Allergie gegen Quecksilber - Probleme mit Kasse

Themenstarter
Beitritt
31.12.09
Beiträge
9
Hi,
in der Hoffnung, dass meine KK die Kosten für die Amalgamsanierung übernimmt, hab ich einen Allergietest machen lassen. Und siehe da, es stellt sich eine Allergie gegen Quecksilberamidchlorid und Nickel heraus. Nun meinte allerdings der Allergologe, dass dies nicht die Verbindung ist, die in Amalgam ist und auf Amalgam direkt hab ich laut Test auch nicht positiv reagiert. Er denkt, dass die KK jetzt trotzdem die Sanierung nicht zahlt, da ich "nur" auf Quecksilberamidchlorid reagiere, aber nicht auf Amalgam selbst.

Was meint ihr? Wird die Kasse zahlen? Ich finde das total komisch. Zumal in dem Heft, was ich nun bekommen habe, steht, dass "ein positiver Test auf Quecksilberamidchlorid eine Kontaktallergie mit Quecksilber eindeutig nachweist". Aber warum hat dann Amalgam nicht reagiert? Zahlt die KK jetzt oder nicht?
 
Selbst wenn die Kasse zahlt bringt es Dir nichts.

Die Kasse zahlt nur den Austausch der Füllungen.

Das heisst das normale Ausbohren,was Dich ohne Schutzvorkehrungen das Leben kosten kann.

Eine fachgerechte Amalgamentfernung mit Sauerstoff,Clean Up-Sauger etc,zahlt keine Kasse.

Denn es ist ja nicht "gefährlich"!!!!

Gruss Martin
 
Danke dir für die Antwort!
Mein Zahnarzt (der auf Amalgamsanierung spezialisiert ist) sagte, dass bei einer Allergie auch das Ausbohren mit Clean-up, Kofferdam usw. bezahlt wird, da der Kontakt mit dem Material ja auch ein Allergierisiko ist.

Der andere Arzt bezweifelte allerdings, dass nur eine Allergie gegen Quecksilberamidchlorid "ausreicht", sodass es die Kasse trägt. Und darum geht es mir eigentlich. Es hat ja nicht bei Amalgam angeschlagen, sondern "nur" bei quecksilberamidchlorid.
 
Es geht hauptsächlich um den Sauerstoff,den Du einatmen sollst während der Prozedur.

Stell Dich drauf ein die Kosten selber zu tragen.
Alles andere ist zu sinnlos um drüber nachzudenken.

In diesem Land überleben nur die Starken,die Schwachen werden vernichtet.

Gabs ja schon mal genauso.


Gruss Martin
 
Nein. Das ist falsch. Ich bekomme ALLES bezahlt, wenn eine Allergie vorliegt. ALLES. Auch den Sauerstoff. Das hat mir mein Zahnarzt so erklärt. Es muss halt nur eine Allergie vorliegen und das ist meine Frage.

Mir geht es um etwas anderes, und zwar, ob eine Allergie gegen Quecksilberamidchlorid ausreicht, also ob dieses Zeug da in den Füllungen drin ist.

Weiß das jemand zufällig?
 
Du bekommst den Sauerstoff nicht bezahlt,da das Quecksilber aus Amalgamfüllungen laut Schulmedizin nicht ins Hirn gehen kann!!
 
Wie auch immer. Die Füllungen würden mich jedenfalls ohne Krankenkasse schlappe 350 Euro kosten. Diese Kosten werden bei einer Allergie aber genommen. Wenn ich den Sauerstoff selbst bezahle, dann tu ich das halt. Aber die 350 Euro für die Füllungen übernimmt jedenfalls die Krankenkasse bei einer Allergie.

Weiß jemand, ob Quecksilberamidchloridallergie nun zur Kostenerstattung ausreicht?
 
Oben