Ich möchte leben

:danke: hi blockflöten-monika,

ich habe das vordiplom schon gemacht. theoretisch stehe ich ein jahr (nicht mehr ganz) vor dem diplom. doch ich mache ein freijahr, in dem ich das nachhole, was ich letztes jahr verpasst habe. sprich: alles. und das ist mir zu viel. doch ich muss es tun, weil das jahr vor dem diplom wird noch strenger. so wollte ich möglichst vorausdenkend arbeiten und nützliches mit notwendigem verknüpfen.
ich hoffe, dass ich das jahr vor dem diplom innerhalb zwei jahren machen darf. es ist mir sonst wirklich zu streng. eigentlich müsste ich ja schon viele seminare gemacht haben, welche ich immer noch nicht besucht habe.
schon das erste jahr durfte ich auf zwei jahre verteilen. anschliessend machte ich das zweite jahr, danach ein freijahr, schliesslich das dritte, welches ich nicht wirklich machte, deswegen jetzt wieder ein freijahr und eben... irgendwann muss ich so viel kraft haben, dass ich das diplom spielen kann und alle meine arbeiten erledigt habe. und ich kann ja nicht zwanzig jahre lang im selben studium hängen...

ich bin allergikerin, habe aber auch unterschiedliche unverträglichkeiten.
man kann nicht immer vor allem flüchten. ich bin nicht so streng in der sache.
beispiel hausstaubmilbenallergie: ich bin zu schwach um zu putzen, also muss sich mein körper notgedrungen auf meinen staub desensibilisieren. es bleibt mir nix anderes übrig. aber es geht mir im krankenhaus schon besser, weil es dort nicht so viel staub hat. na ja. wenn meine seele stärker wird, wenn dann die krankheit weg ist, dann hat sie auch nicht mehr angst vor dem hausstaub. zudem ist dann auch mein körper wieder stärker und kann somit die äusseren einflüsse besser verarbeiten.

musstest du keinen methodikschüler haben? wie konntest du dann deine methodikprüfung machen? da musst du doch deinen schüler mitnehmen und vor den experten unterrichten...

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:idee: shelley, hast du schon mal daran gedacht schulen in der naehe anzurufen, mit der musiklehrerin sprechen. vielleicht koennen sie einen anstaendigen begabten schueler/in fuer dich finden, die ein normales studium nicht bezahlen koennen und gern horn lernen wuerden.:hexe:

gruss
mikado
 
liebe shelley,

ich habe nicht musik studiert, ging "nur" als hobby ins konservatorium, mit den fächern singschule, blockflöte, rhythm. gymnastik. das war meine welt, in der ich aufging, aber ein studium war undenkbar. ich lernte buchhändlerin, ein beruf der mir auch sehr zusagte, denn ein leben ohne bücher kann ich mir nicht vorstellen. bei uns ist auch ein fest ohne buch kein fest. ich denke, bei dir ist es ähnlich, da du so viele vorstellen möchtest.

diese zeit im konservatorium kam mir zugute, als miene älteste tochter studieren wollte und sich mir die frage stellte, wo und wie ich wieder ins berufsleben einsteige. da durfte ich gottes führung erleben, denn mein jetziger chef suchte eine lehrerin für die grundausbildung. wir waren vorher schon im guten gespräch und pädag. auf einer ebene, und er stellte mich sofort ein.

so wirst auch du, liebe shelley, erfahren, wie gott bereits schon seinen plan mit dir hat und weiß, was für dich gut ist.
vielleicht gibt es in der nähe eine(n) schülerIn, die froh ist, preiswerten unterricht zu bekommen.

von deinen UVs erwähnst du die hausstaubmilbe. die hat ja nix mit dem staub zu tun, sondern "ernährt" sich von deinen hautschuppen. deshalb musste meine mittlere tochter auch jede woche frisches bettzeug haben. die meisten menschen reagieren, ich inzwischen auch stärker. wie bei allem ist ein starkes immunsystem das wichtigste.

nun wünsche ich dir von herzen die nötige gelassenheit, deine zukunft zu bedenken, damit du getrost und ruhig schlafen kannst.

ganz liebe grüße
deine blockflöten-monika
 
:danke: liebe mikado,

ich darf keinen schüler von der warteliste bekommen. das ist gesetz. weil dann wäre es beschummelt. die aufgabe lautet: finde selbst einen schüler! also mein fachdidaktiklehrer darf mir keine adressen geben. das sekretariat auch nicht. wenn ich aber einen schüler von der warteliste zufällig in der strassenbahn auflese, dann darf ich ihn haben. ist irgendwie komisch das ganze... vielleicht will mir mein fachdidaktiklehrer einfach keinen schüler geben. egal. sowas denke ich nicht. das würde mich nur krank machen. ich habe anderes zu tun, als mir was einreden, das mich dann nur krank macht.


:danke: liebe blockflöten-monika,

eigentlich würde ich dich ja nur monika nennen, aber andererseits rede ich in foren die leute immer mit ihrem nick an. ausser mikado nannte ich auch schon wunderblume. doch mikado ist eh meine internet-omi. da ist das was anderes.

also ich wollte dir einfach danke sagen, dafür, dass du mir geschrieben hast.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ach du meine güte, ist das alles kompliziert!
da war ich also auf dem beistandsamt und die redeten da und redeten und redeten und ich begriff nur bahnhof.
brrrrrrrr.

aber es ist schon gut, dass ich jetzt das alles nicht selbst machen muss.
da versicherung, dort versicherung, da steuern, dort dies und da jenes.

:danke: hi blockflöten-monika,

ich habe mir das nochmals durch den kopf gehen lassen, dass du gesagt hast, hausstaubmilbenallergie habe nichts mit staub, sondern mit milben zu tun.
vielleicht habe ich es falsch geschrieben?
weil bei mir wurde staub, mein eigener hausstaub und verschiedene milben einzeln getestet. bei mir gab alles an. also der staub, den ich aus meinem bett saugen musste, der staub, welchen ich vom fussboden mitbringen musste, der staub, den sie zum testen vorrätig hatten, und dann noch die milben, welche sie dort haben zum testen.

also vielleicht gibt es ja einen unterschied zwischen hausstaub und zwischen milbenallergie. ich habe das irgendwie alles in einen topf geworfen.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo,

früher war ich immer zu eitel für einen beistand und wollte keinen haben. ich schämte mich dafür, dass ich einen brauche.
doch heute merke ich, dass das ganz normal ist. also nicht, dass ich es toll fände, dass ich einen bräuchte und dass ich nur deswegen die krankheit hätte, damit ich einen beistand bekomme. doch ich finde es jetzt sogar schon ganz cool. denn jeder promi hat doch einen beistand, der ihm alles managt mit verrsicherrungen, steuern, etc. jetzt bin ich also schon fast promi.

:D

viele liebe grüsse von shelley :wave:

ach ja; was ich damit sagen wollte: wer einen beistand braucht, der muss sich deswegen gar nicht schämen. denn es ist eine gute sache. die teilen einem das geld immer so ein, dass man nicht mehr daran denken muss, welche versicherung nun wieder was braucht. die briefe der versicherung gehen dann direkt zum beistand und der zahlt sie ein. das ist wirklich einfach praktisch und gar nicht peinlich. sie schauen auch, wo man geld bekommen kann, wenn man dringend was braucht, zum beispiel für medikamente und so.
 
liebe shelley,

ja, wir müssen lernen, hilfe anzunehmen, meist sind wir zu stolz, und das ist falscher stolz. wir wollen stark sein, beweisen, dass wir alleine können. aber es ist gut, wenn man die hilfe annimmt, die man in dem moment braucht, genau wie in einer fremden stadt herumirren statt nach dem weg zu fragen.

wenn es um eine spezielle sache geht, und sich jemand anders auskennt, wäre man dumm, duese hilfe nciht anzunehmen.

ich möchte gern die anerkennung auf 50% schwerbehinderung, die zuerst abgelehnt wurde. ich ging dann zu der entsprechenden stelle, hier der VDK, der feststellte, dass damals die anerkennung von 30% schon zu niedrig war. allein könnte ich das nie durchfechten.

so wünsche ich dir von herzen die richtige hilfe, damit du zu deinem recht kommst.

ja, gegen hausstaub wurde miene tochter auch noch extra getestet.
ich habe den eindruck, dass wir mit unserer heutigen umwelt, auch den chem. bealstungen der ernährung etc. nicht mehr so widerstandsfähig sind.
auch hektik und stress gehören zu schwächung des immunsystems dazu.

so mögest du lernen, in deiner "mitte" zu bleiben, damit du allem gewachsen bist, was auf dich zukommt und kräfte sammeln kannst.

ich wünsche dir einen harmonischen wohlfühlabend
deine blockflöten.monika
 
hallo liebe shelley,

gerade stiess ich auf einen wunderbaren "liebesbrief",

https://www.gottkennen.com/?p=Der_Liebesbrief_des_Vaters

den ich an dich weitergeben möchte. möge er dich trösten und stärken, und du mit frohem mut in diesen abend und in diese nacht gehen.

danke auch für deine mail, du brauchst dich nciht zu entshculdigen, ich weiß ja, dass es leichter am laptop für dich ist.

ich knuddel dich
deine blockflöten-monika
 
:danke: liebe blockflöten-monika,

danke, dass du mir geschrieben hast. danke für den link. die musik ist sehr schön und auch die bilder. und den brief finde ich sehr rafiniert.

zurückknuddel von shelley :wave:
 
versuche nicht besser zu sein als deine vorfahren oder deine gegner. versuche nur besser zu sein als du selbst!
 
hallo,

es ist zum verzweifeln.
ich würde gerne schon seit vielen, vielen tagen wieder richtig schreiben. so richtig wie früher. aber ich mag einfach nicht.
geht mir doch nicht so viel besser?

aber was mich eigentlich noch viel mehr verzweifelt:
ich bin echt wieder so unten.
mein ganzer rhythmus ist wieder im eimer. ich kann nachts wieder nie mehr schlafen. nachdem ich es doch so schön geschafft habe, bis sogar an die acht stunden nachts zu schlafen.
soll ich wieder das medikament nehmen, welches mich so schläfrig gemacht hat, dass ich überhaupt wieder richtig schlafen konnte?
oder ging es mir deswegen - abgesehen vom schlafen können - so schlecht?

am freitag bekomme ich endlich neues melatonin.
soll ich dann gleich hoch schrauben, so auf 40mg? das habe ich doch mal gemacht und konnte dann mal richtig schlafen.

ach; was ist nur mit mir los?
ich kann auch fast nicht mehr beten.
ich fahre da an meine vorlesung und nerve mich über die leute, welche nicht aufpassen können, wohin sie treten und ich sie deswegen fast umfahre.
ich mag mich fast nicht mehr bewegen, wenn ich mal sitze. es ist zum glück noch nicht so schlimm, so dass ich den liftschalter noch drücken kann. ich mache es einfach nicht gerne, weil jede bewegung schon anstrengend ist. und weil dann das korsett verrutscht.

wenn das so weiter geht, lande ich da, wo alles begonnen hat, als ich dieses kapitel anfing.

das bin nicht ich.

ich war das vor ein paar wochen.
das, bei dem mein akupunktur es unheimlich fand, wie ich bin.
doch so bin ich eben:
fröhlich, lustig, hartnäckig, nicht fluchend, dankbar, heiter, ambitioniert, motiviert, hoffnungsvoll, zuversichtlich, hilfsbereit, ja und halt all das.

ich bin nicht so, wie es mir mein zustand befiehlt, zu sein.
das bin nicht ich, was rumschimpft und unzufrieden ist und rummotzt. so war ich nie. ich heiterte andere menschen immer auf, die so waren. ich machte ihnen klar, dass es keinen sinn macht, so zu sein. dass das einem nur unglücklich macht und dass das leben dafür zu schade ist.

werde ich wirklich nur so, weil ich wieder fast nicht schlafen kann?
wird man da so?

letzten mittwoch mussten wir in pädagogik so einen test machen.
den da:

https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/ESV/Test.shtml

also so etwas ist wirklich sehr schwierig für mich zu machen.
weil ich bin, wie ich bin.
aber mein körperlicher zustand befiehlt mir, so zu sein, wie ich es eben nicht bin.

zum beispiel war ich immer ein mensch, der mitmacht und sich anschliesst. im geiste bin ich es immer noch so.
doch durch die krankheit habe ich keine kraft mehr dazu. so ziehe ich mich eher zurück und grenze mich ab.
wo soll ich also den punkt hinsetzen?

mein lehrer sagte, ich solle es so ausfüllen, wie der geist es mir sagt.
doch schaffe ich da nicht ein persönlichkeitsbild, welches nicht der realität entspricht?

ich meine; vor dem unfall war ich konzentrierter und aufmerksamer als danach. also eigentlich wäre ich schon konzentriert. doch durch die krankheit kann ich mich nicht mehr konzentrieren. punkte ich nun an, dass ich stabil, belastbar, widerstandsfähig bin - so wie ich das auch war und ohne krankheit wäre, oder punkte ich an, dass ich irritierbar, ablenkbar, erregbar bin, weil durch die krankheit meine nerven ein wenig in mitleidenschaft gezogen sind?

irgendwie kann ich es einfach nicht akzeptieren, dass mich meine krankheit zwingt, anders zu sein, als ich es eigentlich bin.
ich ertrage es nicht, dass ich mich nach ihr richten muss.
ich will nicht so sein, wie sie es haben will.
ich will mich sein.

wie kann ich lernen, trotz der krankheit mich zu sein, wenn die mir dauernd wieder neue schnippchens schlägt?

also ich werde mich heute wirklich mit den nebenwirkungsvollen medis abstecken. nur heute, damit ich wieder einmal so richtig die ganze nacht schlafen kann. so dass ich wieder so werde, wie ich wirklich bin.

ich hoffe, dass ich es nach einer nacht halten kann, trotz den vielen terminen, welche mich jeweils aus dem konzept bringen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ach ist das alles so negativ!

mal was positives:

ich schaffe es schon, täglich 4 mal 4 minuten ins horn zu blasen. danach noch einoktavige tonleitern, gefolgt von zweioktavigen mit dem abschluss von dreioktavigen.
ja und anschliessend spiele ich am stück, welches mir mein lehrer gegeben hat. die etüde spiele ich nicht. das wäre mir noch zu viel. auch wenn mein lehrer jede stunde sagt, ich solle sie üben.

also ich spiele jetzt das vierte mozart. das macht mich so happy!

ich habe hier leider nur die ersten 30 sekunden vom dritten satz. dafür mit dennis brain. er war ein ganz toller!

www.hornweb.ch/media/mozart4.wav

viel spass, beim hören!

:bang:
 
als ich ihn da im radio hörte, konnte ich nicht mehr damit warten, horn zu lernen:

www.hornweb.ch/horn/bios.php?Vlatkovic&Radovan

seine stimme ist so schön, wie sein hornklang.
ich war ganz hingerissen, von der art, wie er sprach.
ich wollte ihn unbedingt persönlich kennen lernen.
als er dann sagte: "wir hornisten sind wie eine grosse familie über den ganzen erdball verteilt." und dass man sich immer wieder irgendwo trifft, wusste ich: ich muss sofort horn lernen, damit ich diesem menschen begegnen kann.

so lernte ich also horn und ging auf einen kurs, an dem radovan dozent war.
und wie war ich erstaunt, als er mich am nächsten kurs auf mich zukam und mich wieder erkannte.
er ist ein wunderbarer mensch!

und jetzt ist er sogar mein dozent. also wir haben drei dozenten. ihn als chef meinen lehrer als seinen "assistenten" und noch einen zweiten "assistenten". doch die "assistenten" sind gleichberechtigt wie radovan, weil radovan nicht so oft hier sein kann. und weil radovan mehr am künstlerischen als am alltäglichen mit uns arbeitet.

also mein pech ist nur, dass ich die zeit, die radovan nun bei uns ist, nie zu ihm gehen konnte, wegen dieser s**e*s*krankheit.

:-((((((((

ich muss unbedingt gesund werden! ich will zu radovan!
 
er ist auch ein ganz netter kerl.

https://www.hornweb.ch/horn/bios.php?Zempléni&Szabolcs

er war so lieb auf dem kurs in békés.

er war da, als es mir ganz schlecht ging und mich die ambulanz abholen musste. er holte mich dann auch vom krankenhaus zurück.
ein ganz süsser kerl, welcher wunderbar horn spielt!

er ist wirklich gut! hat sogar am 54. ard-wettbewerb gewonnen.

er war bei meiner budapester lehrerin und hat bei ihr die gesamten grundlagen gelernt.
ich bin traurig, dass ich nicht mehr zu meiner lehrerin auf budapest gehen kann. palma ist auch ein guter mensch.

ich glaube, hornisten sind ein feines volk.

:)

mich eingeschlossen?

:D

hier hat es übrigens noch eine richtige seite von szabi:

https://www.zempleni.com/

da hört man auch ganz interessante musik im hintergrund. wer es nicht hört, muss oben rechts einfach auf das play-zeichen klicken.
 
Liebe Shelley.
Ich finde, der headbangende Smiley passt ausgezeichnet zu Mozart!;)
Mit einem Augenzwinkern schicke ich dir liebe Grüsse und wünsche dir,
dass es mit dem Schlafen bald wieder besser geht!
Herzlichst, Sine
 
liebe shelley,

danke, dass du uns mit diesem begabten künstler bekannt gemacht hast. während ich schreibe, spielt die musik.:freu:

:klatschen dass du schon soweit wieder üben kannst, und dann mozart! er war schon in meiner kinderzeit mein lieblingskomponist.

shelley, ich verstehe gut, wie deprimiert du gerade bist, nervlich so "unten", weil du nicht gescheit schlafen kannst.
ich habe das auch öfters, als junger mensch rebelliert man noch mehr gegen sein unvermögen, möchte alles erzwingen.
aber shelley, glaub mir, du schadest dir nur selsbt, man kann nur seine tagesverfassung akzeptieren und MIT ihr leben, nicht gegen sie, sonst "verpulvert" man noch alle restliche energie. ich musste das auch bitter lernen, und buchstabiere immer wieder noch daran.
da ist es wichtig, auf jesus zu sehen, ER weiß ja, dass du im moment schier zu schwach zum beten bist. denke nur ans kontemplative gebet, wie ich es kürzlich beschrieb. anselm grün hat es mich gelehrt. "ja jesus", oder "jesus christus" reicht.

du bist wohl ungarin? stammst du aus budapest?
ich habe wunderbare urlaubserinnerungen an ungarn, machte eine reise vor vielen jahren durch österreich als kulturellen ausgangsort, ungarn tschechoslowakei. das beeindruckendste erlebnis war ein orgelkonzert in esztergom. zum schluss sang die ganze gemeinde, wir auf deutsch "die himmel rühmen" von beethoven. ach, das war so erhebend, dass mir die tränen flossen.

liebe shelley, nur mut und verzwinge nichts, du perfektionist.

wenn du heute nacht nciht schalfen kannst, suche den vollmond und die sterne, und denkedann an das lied, "weisst du wieviel sternlein stehen".

gott schenke dir seine nähe und frieden und erquickende nachtruhe.

herzliches umarmen
deine
blockflöten-monika
 
hi,

schau mal; auf diesem bild spielt er ein naturhorn.

zempleni.com/keptar/akademia2.htm

auf den anderen bildern hat er immer ein alexander 103 - er bei sich.

also ich wollte nur zeigen, was ein naturhorn ist.

ich spiele alexander 1103. das ist ein 103 - er, einfach mit einem langen dünnen mundrohr. dadurch ist es leichter anzublasen. ein 103-er ist aber schon immer mein traum. na ja; wenn ich stärker bin, werde ich das auch schaffen.

ich werde euch zwei lieben später antworten. ich denke, die nebenwirkungen sind schon ein wenig da. das heisst, dass ich jetzt vielleicht mal schlafen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
:danke: liebe ado,

es hat nicht geklappt. :-((((((

da wollte ich doch ins bett gehen. doch ich hatte noch so viele medis, welche ich schlucken musste, weil ich ja hintendrein war, da ich am morgen verschlafen habe. das geht nicht ohne was zu essen. so musste ich also noch essen. weil ich so müde war, ging das nur ganz langsam. plötzlich schlief ich im wohnzimmer beim essen ein. da erwachte ich wieder und hatte immer noch medis. die wollte ich rasch runterschlucken und ins bett gehen. ja und dann war ich plötzlich voll fit. da konnte ich also nicht mehr schlafen. so schloss ich ab mit den medis und räumte auf. doch bevor ich es schaffte, die zähne zu putzen, schlief ich schon wieder im wohnzimmer. doch der schlaf war nicht gut, weil der fernseher lief. um vier uhr habe ich es dann endlich geschafft, aufzustehen und die zähne putzen zu gehen. na, ja. ich habe mich überhaupt nicht im griff.

ich habe extra den wecker auf neun gestellt, damit ich heute genug zeit für medis, ein bissel aufräumen und so habe, und damit ich abends müde bin, aber mich gerade noch bettfertig machen kann. na, ja. jetzt habe ich bis halb eins geschlafen.

ich denke, dass ich heute mal die medis weg lasse, so dass ich keinen zeitdruck habe. ich werde vielleicht nur etwas nehmen, was wirklich sehr nötig ist.
vielleicht nehme ich auch nochmals das mittel gegen reisekrankheit, weil es ja schläfrig macht.
ich möchte eigentlich jetzt schon wieder ins bett gehen, weil ich so müde bin. das heisst, ich freue mich schon darauf, dass es endlich abend ist. ich hoffe nur, dass ich bis dann nicht wieder fit bin.
dumm ist jetzt nur, dass ich zu müde bin, um in mein horn zu blasen, um psychologie zu lesen und um ein wenig auf zu räumen. also das wird wohl ein blöder tag. abgesehen von der kopfarbeit werde ich mich voll zusammenreissen müssen. aber ich will ja auch kopfarbeit machen können!

ach meine güte! mein rhythmus ist so voll im eimer wieder. das macht einem so fertig!
ich werde mehr disziplin brauchen. oder ich weiss nicht, was es ist. es fing an, als ich wieder mit reisen begann und so. die ganze erschöpfung bringt alles durcheinander.

ich wünsche, dass du bessere tage und nächte hast!
danke, dass du an mich gedacht hast und mir geschrieben hast!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Oben