Alles falsch gemacht

Ja die Meinungen gehen da sehr auseinander... Mein ZA ist auch gegen Sauerstoff... Er meinte auch letztens ganz stolz zu mir, dass wenn Amalgam schädlich wäre, er das meiste abbekommt und die meisten schäden haben müsse... Ihm ginge es aber blendend...

Selbst,wenn das so wäre und ich bin mir recht sicher,dass er Symptome gar nicht objektiv dem Quecksilber zuordnen wird oder kann,ist die Schlussfolgerung grober Käse,denn ich kann auch keinesfalls behaupten,eine Krankheit mit einer enormen Sterberate von 50% sei nicht tödlich,weil ich zu der glücklicheren Hälfte zähle. Nicht jeder hat die gleichen Beschwerden. Das ist aber nicht nur bei Quecksilber so.

Zumindest sollte er,wenn er diesen Standpunkt vertritt,auch die zahlreichen Studien und Fallbeispiele,die eben die Giftigkeit von Amalgam m.E. bestätigen,falsifiizieren und auch sagen können,warum denn Amalgam in einigen Teilen der Welt verboten ist,aufgrund von diversen Risikoanalysen. Ich denke aber,er wird die Studien gar nicht kennen.
Es gibt ja durchaus auch Studien,die eben genau das widerlegen,was er sagt. Zahnärzte sind in der Tat am Gefährdetsten.
Ich halte nicht viel von unkritischen Ärzten,denn die Studien sind ja existent und einsehbar. Wenn ich aber keine Hintergrundinfos habe und nicht bereit bin,zu recherchieren,warum muss ich mich dann unbedingt an der Kontroverse beteiligen? Ich finde es eigentlich auch grob fahrlässig,denn er ist ja nicht nur für sich verantwortlich. Natürlich muss er den Schluss nicht teilen,aber es ist einfach unabdingbar,die Gegenmeinung ernst zu nehmen und damit natürlich auch zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.
Kann keine Stellung beszogen werden,weil unklarheit herrscht,muss ich in der Lage sein,dem Patientenschutz oberste Priorität einzuräumen,denn ich weiß ja dann nicht,ob ich meinen Patienten nicht doch akut gefährde. Es ist ja keinesfalls bewiesen,dass Amalgam unschädlich ist,jedoch ist diese Unschädlichkeit zwangsläufig zu beweisen,wenn ich es in lebende Organismen einbaue. Ein Beweisumkehr sehe ich dagegen nicht als notwendig. Es reichen Indizien und kausale Zusammenhänge. Ich denke,hier bin ich aber zu sehr Romantiker...:D

ich würde ihn einfach mal auf die Studien ansprechen.
Allerdings würde ich dringend abraten,bei ihm die Sanierung zu machen. Es ist nicht gut,wenn ein Arzt nicht von seiner Tätigkeit überzeugt ist und dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust meinen Zahnarzt oder mich hier zu verteidigen.

Er macht seit 15 Jahren kein Amalgam mehr rein. Er war selbst krank von Amalgam. Er ist der erste Zahnarzt, der vor mir zugibt, dass er einmal im Jahr eine DMSA Runde macht. Er hat eine spezielle Air Cond. die die Daempfe von einem wegblaest waehrend der bohrt. Er war auf einem internationalen Symposium zu genau dem Thema: Amalgam/Schutz etc. Da kamen diese Infos auf den Tisch. Er hat wohl frueher auch mit Sauerstoff gearbeitet, macht ads aber nicht mehr.

Ansonsten weise ich darauf hin, dass das alles in den Kinderschuhen steckt. Es gibt 4 oder 5 Experten (Daunderer, Mutter, Cutler, Klinghardt, blabla), von denen jeder meint, dass seine Methode absolut goldrichtig ist. Vor 100 Jahren haben noch alle behauptet, dass Amalgam supertoll sei. Bis dann mal einer sagte: hey, nee, ist garnicht so toll.... dem hat man ganz sicher damals auch kein Wort geglaubt...

Ich weiss es auch nicht, was richtig und falsch ist, denn ich bin wirklich kein Experte, aber teilweise finde ich die Panikmache ganz schoen heftig hier. Man ist ja im Prinzip quasi schon fast tod, wenn man nicht eine Maske und Sauerstoff verwendet (in den Augen einiger). Mich wuerde da echt mal interessieren, wann diese Leute tatsaechlich die Maske aufsetzten udn wieder absetzten? Nur beim Bohren? Das wiederum finde ICH dann laecherlich. Der Dampf ist naemlich nicht automatisch verschwunden, sobald der Bohrer aufhoert zu surren.

LG
 
Quecksilberdampf = hochgiftig
Typischer Zahnarzt = oft stark vergiftet, pfuscht oft

Quecksilber beeinträchtigt Urteilsvermögen...

Nein sterben tust du nicht aber nachdem es hier im Forum schon Berichte gab das jemand krank wurde nachdem das Amalgam ohne Schutz entfernt wurde ist es wichtiges das die Entfernung sauber durchgeführt wird... und da die Theorien des Zahnarztes auf den ersten Blick etwas seltsam klingen machen sich die Leute halt Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig und glaub mir: auch ich mach mir Sorgen, ob ich den richtigen Weg gehe. Denn eins hab ich wirklich gelernt in den letzten 6 Monaten: 100% trauen tu ich keinem Mediziner, HP, Zahnarzt etc. mehr (selbst meinem eigenen nicht trau ich nicht 100%!). Aber auch Daunderer, Cutler etc. hinterfrage ich.
 
Ich habe ein Jahr lang nach einem guten Zahnarzt gesucht und war fast schon bereit, 500 km weit zu fahren.

Jetzt habe ich einen im Nachbarort gefunden. Er verwendet zwar selbst keinen Sauerstoff, hatte aber absolut nichts dagegen, dass ich mir selbst welchen besorge. Beim Amalgamentfernen verwendet er Cleanup-Kapsel, langsam drehenden Bohrer und Goldmaske als Atemschutz.

Ich wollte damit nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt zu suchen und keine Risiken einzugehen.

Liebe Grüße, Hania
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Moeglichkeit hat, ist das super. Bei mir arbeitet im Umkreis von 1000 km EIN Zahnarzt mit Kofferdamm...
 
Wenn man die Moeglichkeit hat, ist das super. Bei mir arbeitet im Umkreis von 1000 km EIN Zahnarzt mit Kofferdamm...

Du könntest dir ja noch Sauerstoff kaufen(koste nicht viel) und dann dazu verwenden das ist dann vollkommen OK und entspricht auch dem was im Allgemeinem empfohlen wird.
 
Hier kann man sich das nicht einfach besorgen (bin nicht in Europa!) und es ist jetzt eh vorbei (nur noch eine Fuellung uebrig) und zudem ist mein Zahnarzt ja gegen Sauerstoff (siehe obige laengere Ausfuehrung... und ich bin daher im Zweifel). Eine Goldmaske haette ich gern gehabt, aber wie gesagt ist es jetzt ja eh schon erledigt.
 
Ja ich weiss dass du in Australien bist... Irgendwo gibt es warscheinlich schon Sauerstoff aber.. nicht so leicht zu bekommen denke ich.
 
Ja ich weiss dass du in Australien bist... Irgendwo gibt es warscheinlich schon Sauerstoff aber.. nicht so leicht zu bekommen denke ich.

es geht um atemluft aus der flasche, nicht um reinen sauerstoff soweit ich weiß. ein normales beatmungsgerät oder eben eine taucherflasche tut es.
australien ist bekannt für tauchsport, also sollte es da kein problem geben.

wichtig ist die beatmung über die nase, hinter der abschirmung der bohrstelle.

medizinisch reiner sauerstoff ist eine andere kategorie.
 
Hey Leute, es eruebrigt sich! Das Amalgam ist doch schon draussen! Aber trotzdem danke. Vielleicht kann mir aber jemand zu einem anderen (oder gleichen) Thema was sagen: ein wurzelgefuellter Zahn wurde vor ca. 10 Jahren gezogen. An die Stelle ist ein anderer Zahn mittlerweile gerutscht. Dort habe ich immer mal wieder einen dumpfen Schmerz: Zahnaerzte haben immer alle gesagt: oB. Nun fiel mir gestern auch eine blaue Schliere da im Zahnfleisch auf. Was ist das? Was kann ich noch tun ausser Mundspuelungen (ozonisiertes Oel). Kieferspezialist? Ist das noetig?
 
Nun fiel mir gestern auch eine blaue Schliere da im Zahnfleisch auf. Was ist das?

Hallo Zitrone,die blaue Schliere im Zahnfleisch klingt nach dem , was die Zahnärzte als "Tatoo" oder "Amalganabdruck" bezeichnen und für ungefährlich halten. Ich hatte auch so ein Ding, bis ich es mir in der Kieferchirurgie habe herausoperieren lassen. Dabei kan heraus, dass sich dort ein Amalgamsplitter im Laufe der Jahre aufgelöst hatte, so dass eine erbsengroße Menge Zahnfleisch mit Metall verseucht war. Dass derart verteiltes Metall eine prima HG-Quelle darstellt, vor allem, wenn man mit Chelatbildnern oder Glutathion darangeht, versteht sich von selbst. Fazit: eh eine Ausleitung Sinn machen kann, muß so etwas raus! Wenn du unsicher bist, ob der Fleck ein Tatoo ist, befrag das Röntgenbild: wenn es Metall ist, muss der Fleck auch im Röntgenbild als hellere Stelle auftauchen.
 
Es gibt immer schlimmeres: zum Beispiel, dass ich hier niemanden finde, der es mir macht! Und der mir glaubt! Mein Zahnarzt ist meine einzige Hoffnung. Ich weiss bereits, dass alle anderen das hier als Schwachsinn abtun. Die Telefonierei hab ich schon hinter mir.

Und dazu kommt, dass sich meine Entgiftung dadurch WIEDER verzoegert und mein Tinnitus immer chronischer wird :(. Mist einfach.
 
Alles falsch gemacht :(

Vitamine und Mineralstoffe.

Zink, Magnesium, Vitamin C, Vitamin E, ein hochdosierter vitamin B Komplex. Kupfer vermeiden.

Hi Stengel,
ich habe meine 9 Bomben vor 2 Monaten raus und nun 15 DMPS Infusionen bekommen. Im MOment haben sich meine Neurologischen Symtome eher verschlechtert. Die o.g. Vitamine nehme ich seid der 9 Infusion auch regelmäßig ein und noch zusätzlich Calzium. lt Klinghard soll man das auch, aber der Körper verwechselt Calzium mit Quecksilber und der Körper zeigt wieder Vergiftungserscheinungen. Das soll aber dafür sprechen.
Meinst du ich soll Calzium dich meiden?
l.g. maja
 
Hallo Leute,

wollte mich auch mal wieder melden :)

Ich hab das Thema Amalgam ewig lange vor mich hingeschoben. Da ich immernoch keinen "vernünftigen" ZA finde der mir die restlichen 4 Füllungen zu einem anständigen Preis rausmacht, renne ich immernoch mit den Füllungen rum...

Ich möchte das nun aber endlich anpacken! Damals war ich doch recht informiert was die Ausleitung angeht, inzwischen weiß ich nichts mehr und muss mich mal wieder einlesen.

Seit der ganzen Amalgamentfernung ohne Schutz hat sich mein Gesundheitszustand stark verschlechtert... Symptome sind stärker geworden... Kann aber auch andere Ursachen haben :) Ernähre mich echt nicht gut :(

Werde das aber jetzt endlich mal in Angriff nehmen und die letzten 4 Füllungen auch irgendwie rausmachen lassen...

Gruß Janni
 
Oben