Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe, wende Dich doch bitte an einen Heilpraktiker, der klassisch-homöopathisch arbeitet.Ich kann dir das wirklich nur empfehlen, weil ich genau diesselben Probleme hatte.
Gruß!
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo harmonie,

bin ich ja jetzt. Der Arzt der die Sache mit den Allergien über GanzImmun hat austesten lassen ist Praktischer Arzt und zusätzlich klassischer Homöopath. Nehme zusätzlich zum Weglassen der bösesten Lebensmittel fleißig meine Globuli. Ich muss auch sagen, dass er ziemlich selbstsicher wirkte was die Aussicht anbetrifft uns helfen zu können. Mal sehen ob er den Worten auch Taten folgen lässt...........

Wie hat dein Heilpraktiker dich denn wieder hinbekommen? Ich nehme aber mal an, dass bei dir der IgE nicht erhöht war oder?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Joe, doch der IgE war auch erhöht.Aber ich hatte selbstverständlich noch mehr Beschwerden und zum Schluß kam das homöop.Mittel Phosphor raus, ein großes Schleimhautentzündungsmittel, hat auch Parasiten im Mittelbild.Aber natürlich gibt es noch mehr hom.Mittel, um die Schleimhaut zu regenerieren.Darf ich fragen, welches Mittel
Du bekommen hast?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Das lustige ist, dass ich keine Ahnung habe welches Mittel ich da nehme. Es ist aber eine Mischung die er knesiologisch ausgetestet hat. Ich glaube er sagt mir auch absichtlich nicht was ich da nehme weil er will, dass ich ohne mir selber darüber zu viele Gedanken zu machen einfach berichte ob es hilft oder nicht.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also, erstens halte ich von einer kinesolog.Testung nichts und von einer Mischung verschiedener Mittel schon gar nichts, weil es auch Mittel gibt, die sich gegenseitig zum Negativen beieinflussen.Das ist auch für mich nicht im Sinne einer Klassischen Homöopathie.Aber ich drücke Dir die Daumen, daß dadurch Deine Beschwerden gebessert werden.Man sagt ja, wer heilt hat recht.Vielleicht schreibst Du dann trotzdem nochmal, wie es Dir nach der Behandlung geht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Oh doch eine Menge, aber das ist ein Roman zum Schreiben :D...
Aber ich verstehe jetzt schon wieder nicht, warum nicht die parasitologische Untersuchung bei Ganz Immun gemacht wurde. Je mehr Labore da mal reinschauen um so besser. Ausserdem zahlst du ja und kannst ansagen, was zu tun ist. Diese Untersuchung kostet auch im Gegensatz zu den Allergieuntersuchungen sehr wenig.
Na ja eine Darmkur macht halt erst Sinn, wenn wirklich Parasiten ausgeschlossen sind. Du zahlst sonst die ganzen Tees und Präparate umsonst.
Und eins noch: wenn du wirklich sonst gesund bist ( keinen Immundefekt wie meine Wenigkeit) dann kann der Darm sich wieder regenerieren nach Infektionen aller Art. Und deine Freundin ( ihr seid nicht genetisch verwandt miteinander) hat fast dieselben Beschwerden. Deshalb denke nicht nur ich, daß da noch was drin steckt was da nicht hin gehört. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja nach dem Urlaub auf den Seychellen ( habe diese Inseln jetzt von meiner Liste der zu bereisenden Ziele gestrichen) nie alle erforderlichen Untersuchungen korrekt durchgeführt worden und eine Behandlung erfolgte nur in Blaue oder?
Wegen den Kartoffeln muß ich jetzt nochmal nachfragen: wo kaufst du deine Lebensmittel, was isst du :lolli::popcorn:so den Tag über ( ganz ehrlich) und wieviel kochst du selber?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Naja, parasitologische Prüfung wird jetzt (hoffentlich) erstmal über das Tropeninstitut gemacht. Danach könnte ich bei Bedarf noch einmal über GanzImmun nachdenken. Vielleicht würde es auch Sinn machen denen mal eine Mail zu schreiben und um Rat zu bitten welche Untersuchungen Sinn machen.

Die Behandlung erfolgte damals so halb ins Blaue. Man hat halt viele Sachen vermeintlich ausgeschlossen (Stuhluntersuchungen wurden ja noch und nöcher gemacht) und dann einfach mal trotzdem Metronidazol und Tinidazol draufgeknallt.

Zum Thema kochen und essen: Einkaufen tun wir weitgehend im ganz normalen Supermarkt (keine Discounter). Kochen tun wir eigentlich jeden Tag, auf die Kantine hier auf der Arbeit verzichte ich mittlerweile komplett. So hatte ich mich dann bislang tagsüber hauptsächlich mit Broten über den Tag gerettet bis es abends etwas warmes gibt. Was wir abends recht häufig machen sind einfach Kartoffeln mit wechselnden Gemüsen und wechselndem Fleisch. So vom Gefühl her toleriert das der Darm noch am besten. Sobald man versucht etwas pepp da rein zu bekommen (Soßen, Gewürze oder einfach mal etwas ausgefalleneres) ist das Risiko groß, dass es am nächsten Tag direkt wieder schlechter ist.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also das mit den Gewürzen würde evtl für einen überreizten Darm sprechen.
Früher gab es die sogenannte Schonkost bei Magen Darmerkrankungen. Fleisch selber ist da auch nicht so toll, da Fleisch relativ schwer verdaulich ist.
Wegen meiner Darmprobleme habe ich diverse Bücher zuhause stehen und unter anderem auch Kochbücher von früher ( 30-iger bis 60-iger Jahre), da wurde die Schonkost auch noch ausführlich mit Rezepten erklärt.
Prinzipiell ist Schonkost leicht verdaulich und fettarm an tierischen Fetten, und eben gewürzarm. Wegen dem dann faden Geschmack kaufe ich schon seit Jahren das Gemüse und die Milchprodukte im Bioladen, die Sachen dort schmecken oft besser, vergleiche mal Biokarotte mit konventioneller ohne alles, das ist ein ziemlicher Unterschied.
Um an Fleisch zu kommen, koche ich mir Suppen selbst. Also Knochen, Suppenfleich, Suppengemüse in einen großen Topf und 2-3 Stunden kochen lassen, dann im erkalteten Zustand das Fett abnehmen. Wichtig: das Fleisch und die Knochen müssen von einem sehr guten Metzger sein. Wenns solange kocht, fängt billiges Fleisch das Stinken an. Und das ist sehr widerlich, weil der Geruch dann überall in der Wohnung steht.
Für Hühnersuppe kommt nur Ökohuhn, wegen der Tierhaltung. Damit es nicht zu teuer wird, eine Suppenhuhn ( aber das Fleisch kann man da nicht mehr essen, selbst nach 3 Stunden kochen, es ist zu zäh) direkt oder die Flügelteile. Die sind relativ günstig, geben eine Traumsuppe und das Fleisch, was noch dran ist, kann man gut weiterverkochen, z.B. Salat mit Hühnerfleisch. Und das Hühnerfleisch ist auch relativ leicht verdaulich, vor allem wenn es lange gekocht hat.
Die Suppe kommt unter der Woche in den Kühlschrank und damit koche ich dann. Z.B. Risotto oder selbstgemachter Kartoffelbrei wird eine Wucht damit. Pfeffer meide ich, nehme aber dafür andere Gewürze, Lorbeer, Piment, Koriander für die Suppe, Tiefkühlpetersilie und -Basilikum für Salate, Oregano und wenn es sein muß, dann etwas Tabasco, nur ein ganz wenig, aber den vertrage ich dann noch besser als Pfeffer.
Um den Geschmack aufzupeppen geht auch noch Parmesan, allerdings nur in kleinen Mengen und von sehr gute Qualität. Aber Parmesan enthält viel Histamin, das eine Allergie Problematik "beschwerden" kann.
Rohe Karotten kleingerieben und nur mit einem guten Öl oder Joghurt pur sind eine wahre Wohltat für einen geschundenen Darm.
Pilze aller Art sind eher schlecht, auch diese sind schwer verdaulich.
Als Öl kann ich nur ein sehr gutes Olivenöl empfehlen, mein liebstes seit Jahren gibt es im Ökoladen, in Österreich auch im Supermarkt und das ist das
Olivenöl von Mani ( Bläuel) aus Griechenland. Olivenöl ist sowieso schon sehr gesund, es wirkt wundheilend und schützt die Leber, verhindert Gallensteine und wirkt leicht gegen Candida.
Und zum Thema Brot: ich esse Vollkornbrot nur mit traditioneller Sauerteigführung ( mind. 20 Stunden Teigführung) und Hefe Weißbrot nur vom Bäcker meines Vertrauens ohne irgendwelche Zusätze.
Hier in München kommen da leider nur Biobäcker an meine Ansprüche hin. Aber selbst da gibt es inzwischen himmelhohe Unterschiede...
Auch ein Problem bei Darmreizungen ist die Problematik mit den Mykotoxinen ( siehe Internet), da habe ich gerade zu kämpfen. Mykotoxine kommen vor allem in Produkten mit hohem Vollkornanteil vor, auch in Nüssen ( vor allem Erdnüße), Trockenfrüchten und in Mais. Eine lange Sauerteigführung führt aber z.B. bei Vollkornbrot dazu, daß ein Teil der Toxine abgebaut wird. Und Vollkornbrot an sich ist einfach sehr gesund wegen vieler Spurenelemente und leicht verdaulich, wenn eben in der richtigen Zubereitung.
Und Alkohol und Nikotin sollte bei Darmproblemen unbedingt gemieden werden, beides reizt einen kranken Darm ganz ungemein, und Kaffee. Aber auf den wirst du wahrscheinlich nicht verzichten können oder :D?
Ach und Gurken kann ich noch empfehlen: im Winter wohlschmeckende zu bekommen ist schwierig, selbst bei Bio. Aber mein Darm profitiert ungemein davon, einfach Gurken schälen und ohne alles vor dem Hauptgang ein Stück essen.
Soweit der versprochene Roman, hoffentlich schläft das Publikum noch nicht :sleep:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Puhhhhh wenn man das alles liest fühlt man sich gleich schlecht dickie. :D Vielleicht kann ich aber einiges davon noch für mich umsetzen, auch wenn es echt schwer ist. Manchmal überkommt es einen einfach und man sündigt, es ist echt schwer. :eek:)

Was ich aber zumindest sagen kann ist, dass ich fast komplett auf Alkohol verzichte und sowieso schon immer Nichtraucher war. Mit dem Kaffee hast du nicht ganz unrecht aber ich beschränkte es strikt auf eine Tasse am Tag und lasse ihn am Wochenende sogar ganz weg. Was Bioprodukte angeht achten wir auch deutlich mehr drauf als früher. Auch wenn da sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Aber morgen ist jetzt erst einmal das Tropeninstitut dran. Bin schon ganz hibbelig und am meisten graut es mir davor denen zu erklären warum ich 2 Jahre nach dem letzten Besuch plötzlich wieder auftauche..........
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ja das mit dem aufgeregt verstehe ich vollkommen. So eine ähnliche Situation erwartet mich nächste Woche: ich bin seit über zwei Jahren nur in Behandlung bei einem Heilpraktiker ( ein sehr, sehr guter) wegen meiner ganzen Probleme. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Leberspezialisten, dem ich wahrscheinlich auch erstmal erklären muß, warum ich die Schulmedizin solange gemieden habe. Alleine das Gesicht, welches die meisten Ärzte machen, wenn ich Heilpraktiker sage, mir graut so sehr davor :eek:)...
Man wird dann sofort als geisteskrank abgestempelt; das man als chronisch Kranker oft keine anderen Möglichkeiten hat, scheint vielen nicht bewußt zu sein.
Ja wegen dem Essen: ich habe mich auch lange gewunden, meine Essensgewohnheiten umzustellen. Bei mir kommt das Problem hinzu, daß ich kein Cortison nehmen kann, Cortison kann einen aus der Bahn geworfenen Darm wieder relativ einfach hinstellen. Aber zu dieser Gruppe gehöre ich leider nicht.
Also mußte ich den langen Weg über die Schonkost nehmen.
Ich bin auch sehr gespannt, was das Tropeninstitut sagt.
Vor allem zu dem sehr hohen IgE. Wirst du das erzählen wegen der Allergien?
Ich würde da erstmal nichts sagen:idee:. Sonst wirst du am Ende gleich wieder heimgeschickt, ohne Untersuchungen.
Kommt deine Freundin mit?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich werde denen weder zu den Allergien noch sonstwie viel erzählen. Alles was nicht streng schulmedizinisch ist, lasse ich weg weil ich auch gemerkt habe, dass man dann im Zweifel nur für doof gehalten wird. Die kriegen ihren Knochen hingeworfen (IgE) und sollen machen. Das ist einfach ein Fakt den niemand leugnen kann und zusätzlich habe ich ein schönes Schreiben von der anderen Klinik wo ich letztens war. Da steht schwarz auf weiß, dass der IgE definitiv nicht allergisch ist und der Arzt dringend empfiehlt eine weitergehende parasitologische Prüfung durchzuführen. Meine Frau kann leider aus beruflichen Gründen nicht mitkommen aber wenn die bei mir was finden, würden wir das natürlich auch bei ihr dort überprüfen lassen.

Wäre dann Cortison nicht vielleicht einen Versuch bei mir wert? Wie lange müsste man das denn nehmen um einen entzündeten Darm wieder heile zu bekommen. Müsste Cortison dann nicht genauso wirken wie Weihrauch? Hast du das bei dir vielleicht mal ausprobiert?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

ah ja den Weihrauch, habe ich noch dran gedacht und dann vergessen :rolleyes:. Ich würde zuerst den Weihrauch vor Cortison ausprobieren, nur ein gutes Präparat kenn ich da leider nicht. Wegen meinem Immundefekt kann ich weder Cortison nehmen noch Weihrauch oder zB auch Passionsblume, ich bekomme sofort alle möglichen Entzündungen mit Bakterien...
Habe aber einen Bekannten der nach jahrelangen Darmproblemen mit OP und Cortison geheilt wurde, und seitdem ( über 7 Jahre) komplett beschwerdefrei ist.
Es ist also nicht alles schlecht in der Schulmedizin, mann muß nur das richtige finden.
Das Problem ist einfach gesagt: Cortison ( Weihrauch) hemmt die Antwort des Immunsystems auf Entzündungen und Infekte. Falls du noch einen Infekt hast, könnte sich dieser verschlechtern.
Ansonsten ist deine geplante Vorgehensweise für das Tropeninstitut die richtige, meiner Erfahrung nach...
Ich würde halt noch die Symptome nennen, die in Wiki unter Fadenwürmer stehen, auch wenn du diese gar nicht haben solltest. Aber die sollen jetzt mal beweisen, was es alles an Möglichkeiten gibt, um dich gescheit zu untersuchen :D...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Cortison bei Parasiten klingt ungewöhnlich, lieber Weihrauch jeden Sonntag
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Den extrem hilfreichen Kommentar von Herrn Verdi (oder sollte ich DonScalpello sagen?) überlese ich mal höflich. :rolleyes:

Also ich war gerade in der Tropenambulanz. Als erstes haben die noch einmal ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Alles tip top, nix vergrößert oder verkleinert und alles wie es sein soll. Dann wurde mal wieder literweise Blut abgezapft (ich glaube 7 Röhrchen oder sowas die Richtung). Ich war direkt beim Oberarzt (der einer Studentin anhand meines Körpers so einiges erklärte) der aber zumindets in meine Richtung nicht sonderlich gesprächig war. Ich konnte ihm aber aus der Nase ziehen, dass er insbesondere nach Fadenwürmern und wegen der Augen auch nach Chlamydien schauen will. Zusätzlich soll ich noch eine Stuhlprobe nachliefern. Insgesamt zeigte er sich aber relativ überzeugt davon, dass es ein postinfektiöser Reizdarm ist. Auf meine Frage bezüglich des IGE´s meinte er nur, dass so erhöhte Werte hin und wieder einfach so vorkämen und nicht unbedingt immer etwas bedeuten müssen oder sonderlich ungewöhnlich sind. Er meinte, dass ich mir mal einen "wurmverseuchten Afrikaner" (O-Ton) anschauen soll, da würde ich sehen was hohes IgE wirklich bedeutet. Das wären dann Werte über 10.000. Hilft mir natürlich super weiter so ein Kommentar. Zumindest macht er aber scheinbar die umfangreiche Blutuntersuchung die ich wollte, mehr kann ich halt da nicht erwarten. Und er lies sich sogar erweichen die Nebenschilddrüse (also Calcium und Parathormon) mit abzuklären. Dann hätte ich das Wichtigste was sich hier in diesem Thread an offenen Tests angesammelt hat abgeklärt: Nebenschilddrüse, Chlamydien, Parasiten. Der Arzt denkt halt, dass das nichts ergeben wird. Ich bin gespannt aber habe ähnliche Befürchtungen weil bisher immer alles negativ war. Und dann stehe ich da und habe alles abgeklärt und doch keine Diagnose außer "postinfektiöser Reizdarm". :mad:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wenn ich das alles lese, stehen mir fast die Haare zu Berge!
Noch einmal: Nimm Deine Befunde und wende Dich an einen in der Klassischen Homöopathie ausgebildeten HP.
Gruß!
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, hat Cortison grauenhafte unumkehrbare Schäden und Nebenwirkungen, mit etwas pflanzlichem, natürlichen, hömopathischem glaube ich bei Parasiten und Reizdarm besser zu fahren.

Nett, dass Sie das "überlesen", den Rest von Ihnen Joechip verstehe ich nicht, wünsche Ihnen aber Glück, Erfolg und Gottes Segen, bei derartigen Reaktionen dürfte es schwer sein, Ihnen zu helfen, bleiben Ihnen Schulmedizin aber auch Gottvertrauen.

Alles Gute
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Oje wenn ich das lese, muß ich lachen... So ein ähnliches Erlebnis hatte ich in der Kieferchirurgie Ambulanz, wo der Oberarzt, anstatt meine Kieferentzündung anzuschauen, mit der Assistenzärztin geflirtet hat ( "jetzt sind wir fast alleine"). Ich saß daneben und wußte wirklich nicht mehr, was ich tun soll, weil er die gute Frau fast befummelt hat. Und die hat das auch noch mit sich machen lassen. Soviel zum Thema Emanzipation.:rolleyes:
Aber immerhin sind ja jetzt nochmal viele Blutwerte im Labor, sieben Röhrchen ist schon eine Menge :D...
Das mit dem wurmverseuchten Afrikaner mag ja sein, ABER: die haben meistens eine andere gesundheitliche Gesamtproblematik, zB Vitaminmangel, psychische Belastung durch ihre Lebenssituation, Mischinfekte, des kam ma nicht eins zu eins vergleichen.
Der Status des Immunssystems spielt bei Parasiten eine Rolle, und das mit dem postinfektiösen Reizdarm dauert einfach auch schon sehr lange an, wenn dem so ist ( was ich nicht so recht glauben mag)...
Aber Hauptsache, die Untersuchungen werden jetzt gemacht.
Wie lange dauerts bis die Ergebnisse da sind?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo, JoeChip,

Ich habe hier eine ganze Weile mitgelesen, dann habe ich den Thread wieder vergessen, obwohl ich dir gleich ein Buch empfehlen wollte:

Darmparasitose in der Humanmedizin. Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie: Amazon.de: Ingrid Fonk: Bücher

Die Dr. Ingrid Fonk (Verfasserin oben genannten buches)sitzt in Tutzing, ist Internistin und hat eine Privatpraxis. Wenn du im Tropeninstitut nicht weiterkommst, ist sie glaub eine gute Adresse (wenn Du es Dir leisten kannst).

Das buch ist ziemlich teuer, aber gibts über Fernleihe in jeder Stadtbibliothek, ich hab mir daraus das für mich Wichtigste kopiert.

Liebe Grüße, viel Erfolg!

Krissi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

@Gustavo: Warum nicht gleich so wie im zweiten Posting? Aber ich denke wir haben das per Postfach geklärt........

@krissi: Danke für den Tipp. Darf ich fragen was dein Problem mit dem Darm war/ist und wie du es angegangen bist? Ich habe aber leider die Dr. Fonk Nummer schon durch. Habe den IST-Test machen lassen und wurde monatelang entsprechend homöopathisch behandelt. Es wurden in dem Test Bandwürmer und Salmonellen festgestellt. Nachdem ich diverse Bandwurmmittel durch hatte, waren die Bandwürmer irgendwann negativ. Die Salmonellen zeigt der Test immernoch an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Test mittlerweile anzweifle. Salmonellen sind nicht sooo furchtbar schwer zu diagnostizieren, warum zeigt dann nur der IST-Test die Viecher an? Antikörper und zig Stuhlproben waren in Bezug auf Salmonellen immer negativ. Ich kann es aber nicht zu 100 % sagen. Es ist schwer da für mich zu sagen was falsch und richtig ist.........:eek:)

@dickie: Also geflirtet wäre jetzt vielleicht etwas viel gesagt. :D Aber man merkte schon, dass der Arzt die Studentin interessanter fand als mich. Hat ihr auch irgendwelche Geschichten von romantischen Pärchenegeln erzählt die treu bis ans Lebensende zusammen bleiben. :eek: Aber egal, die Ergebnisse können bis zu 2 Wochen dauern meinte er. Bezüglich postinfektösem Reizdarm habe ich selber noch rumgeforscht. Es ist wohl echt so, dass dieser bei manchen Menschen nie wieder verschwindet. Allerdings gibt es eine Zahl die da etwas Hoffnung macht. Durchschnittlich schafft es der Darm, sich innerhalb von 6 Jahren wieder zu regenerieren. Und es ist im Vergleich zu früher ja auch vom Darm her schon viel besser. Er scheint sich ja schon irgendwie auch wieder zu regenerieren. Nur dieses verdammte IgE passt da halt nicht zu. Aktuell versuche ich mich auf der Suche im Netz mal auf Leaky Gut und IgE zu konzentrieren. Vielleicht finde ich da etwas englisches zu oder so..........
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ups, eine habe ich noch vergessen.

@harmonie: Ich bin ja parallel bei dem klassisch homöopathisch arbeitenden Arzt. Und ich glaube schon das der scih nicht nur so nennt. Sowohl auf seiner Homepage als auch im Gespräch betont er das "klassisch" nämlich außerordentlich........:) Ich werde sehen was das gibt und hoffe so langsam wirkt mal etwas. Habe ja auch mit der IST-Test-Geschichte schon so einiges homöopathisches durch.
 
Oben