Ich hab mein Leben so satt

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
68
Vor 21 Jahren, also kurz vor der Grenzöffnung, kam ich nach Westdeutschland und zog mit einem Exfreund in eine Wohnung. Wir wohnten schon in Ostdeutschland einige Jahre zusammen, nachdem wir uns beide scheiden ließen. Er hat eine so überzeugende Art und hat es geschafft, dass ich mich von meinem Mann trennte. Hier in NRW wohnten wir 20 Jahre zusammen, es gab aber oft Streit, der Hauptgrund war, dass er jeden Abend bis in die Nacht hinein mit Frauen chattete. Ich war todunglücklich, doch er meinte immer im Recht zu sein. Er zog aus, wir gingen dann aber wieder zusammen. Er zog wieder in eine andere Wohnung, und dann haben wir uns doch wieder getroffen. Ich habe ihm ne Menge Geld ausgezahlt, weil ich ja in der gemeinsamen Wohnung geblieben war. Er kam noch jeden Tag einmal vorbei zum Kaffeetrinken. Zu Freunden hat er mal gesagt, er will mit mir alt werden.
Einmal hat er sein Handy vergessen, eine SMS kam an und ich schaute mir diese an. Dadurch kam raus, dass er eine Beziehung hat. Außerdem waren weitere 10 Frauen-Handy-Nr. drin. Dann kam eine SMS an mich, dass er es satt hat mit mir. Und die andere Frau dankte mir, dass sie einen solchen tollen Mann bekommen hat (sie ist 26 Jahre jünger als er).
Ich war noch nie ein fröhlicher Mensch, habe schon 2 x Psychotherapie gemacht. Ich komme einfach nicht aus meiner tiefen Depression heraus. Er hatte mich mit seiner Power immer mitgezogen. Jetzt bin ich allein, habe keine Freunde und keine Verwandten in der Nähe. Ich mache zwar Sport, suche im Internet, gehe ins Kino, auch VHS, fahre bald wieder Rad. Aber nichts macht mich wirklich froh. Bei jedem Film, den ich sehe, jedem Buch, das ich lese, überhaupt immer denke ich an mein vergeutetes Leben und an ihn. Ich war noch nie glücklich, aber jetzt habe ich mein Leben so richtig satt. Was soll ich denn noch auf der Welt? Ich hab mein Leben falsch angepackt. Als ich den o.g. Mann kennen lernte, hatten meine Verwandten mich gewarnt, denn wer seine Ehefrau einfach so wegen einer anderen im Stich lässt, taugt nichts. Ja, sie hatten Recht. Ich sagte immer, er ist bindungsunfähig. Er hat nie richtig zu mir gestanden, es gab eigentlich kein WIR. Ich bin so fertig. Ich gehe nicht mehr einkaufen, koche nicht, rufe niemanden an, ich verkrieche mich, obwohl ich weiß, dass das falsch ist, aber ich habe keine Energie mehr.
Liebe Grüße
Lianne (71)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lianne,:):)

was Dub hier schreibst, ist Traurig.
Du musst aber versuchen, Dein Leben so wie es war zu akzeptieren und es hinter Dir verschwinden lassen. Fange an nach vorne zu schauen und denke daran, das es immer wieder ein Türchen gibt, dass sich öffnet. Und wenn das Passiert, dann lasse es offen und gehe hindurch. Auf keinen fall verschliesse es ohne hindurch zu gehen. Dann wenn Du durch bist, dann mach es zu und dann ist Die Welt wieder in ordnung und dem neuen Start nichts mehr im Wege,

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Liebe Lilianne
ich dürcke Dich erst mal ganz toll

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ganz schön schmerzt und einem total die Kraft aus allen Gliedern saugt sowas. Ich verstehe Dich sehr gut.

Mit seinem Leben zu hadern ist wohl ganz normal, wenn es so gelaufen ist wie bei Dir.
Den Schmerz zu fühlen und auch auszuleben, ist ein Teil der Gesundung.

Du schon wieder einiges in die richtige Richtung unternommen, also bist Du doch ein Steh-auf-Frauchen :D

Weisst Du, es gibt ein Sprichworte, dass da in etwa so lautet:
Was vergangen ist kann ich nicht mehr verändern
Was künftig wird, weiss ich noch nicht.

Heute ja heute kann ich Leben.

Sich lieben und akzeptieren so wie man zur Zeit gerade ist, das währe ein möglicher Schritt für Dich.

Evtl hast Du das hier schon gelesen EFT

Das kann Dir über einige traurige Stunden helfen, wenn Du magst.
und sonst sind wir ja auch noch da :kiss:

Herzlichst Morja
 
Hallo Morja, hallo Ruedi,
ganz lieben Dank für eure tröstenden Worte. Wie gesagt, ich unternehme schon einiges, um IHN aus dem Gedächtnis zu kriegen. Ich weiß jetzt, dass er mich jahrelang mit Frauen im Chat betrogen hat und auch kennengelernt hat. Jetzt hat er eine 42jährige kennen
gelernt (er 69), aber die Schuld gibt er mir (meinem Verhalten).
Ich bin am Grübeln und komme zu keinem Ergebnis. Manchmal denke ich, ich ziehe wieder in meine schöne Heimatstadt, aber da habe ich außer einer Freundin auch niemanden. Oder ich ziehe in die Nähe meiner Tochter. Sie wohnt in Frankreich, ich könnte im Saarland eine Wohnung bekommen. Aber außer meiner Tochter habe ich dort auch niemanden. In NRW, wo ich jetzt wohne, habe ich einige Bekannte. Aber wer hilft mir, wenn es mir einmal schlecht geht (ich bin 71)? ER hat ja vorgegeben, mit mir umzuziehen.
Jetzt ist er weg.
Übrigens: was ist EFT?
Liebe Grüße, auch an Nebel, die die Verbindung zu Ruedi angestoßen hat.
Lianne
 
Hallo Lianne,:)

ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist nicht schön, wenn man zurückblickt und denkt es ist alles falsch gelaufen.

Aber Lianne, ich sehe das auch noch von einer anderen Seite. Was Glück wirklich ist, ich glaube das wissen nur die wenigsten, auch die es vorgeben zu sein.

Du hast wahrscheinlich immer versucht das Richtige zu tun. Hast du dir schon einmal aufgeschrieben, was die Beziehung für dich bedeutet hat. Welche Eigenschaften hatte der Mann, die dich ergänzt haben. Wenn du das weißt, dann weißt du auch was dir unbewusst fehlt. Aber im Grunde genommen fehlt einem nichts, sondern es schlummert verborgen in einem selbst.

Wenn du schon so lange nicht richtig glücklich bist, hast du dir schon einmal aufgeschrieben was du über dich selbst denkst. Es kann hilfreich sein morgens nach dem Aufstehen aufzuschreiben, was man über sich und andere denkt. Das was man dann schwarz auf weiß hat, sind Glaubenssätze. Wenn du sie liest, sind sie hilfreich, unterstüzen sie dich, schätzt du deine Person und das was du bist?

Falls sie das nicht sind, dann kannst du diese bewusst verändern und so aufschreiben das sie dir nützlich sind, dass sie dich stark machen, dass du mutig nach vorne schaust, das Alte hinter dir lässt usw. Wenn du das machst, dann folgen auch die Gefühle, denn die Gefühle sind von unseren Gedanken abhängig.

Wenn du eine Entscheidung treffen möchtest, wohin du ziehen sollst, dann sollte es da sein wo du dich wohlfühlst. Da du ein aktiver Mensch bist, lernst du sicher auch neue Menschen kennen, die zu dir passen. Bisher hattest du durch deinen Mann ja kaum Gelegenheit, weil du dich auf ihn verlassen hast.

Über EFT gibt es einige Infos.

Hier sind ein paar.



Ich selbst habe das Buch von Christian Reiland. Es ist gut aufgebaut und enthält eine Übungs-DVD.

Bücher von Amazon
ISBN: 3442337577


Meine Meinung ist auch, das ein paar glücklich und selbstbestimmt gelebte Jahre, viele Jahre der Durststrecke aufwiegen können. :)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben kann so schön sein und doch gibt es Situationen,
die einem völlig aus der Bahn werfen und man nichts mehr versteht.
Worauf man keine Worte mehr findet und immer wieder auf
den gleichen Trott schaut.

Dabei liegt der Schlüssel zum Glück und Erfolg ganz nah.


Sich selbst finden und glücklich sein, kostet eine Menge Kraft.

Vor allem muss das Umdenken einer Situation, in das tägliche Leben mit eingebunden werden. Das bedeutet, man schaut auf keine Problemen.
In erster Linie stehen wir vor Situationen, die eine Herausforderung von unserem Leben abverlangen.

Heißt es nicht, der Glaube versetzt Berge?

Los zu lassen und leben.

Dazu gehören auch Dinge die man für sich selbst macht, und zuvor nie Zeit gefunden hat. Das kann ein gutes Buch, oder ein Saunabesuch oder Wellnes sein. Ein ausgedehnter Sparziergang, verbunden mit einer Tasse Kaffee.


Es gibt soviele Möglichkeiten, man muss sie nur sehen.
Ich wünsche Dir all die Kraft, die Du benötigst dein eigenes Ziel
zu erkennen, vor allem Ausdauer und Durchstehvermögen.


lg Dora
 
Hallo, ich danke euch allen für eure lieben Worte. Leider bin ich kein starker Typ, sonst hätte ich mich lange schon entschlossen, wie mein Leben weitergehen soll. Ziehe ich in die Nähe meiner Tochter? Bleibe ich hier und habe keinen engeren Kontakt? Ich will ja noch was aus meinem Leben machen, nachdem ich alles von meinem Partner bestimmen ließ (wir waren über 30 Jahre zusammen, aber auch mehrmals auseinander). Ich hab mich ja auch gerne führen lassen.
Liebe Grüße
Lianne
 
Hallo Lianne :)

Leider bin ich kein starker Typ, sonst hätte ich mich lange schon entschlossen, wie mein Leben weitergehen soll.

Das siehst du vieleicht jetzt so, weil du bisher so gelebt hast. Aber wenn du einen kleinen Schritt nach vorne wagst und dir sagst, da wo ich lebe finde ich Freunde und Menschen mit denen ich mich austauschen kann. Vielleicht findest du auch mutmachende Worte für dich selbst.

Alleine ein paar mutmachende Worte können bewirken, dass man das Leben anders sieht und das man sich besser fühlt.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
hallo lianne,

schön dich hier wieder zu finden:freu:

ich weiß es ist eine kostenfrage, aber vielleicht kannst du ja mal für ein paar wochen in der nähe deiner tochter urlaub machen, vielleicht gibt es ja so was wie "wir suchen einen lieben (oft auch oma genannt)menschen der z.b. für unsere kinder sorgt, natürlich nicht den ganzen tag, sonst kannst du ja garnicht schauen wie es dir dort gefällt.
Hunde versorgen während die Hundebesitzer (katzenbesitzer) in urlaub sind geht auch. oder und das fände ich super
auf wohnung aufpassen und dort wohnen können, oder wohnungstausch mit jemanden der mal in deiner gegend urlaub machen möchte oder dort zu tun hat.
letzteres ist ja ganz schön vertrauenssache! nix für mich;)

so genug fantasiert.

dir einen schönen sonntag:wave::wave:
 
Hallo, ich danke euch allen für eure lieben Worte. Leider bin ich kein starker Typ, sonst hätte ich mich lange schon entschlossen, wie mein Leben weitergehen soll. Ziehe ich in die Nähe meiner Tochter? Bleibe ich hier und habe keinen engeren Kontakt? Ich will ja noch was aus meinem Leben machen, nachdem ich alles von meinem Partner bestimmen ließ (wir waren über 30 Jahre zusammen, aber auch mehrmals auseinander). Ich hab mich ja auch gerne führen lassen.
Liebe Grüße
Lianne

Liebe Lianne, irgendwann wird jeder Mensch in seinem Leben, in das kalte Wasser geworfen und man muß sich im Laufen der Jahre, immer wieder frei schwimmen.

Los lassen, auch dass muss man erst lernen.


Nimm dich selbst an, so wie Du bist. Die kleine Schritten sind es,
wo uns im Leben vorwärts bringen. Suche Dir eine sinnvolle Beschäftigung,
aber zuerst, wenn Du dazu auch bereit bist.

Wir haben in unserer Stadt eine Ehrenamtsbörse und da kann man sich
um eine kleine sinnvolle Arbeit bemühen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Ersatzoma ist eine davon.

Im Krankenhaus sowie Altenheim kann man Menschen besuchen, die meistens niemanden mehr haben, oder auch die eigene Kinder weit weg wohnen.

Das sind die Grüne oder Blauen Damen, je nach KH.

Lass Dir Zeit, gehe es langsam Schritt für Schritt an.


Wünsche einen schönen Sonntag, Dora:wave:
 
Hallo Juliette, hallo liannede,


Wenn du schon so lange nicht richtig glücklich bist, hast du dir schon einmal aufgeschrieben was du über dich selbst denkst. Es kann hilfreich sein morgens nach dem Aufstehen aufzuschreiben, was man über sich und andere denkt. Das was man dann schwarz auf weiß hat, sind Glaubenssätze. Wenn du sie liest, sind sie hilfreich, unterstüzen sie dich, schätzt du deine Person und das was du bist?

Falls sie das nicht sind, dann kannst du diese bewusst verändern und so aufschreiben das sie dir nützlich sind, dass sie dich stark machen, dass du mutig nach vorne schaust, das Alte hinter dir lässt usw. Wenn du das machst, dann folgen auch die Gefühle, denn die Gefühle sind von unseren Gedanken abhängig.


Das Aufschreiben der Gedanken finde ich eine sehr gute Idee. Ich arbeite

zur Zeit auch an meinen Gedanken und versuche mir immer wieder diese

bewusst zu machen. Aber ich vergesse dann auch schnell wieder. Weil

mich immer so viele Dinge interessieren und gleich von einem Augenblick

in den nächsten springe. Dieses ist wohl aber auch Folge meiner

Konzentrationsstörungen.

Dabei kann dann das Aufschreiben eine gute Hilfe sein. Zumindest die

Gedanken, wo ich merke, dass diese nicht gesund oder

förderlich für ein Weiterkommen sind.

Danke nochmal für diesen Vorschlag. :fans:


Hallo liannede,

sag mal gibt es in Deiner Stadt vielleicht ein nettes Tanzcafé oder eine

Tanzbar.

Ich habe öfter mal meine Mutter begleitet am Wochenende und wir hatten

immer sehr viel Spaß zusammen. Es sind viele Alleinstehende so hauptsächlich

ab 50 da und man lernt schnell Menschen seinesgleichen kennen.

Du hast doch noch so viel Zeit vor Dir und ich könnte mir vorstellen, dass

Du noch einen Partner/Freund kennenlernst mit dem Du noch eine schöne

Zeit verbringen kannst. :kiss: :bier:


Und mit 80 dann, werdet Ihr auf Eure schöne Zeit

zurückblicken.

Liannede es ist nie zu spät. :wave:


Herzlichst

Kayen
 
hallo liannede

dank dora die mir auf die sprünge geholfen hat, hier noch ein mutmacher

ich kenne 2 frauen die ich sehr bewundere

eine hat bis sie nicht mehr laufen kann auf der pallitativstation patienten betreut. es ist anstrengend und geht unter die haut du bist ständig dabei dich zu verabschieden.
aber diese frau ist darangewachsen und war/ist sehr traurig, dass sie das nicht mehr machen kann.
sie hatte dort viel mitgenommen
mut, vertrauen, hoffnung und trost
wenn du so etwas machen möchtest bist du nicht alleine, denn hier sind immerwieder treffen der ehrenamtlichen betreuer.

die zweite frau war bis zu ihrem 85 lebensjahr bei der tafel als ehrenamtliche tätig und gleichzeitig ehrenamtliche betreuerin von älteren menschen die zuspruch brauchen.
auch sie war traurig als sie aus gesundheitlichen gründen nicht mehr fort konnte.

beide sind heute nicht alleine, hier stimmt wohl der satz
vom geben und nehmen.


liebe grüße
nebel
 
Danke Nora und Nebel,
es ist ja nicht so, dass ich nichts unternehme, um auf andere Gedanken zu kommen.
Ich bin z.B. auch Ehrenamtlicher Helfer bei der Tafel. Ich gehe auch ins Fitness-Center und bald geht es wieder los mit Radtouren etc. Aber meine Gedanken an meinen Ex bzw. das Grübeln, was ich hätte anders machen sollen, begleiten mich Tag und Nacht. Ich befürchte, wenn ich demnächst ins Saarland ziehe, wird es auch nicht viel anders sein.
Ich glaube, in meinem Kopf stimmt etwas nicht. Allerdings hat man beim EEG nichts gesehen.
Im Hospiz oder auf einer Pallitativstation zu helfen, das würde mich noch mehr runter-drücken. Ich habe schon einmal eine Frau betreut, die dann gestorben ist.
Liebe Grüße
Lianne
 
Liebe Liannede

eigentlich bräuchte ich ja gar nix mehr hinzuzufügen... hier haben einige Fingerchen sehr liebe und tolle Dinge geschrieben...

evtl nur noch ....

Das Loslassen eines Menschen,
einer Beziehung, ist nicht immer einfach!

Versuche es so zu sehen
Eine Beziehung ist im positiven Sinne -> Bezug nehmen auf jemanden

Im negativen Sinne -> Be -> ZIEHEN , sich hin und her ZIEHEN

Du stehst also immer noch in Verbindung mit deinem Ex-Partner -> die Gedanken ZIEHEN Dich bzw blockieren Dich auch.

Wie ganz zu Anfang erwähnt, kann Dir EFT helfen diese Beziehung zu klären und auch Entscheidungen zu treffen.
Denn wenn Du näher an deine wirklichen Wünsche und Gefühle rankommst, dann ist es leichter den richtigen Weg für DICH zu finden.

Ich umärmel Dich noch mal ganz dolll
Du bist eine ganz patente Frau ;)

Herzlichst Morja
 
Hallo Morja,
danke für deine Worte.
es ist ja so, dass ich mich in den letzten Jahren mit seinen kritisierenden Worten immer demütigen ließ, und - das klingt komisch - ich glaube, ich brauche so was. Ich hatte nicht die Kraft, ihn vom PC und seinen Chat´s mit Frauen weg zu kriegen. Jetzt hat er im Chat eine kennen gelernt, die mir eine Mail geschrieben hat "Ich danke der Frau, dass sie mir diesen warmherzigen ..... Mann überlässt, weil sie sich so verhalten hat." und ein Foto dazu.
Liebe Grüße Lianne
 
eigentlich bräuchte ich ja gar nix mehr hinzuzufügen... hier haben einige Fingerchen sehr liebe und tolle Dinge geschrieben...

evtl nur noch ....

Das Loslassen eines Menschen,
einer Beziehung, ist nicht immer einfach!





Los lassen, will gelernt sein.

Jeder muß seinen Weg finden.


@... liannede da haben wir wohl etwas gemeinsam?
Ich bin Gründungsmitglied der Tafel in unserer Stadt
und bin schon 12 Jahre dabei.


Ich wünsche einen schönen Tag, Dora
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 21 Jahren, also kurz vor der Grenzöffnung, kam ich nach Westdeutschland und zog mit einem Exfreund in eine Wohnung. Wir wohnten schon in Ostdeutschland einige Jahre zusammen, nachdem wir uns beide scheiden ließen. Er hat eine so überzeugende Art und hat es geschafft, dass ich mich von meinem Mann trennte. Hier in NRW wohnten wir 20 Jahre zusammen, es gab aber oft Streit, der Hauptgrund war, dass er jeden Abend bis in die Nacht hinein mit Frauen chattete. Ich war todunglücklich, doch er meinte immer im Recht zu sein. Er zog aus, wir gingen dann aber wieder zusammen. Er zog wieder in eine andere Wohnung, und dann haben wir uns doch wieder getroffen. Ich habe ihm ne Menge Geld ausgezahlt, weil ich ja in der gemeinsamen Wohnung geblieben war. Er kam noch jeden Tag einmal vorbei zum Kaffeetrinken. Zu Freunden hat er mal gesagt, er will mit mir alt werden.
Einmal hat er sein Handy vergessen, eine SMS kam an und ich schaute mir diese an. Dadurch kam raus, dass er eine Beziehung hat. Außerdem waren weitere 10 Frauen-Handy-Nr. drin. Dann kam eine SMS an mich, dass er es satt hat mit mir. Und die andere Frau dankte mir, dass sie einen solchen tollen Mann bekommen hat (sie ist 26 Jahre jünger als er).
Ich war noch nie ein fröhlicher Mensch, habe schon 2 x Psychotherapie gemacht. Ich komme einfach nicht aus meiner tiefen Depression heraus. Er hatte mich mit seiner Power immer mitgezogen. Jetzt bin ich allein, habe keine Freunde und keine Verwandten in der Nähe. Ich mache zwar Sport, suche im Internet, gehe ins Kino, auch VHS, fahre bald wieder Rad. Aber nichts macht mich wirklich froh. Bei jedem Film, den ich sehe, jedem Buch, das ich lese, überhaupt immer denke ich an mein vergeutetes Leben und an ihn. Ich war noch nie glücklich, aber jetzt habe ich mein Leben so richtig satt. Was soll ich denn noch auf der Welt? Ich hab mein Leben falsch angepackt. Als ich den o.g. Mann kennen lernte, hatten meine Verwandten mich gewarnt, denn wer seine Ehefrau einfach so wegen einer anderen im Stich lässt, taugt nichts. Ja, sie hatten Recht. Ich sagte immer, er ist bindungsunfähig. Er hat nie richtig zu mir gestanden, es gab eigentlich kein WIR. Ich bin so fertig. Ich gehe nicht mehr einkaufen, koche nicht, rufe niemanden an, ich verkrieche mich, obwohl ich weiß, dass das falsch ist, aber ich habe keine Energie mehr.
Liebe Grüße
Lianne (71)

Hallo Liannede,

ich bin zwar kein Seelsorger, aber Tips gibt es immer:
Das Vergangene ist gelebt und man kann es nicht ändern. Du hast damals so entschieden und zu seiner Entscheidung soll man stehen, auch wenn sie falsch ist...Du hattest ja eine 50%-Chance, Dich anders zu entscheiden. Danach lebe ich. Aus dem Vergangenen versuche ich, das Schöne zu behalten und mich über das andere nicht zu ärgern.
Schau nach vorne , überlege, was Dir wichtig ist, woran Du Spaß hast , steh zu Dir selbst uns versuche, Dich weiter nach vorne zu entwickeln und denke immer daran: Du hast nur ein Leben, es wäre schade, es zu vergeuden oder gar wegzuwerfen. Freue Dich an kleinen Dingen: z.B. ein schönes Bad mit Musik, einen Kaffe mit Kuchen, an einem schönen Blick in die Landschaft, betrachte die Wolken: ein faszinierendes, dauernd wechselndes Schauspiel.
Tu Dir einfach etwas Gutes und genieße es.

In diesem Sinne glaube an Dich und genieße.

Herzliche Grüße: Abendflieger
 
Danke Abendflieger, für deine lieben, aufbauenden Worte. Genau das ist richtig und vom Kopf her weiß ich das. Es ist nicht so, dass ich nichts unternehme, aber alles ist Anstrengung und bringt nichts für die Seele. Inzwischen hat er mir eine verletzende, niederschmetternde Mail geschrieben. Die Neue ist so toll, so lieb, so warmherzig, schreibt er. Er fühlt sich jetzt gesund und auch der Sex geht wieder. Ich möchte so gern einmal glücklich sein - aber dazu ist es wohl zu spät.
Lg Lianne
 
Liebe Liane,
zum Glücklichsein ist es nie zu spät, Du darfst Dich nur nicht aufgeben. Pfeife auf die mail, wenn jemand so etwas schreibt, ist er Deiner nicht würdig!!! Hänge so einem Menschen nicht nach!
Lg Abendflieger
 
Oben