Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
29
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo!

Neben meinen hormonellen Problemen, habe ich den begründeten Verdacht, dass mit meinem Nacken bzw. der HWS - Kopfgelenke etwas nicht stimmt...habe viel im Inernet darüber gelesen und die Symptome passen. Ich habe massive Nacken und Rückenbeschwerden, ich habe ein grässlichen ziehenden/brennenden Schmerz, der vom Hinterkopf in den Nacken zieht, ich leide seit Jahren unter ständiger Benommenheit und seit einiger Zeit auch unter massivem Schwindel, ich werde nicht richtig wach, den ganzen Tag über, mein Kopf ist wie leergefegt und fühlt sich an, als hätte ich einen Klumpen Blei darin, kann mich nicht konzentrieren...Atemprobleme und Herzrhythmusstörungen gesellen sich auch noch dazu...ich kriege irgendwie nichts mehr richtig mit und fühle mich immer wie erschlagen. Mein Schlaf hat keine Qualität.

Ich war schon beim Orthopäden. Dort wurden Blockaden festgestellt und auch gelöst, danach wurde der Schwindel nur noch schlimmer:°(geröntgt wurde ich nicht, was ich nicht verstehen kann....Im Liegen wird es etwas besser und auch unter Tetrazepam verbesserte sich mein "Zustand" ein wenig...der Arzt hat mir Muskelaufbautraining verschrieben....

...sollte ich wirklich eine Instabilität der Kopfgelenke haben, so frage ich mich, ob ich dieses Training überhaupt machen darf?

Wie gefährlich sind instabile Kopfgelenke? Kann mir jemand was dazu sagen? Gibt es spezielle Ärzte, die ich darauf ansprechen kann, die auch wirklich wissen, wo sie ansetzen müssen?

Ich hatte vor Jahren mal einen Sportunfall, bei dem ich unglücklich und ziemlich steil beim Versuch eines Saltos beim Trampolinspringen auf den Nacken geknallt bin...einige Zeit danach fingen die Beschwerden an...war damals blöderweise nicht beim Arzt, ich weiß, echt blöde...

Weiß jemand Rat???

Viele Grüße

Susanne
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte???

Hallo Susanne,

fast die gleiche Frage wird hier gestellt:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...s/60449-instabile-halswirbelsaeule-kennt.html

und die Thematik führt zur Rubrik Oxidativr/Nitrosativer Stress hier im Forum. Da das ein sehr komplexes Thema ist, ist es am besten, Du liest Dich erst einmal gründlich ein.

Nitrosativer Stress ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Oxidativer/Nitrosativer Stress

Grüsse,
Uta
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte???

Hallo Uta und vielen Dank, das werde ich machen!

GLG

Susanne
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Dieses Buch ist fast ein "Muss" bei Kopfgelenksproblemen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3899010752


Gruss,
Uta
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Das ist aber lieb!:)

Danke für den Tipp!

GLG

Susanne
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Blueleonie,


Deine Symptome könnten auf eine Instabilität hindeuten,um das zu verivizieren solltest Du zumindest ein Röntgen nach Sandberg (mit geöffnetem Mund) noch besser ein Funktions-CT in Rotationsendstellung machen lassen!
BITTE unterlasse sämtliche Einrenkversuche bzw. Manipulationen an der HWS sein,dies ist nicht ungefährlich!!!!
Instabile Kopfgelenke oder auch mit Subluxation(Teilausrenkung beiC1/C2) können ein buntes Beschwerdebild zeigen mit teils großen Einschränkungen.
Du kannst bei Google unter Atlanto-axiale-Dislokation,AAD, Kopfgelenkinstabilität einiges finden.
Oder einfach unter www.hws-instabilität.org oder Kopfgelenke.de schauen!

Spondy28
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo,
könnte es sein, daß du dir bei diesem Trampolinsturz den Atlas ausgerenkt hast? Da hätte ich eine Adresse in Neuried bei München.

Oder: Mein Freund hat ähnliche Symptome, bei dem drücken die Bandscheiben i.d. HWS auf den Spinalkanal. Ich würde mir auf alle Fälle ein "Upright-MRT" das ist ein MRT im Stehen (in Aschheim bei München) machen lassen.
Die Belastung im Liegen ist nämlich eine ganz andere als im Stehen, leider muß man dieses MRT selber bezahlen, aber wenn dadurch ans Licht kommt, was dir fehlt, dann wär's doch die ca. 325 Euro wert.
liebe Grüße
helmix
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hi Blueleonie,

Das ist schon FAHRLÄSSIG, ohne genaue Diagnostik (Röntgen) Blockaden "zu lösen". Laß Dir unbedingt eine Überweisung zum Röntgen geben!!

LG
Spondy28
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo!

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten...leider komm ich aus dem Ruhrgebiet in Deutschlande...aber ich habe heute einen Termin beim Orthopäden und bin am 11.03. bei einem Neurochirurgen...mal sehen...ja, das ist echt wahnsinnig teuer das alles, ich meine so ein Atlastherapeut...ich hoffe, dass man mir so helfen kann, denn als alleinerziehende Mutter ohne Arbeitsstelle ist das nicht so leicht...:-(((

GGGLG

Susanne
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hi Susanne,

die primäre Ursache deiner Beschwerden läßt sich mit dem Sturz in Verbindung bringen, der vielleicht auch einen oder mehrere Wirbel der HWS lateral bzw. vorne/ventral verschoben haben. Für diese Problematik kann ich dir aus eigener Erfahrung die Dornmethode empfehlen, da diese Methode im Gegensatz zu anderen Therapien unter Eigendynamik des Patienten erfolgt und somit als sanft und schmerzfrei empfunden wird.
Einen Dorntherapeuten in deiner Nähe findest du hier: Dornfinder Du brauchst lediglich die beiden ersten Ziffern deiner PLZ einzugeben. Solltest du keinen Therapeuten finden, so gib die PLZ der Städte im Nahbereich ein.

In You Tube kannst du dir ein Dornvideo anschauen:


Gruß
Soleus
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Soleus,

egal um was für eine Therapie an der HWS es sich handelt,vorher ist eine umfassende Diagnostik ein abolutes Muß, um den genauen Schaden darzustellen!!!
Was dem einem hilft, muß nicht jedem helfen, kann sogar den Schaden noch vergrößern als er vorher war!!

Spondy28
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hi Spondy28,

deine Aussage, eine Erfassung aller Veränderungen/Befunde in den Focus zu stellen, ist absolut ok. Das ist auch die wichtigste Aufgabe eines Dorntherapeuten. Das Ergebnis bestimmt danach die weitere Vorgehensweise. Die Dornmethode sehe ich als eine sehr effiziente Alternative, wobei bei richtiger Anwendung der Therapie und Beachtung der Kontraindikationen keine Schäden auftreten können. Hier kannst du dich über die wesentlichen Merkmale der Dornmethode ausführlicher informieren: Dorn-Methode, Dorn-Therapie und Breuss-Massage Seminare von Sven Koch

Gruß
Soleus
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Susanne,

ich hatte NACH einer Dorn-Behandlung massive HWS-Probleme mit lauftem Knackem und ständigem Verkanten derselben, weil der Behandler an meinem Nacken herumriss. Die Beschwerden des vegetavien Nervensystems und andere Einschränkungen waren dann gravierend (Kopfeinschlafen, Sehstörungen, völlige Denkunfähigkeit, Vergessen was ich 3 sec. vorher gemacht habe, Einschlafen ganzer Körperteile u.v.m.) und ich habe als Erstmaßnahme manuelle Therapie verschrieben bekommen, was sehr hilfreich war und schnelle Besserung der Nerven- und Hirnsymptome brachte.

Der Physiotherapeut hat mir gesagt, dass häufig Therapeuten, die die Wirbelsäule bearbeiten grobe Fehler aus Unwissenheit machen. Vor allem, wenn die HWS schon vorbelastet ist (muss man nicht mechanisch merken) können Einrenkungs- und andere Maßnahmen an der HWS die Probleme massiv verstärken. Das Buch von Kuklinski "Das HWS-Trauma" zeigt auf wie sensibel dieser Bereich der 3 oberen Halswirbel ist und wie die Auswirkungen auf das Nervensystem und die Gehirnversorgung sind. Ich wäre da mit Atlasmanipulationen jeder Art sehr vorsichtig und es gibt Berichte von Leuten wo damit die Probleme erst richtig anfingen.

Ich empfehle dir eine manuelle Therapie bei einem erfahrenen Physiotherapeuten, der die Zusammenhänge der HWS mit dem vegetativen Nervensystem kennt und behandeln kann. Hier wird nicht rumgerissen sondern sehr sanft und umsichtig die betreffenden Stellen am Nacken wo die Nervenbahnen etc. verlaufen be"hand"elt. Es ist keine Massage, fühlte sich an wie ein sanftes Streicheln.

Trotzdem habe ich ansonsten gute Erfahrungen mit Dorn-Therapie etc. gemacht. Sein Fehler hat das ganze Problem außerdem an den Tag gebracht (Beschwerden waren ja schon vorher da, aber andere und viel diffuser und bei weitem nicht so beängstigend).

Aber an meine HWS lasse ich niemanden mehr ran als den Physiotherapeuten mit seiner umfassenden Ausbildung und seinem gesamtzusammenhängenden Verständnis.

LG Gabi
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Ihr Lieben!

Leider wurde ich gestern "eingerenkt" ich wusste vorher nicht, dass der Arzt das vorhat...hoffentlich wirds nicht NOCH schlimmer...fühle mich schon ätzend genug...ich habe einen BSV an der HWS c5/c6 und blockierte Kopfgelenke sowie Blockade an C1 und C2 na ja...er hats einfach getan...hoffentlich hats nicht geschadet...hab jetzt echt n bissel Panik...wann würde ich das denn merken???

Hatte die ganze Zeit keine Möglichkeit um ins Netz zu gehen, sonst hätte ich Eure sicherlich wetvollen Tipps vorher noch lesen können:confused:

GLG

Susanne
 
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Ihr Lieben!

Leider wurde ich gestern "eingerenkt" ich wusste vorher nicht, dass der Arzt das vorhat...hoffentlich wirds nicht NOCH schlimmer...fühle mich schon ätzend genug...ich habe einen BSV an der HWS c5/c6 und blockierte Kopfgelenke sowie Blockade an C1 und C2 na ja...er hats einfach getan...hoffentlich hats nicht geschadet...hab jetzt echt n bissel Panik...wann würde ich das denn merken???

Hatte die ganze Zeit keine Möglichkeit um ins Netz zu gehen, sonst hätte ich Eure sicherlich wetvollen Tipps vorher noch lesen können:confused:

GLG

Susanne

Hallo Susanne,

das ist ja echt übel. :mad:

Was hast du denn für Symptome nach dieser Aktion? Schmerzen, Mißempfinden, Sehstörungen, Taubheitsgefühle, Übelkeit, Nervösität...

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hi Blueleonie,

Laß um Gottes Willen das Einrenken sein, es ist nicht ungefährlich!!!Es gibt Fälle, wo es schon zu Verletzungen der Vertebralaterie gekommen ist(mit nachfolgenen Schlaganfall)! Mit einem BSV sollte man so eine Therapie ebenfalls unterlassen!! Suche einen Wirbelsäulenspezialisten auf, der sich das einmal anschaut! Vielleicht bringt Dir eine Infiltration (Einspritzung an den Nervenaustrittspunkt) etwas.
Ist es zu irgendwelchen Symptomen nach der Behandlung gekommen(Schwindel, Übelkeit,verstärkte Schmerzen,etc)??

LG

Spondy28
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabile Kopfgelenke...kennt sich jemand aus und kann mir helfen bitte?

Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch nochmal, dass Ihr mir helft!!!:) Echt, dass finde ich echt supertoll, dieses Forum ist wirklich klasse!

Also ich hatte jetzt keine sonderlichen zusätzlichen Probleme...die Benommenheit hat sich kurz danach verbessert und das hielt den ganzen Tag auch an, ich weiß nicht, ob es die Spritzen waren, die es verbessert haben, keine Ahnung, aber am nächsten Tag war es wieder ätzend...aber es schwankt...

Allerdings sind die Schmerzen im Nacken schlimmer geworden...ich weiß nicht, was sich wirklich verbessert oder wieder verschlechtert hat...ist manchmal echt schwierig...

...Jetzt habe ich auch eine neue Matratze, bzw. eine die sich meine Eltern vor kurzem zugelegt haben, die habe ich leihweise bekommen, die ist aus Kaltschaum und eine 7 Zonen Matratze...daran muss sich mein Körper erstmal gewöhnen...

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich selbst noch tun kann und was ich unbedingt unterlassen sollte???

Vielen Dank!

GLG

Susanne
 
Oben