Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Aus meiner Warte ist gar nichts geklärt, ich finde Ihr Vorgehen inakzeptabel, das zeigt auch die Diskussion und Sie legen noch was drauf.

Viel Glück, Gottes Segen und viel Verständnis bei all denen, denen Sie hilfesuchend begegnen und dennoch zu verachten scheinen, ein interessantes Weltbild, aber nicht das Meine.

Ich klinke mich an dieser Stelle hier aus, allen anderen viel Freude weiterhin.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Stimmt, ich lege echt verdammt viel drauf. Wie konnte ich es nur wagen die offenen Dinge wie Parasiten, Chlamydien und Nebenschilddrüse so logisch wie möglich aus einer Hand abklären zu lassen. Echt ne Frechheit von mir.......:rolleyes:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also das mit der Homöopathie, ich bin da inzwischen großer Fan davon. Mein HP hat aber auch schon mal daneben gelangt, seitdem habe ich mir selbst Wissen angeeignet und es ist jetzt so: du kannst homöopathisch schon arbeiten, aber: viele Homöopathen nehmen das mit dem Antidotieren nicht so ernst ( meiner zum Glück schon). Du darfst während einer Behandlung je nach Wahl des Mittels bestimmte Dinge auf keinen Fall essen oder trinken.
Sonst wirkt das Mittel nicht richtig... Bestimmte Mittel graben seelische Verletzung, selbst aus früher Kindheit aus, da muß der Behandler wirklich Ahnung haben, sonst wirds unangenehm.
Mit dem Darm: alleine nur mit Kügelchen wird das nichts, da muß ein Gesamtkonzept her.
Und solange die Möglichkeit besteht, daß noch Parasiten da sind, ist es schwierig.
Ich habe auch den Postinfektreizdarm ( nach Yersinien), schon über 6 Jahre, und mein IgE ist normal, auch die Eosinophilen, habe ich gerade nochmal testen lassen. Ich hatte im Herbst so eine Testung nach *Name vergessen* bei einer anderen Ärztin und da kam raus, ich hätte Würmer. Danach sollte ich Wurmtabletten nehmen. Aber ich habe das wegen meiner Leberprobleme abgelehnt.
In den ganzen Stuhluntersuchungen der letzten Jahre war nie ein Wurm drin...
Ich habe mal gelesen, daß der Test auch Infektionen anzeigt, die mal da waren und der Körper das eingespeichert hat und anzeigt. Salmonellen sind häufig, aber trotzdem keine Kleinigkeit. Das hätte irgendeine Stuhluntersuchung auf jeden Fall angezeigt.
Ich werde jetzt aber bald nochmal meine Zahnfüllungen wechseln lassen, es besteht die Möglichkeit einer Unverträglichkeit und mein HP meinte, daß da der Darm evtl. drauf reagiert, weil ich ja ständig klitzekleinste Mengen runterschlucke. Bei mir wäre das evtl. noch ein Grund, warum die Darmprobleme nicht weggehen. Aber ich weiß nicht so recht ob ich das glauben mag.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Joe...

mehr kann man wirklich nicht machen...oder du fängst ein neues Studium an.:D

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Da ich selber erhöhte Werte habe, habe ich mich ausführlich erkundigt. Selbstlos wie ich bin.....:rolleyes:..sie rudern alle. Man bekommt keine definitive Antwort. Man holpert und dümpelt sich durch. Möchte den Medizinischen Heilfuzzi im Moment sehen, der schlicht sagt: weeß ick nich!

Viel Glück, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo, Joe, ich selbst habe keine Probleme, aber eine Freundin und ihre Tochter waren bei Fonk, die Tochter war super schwer krank, sie hat per IST und Anamnese einige Parasiten festgestellt, dann hat sie ein antiparasitisches Präparat nach dem anderen bekommen, nix Homöopathie, sondern die Hämmer ( ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Parasiten homöopatisch behandeln kann) gegen Parasiten, die Tochter ist gesund geworden.

Mich hat das thema interessiert, wollte mehr wissen, deshalb hab ich mir das Buch besorgt.

Diese ganzen Würmer sind einfach schwer nachzuweisen und bei Deiner Vorgeschichte würde ich (aber das ist kein Rat, spreche nur für mich) alle Wurmmittel (die theoretisch treffen könnten) nacheinader einnehmen. Müsste ich nur noch an Rezepte kommen.

Alles gute, :kraft: , liebe Grüße

Krissi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Naja das sind schon Hammer Medikamente, die werden über die Leber abgebaut und belasten den Körper massiv. Ich bin da inzwischen sehr skeptisch, solche Sachen ohne handfeste Befunde zu nehmen. Und Würmer sind ja nicht gleich Würmer....
Falls es ein postinfektiöser Reizdarm ( ich hasse diesen Begriff) ist, dann machen die Mittel es evtl. auch nur schlimmer...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Sag doch es bleibt spannend. Aber Dickie in dem Punkt gebe ich dir recht..ich hasse auch postinfektiösen Reizdarm.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

@dickie: Was die Homöopathie angeht kann ich im Prinzip ja erst einmal nur dem Arzt vertrauen. Er macht mir schon den Eindruck, dass er Ahnung hat und er scheint sehr großen Wert auf die psychische Seite zu legen.

Meine Eosinophile sind übrigens auch immer in der Norm, weshalb der Tropenarzt auch meinte, dass es wohl nicht parasitär ist.

Deinen Gedanken mit den gespeicherten Informationen einer abgelaufenen Infektion finde ich aber nicht uninteressant. Schon komisch das der IST-Test Sachen anzeigt die dazua uch noch bei mir und meiner Frau gleich sind.

@krissi: Ich habe echt alle Wurmmittel wie von dir beschrieben durch. Und meine Frau auch. Ich habe die auch recht gut vertragen und Würmer zeigt der Test ja auch nicht mehr an. Nur die Salmonellen.......

@Difi: Was heißt erhöhte Werte bei dir?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Joe, Ach so, ich dachte, ich hab gelesen, Du hast nur Metro und Tini durch.

Okay, dann also keine Parasiten mehr, aber was dann? Ich hab keine Ahnung, Homöopathie ist dann doch wahrscheinlich ein guter Ansatz.

Alles Gute und durchhaltevermögen wünscht
Krissi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

"Schon komisch das der IST-Test Sachen anzeigt die dazu auch noch bei mir und meiner Frau gleich sind."
Ja ihr hattet ja höchstwahrscheinlich auch die gleiche Infektion auf den Seychellen, wenn Ihr euch das durchs Essen geholt habt :popcorn:.
Was für mich einfach nicht ins Konzept des Reizdarmes passt, ist genau die Geschichte, daß deine Freundin ( Frau? ) dieselben Symptome hat. Das finde ich schon bemerkenswert.
Bei besagtem Test kam bei mir damals noch raus, ich hätte Listeriose in den Zellen. Und da sollte ich ein homöopathisches Mittel nehmen. Habe ich auch gelassen, passt mit der momentanen klassischen Behandlung nicht zusammen. Und EBV wurde festgestellt, dieser zum wiederholten Male, da trinke ich jetzt schon länger immer mal wieder den Cistrosentee.
Der auch prima geholfen hat, meinen Mann und mich ohne Erkältung über diesen Winter zu bringen. Zumindest da hats schon was gebracht:D
Aber diesem Test bin ich gegenüber inzwischen schon kritisch. Ich finde es nämlich durchaus wichtig, zwischen bestehender und überstandener Infektion zu unterscheiden. Was dieser Test offensichtlich nicht so gut kann...
Mir bringt der Test insofern etwas, weil er die momentanen Baustellen meines Körpers sehr treffsicher anzeigt. Sowohl eine Knochenentzündung als auch eine akute Darmentzündung wurden schulmedizinisch über einen langen Zeitraum nicht festgestellt, dieser Test hat auf den Zentimeter genau angezeigt, welches Gewebe wo erkrankt war oder ist. Das ist immer wieder beeindruckend...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Joe...nicht über 1000...

beruhigt aber auch nicht.:eek:)

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich habe jetzt nochmal im Internet etwas gestöbert. Ist gar nicht so leicht, über Parasiten Infos zu bekommen:keineahnung: Da steht ja in meinen Biobüchern noch mehr drin und die sind schon alt.
Wurde denn einmal untersucht, ob du evtl. pathogene E.Coli Bakterien mit Dir rumträgst? Das muß auch speziell untersucht werden, ist aber eher selten...
Hat da irgendein Arzt mal was gesagt?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Danke für das ganze Stöbern!!! :anbeten:

Der Aspekt wäre mir zumindest noch neu. Keine Ahnung ob sowas über normale Stuhluntersuchungen mit abgedeckt wird. Habe ich irgendwie noch nichts drüber gelesen. Aber sowas müsste zumindest das Tropeninstitut doch eigentlich überprüfen oder? :keineahnung:

Was mir noch bei den Chlamydien in den Sinn kam sind so diese ganz fiesen Sachen die es neben Chlamydien und Borrelien noch gibt: Ricksettien, Babesien, Yersinien usw.. Im Chlamydienforum findet man einige "Opfer" die z.B. zusätzlich Babesien haben und auch über Darmprobleme klagen. Nur sind die da alle so drauf, dass die monatelang Antibiotika draufknallen was mir dann doch etwas Angst macht. Aber diese ganzen Sachen wurden bei mir zumindest nie überprüft. Und gerade in Bezug auf die Augen frage ich mir mehr und mehr ob da nicht etwas klingeln sollte wenn ich Ärzten davon berichte.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

In einem ganz anderen Zusammenhang bin ich gerade auf das "Zentrum für Infektionsbiologie der Universität Würzburg" gestoßen, und zwar in einem Artikel (Hauptthema CFS) "Spezialdiagnostik von Urin und Stuhl": Chronisches Müdigkeits- und ... - Google Bücher., S. 188, Kapitel 12.
... insbesondere um Patienten mit chronisch rezividierenden Infektionen im Bereich des unteren Genitaltraktes bzw. des Gastrointestinaltraktes. Patienten mit diesen Erkrankungen beherbergen Keime, die nicht nur resistent gegen eine Vielzahl von Antibiotika sind; zusätzlich weisen diese Erreger eine Reihe von sogenannten "Aggressivitätsfaktoren" und Toxinen auf, wie sie in der Normalbevölkerung nicht nachweisbar sind....

Vielleicht könntest Du, Joe, dort mal anfragen, ob die noch irgendwelche Tipps für Dich hätten?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Danke Uta, den Link schaue ich mir gleich mal genauer an! :)

Es geht seltsam weiter aber ich habe ein paar neue Gedanken. Zunächst etwas sehr komisches. Ich probiere ja etwas mit Ergänzungsmitteln herum. Gestern habe ich das erste Mal Mucozink ausprobiert um den Darm weiter zu unterstützen und weil ich dachte, dass die Nährstoffe darin auch nicht schaden können. Hier ein Link mit den Inhaltsstoffen:

nutrimmun - die Ernährungsspezialisten. - mucozink®

Ich habe nur einen nicht gehäuften Teelöffel vor dem Abendessen gehabt und es folgte die schlimmste Nacht seit langem. Ich hatte seit Monaten das erste Mal wieder totales Dauergeglucker nachts, konnte kaum einschlafen deshalb. Ich kann nur natürlich nicht zu 100 % sagen, dass es echt am Mucozink lag aber der Verdacht liegt ja sehr nahe. Nur frage ich mich echt welcher der Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sein soll. :confused: Möglichkeit B wäre etwas was ich gegessen habe. Muss nämlich zugeben, dass ich mich bis gestern ca. 2 Wochen so gut es ging an die Allergiediät gehalten hatte aber gestern in Form von 2 Brötchen und einem Croissant das erste Mal gesündigt habe. Das war allerdings mittags und die Probleme kamen erst abends/nachts, daher tippe ich eher auf das Mucozink. Werde das jetzt mal ein paar Tage weglassen und dann am Wochenende mit noch geringerer Menge nochmals vorsichtig ausprobieren. Mannomann ist das komisch, da will man dem Darm etwas Gutes tun und dann sowas.

Nun zu den anderen "Neuigkeiten". Ich hatte schon vor Monaten im großen weiten Netz einen Leidensgenossen hier in Deutschland gefunden (ansonsten auf der großen weiten Welt, englischsprachige Foren aller Art eingeschlossen, Fehlanzeige). Also auch hoher IgE-Spiegel und ähnliche Beschwerden. Nur das der arme Kerl noch schlimmer dran ist (stärkere Beschwerden und nochmal deutlich höherer Spiegel). Gestern habe ich seit langem mal wieder mit ihm telefoniert und nach Neuigkeiten gefragt. Der hat sich unglaublich genau mit dem Thema beschäftigt, besucht mit seinem Arzt Vorträge dazu, hat mit Experten gesprochen usw.. Bei ihm wurde nur wenigstens überhaupt etwas gefunden: Chlamydien und Bartonellen wenn ich mich recht erinnere. Die sieht er aber nicht als das Hauptproblem sondern nur als Co-Infektionen an. Nach seinen Recherchen ist es jedenfalls so, dass ein hoher IgE OHNE erhöhte Eosinophile auf eine bakterielle oder Protozoen-Infektion hindeutet. Würmer scheiden demnach fast sicher aus weil da eben auch die Eosinophilen betroffen sind. Wenn man das also logisch weiter denkt, muss man sich natürlich fragen, welche Protozoen und Bakterien so etwas machen. Protozoen können das wohl ziemlich grundsätzlich, da kommen im Prinzip alle in Frage. Bei den Bakterien sind es wohl nur 2 Arten: Coxiella burnetii (Q-Fieber) und Staphylokokken. Beides kann ich nach Lektüre der Symptome usw. zwar nicht zu 100 % ausschließen aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Bleiben die Protozoen und die Frage ob ich auch Co-Infektionen wie Chlamydien habe. Jetzt muss ich sehen was das Tropeninstitut alles testet. Wäre ja schon wenn die zusätzlich zu den Chlamydien auch Bartonellen usw. mit abklären. Schlimmer ist aber die Frage wie zum Henker man herausbekommen soll was das für Protozoen sind wenn das scheinbar keine sind die bei den normalen Tests abgeklärt werden. Lamblien z.B. sind bei mir ganz sicher mehrfach ausgeschlossen. Ich vermute sogar, dass es gar keine sind die primär im Darm sitzen sondern das der Darm deshalb stresst weil die Toxine das Problem sind.

Übrigens geht es meinem Leidensgenossen deutlich besser wenn er auf Anti-Protozoen-Antibiotika ist. Nur ganz wegbekommen tut er sie damit scheinbar nicht. Und bislang hat er auch keinen Arzt gefunden der aufdecken konnte wer der Übeltäter ist. Sie haben ihm aber teilweise bestätigt, dass er definitiv irgedeine Infektiuon hat und sagen ganz offen das sie nur nicht wissen welche. So etwas ist natürlich beängstigend, theoretisch kann es ja sogar ein neuer und bislang unentdeckter Erreger sein. Eine Anlaufstelle hatte er aber noch: ein gewisser Dr. Kenneth de Meirleir aus Brüssel der als absolute Koryphäe auf dem Gebiet gilt und bei dem man sich sogar einen Termin geben lassen kann. Das Problem wären nur die Kosten. Der Termin selbst soll nur 50 € kosten, das ist nicht das Problem aber so eine "Volltestung" kann mal eben mit 800 € ins Kontor schlagen. Das ist schon sehr hart. Ich muss mir da jetzt mal Gedanken drüber machen und zunächst sowieso die Ergebnisse des Tropeninstituts abwarten.

Zum Thema Nitrostress meinte mein Leidensgenosse übrigens, dass er definitiv unter Nitrostress leidet es aber nie hat testen lassen weil er keine Lust darauf hat an den Symptomen herumzuprobieren. So lange die Infektion nicht weg ist, bringt das Bekämpfen des Nitrostresses höchstens leichte Linderung. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Test aus meiner Sicht trotzdem nicht uninteressant fände weil das quasi der Beweis wäre, dass ich irgendeine Art von Infektion habe.

Soooo sorry für den langen Text, hoffentlich kommt überhaupt noch wer mit.......:eek:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Das hier wären z.B. 3 Verdächtige die nie überprüft wurden und schwer zu diagnostizieren sind:

Afrikanische Trypanosomiasis

Leishmaniose

Toxoplasmose
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hier noch eine (meiner Meinung nach sehr gute) Liste:

www.rki.de/cln_169/nn_468416/DE/Content/InfAZ/Steckbriefe/Steckbriefe__120606
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe,

die Toxoplasmose hier in D. kann gut diagnostiziert werden:

Toxoplasmose: Diagnose

(Stand: 28. Februar 2009)

Der Nachweis des Erregers der Toxoplasmose ist direkt und indirekt möglich.

Der indirekte Nachweis erfolgt durch eine Blutuntersuchung, bei der nach Antikörpern gegen den Erreger gesucht wird. Schon eine Woche nach der Infektion ist eine Anstieg des Antikörpertiters nachweisbar. Da dieser Nachweis spezifischer als der direkte Erregernachweis ist, ist er das gängige Verfahren bei der Diagnose einer Toxoplasmose-Infektion.

Zur direkten Untersuchung können Gewebeproben aus verschiedenen Organen, etwa den Lymphknoten oder der Gebärmutter, verwendet werden. Die Proben werden mit bestimmten Färbemethoden behandelt und somit die Erreger nachgewiesen.
Toxoplasmose Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

In Instituten, in denen mit Tieren gearbeitet wird (Ratten, Mäuse usw.) werden die Tiefpfleger regelmäßig auf Toxoplasmose untersucht.

Viel Glück weiterhin!
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Oje also das mit dem Zink kann wiederum zweierlei bedeuten: du hast damit irgendwas angefüttert oder dein Immunsystem des Darmes hat irgendwie reagiert. Sehr schwierig...
Eigentlich aber ein guter Hinweis aber ich denke da einen Arzt zu finden des sowas weiß ist fast unmöglich.
 
Oben