Rds

Themenstarter
Beitritt
24.08.09
Beiträge
17
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die Diagnose RDS und Lactoseintoleranz bekommen.Dazu habe ich noch eine Reihe von Nahrungsmittelallergien.

Ich wollte RDS nie wahr haben und hab immer weiter nach anderen Ursachen gesucht, als der Psyche.

Aber mir ist seid einigen Tagen klar geworden, wie "krank" ich bin.. Ich habe quasi Angst Durchfall zu bekommen und bin in Gedanken eig. die meiste Zeit bei meiner Verdauung..
Fragt mich jemand, ob ich irgendwo mithinkeomme und da dann eine Übernachtung mit drin ist, würde ich das immer gern machen, sag dann aber ab, weil ich Angst habe Durchfall bekommen zu können..
Auch wenn ich Abends im Bett liege und mein Bauch nur kurz nen kleines Geräusch von sich gibt denke ich gleich wieder an Durchfall und mache mich dann selber verrückt und kann nicht schlafen..
Oft bekomme ich dann auch Durchfall, wenn ich da so doll dran denke.
Ich traue mich auch außerhalb meiner Wohnung nicht auf Toilette, wenn ich groß muss was auch sehr belastend ist...

Zudem hab ich nunmal öfter Durchfall mit unerklärlichen Ursachen.. Das schiebe ich dann oft auf Nahrungsmittel und esse diese dann konsequent nicht mehr.. Obwohl ich weis, dass das nicht die Ursache sein muss..

Das belastet mich echt grad sehr und ich würd gern auch trots RDS wieder spontan und unternehmungsfreudig sein. Aber ich bekomme es nicht in den Griff.. Sind zu viele Blockaden in mir, die ich selber nicht deuten kann.

Ich hab erst in einiger Zeit einen Termin bei meinem Hausarzt und will ihn das schildern und hab die Idee, mich villeicht in Psychologischer Behandlung zu begeben.
Aber was macht dann ein Psychologe? Kann er wirklich helfen?
Was kann ich selber tun um von der Verdauung wegzukommen?! Ist doch unnormal jede Minute dran zu denken..
 
Hallo Frager,

die Diagnose Reizdarm-Syndrom ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, weil man an die wirkliche Ursache nicht drankommt oder gleich gar nicht daran denkt.
Du hast also eine Laktoseintoleranz? Hältst Du Dich denn an die Ernährung ohne Laktose?

Sind auch die anderen Intoleranzen - Fruktose-, Gluten-, Histamin-Intoleranz abgeklärt worden?
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Welche Allergien hast Du evtl.? Gibt es da Tests?

Bevor das nicht geklärt ist, solltest Du meiner Meinung nach erst einmal damit anfangen.
Zum Psychologen kannst Du dann immer noch.

Gruss,
Uta^
 
Hey,
ja, das ist alles abgeklärt und die Nahrungsmittelallergien sind eine ganz difuse sache, weil ich im Blut auf einige stark allergisch reagiere, aber eig, keine Probleme mit den Nahrungsmitteln habe.. Andere werden auf 0 angezeigt im Bluttest aber da reagiere ich stark drauf.
Hab das mal mit so einer Weglassdiät getestet,wo man ein Nahrungsmittel nach dem anderen wieder hinzufügt.
Ja, ich ernähre mich 100% Milchfrei. Ist seid dem auch schon viel besser.
 
Noch einmal direkt gefragt: sind die Intoleranzen alle abgeklärt, evtl. auch mit Auslaßdiäten?
Ich meine nicht Allergien, die man über das Blut testen kann sondern Intoleranzen.

Gruss,
Uta
 
Lactose und Fructoseintolleranztest habe ich richtig einen gemacht, wo man halt sowas trinken musste und dann alle paar Minuten in ein Messgerät pusten musste.
Histamin wurde nicht getestet, kann man aber eig. durch die Diät auch ausschließen, da ich Histaminreiches essen vertrage.
 
Gut. Dann fehlt noch die Glutenintoleranz?

Außerdem stellt sich die Frage, warum Du Allergien und Intoleranzen hast. Ist bei Dir die Schilddrüse schon einmal angeschaut worden mit sämtlichen WErten?
Hast Du unverträgliche Zahnmaterialien im Mund? Zahnherde (das können auch wurzelbehandelte Zähne sein)? Lebst Du in einer Schimmel-Wohnung? Arbeitest Du mit giftigen Materialien....?

Gruss,
Uta
 
Gluten wurde auch getestet. Im Blut und im Dünndarm.
Laut Heilpraktiker habe ich Allergien, weil mein Darm nicht fit ist. Hab den dann mal mit Probiotiker aufgebaut, das hatte aber auch nicht laneg Wirkung.. Weil ich nicht genug Geld habe, kann ich mir einen Heilpraktiker zur Zeit nicht leisten.
Einige wenige Amalgamfüllungen habe ich noch, die aber, wenn ich genug Geld habe auch raus sollen. (mit 3-Fachschutz ;) )
Schimmel und Gift kann auch ausgeschlossen werden.. Schilddrüse weis ich nicht.. Wurde halt immer nur Standartblutbilder gemacht. Aber da war immer alles ok.
 
Es ist gut, daß Du schon vorhast, die Amalgamfüllungen rausnehmen zu lassen (mit 3fach-Schutz ;)).
Wer weiß, ob das nicht der Grund für Deine Probleme ist?

Gruss,
Uta
 
aber dann währen die ja immer da und nicht nur ab und an!?
ich hatte durchaus auch schon einige Monate ohne Beschwerden gelebt. Aber dann erfassen mich wieder Verdauungsgedanken und dann gehts mir auch schlechter..
Daher habe ich ja die Psyche im Gedanken. Und auch wenn es das Amalgam ist, dann sollte ich mich doch davon nicht runtermachen lassen sondern dazu stehen und trotsden was unternehmen. Soo krassen Durchfall habe ich eigentlich nicht, dass man nichts machen könnte. Aber aus Charmgefühl oder so (weis selber nicht waurm) drücke ich mich dann immer..
 
Meine Frage war ja auch, was der macht und wie er helfen kann?

Legt man sich da auf das Sofa und erzählt und dann soll das helfen?
 
Das Sofa wird eher nicht in Aktion treten :D.
Es kommt auf die Methode an, die der Psychotherapeut anwendet. Meistens ist das in etwa eine Verhaltenstherapie. Dabei geht es dann darum, mit den Problemen umgehen zu lernen, Vertrauen in sich selbst wieder zu gewinnen usw.
Es gibt Probestunden bei Psychotherapeuten. Erkundige Dich doch einfach mal genauer bei Deinem Hausarzt oder bei der Krankenkasse.

Gruss,
Uta
 
Oben