Schnell aus der Puste

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
42
Hey alle zusammen!
Ich hab ma wieder eine Frage! :eek:)
Nun mir is schon seit längerem aufgefallen dass ich Probleme habe mit meiner Ausdauer. Selbst ein kurzer Sprint oder gar die 3 Stockwerke in der Schule zu laufen sind schon sehr anstrengend für mich:eek:
Ich hab 6 Jahre Sport gemacht... (bin jetzt 15), hatte nie Probleme mit der Ausdauer... nun jetzt hab ich ein Jahr Pause gehabt... und komme kaum noch rein. Krafttraining ist kein Problem aber wenn ich mein Herz und generell meinen Kreislauf stärker beanspruche bin ich sehr schnell aus der Puste. Ich hab ab und zu Herzrasen und oft Schwächegefühle. Bei z.B. einem 100m Sprint spüre ich mein Herz sehr stark pochen, bekomme sehr schlecht Luft und fühle mich total schlapp.
Was mir sonst noch auffällt... ab und zu ist mir etwas schwindlig und selten kommt es vor dass ich für kurze Zeit (<30 Sekunden) nur noch verschwommen sehe.
War jetzt ein paar mal joggen aber komme nich wirklich vorran...
Ich hoffe mal das ist keine Kreislauf Erkrakung... Ich hab am 15. einen Termin beim Arzt und werde da wahrscheinlich fragen ob ich ein EKG machen kann.
Hat jemand von euch vielleicht noch irgend eine Idee was das sein könnte?

Gruß Salzstreuer
 
Hallo Salzstreuer,

in einem anderen Thread von Dir https://www.symptome.ch/threads/starkes-kaelteempfinden.63708/ wurde schon einmal auf die Schilddrüse hingewiesen; wenn Du demnächst zum Arzt gehst, solltest Du die Werte, die dort angegeben worden sind, unbedingt untersuchen lassen.
Vielleicht hat Deine mangelnde Ausdauer ja mit dem Hormonhaushalt zu tun.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unbedingt auch auf Allergien testen lassen.Die könnten durchaus an dem Problem schuld sein.
Nachtjäger
 
Naja ok geplant war ein Test auf Laktose-Intoleranz.
Ansonsten habe ich bisher nur einen Fructose Test gemacht. Aber da war dann nix.

Ok ich werd meine Schilddrüse überprüfen.
@Nachtjäger, was für Allergien z.B. ?
 
Mindestens Kuhmilch,Weizen,Ei,Pollen.Dann noch die Intoleranzen ( Lactose,Fructose, Gluten,Histamin).Und sollten Sie von irgendwas in Ihrer Umgebung den Eindruck haben,das vertragen Sie nicht,dann nehmen Sie davon auch noch eine Ptobe mit zum Test.
Nachtjäger
 
Ich weiß nicht, meint ihr es würde helfen wenn ich täglich Blutdruck und Puls messe? Weil wir ham ein Messgerät dafür und bis ich meinen Arzt Termin habe könnte ich ja regelmäßig messen(3-5ma am Tag).

Oder meint ihr das ist nutzlos?

Gruß Salzstreuer
 
*push*
Hab jetzt einmal gestern Abend, heute Morgen und eben (10 Minuten nach dem Sport) gemessen.
Ich hab das Gefühl die Werte sind etwas unlogisch und das Gerät ist kaputt.
Sys Dia Puls
133 90 93
131 82 90
121 75 116

Was meint ihr?
 
Hallo Salzstreuer,

ich finde die Werte ganz ok. - Vielleicht war der Puls nach dem Sport au ch 10 Minuten danach noch etwas erhöht?

Was gefällt Dir nicht an diesen Werten?

Gruss,
Uta
 
Ein Bekannter meinte mein Diastolischer Wert wäre zu hoch (abgesehen von der Messung jetzt nach dem Sport). Und ein Ruhepuls von 90 ist für mich relativ ungewohnt, was allerdings auch davon kommen kann dass ich jetzt lange Zeit ausm Sport raus bin.
 
Also meine Blutwerte sind komplett in Ordnung(bis auf starken Vitamin D Mangel). Schilddrüse usw. wurde überprüft. Nächste Woche dann Atemwege überprüfen.
Ich meld mich dann wieder ;)
 
Hallo Salzstreuer,

Also meine Blutwerte sind komplett in Ordnung(bis auf starken Vitamin D Mangel). Schilddrüse usw. wurde überprüft.

Hier wäre ich misstrauisch:eek:); die Schilddrüse wurde überprüft - welche Werte, wie sehen sie aus, wurde auch Ultraschall gemacht? Leider lehrt die Erfahrung, dass man sich auf solche Aussagen überhaupt nicht verlassen kann.

Ich will Dir wirklich nichts einreden, sondern nur darauf hinweisen, dass sehr oft eine diesbezügliche Erkrankung übersehen wird, weil keiner richtig hinschaut:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hehe.
Naja also ich war in der DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik Wiesbaden) und ich bin mir ziemlich sicher dass die dort sehr genau waren!
Also ich werd mich jedenfalls melden wenn ich meine Atemwege überprüft bekommen habe ;)
Ansonsten wäre ich für weitere Idee offen :eek:)

Kleiner Edit: Auf Lactose wurde ich heute getestet... keine Intoleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche meinen Lungenfunktionstest. Es kam nichts ungewöhnliches raus. Die Bronchien scheinen sich in stressigen Situationen wohl etwas zusammen ziehen. Gerade bei mir (Vermutung auf Soziale Phobie) ist das wohl der Grund. Ich habe ein Spray bekommen dass ich vor dem Sport nehmen soll. Wenn ich regelmäßig Sport mache sollte das ganze wieder etwas besser werden.

Gruß Salzstreuer
 
Wenn sich das Problem nicht löst, dann lass mal überprüfen wie viel Blut du im Körper hast...

Eine Bekannte von mir hatte die gleichen Probleme und es wurde dann rausgestellt das sie 2Liter weniger Blut hat als der Mensch braucht...
das merkt man oft gar nicht und von was das passiert ist wussten die Ärzte auch nicht.... und deswegen hat es auch davor lange gedauert bis rausgekommen ist das sie weniger Blut hat...

lg
 
Oben