Drehschwindelattacken mit Geräusch im Ohr??

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
15
HALLO;

ICH BRAUCHE DRINGEND RAT; ICH HABE AB UND ZU EINEN RICHTIG KRASSEN DREHSCHWINDEL; ES FÄNGT PLÖTZLICH AN EGAL WELCHE ZEIT ODER OB ICH LIEGE SITZE ODER STEHE ALLES AN SICH ZU DREHEN; ABER RICHITG HEFTIG DASS ICH NICHT MEHR WEISS WO OBEN UND UNTEN IST! DABEI HABE ICH IMMER IM LINKEN OHR EIN KNACKSTEN BZW EHER EIN BLUBBERN ( WIE ALS HÄTTE MAN WASSER IM OHR ) ABER DAS BLUBBERN HABE ICH NUR SO LANGE ES SICH ALLES DREHT . das dauert meist so 1-2 min diese attacken, ich habe so herzrasen dabei dass ich das gefühl habe ich muss sterben, das ist so schlimm dass ich mich kaum noch raus traue weil ich angst habe dass es mich draußen umhaut irgendwo.

BITTE WENN JEMAND DAS KENNT ODER EINEN RAT HAT ............. :-(
 
DREHSCHWINDEL ATTACKEN mit Geräusch Im OHR??

Hallo Luna,


bitte dringend zum HNO-Arzt. Dein Innenohr / Gleichgewichtsorgan muß untersucht werden. Die Ursache kann sehr vielfältig sein von einer Mangeldurchblutung über Entzündung bis hin zu Morbus Menière. Solche Attacken kenne ich und auch die Angst, die dann überwältigend ist. Im Prinzip fühlt es sich viel gefährlicher an als es in Wirklichkeit ist. Es geht auch darum, dass Dein Gehör nicht geschädigt wird. Dies ist bei so starken Schwindel möglich.
 
DREHSCHWINDEL ATTACKEN mit Geräusch Im OHR??

Hallo Luna,

bei Schwindel sollte man auch an die Halswirbelsäule, das Kiefergelenk und die Zähne denken.
Bei ganz plötzlichen Attacken kann z.B. ein Nerv blockiert oder geklemmt sein.

Ich habe mich mindestens 5 Jahre mit Schwindelattacken herumgeplagt und hatte unzählige Arztbesuche hinter mich gebracht.
Heute weiß ich, dass es die Zahnherde waren und das Amalgam, denn mein Schwindel ist inzwischen vollständig verschwunden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
DREHSCHWINDEL ATTACKEN mit Geräusch Im OHR??

Unbedingt zum HNO. Mach bitte sofort einen Termin. Morbus Meniere abklaeren lassen. Gute Besserung.
 
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, beim Orthopäde hieß es ich habe eine blockierung des 2 halswirbels und des atlasses...bin gerade in einer physio um das zu lockern, aber besserung merke ich nicht, beim hno war ich auch, der konnte nichts feststellen, und morbus meniere, meinte er, kann man nicht feststellen, man sagt nur , man hat wahrscheinlich morbus meniere, wenn alle anderen untersuchungen ohne befund waren...habe bald noch ein mrt des kopfes und dann nochmal ein termin in der hno abteilung der uniklinik, wo sie nochmal alle möglichen tests einen tag lang ambulant machen, den termin habe ich leider erst ende märz, immer muss man lange warten ich könnte durchdrehen...aber was bleinbt einem anderes übrig ?! ...halte euch auf dem laufenden...und ein osteopath termin habe ich auch noch der mich 80 euro pro sitzung kostet :(
 
Hallo,

nach 2 Ohr Ops. hatte ich auch immer wieder Schwindel es konnte aber nichts fesgestellt werden, bin jetzt bei einer
Osteopathin und habe diesbezüglich eine deutliche Verbesserung.

Kaum bis keine Probleme mehr mit Schwindel.

Viel Erfolg
Swen
 
Hallo Luna,

...aber was bleinbt einem anderes übrig ?! ...

es bleibt noch etwas anderes übrig, jedenfalls aus meiner Sicht: der Gang zum Nuklearmediziner um die Schilddrüsenfunktion abzuklären...

Ich würde das bei den von Dir beschriebenen Symptomen zwar nicht vordergründig sehen, doch bevor ich auf einen solchen Ausschluss verzichte würd ich es prüfen lassen.

Schwindelattacken im allgemeinen sind bei einer Störung der SD-Funktion ebenso an der Tagesordnung.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Luna,

ob der Drehschwindel vom Innenohr stammt, kann man nach meiner Meinung recht gut abklären. Es wird abwechselnd warm/kalt-es Wasser in das Ohr gegeben. Durch den Temperaturwechsel wird das Innenohr gereizt und der Schwindel ausgelöst (mit Nystagmus). So könnte man eventuell erkennen, welche Seite die Probleme macht. Ich denke, dass so etwas bei Dir der Fall ist, weil ja gleichzeitig sich das Hörgeräusch einstellt. Nach Deiner Beschreibung hast Du eventuell einen Paukenerguss. Auch da kann ein guter HNO-Arzt erkennen.
 
Ja ich habe am 25 märz mein termin in der hno uniklinik, da werden sie diesen schwindel test mit kalt warmen wasser auch machen...werde danach mehr wissen...ja es ist immer mein linkes ohr indem es so blubbert bzw knistert, auch nur solange es sich dreht...danke für eure ratschläge ich werde nun erstmal auf diesen termin warten und auf meinen weiteren versuch des MRTs, ende märz weiss ich dann mehr, oder bzw von was es nicht kommt...

und das mit der schilddrüse lese ich immer wieder dass daher auch schwindel probleme kommen können, aber jedes mal wenn ich das den ärzten sage, sagen die immer : " neee ach was deine werte stimmen im blut dann bist dur richtig eingestellet, der schwindel hätte damit dann auch nichts zu tun " naja, werde dem auch nochmal auf dem grund nachdem ich die befunde der HNO klinik habe und des MRTs... vielen dank, ich halte euch weiter auf dem laufenden...
 
Hallo Luna,

... " neee ach was deine werte stimmen im blut dann bist dur richtig eingestellet, der schwindel hätte damit dann auch nichts zu tun "

diese Aussage stimmt, sie ist absolut richtig!

Leider sind nicht alle Ärzte in der Lage SD-Hormonmesswerte richtig zu interpretieren, darum kommen immer wieder unsere Nachfragen - unsere=SD-Patienten!

Liebe Grüsse
Frank

...und viel Erfolg in Deiner HNO-Klinik!:wave:
 
Hallo Leute....habe mein MRT vom schädel hinter mir...ohne befund....war auch in der HNO klinik , dort haben sie mit mir einen gleichgewichtstest gemacht ( warme wasser ins ohr) ...dieser war auch normal...hörtest war auch gut...druck test auch....also nach dem HNO arzt liege es nicht am Ohr mit dem schiwndel...
habe jetz noch einen Kardeologen termin offen und einen neurologen termin.... die schwindel attacken habe ich leider immernoch...alle 2 wochen ungefähr...immer dasselbe...erst der furchbare drehschwindel und währenddessen fängt dieses komische blubbern oder knistern im ohr an....der HNO arzt meinte, das dieses geräusch im ohr eine durchblutungsstörung oder eine belüftungsstörung im ohr sein könnte...wie man das allerdings feststellen könnte wusste er auch nicht...ich bin echt so verzweifelt,...seit fast einem halben jahr jetz plagt mich das und ich werde immer unsicherer und verängstigter ich habe so panische angst vor diesen anfällen...ich frage mich nur, BIN ICH DIE EINZIGE DIE DIESE SCHIWNDELATTACKEN MIT EINEM BLUBBERN ODER KNISTERN IM OHR HAT?? denn kein arzt bis jetzt konnte dazu stellung nehmen???!! immer im linken Ohr ist es auch nnur...ach man....naja mal gucken was bei meinen folgenden arztterminen raus kommt...aber falls jemand einen rat hat ...ich bin für alles offen und greife nach jedem halm... :-(
 
Hallo Luna1987,

vielleicht bist Du beim Neurologen erfolgreicher, was eine Diagnose angeht. Er kann mit verschiedenen Tests oft mehr herausfinden als ein HNO-Arzt (so meine Erfahrung)...

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo, Luna,

Ich hatte sowas vor etwa 20 Jahren mal, kann mich an die einzelheiten nicht mehr so gut erinnern, aber bei mir war folgendes:

Irgenwie scheint es was zu geben, das klitzekleine Steinchen sich im Innenohr vor etwas setzen und der Schwindel fängt an. Ich hab damals monatelang diese Schwindelattaken gehabt (dachte, wird schon wieder weggehen). Damals gabs noch kein Internet für jeden, aber ich hab irgendwo die Sache mit den klitzekleinen Steinchen als Auslöser für Schwindel gelesen gehabt und dass HNO- Ärzte mit bestimmten Kopfbewegungen diese Steinchen zum abfließen bringen.

Gut und schön, beim HNO (Kleinstadt usw) kannte man sowas gar nicht, was hab ich gemacht? Solange meinen Kopf vorsichtig und langsam, in der Stellung immer kurz gehalten, in alle Richtungen bewegt, die mir nur eingefaallen sind und was soll ich sagen? Der Schwindel ist weggegangen.

Natürlich weiß ich nicht, ob bei Dir der Schwindel dieselbe Ursache hat wie bei mir, eigentlich müsste man diese Geschichte auch bei Google finden, ich guck gleich mal, dann ergänze ich hier.

Alles Gute für Deine weiteren Schritte!

Krissi
 
Ha, hab auch was gefunden!

Die Patienten mit Sekunden-schwindel
klagen über Drehschwin-delattacken
im Bett. Sie dauern beim Umdrehen
etwa 30 Sekunden, danach werden
die Beschwerden rasch wieder besser.
Auch beim Aufstehen und Hinlegen
können eine halbe Minute lang anhaltende
Schwindelattacken auftreten.
Wegen der Kürze der Schwindelattacken
heißt die Krankheit auch
„Sekundenschwindel".
Die Ursache der Erkrankung ist möglicherweise
eine Steinchen-bildung im
Innenohr. Die Krankheit ist gutartig
und nach einer gewissen Zeit verschwinden
die Symptome wieder. Die
Harmlosig-keit der Erkrankung muß
dem Patienten klargemacht werden,
denn der Schwindel sollte vom Patienten
selbst möglichst häufig provoziert
werden, damit sich dadurch allmählich
das Gleich-gewichtsorgan wieder
„einrenkt“. Mittels eines speziellen
Trainings-programms kann man versuchen,
durch Kopfbewegungen die
Stein-chen im Innenohr zu beseitigen.
Deutlich unterstützt werden kann die
Behandlung durch die Verord-nung
von dreimal täglich einer Tablette
Conium D6, später zwei-mal täglich
Conium D12. Die Erfolge sind ausgezeichnet.
Der Krankheitsverlauf verkürzt
sich gegenüber der Ausheilung
ohne Behandlung deutlich.
Quelle:

www.naturheilbund.de/images/tipps/pdf/34.pdf

Aber bei Dir, Luna, klingt das doch etwas anders? Probieren geht über studieren- Versuch macht kluch!

Liebe Grüße
Krissi

Bei mir hat der Schwindel länger gedauert als hier beschreiben.

UMA, hab Deinen Link gerade gelesen, ausführlich und sehr interessant.

Hoch lebe das Internet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure beiträge...ja also es gibt ja die kristalle im gleichgewichtsorgan, diese liegen normalerweise in ihrer "schale"...manchmal können sich diese kristalle auch verirren, also aus dieser schlae irgendwie raus kommen, und das löst einen schwindel aus...nur bei mir ist das ding...das ich den schwindel nicht nach dem ufstehen oder beim bewegen des kopfes kriege....also wahrscheinlich kein lagerungsschwindel, denn einmal lag ich im bett ganz normal auf dem rücken , also so halb sitzend halb liegend und hatte den laptop vor mir, ich hatte meinen kopf wirklich überhaupt nicht bewegt und der schwindel fing an....ein anderes mal saß ich vor einem pc, auch da habe ich meinen kopf kaum bewegt...und ein anderes mal habe ich mir gerade mi dem lockenstab locken gemacht...ein anderes mal war unter dusche...also die unterschiedlichsten situationen und nie wirklich situationen wor ich den kopf jetz hin und her bewegt hätte, außer unter der dusche vielleicht...wegen den kristallen im innenohr, die das gleichgewicht leiten, habe ich auch meinen hno arzt gefragt ob es diese steinchen sein könnten, die ich da jedes mal höre....er meinte die steinchen bzw kristalle könnte man unmöglich hören...

ich werde mal demnächst einen termin in der DKD in wiesbaden ausmachen, dort gibt es einen sehr guten neurologen und hno arzt der auf schwindel spezialisiert ist, leider duaert es wieder monate dort einen termin zu kriegen und man muss vorher alle bisher gesammelten befunde einschicken...

ich frage mich, ob diese kraßen schwindel attacken auch von der psyche kommen können?
also, im moment gehts mir nicht sehr gut, aber eigentlich nur wegen dem schwindel...man könnte schon sagen dass ich mich zur zeit in einer depression befinde...und ich habe gelesen dass die psyche schon große auswirkungen auf den körper haben kann...aber kann die psychische stimmung, wirklich so einen krassen schwindel auslösen und mi diesem blubbern bzw knistern im ohr??
 
Oben