfuris und nahm 6-8 Gran davon über den Tag verteilt ein. Heutzutage wird oft die D2-Potenz verwendet, da das rohe Pulver scharf riecht und besser vertragen wird. Höhere Potenzen eignen sich weniger zur Ausleitung, da der stoffliche Anteil drastisch sinkt und die dynamischen Anteile der Arznei deren Wirkung zunehmend bestimmen.

Dosierung

Es hat sich bewährt, zu Beginn 2-3 mal täglich je eine halbe bis 1 Tablette einzunehmen. Höhere Dosierungen können in Einzelfällen möglich sein, sollten jedoch gut vertragen werden.
Überdosierungen können zu Magenschmerzen, Durchfällen und Reizbarkeit führen. In diesem Fall sollte die Einnahme unterbrochen und gegebenenfalls mit einer geringeren Potenz fortgefahren werden.

Einahmedauer

Die Einahmedauer hängt von der Verträglichkeit ab. Die Reaktion des Körpers auf die Einnahme ist ein guter Indikator. Es ist wichtig, auf mögliche Nebenwirkungen zu achten und die Dosierung entsprechend anzupassen.
Messung der Quecksilberausscheidung
Wer möchte, kann Urinuntersuchungen durchführen lassen, um die ausgeschiedenen Werte zu überprüfen. Die Ausscheidung ist bei dieser Methode gleichmäßiger im Vergleich zu anderen Verfahren.
Labore für Schwermetalluntersuchungen sind unter anderem:
  • Dipl. Ing. Jürgen Voss, Labor für Umweltanalytik, Suderburg
  • Labor Dr. Schiwara, Bremen
Ein Blick auf andere Ausleitungsverfahren

Die Wirkungsmechanismen von Allium ursinum, Dimaval/DMPS und Hepar sulfuris ähneln sich, da sie alle Schwefelatome enthalten, die Schwermetalle binden können.
Algenpräparate werden aufgrund ihrer potenziellen Risiken und Unsicherheiten hinsichtlich der chemischen Bindung zwischen Alge und Schwermetall nicht mehr zur Schwermetallausleitung empfohlen.
Die Anwendung von Selen zur Quecksilberausleitung wird als fahrlässig angesehen, da Selen ein potentielles Gift ist und die Bildung eines unlöslichen Komplexes mit Quecksilber im Körper zu unbekannten Folgen führen kann.

Quelle:
 
Was mich interessieren würde: gibt es dazu positive Erfahrungen?

Gruss,
Uta
Eben. Viel findet man in den von dir geposteten Threads nicht dazu und im letzten meinem Eindruck nach weit mehr zu anderen Fragen als denn der ursprünglichen Eingangsfrage.

Für mich scheint die Einnahme von einigen wenigen Hepartabletten zur Ausleitung auf den ersten Blick eine sehr einfache Methode zu sein.

Ganz abgesehen davon, dass Hepar, wenn auch nicht in D2, so doch zu meinen unverzichtbaren homöopathischen Basics gehört.;)
 
Hallo nicht der Papa,

entgiftest du selber mit Hepar sulfuris ?
Hab es mir vor 2 Wochen in D2 besorgt, aber bis jetzt noch nicht wirklich probiert weil mir die Erfahrungswerte fehlen.

Gruss
 
Nein, ich selbst entgifte nicht.
Meine Familie und ich nehmen im Krankheitsfall seit einigen Jahrzehnten hauptsächlich homöopathische Mittel. Ich kann daher nur sagen, dass ich aufgrund vieler guter persönlicher Erfahrungen mit der Homöopathie eine grosser Verehrerin Hahnemanns bin.:)
 
Ich zitiere mal aus einer älteren Webseite, die nicht mehr online ist:

"Sie erkennen dann, dass eine Ausleitungstherapie angesagt ist (weil Schwermetalle in eine Form überführt werden müssen, die eine Ausscheidung möglich macht) in Verbindung mit der Suche nach einem besser passenden tiefenwirksamen homöopathischen Arzneimittel. Diese Ausleitung machen wir heute u.a. mit der Kalkschwefelleber als D2 (2x potenzierte Verdünnung), die noch genug materiellen Stoff enthält, um eine Ausleitung von Schwermetallen zu bewirken in Verbindung mit anderen angezeigten therapeutischen Maßnahmen.

Denn auch heute sind Menschen mit vielfältigen Schwermetallbelastungen konfrontiert, angefangen beim Amalgam, verschiedenen Arzneimitteln, die Quecksilber und/oder Aluminium enthalten (Impfungen, Augentropfen), etc.

Schon vor vielen Jahrzehnten fand man die Kalkschwefelleber wirksam bei Vergiftungen durch:

Alkohol
:
Hier ist nicht eine durchzechte Nacht gemeint. Es gibt Menschen, die nach Genuß von Alkohol regelrecht erkranken. Bekannt ist hier die sog. Alkoholmigräne, die nichts mit einem Kater zu tun hat.

Arsen:
Früher in Farben enthalten. Ives Klein – ein bekannte Kunstmaler ist an den Folgen dieser Arsenfarben schwer erkrankt

Blei: Bis vor kurzer Zeit noch im Benzin enthalten

Chinin:
Auch heute noch ein Therapeutikum gegen Malaria. Danach können best. Menschen erkranken.

Eisen:
Hier ist nicht eine notwendige Eisenzufuhr und –substitution gemeint. Es gibt Menschen, die nach erhöhter Eisenzufuhr erkranken. Beispielsweise fand ich in der Roten Liste (dem gängigen Arzneimittelverzeichnis): „ Eisenintoxikation: Bei Kindern besonders gefährlich! Hämorrhagische Gastroenteritis.“

Fluor:
Quelle: Pschyrembel 258. Auflage (auszugweise): „Fluor - sehr giftig; bei akuter Intoxikation Erbrechen u. Krämpfe, bei chron. Intoxikation idiopathischer Hypoparathyreoidismus (Ausfällung von Calcium) u. Dentalfluorose“
und:
„Dentalfluorose: Farb- u. Strukturveränderungen des Zahnschmelzes; Urs.: chron. Fluoridzuführung von Dosen über 2mg/d während der Mineralisation der Zähne von der Geburt bis zum 15.Lj. Das Gebiß weist meist generell eine kalkig-weiße Grundfarbe auf (im Ggs. zur üblichen gelblichen). Die befallenen Zähne sind weiß gesprenkelt; in schweren Fällen kann sek. Braunfärbung der Schmelzporositäten u. Defektbildung auftreten.“

Jod:
Wird therapeutisch bei Schilddrüsenstörungen eingesetzt. Derzeit werden Menschen überall mit Jod auch ohne Schilddrüsenstörungen damit in der Nahrung durch jodiertes Speisesalz, etc. konfrontiert. Nur wenige Menschen fragen sich, ob dieses nicht auch schädlich sein kann.

Kaffee:
Wer zum 1. Mal in seinem Leben Kaffee trinkt, verspürt häufig die Wirkung, die Kaffee verursachen kann. Klassisch homöopathisch arbeitende Therapeuten kennen weitere Symptome (z.B. Erwartungsängste, gesteigerte Nervosität, starke Menstruation)

Kupfer:
Früher in Kochtöpfen enthalten. Als Spurenelement ist es für die Blutbildung wichtig. In Überdosierung führt es beispielsweise zu Krämpfen.

Narkotika:
Einige Menschen können Narkotika schwer ertragen. Gegen beispielsweise Procain sind sogar Allergien bekannt.

Quecksilber:
Als Thiomersal in Impfstoffen und Augentropfen enthalten. Bestandteil des Amalgams.

Silicium, Steinstaub:
Bei Bergbauarbeitern ist die „Steinstaublunge“ bekannt.

Tee:
Bei einigen wenigen Menschen kommt es nach Teegenuß zu Unverträglichkeitserscheinungen.

Bisse giftiger Tiere

Dies waren die aus der Literatur (Radar 9.1) bekannten Möglichkeiten der Schwermetallausleitung für die Kalkschwefelleber. Bei weiterer Forschung lassen sich sicherlich noch weitere Möglichkeiten finden."

Quelle: https://web.archive.org/web/2012051...amausleitung/hauptteil_amalgamausleitung.html

Ich persönlich denke, wenn man es mit Hepar sulfuris versuchen möchte, sollte man sich die Begleitung eines erfahrenen HomöopathIn suchen.

Gruss,
Uta
 
Da hast Du sicher Recht, nicht der papa. - Aber wenn etliche hier auf eigene Faust ausleiten, heißt das ja nicht, daß das alle so machen.
Und ich bin der Überzeugung, daß - wenn schon klass. Homöopathie - die auch wirklich klassisch mit zusätzlichen Mitteln aus der Naturheilkunde sein sollte.

Gruss,
Uta
 
Da hast Du sicher Recht, nicht der papa. - Aber wenn etliche hier auf eigene Faust ausleiten, heißt das ja nicht, daß das alle so machen.
Und ich bin der Überzeugung, daß - wenn schon klass. Homöopathie - die auch wirklich klassisch mit zusätzlichen Mitteln aus der Naturheilkunde sein sollte.

Gruss,
Uta
Ich denke, das Sinnvollste wäre, man würde erst seine tatsächliche Belastung checken lassen. Damit man nachher weiß, ob und was es bringt. Und natürlich schadet es nie, wenn man eine kompetente Begleitperson zur Unterstützung hat.:)

Dass das Ausleiten mit D2 nichts mit Homöopathie in dem Sinn zu tun hat, habe ich extra unten gepostet.;)
Mit potenzierten Arzneien kann man Quecksilber nicht ausleiten, weil wir kein Ausscheidungsorgan für Schwermetalle haben.
Dem entsprechend ist die Anwendung von Hepar in der D2 kein homöopathisches Verfahren - auch wenn S. Hahnemann es entwickelte und sein Leben lang nutzte. Hier wird die Bindungsreaktion Quecksilber - Schwefel genutzt, um die Ausscheidung zu erzielen (was nichts mit dem Ähnlichkeitsgesetz zu tun hat).
D1 1:10
D2 1:100
 
- Raucher brauchen mit einer Schwermetallausleitung nicht zu beginnen, weil bei ihnen die Ausscheidung blockiert wird. Egal ob mit Dimaval™ oder Hepar sulfuris gearbeitet wird, die Laborkontrollen zeigen geringste Ausscheidungsmengen an.

Ja so stehts geschrieben, da es aber bei allen mir bekannten Rauchern wirkt(mehr Energie, wacher, weniger Herx/Schmerz) kann diese Theorie nicht stimmen

und da Homöopathie bei jedem anders wirkt, muss man selbst das Versuchskaninchen machen, anders geht es nicht.

Aber HS nie stärker als D2 !

Grüßle Michel
 
ich habe heute mit arzt gesprochen und gefragt ob ich eine hepar sulfuris ausleitung bei ihm machen kann .
er ist auch homöopath und ich interessiere mich sehr . mir kommt es dabei auf die genaue dokumentation an .
er sagte : "das können wir tun " .

sicherlich ist eine weitere unterredung notwendig ,aber eigentlich ist mein entschluss fest . Ausleitung a la Hahnemann

Frohe Ostern !!
kopf.
 
ich habe es nicht ausgehalten , aus neugierde ! gestern kamen sie an , D2.
2 stück nahm ich ! gemerkt -geruch oder so , nix !

eben grad ! ich denke ,was stinkt hier immer so !?
es sind meine Füsse ! voll die schweißteile !

also es passiert da was , spürbar :)

Gruß ,kopf:wave:
 
Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit Calcium sulfuratum Hahnemanni D6 3 x 1 Tablette pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Scheint das Schüssler Salz Nr. 18 zu sein.

Als Bestandteil ist Hepar sulfuris Trit. D6 250 mg aufgelistet.
Was haltet ihr davon? kennt das jemand? benutzt das auch jemand?
 
Hallo Kopf,

kannst du bitte mal deine weiteren Erfahrungen mit hepar sulfuris posten.
besten Dank.
 
Hallo Kopf,

kannst du bitte mal deine weiteren Erfahrungen mit hepar sulfuris posten.
besten Dank.

das funktioniert ! also ich machte damit nicht weiter ,weil ich arzt wechselte und ersteinmal abwarten wollte !
das mit den schweißfüssen schrieb ich ja schon ! es roch auch ziemlich ,deutet auf entgiftung hin .
zusammen mit einer mobilisation durch smoothies , Knoblauch ,Bärlauch kann ich es mir efektvoll vorstellen .
250 tabletten kaufte ich für ca. 11 € inkl, versand im internet !
von dem üblen geruch des schwefels ,also von penedrant übermässigem ,kann ich nichts berichten !

ich muss mir jetzt gedanken machen und mit ausleitung beginnen .

Chlorella, Hepar sulf . D2 , drainagemittel , smoothies !
ich verzichte auf bärlauch und nehme lieber knoblauch ,allerdings eine knolle täglich im smoothie .

LG
 
ich stelle mir ernsthaft die frage - bereitet etwas schwierigkeit , also symptome -nehm ich dann ,wie oft geschrieben , weniger oder gar nicht oder befolge die andere logik -ich nehm mehr ,weil ich das zeugs losgetreten hab !?
LG
 
habe da leider Angst vor den Konsequenzen und keine Lust in ein Loch zu fallen. bin gerade dabei meine MCS Symptomatik in den Griff zu bekommen. jegliche Ausleitung die ich bis dato versucht habe, machte alles nur noch schlimmer.
 
Ja, das ist natürlich zu beachten, Macpilzi!

Ich werde mein Bestes tun, um das Gift loszuwerden! Vielleicht gelingt es mir auch, einen Reaktionstest durchzuführen, um eine Schwermetallvergiftung schwarz auf weiß zu diagnostizieren! Meine jetzige Diagnose basiert auf einer globalen Diagnostik.

Vielleicht könntest du es ja mit Hepar sulfuris D2 versuchen! Bitte achte auf die Inhaltsstoffe der Tablette!

Als unbedingt erforderliche Drainage-Mittel verwende ich Lymphomyosot-Tropfen, Nierentropfen von Cosmochema und Leber-Galletropfen von Cosmochema, alles von Heel. Es gibt auch andere Firmen!

Liebe Grüße!
 
Hallo nicht der Papa,
Dein Beitrag ist zwar schon recht alt, aber kannst Du mir sagen, wer der Autor dieser "Anleitung" ist? der URL folgend konnte ich den Text leider nicht finden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Murasaki
 
Oben