Was fehlt mir denn?

was fehlt mir denn?

hallo morja

danke für deine antwort!
das könnte sein, ist aber jedoch schwierig herauszufinden, oder?
komisch finde ich, dass die blähungen immer erst nachmittags kommen, obwohl ich ja am morgen auch etwas esse?!

ok das mit dem blutbild sollte ich wirklich machen.

nein mein gewicht ist eigentlich sehr stabil.

mir ist noch etwas in den sinn gekommen: morgens hab ich immer etwas schleim im hals, das vergeht allerdings im verlauf des vormittags wieder...
 
was fehlt mir denn?

Hallo Carole
nein, das ist nicht schwierig - einfach alles weglassen, was Du nicht selber zusammengestellt hast.

alle Fertiggerichte und -Saucen, an die Boullion denken
alle Streuwürze, auch flüssig

Wenns dann besser wird - kann schon 14 Tage dauern - dann lag es an dem.

Magenschonend kochen, damit sich das ganze beruhigen kann, viel trinken (keine Softdrinks)

Den Schleim kannst Du mit dem Arzt besprechen, evtl kann er einen Abstrich machen und feststellen, ob evtl noch eine bakterielle Belastung vorliegt.

Klar ist das nicht ganz einfach und auch einschränkend... wobei wenn es bei den Gewürzen etc bleibt, ein kleines Uebel

Herzliche Grüsse Morja
 
was fehlt mir denn?

hallo zusammen

ich war gestern nun beim hausarzt. auf den ersten blick konnte er nichts feststellen. er tastete meine organe ab nahm mir blut ab, um festzustellen ob die entzündungswerte erhöht sind. da ist aber alles ok. eine erste einschätzungs-diagnose des arztes: reizdarm.... (soweit das eine diagnose sein kann)
für die genauen ergebnisse der blutuntersuchung kann ich mich morgen beim arzt melden. soll ich da die ergebnisse schriftlich für mich anfordern? wie soll ich weiter vorgehen, wenn bei der blutuntersuchung keine auffälligkeiten zum vorschein kommen? (was ich vermute...)
 
was fehlt mir denn?

Hallo Carole

Schön, dass Du es nun geschafft hast zum Arzt zu gehen.

Doch auf jedenfall die Ergebnisse schriftlich verlangen (Kopie), somit bist Du dokumentiert.

Einstellen darfst Du diese auch gerne, da es hier doch einige Fach-Frauen und -Männer gibt, die schon einige Erfahrungen damit gesammelt haben und wissen worauf zu achten ist.

Was sagt denn der Hausarzt, wie du mit diesen Reizdarm umgehen sollst?

LG Morja
 
was fehlt mir denn?

hallo morja

ok dann werde ich morgen die werte schriftlich verlangen.

viel hat er mir noch nicht dazu gesagt, da es erst ein verdacht von ihm ist. er sagte ich soll versuchen eher mehrere mahlzeiten am tag zu essen und nicht zu viel auf einmal. nichts zu schweres und fettiges, viel gemüse und obst. viel wasser trinken, bewegung usw. dann hat er mir noch die tabletten "spasmo canulase" mit gegeben. habe die bereits getestet, bringen aber bis jetzt noch gar nichts....
 
was fehlt mir denn?

Hallo synth-Sain,

komisch finde ich, dass die blähungen immer erst nachmittags kommen, obwohl ich ja am morgen auch etwas esse?!

das ist gar nicht komisch - das ist die übliche "Durchlaufzeit" von Nahrung durch Magen und Dünndarm...

Und wenn die Nahrung im Dickdarm angekommen ist kommen andere Enzyme und Bakterien an die Arbeit - spalten den Rest an bisher unverdaulichem auf und machen daraus CO² - und das sind Deine Blähungen!

Bei mir begann die LI mit diesen Symptomen - Milchkaffee von morgens bis nachmittags führte am Nachmittag und Abend zum "Schwangerschaftsbauch" - 5. Monat!:eek:

Liebe Grüsse
Frank
 
was fehlt mir denn?

na ja das mit magenschonende Mahlzeiten erwähnte ich ja bereits :bier:

also gespannt bin wie es bei dir jetzt weitergeht.

LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
was fehlt mir denn?

Planer, verzeih... das war an Carole gerichtet.. nicht an DICH

LG Morja
 
was fehlt mir denn?

Hallo zusammen

Habe nun meine Blutwerte erhalten, in Klammern sind jeweils die Grenzwerte:

Enzyme
- Pankreas-Amylase: 28 U/l (bis 53)
- Alkalische Phosphatase: 65 U/l (bis 104)
- ASAT (GOT): 21 U/l (bis 35)

Elektrolyte
- Kalium: 4.0 mmol/l (3.5 - 5.1)

Metabolite
- Bilirubin gesamt: 11.2 umol/l (bis 15.0)
- Bilirubin direkt: 1.4 umol/l (bis 3.4)
- Kreatinin (enzymatisch): 75 umol/l (bis 15.0)
- GFR: Filtrat.-Rate (Näherung)
- für europ./amerik. Population: 86.8 ml/min

Eisenstoffwechsel:
Ferritin: 188 ug/l

Scheint also alles in Ordnung zu sein..?!

Liebe Grüsse
 
was fehlt mir denn?

Hallo zusammen

Habe gerade noch einen Befund vom letzten Jahr (Mai) gefunden als ein grösseres Blutbild gemacht wurde. Dabei fällt mir folgender Wert auf:

Schilddrüse
- Thyroxin gesamt T4: 156 nmol/l (wiederholt mit gleichem Ergebnis bestimmt)
- Trijodthyronin T3: 2.8 nmol/l

Ich habe hier mal gelesen das diese Werte nicht wirklich aussagekräftig sind, sondern das man die fT3 und fT4 Werte bestimmten lassen sollte. Ist das so? Wenn ja, wo kann ich so was machen lassen?

Danke euch!
 
was fehlt mir denn?

Hallo syntheticSain,

ja, es sollten fT3 und fT4, also die freien Werte untersucht werden.
Das TSH gehört sowieso dazu, und dann noch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK (wie in Morjas Link angegeben).
Eine Ultraschalluntersuchung wäre auch zwingend.

Bitte stelle auch die Normwerte mit ein, wenn Du Deine Befunde hast:).

Liebe Grüsse,
uma
 
was fehlt mir denn?

Hallo zusammen

Hier noch kompletten Werte:

Schilddrüse
- TSH basal: 2.57 mU/l (0.10 - 4.00)
- Thyroxin gesamt T4: 156 nmol/l (65 - 155)
(wiederholt mit gleichem Ergebnis bestimmt)
- Trijodthyronin T3: 2.8 nmol/l (1.0 - 2.8)

Dann werd ich mich darum kümmern diese Werte untersuchen zu lassen.

Danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüsse
 
was fehlt mir denn?

Hallo synth-Sain,

Hier noch kompletten Werte:

Schilddrüse
- TSH basal: 2.57 mU/l (0.10 - 4.00)
- Thyroxin gesamt T4: 156 nmol/l (65 - 155)
(wiederholt mit gleichem Ergebnis bestimmt)
- Trijodthyronin T3: 2.8 nmol/l (1.0 - 2.8)

Dann werd ich mich darum kümmern diese Werte untersuchen zu lassen.

da hat der Doc sich die Mühe gemacht und doch nichts aussagefähiges zu Stande gebracht...

Doch im Einzelnen:

TSH ist mit 2,57 zu hoch und zeigt den Beginn einer Unterfunktion an!

T3 und T4 sind als gesamtWerte gemacht worden die kaum aussagefähig sind! Hier wäre es besser wenn die freien Werte: fT3 und fT4 bestimmt würden.

Liebe Grüsse
Frank
 
was fehlt mir denn?

Könnt ihr mir sagen wie oder wo ich diese Werte bestimmen lassen kann, ohne das mein Arzt diese Blutuntersuchung anordnet?
 
was fehlt mir denn?

Hallo zusammen

Wieder mal einen kurzen Zwischenbericht von mir.... :) Langsam glaube ich, dass meine Psyche für meine Beschwerden zuständig sind?! :(
Am Samstag half ich einer Freundin beim Umzug, wir gingen einkaufen usw. Es ging mir ganz gut ausser einer leichten Übelkeit. Als ich dann abends zu Hause war ging es besser, ich habe auch normal gegessen usw.
Am Sonntag war ich zu Hause und es ging mir recht gut. Abends waren wir zum Essen eingeladen und als das Essen vor mir stand hatte ich plötzlich Herzklopfen und ich brachte fast nichts runter.... Als wir zu Hause waren gings mir wieder gut.
Gestern Morgen war ich im Bus in Richtung Büro und hatte leichte Bauchschmerzen. Je länger ich im Bus war, desto schlechter ging es mir. Mir wurde übel, mein Herz klopfte und ich wollte nur noch raus. Als ich aufstand hatte ich zittrige Beine. Ich ging dann wieder nach Hause, ich dachte ich schaff das nicht ins Büro.... Zu Hause gings mir dann viel besser, ich schlief fast den ganzen Tag.. Heute bin ich wieder bei der Arbeit und ich fühl mich wieder sehr komisch.... Hat jemand eine Idee??

Sorry für den langen Text!
 
was fehlt mir denn?

Hallo Leidensgenossin! :eek:)

Ich kenne das was du im letzten Post schreibst ganz genau. Bei mir ist es auch oft aus dem Nichts. Der Unterschied ist nur, dass es bei mir tendentiell eher kommt wenn ich wenig zu tun habe, zu Hause sitze und Zeit zum Nachdenken habe. Aber auch in beengten Situationen wie im Bus oder Kino kommt es manchmal. Klar ist es dann in solchen Situationen psychisch verstärkt aber ich glaube einfach nicht, dass die Ursache rein psychischer Natur ist (zumindest bei mir). Da ist einfach noch etwas, irgendein Grund. Nur welcher das ist, das wüsste ich zu gerne........:confused:

LG

Joe
 
was fehlt mir denn?

Hallo Joe

"Schön" zu hören das es andern auch so geht.... :)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ALLES von der Psyche kommt...
Was machst du gegen deine Beschwerden? Hast du schon viele Sachen abklären lassen?

Liebe Grüsse
 
was fehlt mir denn?

...ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit neustem Schluckbeschwerden habe beim Essen... schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kennt das jemand?!
 
Oben