Innere Unruhe, Antriebslosigkeit

Themenstarter
Beitritt
08.11.06
Beiträge
11
Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit einiger Zeit habe ich ein ein inneres Unruhegefühl, erschrecke mich sehr leicht (vor allem beim Schlaf), ich bin sehr müde, abgeschlafft, antriebslos. Könnte die ganze Zeit liegen bzw. schlafen. Ich schlafe am Tag 12 Stunden und habe das Gefühl das ich noch weiter schlafen könnten, desweiteren ist mein Schlaf nicht besonderes erholsam. Fühle mich nie richitg fit. Außerdem kommen noch Konzentrationsschwierigkeiten dazu, mache sehr viele Fehler. Heute ist mir auch noch aufgefallen das ich anfange schlecht zu sehen. Was könnte das sein, mein Hausarzt will mir morgen Blut abnehmen und meine Schilddrüsenwerte kontrollieren. Er hat mich aber trotzdem vorsichtshalber zu einem Psychiater überwiesen. Ist das ein psychisches oder körperliches Problem. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Ich hab noch eine letzte Frage, ich habe als Kind volles, glattes, glänzendes Haar gehabt. Mit 19 haben sich meine Haare verändert. (Bin jetzt 25) Sie wurden strohig, kraus, filzig, glanzlos. Fühlen sich momentan an wie Stroh bzw. Puppenhaar. Überhaupt nicht wie gesundes Haar, desweiteren sind einzelne Haare auf dem Kopf wie "Schamhaar" (sehr dick, kraus und hart)
Und es wird immer schlimmer.

Gibt es Krankheiten die als Symptom Haarveränderung beinhalten???
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Ich finde es gut, daß Dein Arzt die Schilddrüsenwerte machen will. Er soll bitte die Antikörper nicht vergessen!
Die Hashimoto-Thyreoiditis tarnt sich lange Zeit. Vor allem im Anfangsstadium bemerken die Betroffenen normalerweise nichts von der chronischen Schilddrüsenentzündung. Ganz selten tritt die Hashimoto-Thyreoiditis durch ein leichtes Druckgefühl im Halsbereich in Erscheinung.

Erst wenn bereits größere Teile des Schilddrüsengewebes zerstört wurden, zeigen sich die ersten auffälligen Beschwerden. Über kurz oder lang stellt sich eine Schilddrüsenunterfunktion ein, da die funktionstüchtigen Schilddrüsenzellen schließlich nicht mehr in der Lage sind, noch genügend Hormone T3 und T4 zu produzieren und die Versorgung der Körperzellen sicherzustellen.

Der Organismus reagiert mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels, durch den sich ganz allmählich Beschwerden einstellen, die häufig zunächst auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Es kommt zu Müdigkeit, Antriebsschwäche, Leistungsminderung. Die Bewegungen der Betroffenen verlangsamen sich. Alle körperlichen Anstrengungen erfordern viel Energie. Der Herzschlag wird langsamer. An allen möglichen Stellen des Körpers kommt es zu Wassereinlagerungen, die besonders im Gesicht auffällig werden.

Der verlangsamte Stoffwechsel führt dazu, dass die Betroffenen zunehmen, obwohl sie nicht mehr essen. Die Nahrung wird einfach langsamer verbrannt. Auch Haut und Haare sind betroffen. Die Haare glänzen nicht mehr, die Haut wird trocken, die Fingernägel werden brüchig. Es kann außerdem zu Unregelmäßigkeiten bei der Regelblutung und zu Unfruchtbarkeit kommen. Männer können unter Impotenz leiden und ihre Zeugungskraft verlieren.

Die Verlangsamung des Stoffwechsels führt nicht nur zu Antriebsschwäche, Leistungsminderung und Gleichgültigkeit, sie kann auch depressive Verstimmungen hervorrufen. Da die Kontakte zu anderen Menschen ab einem bestimmten Zeitpunkt als zu anstrengend empfunden werden, kapseln sich die Betroffenen oft von der Umwelt ab.
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_krankh1.html

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? :)

Uta
 
'Tschuldigung

Tut mir leid - mein Beitrag wurde schon gesendet, obwohl ich außer dem Link noch nichts geschrieben hatte. Bin wohl aus Versehen auf eine falsche Taste gekommen.

Guck' Dir mal den von mir oben genannten Link an. Da treffen einige Symptome auf Dich zu. Auch das mit den struppigen, trockenen Haaren.

Es ist gut, dass der Arzt die Schilddrüsenwerte testen lassen will. Wichtig sind folgende 5 Werte: FT3, FT4, TSH, TPO-Antikörper, Tg-Antikörper.

Liebe Grüße von
Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Ja, so einiges komt mir bekannt vor. Kann man aber das mit einem normalen Blutbild erkennen, ob ich eine Schilddrüsenentzündung habe.
 
Und noch eine Ergänzung

Ich habe noch etwas vergessen: Bei dem Link musst Du, wenn die Seite erscheint, "Symptome der Unterfunktion" anklicken.

LG
Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

An den Blutwerten kann man es oft erkennen, aber manchmal sind auch die Blutwerte in Ordnung, aber der Ultraschallbefund nicht (Schilddrüse zu klein, Gewebe inhomogen u.ä.). Deshalb ist es auf jeden Fall gut, bei einem Radiologen einen Schilddrüsenultraschall machen zu lassen.

Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hey, ganz großes Dank.

@ Lorinja Ich hab mir die Internetseite angeguckt. Zu 70 Prozent habe ich diese Symptome. Hab auch festgestellt das meine Hände und Unterarme nachts plötzlich anfangen zu kribbeln und das es auch ein Symptom ist.

Habe ich eine ganz normale Schilddrüsenunterfunktion oder dieses Hashimoto ...

Kann man sowas behandeln???
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo,

vergleich Deine Symptome ggf. auch mit
www.jodkrank.de

Haarausfall kann auch von Erdstrahlen kommen.

Bzw. von Hochfrequenzstrahlung in hoher Dosierung (Überlappungszonen mehrerer Mobilfunksender).

Weiters gibts noch die Möglichkeit einer radioaktiven Belastung durch Radongas.

Auch könnte es an Schwermetallvergiftung oder Wohngiften allgemein liegen.

Sicherlich gibts noch weitere Möglichkeiten...

Wenn es an der Schilddrüse liegt, oftmals kommen Schilddrüsenprobleme von Schwermetallen bzw. von Giften allgemein. Laß mal einen Schwermetalltest bei Dir machen.
HF kannst Du mit einem Meßgerät leicht messen www.endotronic.de ggf. mieten. Oder Fachmann für naturphysikalische Messungen / Baubiologen fragen. Radongastestung machen glaube ich auch Umwelttechniker oder Baubiologen.

Erdstrahlen müssen von einem guten Rutengänger oder sonstigen Spezialisten ausgeschlossen werden. Standard-DECT Telefone senden immer auf Maximalleistung unabhängig ob telefoniert wird oder nicht, nachts ausstecken, besser vernichten (nicht verkaufen).

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

>Habe ich eine ganz normale Schilddrüsenunterfunktion oder dieses Hashimoto ...

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung und gleichzeitig die häufigste Ursache für eine Unterfunktion. Ob Du Hashimoto hast, kann man an den Schilddrüsenantikörpern (TPO- und Tg-Antikörper) sehen und am Ultraschallbefund.

Kann man sowas behandeln???[/QUOTE]

Bei einer Unterfunktion bekommt man Thyroxin in Tablettenform. Thyroxin ist das Hormon, was die Schilddrüse hauptsächlich aussondert und was bei Unterfunktion in nicht ausreichendem Maße gebildet wird. Deshalb wird es dann von außen zugeführt. Wenn man die richtige Dosis (individuelle Wohlfühldosis) gefunden hat, dann kann es einem auch wieder so richtig normal gut gehen und man hat eine ganz normale Lebenserwartung und gute Lebensqualität.

Viele Grüße von
Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo Lorinaja,

danke für deine Hilfe. Ich war heute beim Arzt, Blut abnehmen. Er selber war zwar nicht da, aber die Arzthelferin hat mir Blut abgenommen. Leider hat sie mir gesagt, das die normale Blutuntersuchung nur folgende Werte beinhaltet (FT3, FT4 und TSH). Die zwei anderen wären kostenpflichtig (TPO-Antikörper, Tg-Antikörper) weil sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Würde jeweils ca. 15 Euro kosten (insgesamt also ca. 30 Euro). Hab sie erstmal nicht untersuchen lassen. Ist diese Untersuchung zwingend Pflicht? Ich hab im August schon mal Blut abnehemen lassen da wurden nur die TSH (auch keine FT3 und FT4 werte) kontrolliert und nichts ungewöhnliches festgestellt. Kann es sein das wenn man normale TSH, Ft3 und FT4 Werte hat, das man trotzdem was an der Schilddrüse hat die man dann nur über TPO-Antikörper, Tg-Antikörper Werte feststellen lassen kann???

Ich weiss echt nicht weiter, will endlich 100 % Sicherheit haben was ich habe...

Und noch ne letzte Frage, kann es sein das Hausärzte nicht besonders Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen haben??? Nur auf mein Verlangen wurde eine Blutuntersuchung veranlasst, hatte mich im Internet schlau gelesen über Schilddrüsenerkrankungen. Mein Hausarzt hat mich an einen Psychiater verwiesen...

P.S. Bin echt froh das es dieses Board/Forum gibt. Danke nochmal an alle.
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo!

Es gibt Hausärzte, die testen die Antikörper und es gibt welche, die sehen das nicht ein. Wenn man beim Radiologen oder Endokrinologen Blut abnehmen läßt, werden meistens die Antikörper automatisch mitgetestet.

Aber zwingend notwendig sind die Antikörper auch nicht. Nur ist es interessant zu wissen, ob eine Autoimmunerkrankung vorhanden ist oder nicht. Aber warte ruhig erstmal ab, was bei den 3 anderen Werten herauskommt und laß' Dir auf jeden Fall die Kopie des Ergebnisses geben. Viele Ärzte können nämlich die Schilddrüsenwerte nicht richtig interpretieren und sagen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn das gar nicht der Fall ist.

>Kann es sein das wenn man normale TSH, Ft3 und FT4 Werte hat, das man trotzdem was an der Schilddrüse hat die man dann nur über TPO-Antikörper, Tg-Antikörper Werte feststellen lassen kann???

Es gibt Leute, die haben (noch) normales TSH, FT3 und FT4, aber erhöhte Antikörper. Das ist dann, wenn man Symptome hat, ein Grund, Thyroxin zu verschreiben.
Ich kenne aber auch einige Leute, die Unterfunktionssymptome, normale Werte und keine Antikörper haben. Die hatten allerdings alle verkleinerte Schilddrüsen und haben allein aufgrund der Symptome und der verkleinerten Schilddrüse Thyroxin bekommen und haben wieder normale Lebensqualität erlangt.

Deshalb wäre es schon gut, wenn Du von Deinem Hausarzt eine Überweisung zum Radiologen (ist in Deinem Fall viel wichtiger und richtiger als eine Überweisung für einen Psychiater) bekommst und einen Schilddrüsenultraschall machen läßt. Der Radiologe könnte dann ja auch gleich die Schilddrüsenantikörper im Blut testen lassen.


>Und noch ne letzte Frage, kann es sein das Hausärzte nicht besonders Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen haben???

Es gibt viele Ärzte, die davon nicht ausreichend Ahnung haben. Können sie auch nicht immer, weil sie so viele verschiedenen Gebiete abzudecken haben, dass sie nicht in jedem Teilbereich Super-Ahnung haben können. Aber man findet immer mal wieder einzelne, die sich mit dem Thema Schilddrüse und Stoffwechsel gut auskennen.

Du kannst mal im Forum www.ht-mb.de/forum
fragen, ob jemand einen kompetenten Arzt in Deiner Nähe kennt.

Viele liebe Grüße von
Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Vielen Dank, an euch alle aber ganz besonders an Lorinaja. ich glaube wenn ich das im Griff habe, kann ich langsam anfangen wieder mein Leben geniessen. Habe übrigens ein spezielles Hashimoto Forum gefunden, habe dort bereits ein Posting und schon sehr hilfreiche Antworten bekommen. danke noch mal an alle.
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

ihr fragt nie ob die fragende person weiblich oder männlich ist! das halte ich für falsch! ich dichte mir das jetzt mal so hin, daß kidon metsada wahrscheinlich eine frau darstellt. ...wie macht ihr das?
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

ha ha......das ist ja schön für dich, ich auch! die ganze sache mit schilddrüse und hashimoto ist unter diesen umständen natürlich noch mal zu überdenken wenn nicht zu vernachlässigen....vorallem in deinem alter. informiere dich. das netz ist voll.

man man man..das ist aber auch ein laden hier! machen hier die jungen leute mit hashimoto und der gleichen verrückt.........
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo Ostseeola!

Warum soll an irgendwelchem Schilddrüsenkram und/oder Hashimoto etwas anders sein, wenn Kidon Metsada keine Frau, sondern ein Mann ist? Das verstehe ich nicht. Es ist für Männer sehr ungünstig, dass immer noch dieses Gerücht umgeht, dass Männer keine Schilddrüsenkrankheiten haben. Dadurch wird das gerade bei Männern oft übersehen und alles auf die Psyche geschoben. Es gibt mehr Männer mit Schilddrüsenunterfunktion als man so denkt. Auch im Hashimoto-Forum tummeln sich da einige.
Bei Männern ist es ganz oft so, dass sie in einer Unterfunktion nicht zu- sondern eher abnehmen und diese Tatsache veranlasst schon viele Ärzte zu der Behauptung, dass es nicht nötig ist, überhaupt die Schilddrüsenwerte testen zu lassen, weil ja kein Übergewicht vorliegt.

Viele Grüße von
Lorinaja
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

bei einem 25 jährigen mann gehe ich doch erstmal alle gängigen bzw. eher simplen möglichkeiten durch, bevor ich sofort mit einer krankheit komme die vergleichsweise eher selten auftritt. vorallem hashimoto bei männern. das ist eben so. natürlich kann man die schilddrüsenwerte unter die lupe nehmen. dagegen sage ich ja gar nichts! es gibt mit sicherheit noch etliche andere möglichkeiten für die innere unruhe, von denen uns kidon hier noch gar nichts erzählt hat. diese symptome können zudem bei diversen anderen krankheiten auftreten , für die es natürlich auch ein forum gibt. als erstes würde ich mir z.b. die blutzuckerwerte anschauen....
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo!

Da ist ja jetzt viel über die Schilddrüse geschrieben worden.

Aber hast du schon mal an einen simplen Candida-Befall gedacht. Wenn der Darm im Eck ist kann der Körper viele Nährstoffe nicht mehr aufnehmen und es kommt zu vielen der beschriebenen Symtome

* Müdigkeit/Antriebslosigkeit/Depries
* Trockene Haut
* Muskelschmerzen
* ... Die Liste ist sehr lang

Alles Gute
 
Innere Unruhe, antriebslosigkeit

Hallo Ostseeola!

>bei einem 25 jährigen mann gehe ich doch erstmal alle gängigen bzw. eher simplen möglichkeiten durch, bevor ich sofort mit einer krankheit komme die vergleichsweise eher selten auftritt. vorallem hashimoto bei männern. das ist eben so.

Einige Schilddrüsenexperten haben in Studien festgestellt, dass 10% der Bevölkerung Hashimoto haben. Hashimoto ist absolut keine seltene Krankheit und bei 25-jährigen Männern erheblich häufiger als z.B. Diabetes.
Du schreibst, dass man erst die gängigen Möglichkeiten durchgeht. Eine Unterfunktion ist durchaus etwas Gängiges.

Lorinaja
 
Oben