Chronische Übelkeit. Durch Essen wird es besser

chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Mike,

ich verstehte es so, dass es eine enzymatische Eiweißstoffwechselstörung ist die zu einer Störung im Hämoglobienhaushalt führt.
Sie auch unter Pyrrolurie.
Zinkprotoporphyrin in den Eyrythrozyten kann ein Indikator sein. (auf gut Deutsch verstehe ich es als Eisenmangel)
Wie immer spielen vielleicht viele Faktoren zusammen, wenn es zu einer solchen Störung kommt, die Schilddrüse wird ja meistens auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann auch zu ständigem Hungergefühl führen.
Nach dem Auslöser kann man bestimmt wieder in allen Richtungen suchen.
Amalgam spielt bestimmt eine Rolle.


Ursache:
Pyrrole sind Bausteine des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff). Sie fallen im Organismus beim Abbau der roten Blutkörperchen an. Bei Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel werden sie in der Leber zu Gallenfarbstoffen umgebaut und über den Darm ausgeschieden. Bei Menschen mit Pyrrolurie werden die Pyrrole nicht genügend über den Darm ausgeschieden. Dadurch erfolgt ein vermehrter Anfall von Pyrrolen im Blut. Die freien Pyrrole verbinden sich mit Zink und Vitamin B6 zu einem festen Komplex und können nur so zusammen mit diesen wichtigen Nährstoffen über den Urin ausgeschieden werden. Dadurch entsteht ein Mangel an Zink und Vitamin B6, der im Laufe von Jahren schleichende Krankheitsprozesse in Gang setzt. Verstärkt wird dieser Vorgang noch durch Einwirkung von Umweltschadstoffen, Stress, psychischen Belastungen und Mangelernährung.

https://www.musikschule-lk-oldenburg.de/artikel/pyrrolurie.htm

H[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]emmung FeS- und Fe-haltiger Enzyme der mitochondrialen Atmungskomplexe, der Aconitase des Citratcyclus, der 7a-Hydroxylase mit Entwicklung einer Cholesterinämie, von Peroxidasen und Hämsynthesestörung.
[/FONT]
Ein erhöhter Zinkprotoporphyrinspiegel ist Indiz eines Eisenmangels. Sensitivität und Spezifität sind jedoch geringer als bei einem verminderten Ferritinwert. Vorteilhaft ist jedoch, dass im Gegensatz zum Ferritinspiegel eine akute Entzündung die Zinkprotoporphyrinkonzentration nicht beeinflusst. Der Zinkprotoporphyrinspiegel ist ferner ein sehr guter Marker einer chronischen Blei-Intoxikation.

Liebe Grüße
Anne S.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

hi,
"chronischen Energiedefizit, sind leichter erschöpfbar, brauchen längere Erholungspausen, Konzentrationsleistungen sind nur noch in eingeschränkter Zeit möglich. Ausdauerleistungen"
der vorschlag mit dem energiedefizit kam mir schlagartig gut vor,als ich jedoch die symptome las war mir klar, dass ich eigentlich nich leicht erschöpfbar bin und brauch auch keine längeren erholungsphasen.
konzentrieren kann ich mich auch über längere zeiträume.

nexium nahm ich bereits ein, was nur kurzzeitig das ganze verbesserte, nach 3-4 tagen gings wieder von vorne los, trotz tabletteneinnahme. Schilddrüse is auch okay.(wurde untersucht).

sonstige ideen?
freu mich über alle antworten :mail:
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

@ Anne S.
das klingt alles ganz eindrucksvoll, ich verstehe es aber nur ansatzweise bzw. gar nicht.
Was ist der praktische Nutzen aus diesem Text? ;) :confused: ;)

Uta
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

ROFL Uta wie kannst Du angesichts dieses schönen wissenschaftlichen Textes nur an sowas Banales wie den praktischen Nutzen denken!!!!!! :D :D :D

Das ist doch totaaaaaaaaaaal unwissenschaftlich :D :D :D

:p)
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

*schämschäm*, Medizinmann
a020.gif
a015.gif
a015.gif
e010.gif
g040.gif


Du hast totaaaaal Recht
m055.gif
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Uta,

........der praktische Nutzen!

Man kann solche Störungen ja Lobortechnisch abklären lassen.
Eine Störung im "Hämoglobinhaushalt" oder die "Hemmung des Zinkprotoporphyrinspiegels" schließen ja auch immer auf die Ursache einer Metallbelastung.
Hat man viele Laborwerte zusammen kann man sie doch puzzelmäßig zusammensetzen und so den Ursachen leichter auf die Spur kommen.
Die Medizin ist doch der reinste Krimi.

Gerade dies sind ja oft die Störungen die von Metallen im Körper verursacht werden.
Jetzt bin ich beim Lesen darauf gestoßen dass bei einer Hemmung des Zinkprotoporphyrinspiegels auch eine "Hemmung von TLR7" vorliegt.
Was wiederum ein guter Indikator für Lupus ist
Lupus wird ja auch mit Metallen (Amalgam )in Verbindung gebracht.

TLR (Toll-Like-Rezeptor) hatte mir bis jetzt auch noch nichts gesagt. Bei näherem Lesen finde ich diesen Wert aber ganz interessant.
Weil nämlich unser angeborenes Immunsystem (Antennen-Moleküle) Mikroorganismen und Viren anhand von TLR bekämpfen.

https://idw-online.de/pages/de/news122438



Liebe Grüße
Anne S.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Danke, Anne.
Angenommen, ich finde einen Arzt bzw. ein Labor und auch noch das nötige Kleingeld, um diese Tests machen zu lassen. Dann weiß ich also, daß ich eine Metallbelastung habe? Das weiß ich auch so schon lange.
Evtl. besteht dann also der Verdacht auf Lupus? - Den kann ich auch so abklären lassen, falls sich Hinweise darauf ergeben.
Und dieses TLR: wenn der Wert also erniedrigt ist - falls es überhaupt "Normalwerte" gibt - ist er erniedrigt, was bedeuten könnte, daß unser Immunsystem nicht optimal arbeitet oder doch. - Und dann?

Ich fragte nach dem praktischen Nutzen, also einer Therapie, die sich an diese Werte-Bestimmungen anschließen könnten???

Gruss,
Uta und nix für unguet.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Uta,

natürlich weiß ich selbst auch ohne solche Werte dass ich eine Amalgambelastung habe.
Ich bin halt der Typ, wo manches dann auch gerne schwarz auf weiß hat.
Solche Befunde belegenden dann ja auch, dass man sich nun wirklich nicht immer alles einbildet.
Es ist ja immer das übliche Spielchen, die vielen Symptome die man hat sind doch alle nur "psychosomatischer Natur".

Ich will ja auch niemand mit meinen Beiträgen nerven.
Wenn sie keinen praktischen Nutzen haben, werde ich sie mir eben in Zukunft selbst zu Gemüte führen und versuchen meine Schlüsse zu ziehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Anne, ich bin mir sicher das Du nach bestem wissen und gewissen Deine Antworten schreibst aber so sachen wie

Eine Störung im "Hämoglobinhaushalt" oder die "Hemmung des Zinkprotoporphyrinspiegels" schließen ja auch immer auf die Ursache einer Metallbelastung.

gehen einfach nicht. Das ist falsch! Z.B. bringt der Malariaerreger (und fast elle anderern Erreger) als nicht Metall auch den sog. Hämoglobinhaushalt durcheinander. Zudem ist der Begriff "Hämoglobinhaushalt" scheinbar ein Phantasiebegriff. Es gibt einen Titer aber keinen Haushalt. Das ist so ein fettes Thema das nicht einmal alle Threads gleichzeitig passen würde. Die Metalle als Beeiflussung des Titers wäre da ein Promille der Informationen.

Der Zinkprotoporphyrin-Spiegel ist ein funktioneller Parameter der Eisen-defizienten Erythropoese. D.h. es fehlt Eisen oder kan nicht richtig verarbeitet werden! das war es schon... Funktionell heist nämlich nur das es ein Hinweis ist.

Alles andere ist GEFÄHRLICHES unwissen oder HALBWISSEN das ich als noch gefährlicher einstufe.

Mal eben so TLR7 (was auch immer das ist!) vor den Interleukinen und dem TNF (der auch bei Lupus aktiv ist und als Marker benutzt wird!) und hunderten andreen Prozessen zu nennen ist ebenso gefählrich. Denn das Immunsystem des Menschen ist noch NICHT erforscht. Da stehen wir erst ganz ganz ganz am Anfang und das wird Dir jeder aus der Forschung bestätigen. Das Ding "Immunsystem" ist eine übleste Verknüfung von extrem vielen (zu Teil unerforschten) Parametern die wiederum von vielen Faktoren abhängig sind.

Ich möchte Dich nicht verunsichern aber Deine Glaubwürdigkeit leidet und zudem versteht das eh keiner hier. Gäbe es zum Beispiel einen konkreten Zusammenhang zwischen Hg und diversen Erkrankungen würdest Du diese unter den "freien" Godschürfern am Amazonas besonders häufig finden. Dem scheint aber nicht so oder es interessiert sich einfach niemand für das Thema.

Zurück zum Thema würde ich an dieser Stelle mal eine Shiatsu Schule besuchen. Das tut nicht weh und könnte einem die Augen öffnen.

überkontrollierendes Holz oder der 'Ke-Zyklus'

Ist das Holzelement zu stark wird die Leber zu dominant. Holz hat die Kontrollfunktion über die Erde. Mit ihrer übermässigen Energie kontrolliert das Holz aber nicht die Erde, sondern sie unterdrückt das Erdelement und dieses wird demenstsprechend geschwächt. Beim Erdelement ist die Milz das Yin-Organ, passiv und träge/langsam-reagierend. Die Milz wird nun durch die Leber unterdrückt und geschwächt, sie wird noch träger und das Qi kann nicht mehr aufsteigen. Dies kann sich z.B. in Bindegewebsschwäche, Organsenkungen, Krampfadern, Durchfall/bzw. weicherem Stuhl, Ödemen, verstärkten Menstruationsblutungen, usw. bemerkbar machen. Der Magen, das aktivere und schnell reagierende Yang-Organ des Erdelements, will sich nicht unterdrücken lassen und bildet rebellisches Magen-Qi, welches entgegen der normalen Energierichtung nach oben steigt. Magendruck, Übelkeit, Erbrechen, Aufstossen, Sodbrennen, Stirnkopfschmerz u.a. können die Folge sein. Man nennt dieses Syndrom auch: „die Leber wandert in den Magen/bzw. den Mittleren Erwärmer ein“.

um es mal für eupäische Ohren zu übersetzen: mit Feuer bekämpft man kein Feuer. Wasser löscht Feuer! Also: Finger weg von Alkohol (Feuerwasser) und süssen Getränken (falsche Durstlöscher). Mit 1-2 Monaten Kräutertee + Stevia (KEIN ZUCKER und besser auch keine küstlichen Ersatztoffe!) bist Du ein anderer Mensch! Danach kannst Du dann den Gegenversuch starten und feststellen das Du auf dem richtigen Dampfer bist. Ich hoffe der Leidensdruck ist schon groß genug das Du das eigentlich lächerliche Experiment anfangen kannst und nciht noch ein weiteres Stadium abwarten musst bist Du handelst. Es gibt für alles einen Grund und auch für das "Chillen"! Der Magen-Chi Fluss möchte wieder nach unten fliessen und kann das nur bewältigen wenn Du gaaaaaaanz ruhig bist.

zartbittere Grüße

Mike
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Anne,

also mich nervst Du keineswegs und ich denke man kann auch hier einen gewissen praktischen Nutzen daraus entnehmen und wenn es nur zur Indiziensuche dient!

Also ich denke die drei Fragezeichen
"Ich fragte nach dem praktischen Nutzen, also einer Therapie, die sich an diese Werte-Bestimmungen anschließen könnten???"
von Utas o.a. Satz waren übertrieben. Eins hätte gereicht :p)

Und Mike ist ohnehin eine eigene Kategorie (harte Schale weicher Kern <-- :D ; wobei das eine Vermutung ist ich kenne ihn ja kaum :D )

:)

Liebe Grüße

Medizinmann
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Medizinmann, danke für die Kategorisierung. Ich bevorzuge aber eine Klassifizierung!

Edelsteine z.B. sind aussen hart und innen hart und schön und zumeist Lichtdurchlässig nachdem Sie geschliffen wurden.

Aber zurück zum Thema TLR das ich hiermit gerne aus der Diskussion bringen würde, steht die Bewertung der Parameter noch in Duskussion.

However, this model is controversial.

Die Parametrisierung steht ausschließlich in Verbindung mir Mikroben und ein Zusammenhang mit den Einflüssen von Schwermetallen auf diesen Wert ist damit nach aktuelle Wissenstand ausgeschlossen. Es wurde als solches auch erst vor 9 Jahren gefunden (definiert) und ist damit noch weitestgehend unerforscht im Zusammenhang seiner Funktion. Zudem finde ich diese ganze Parametrisdierung eines MEnschen anhand von sog. "Referenzwerten" unmöglich. Jeder Mensch ist anders und wir bewegen uns alle im sog. Referenzbereich. Das heißt aber nicht das ich genauso denken oder handeln muss wie alle Menschen die meiner Gewichts und Größenkategorie entsprechen. Selbiges gilt auch für meine sog. Laborwerte! Die ändern sich nämlich ständig und ich erzeuge immer nur einen Snapshot. Wie schnell das geht kann jeder gerade in der aktuellen Jahreszeit sehen. Morgens läuft die Nase, Mittags ist Husten angesagt und Abends ist alles wieder im Lot um dann am nächsten Morgen wieder los zu gehen. Je nachdem wann (Tageszeit) die Parameter nun erhoben werden sind viele, wenige oder kaum Antikörper gegen was auch immer festzustellen. Ob man es glaubt oder nicht sind die meisten Laborparameter immer zu erheben und es entscheidet nur die Differenz zur globalen Norm über den Snapshot-Befund. Das hat dazu geführt das z.B. mein HPU Wert völlig normal ist und ich wie ein HB-Zäpfchen auf die Gabe von Zink abgegangen bin. Ist schon lustig mit den Laborwerten und deren "Interpretation"!

Da ich die 'Nummer' mit den immunologischen Parametern schon hinter mir habe (2 Jahre UNI-Bibliothek) und auch ohne die Parameter mein Befinden an ganz anderen (unmessbaren!) Parametern festmache sehe ich hier drin keinen logischen und erfolgversprechenden Weg ausser in die Hypochondrie.

mit nachdenklichen Grüßen aus dem antik geschliffenen Edelstein-Untergrund!

Mike

______________
Es ist übrigens nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Medizinmann,

natürlich ist der Zusammenhang zwischen vielen Krankheiten und Metallen noch nicht wissenschaftlich belegt. Aber das sagt, ja nichts darüber aus, dass es nicht so sein kann.
Ich habe ja nur ledigich meine Meinung geäußert.
Was Uta und Mike schreiben ist auch nicht `s falsches, ich bin wirklich vom Thema zu sehr abgeschweift und sie wollten mich nur auf den rechten Weg zurückführen. Da bin ich auch nicht böse drüber.
Wir wissen aber doch alle, dass Metalle viele Vorgänge im Körper beeinflussen, wie Enzyme
Nervensystem
Immunsystem.
Wenn dann etwas nicht gleich wissenschaftlich bewiesen ist, gilt es als Halbwahrheit. Ich habe mit diesem Ausdruck keine Probleme. Dann sind es eben nur Halbwahrheiten. Ich nehme nicht in Anspruch für mich, immer alles richtig zu sehen und zu wissen, ich bin ja auch nur ein Mensch und mache Fehler,
wenn ich damit deshalb meine Glaubwürdigkeit verlieren sollte ist es
mir ehlich gesagt auch egal.
Zu Lupus kann ich folgendes sagen:
Ich hatte 2 Jahre Lupus Symptome, die sogenannte Schmetterlingszeichnung im Gesicht(gerötete Stirn, Nase, über beide Wangen Rötungen und am Kinn). Ich konnte nicht mehr an die Sonne gehen und auch Lichteinstrahlung ohne direkte Sonne verschlimmerten die Symptome stark. Die ANA Werte waren stark erhöht.
Ich wurde zweimal auf Lupus untersucht. Die Ergebnisse waren negativ.
Nach meine Zahnsanierung sind alle Symptome verschwunden die ANA Werte sind wieder völlig normal. Obwohl sie 2 Jahre vorher ständig am Steigen waren.
Was würde man daraus schließen, wenn es "wissenschaftlich "untersucht würde?
Ich persönlich habe meine Schlüsse daraus gezogen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Nur kurz als Randbemerkung.

Man unterscheidet in der Heilkunde zwischen sog. belegter (nachweisbarer) Therapie und der sog. Erfahrungsheilkunde.

Du hast versucht Erfahrungsheilkunde mit wissenschaftlichen Mitteln darzustellen und das ist in die Hose gegangen. Ich denke nicht das Deine Glaubwürdigkeit an dieser Stelle dann leiden muss aber den "Beweis" den Du da krampfhaft suchst wirst Du (aus meiner persönlichen Erfahrung heraus) nicht finden. Was forschern schon nicht auffällt die sich täglich damit beschäftigen wird uns "Laien" schon garnicht ein- oder auffallen. Zusammengefasst kannst Du für Dich zwischen lupusähnlichen Symptomen und der Anwesenheit von Amlagam einen Zusammenhang erkennen. Jetzt musst Du nur noch 10-20 Leute finden die das aus eingener Erfahrung bestätigen können und dann kann es gemeinsam daran gehen jemanden kompetentes zu finden der sich der Thematik in seiner Freizeit annehmen möchte. Solange Du (wie die meisten hier) alleine da stehst kannsst Du nur Deine Erfahrungen in einen >neuen< Beitrag fassen so das andere Ihn lesen und auswerten können.

Ob es jetzt wirklich Deine Menung war oder einfach nur eine Hoffnung sei mal dahingestellt. Versuchen wir jedoch weiterhin gemeinsam die konkret krass gestellte Frage von jack-d befriedigend zu lösen.
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hallo Anne,
daß Schwermetalle eine Menge Unheil anrichten können, ist ja auch schulmedizinisch bekannt, vor allem aus der ARbeitsmedizin. Nicht ohne Grund gibt es ja diese Sicherheits-Datenblätter zu allen möglichen Stoffen, und da ist auch Quecksilber dabei.

Ich habe mich eher daran gestört, daß Du Texte zitiert hast, die ich wirklich nicht verstehe. DAs ist zwar in der Wissenschaft öfters so, aber auch da ärgert es mich, daß es die Wissenschaftler anscheinend nicht nötig finden, ihre Erkenntnisse so zu formulieren, daß sie auch für einen Nicht-Fachmann (und dazu zählen ja auch z.B. Allgemeinärzte) verständlich sind.

Gruss,
Uta
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

hatte gestern vorm schlafengehen eine 40er nexium eingenommen, somit müsste heute morgen keine magensäure mehr da gewesen sein. dennoch ging mirs heut wieder nicht gut, musste wieder den würgereiz mit essen stillen ;( . eine übersäuerung könnte jedoch tatsächlich vorliegen, werd ich mal beim arzt nach einem test erfragen. mit meditation hab ich auch schon angefangen (vor nem jahr hät ich noch drüber gelacht :p)
sobald ich was neues weiß sag ich sofort bescheid, freu mich weiterhin über jede antwort :wave:
 
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Bitte den Artikel Übersäuerung in der Symptome-Wiki AUFMERSAM lesen!

Jedenfalls kriegt mal die chronische Variante (?) nicht durch einmalige Gabe von ein paar Pillen oder Anti-Säure Päckchen weg. Ein billiger und einfacher Test ist der 1,5 Euro PH-Streifen aus der Apotheke. Aber bitte die WICHTIGEN HINWEISE in der Wiki bei der Anwendung beachten. Auch hier gilt der Duchschnitt und nicht die einmalige Messung um auswertbare Ergebnisse (Status) zu erhalten !!!

Gruß

Mike

hier auch mal reinschauen aber 15 Minuten mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chronische übelkeit. durch essen wirds besser?!

Hi, das ganze hat sich nun ENDLICH geklärt.
mein hausarzt konnte durch zufall im blut das magenbakterium Helicobacter feststellen!!! (bei der magenspiegelung wurde das wohl übersehen, für mich eine frechheit !).

habe 7 tage zacpac(antibiotika nehmen müssen) und nach dem 3. tag bereits war die übelkeit wie weg. ich danke allen für die antworten und hoffe auch denen mit den gleichen symptomen helfen zu können. Mein tip : macht einen atemtest / bluttest auf das magenbakterium,falls ihr diese beschwerden habt,

danke nochmals für die antworten,
gruß jack-d
 
Oben