Bakterien im Darm - Nahrungsmittelzusatzstoffe

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
140
Auf meiner Suche meine Migräne in den Griff zu bekommen bin ich momentan beim Darm angelangt.
Nach J.Mutter können sich in einem sauren Darmmilieu krankmachende Darmbakterien nicht vermehren, Ammoniak bleibt gebunden sowie wird zusätzlich die Darmflora gefördert. Über rechtsdrehende Milchsäure und einer allfälligen Darmreinigung sehe ich Möglichkeiten meine Migräne in den Griff zu bekommen. (Stehe hier wieder einmal am Anfang...)

Gibt es Zusammenhänge zwischen Zusatzstoffen (E-Nummern und sonstigen unidentifizierbaren Stoffen, die über die Ernährung in unseren Körper gelangen) und dem Verlust von gesunden Bakterienkulturen im Darm - oder der Stärkung ungesunder Bakterienkulturen im Darm? Eigentlich redet man ja nur von Bakterien, aber es gibt ja noch anderes (Pilze...)
Falls da wirklich ein Zusammenhang besteht wäre sicher eine Liste interessant. Oder kann man sagen in einem sauren Darmmilieu bleiben alle Bakterien gesund, was dann ja auch heissen würde Zusatzstoffe schädigen Bakterienkulturen im Darm nicht.

Merci im voraus für die Feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grischa2,

ein herzliches Willkommen in userer Rubrik auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist. Ich hoffe, dass Dir unsere erfahrenen User hilreiche Tipps und Ratschläge geben können.
 
hier eine gute Liste von Nahrungsmittelzusatzstoffen. Es wird zwar nicht explizit auf Bakterien eingegangen, jedoch gibt es viele Stoffe Probleme im Darm verursachen könnten.
Zu den Stoffen um den Darm sind erwähnt:
E150 Zuckercouleur
E330 Citronensäure
E331 Natriumcitrat
E332 Kaliumcitrat, Trikaliumcitrat
E333 Di-Calciumcitrat, Tri-Calciumcitrat, Mono-Calciumcitrat
E407 Carragen
E412 Guarkernmehl

Könnten diese Stoffe eine schädigende Wirkung auf Bakterien und anderes im Darm bewirken?
 
Oben