Expertenrat gefragt: Geringe PH Pufferkapazität

Hallo Hans,

es muß ja nicht gleich ein totaler Unterzucker sein, wo man schon Aceton ausatmet. Mein Vorschlag ist ja eigentlich einfach umzusetzen: Morgens den Blutzucker messen. Wahrscheinlich kannst DU Dir sogar ein Gerät in der Apotheke ausleihen.

Ein Bekannter von mir fängt den Morgen mit einer Suppe an, meistens Miso mit Gemüse und ein paar Haferflocken. Er fühlt sich damit pudelwohl und findet die Vorstellung, morgens Marmeladenbrot zu essen, schrecklich. -
Ich denke, man muß selbst herausfinden, was einem gut tut. Ernährung ist immer individuell.

Gruss,
Uta
 
Nein das möchte ich jetzt nicht tun. Denn vor 3 Wochen noch konnte ich bis um 11:00 auschlafen, hatte ein gesundes Bäuchlein und die Paranoia mit dem Blutzucker habe ich durch die mehrfachen Messungen abgeschlossen. Was bringt mir das jetzt, wenn ich am Morgen den Zucker mess und sehe das ich 2.0 oder 3.0 habe? Das werde ich im Moment eh haben, hat aber nichts mit Kranheit zu tun.

Das meine ich jetzt nicht böse. Aber ich habe e satt mich noch mehr zu kontrollieren.

Hingegen das finde ich gut, das könnte ich auch ausprobieren:

"Ein Bekannter von mir fängt den Morgen mit einer Suppe an, meistens Miso mit Gemüse und ein paar Haferflocken. Er fühlt sich damit pudelwohl und findet die Vorstellung, morgens Marmeladenbrot zu essen, schrecklich. -
Ich denke, man muß selbst herausfinden, was einem gut tut. Ernährung ist immer individuell."


Herzliche Grüsse,
Hans
 
Um nicht sang- und klanlos zu verschwinden. Diesen Thread schliessn wir am besten Mal ab:) Herzlichen Dank an alle Beteiligten, das war sehr lehreich!!! Werde mir den Thread ausdrucken und archivieren.

Viele Grüsse,
Hans

PS: Ich hab mir heute Morgen dann Kartoffeln gekocht und ein bischen Butter verwendet. Hat gut funktioniert und bin dann zur Arbeit.
 
Guten Morgen Allerseits,

Möchte mich ganz kurz zwischenmelden. Ich habe jetzt ja ein paar Tag mit dem Basenpulver experimentiert und auch meine basischen Lebensmittel so ziemlich hochgeschraubt. Unbestritten: Es geht mir psychisch besser und Körperlich auch. Dennoch stört/beunruhigt mich folgendes: Ich habe eine viel grösser Stuhlmenge als vorher und das Gefühl es bleibt nichts auf den Rippen. Der Stuhl ist zwar weich und auch geformt (Aber eher n'bischen flockig). Dennoch viel mehr als vorher. Ich habe das Gefühl, das da nicht alles 100% verdaut wird. ---> Aehnliche Erfahrungen hatte ich auch als ich mal (Diesen Müll) Protonenpumpenhemmer genommen habe.

Das hat mich mal veranlasst nachzulesen wie ein Basenpulver eigentlich wirkt. Dann was ich nicht will, das es einfach meine Magensäure neutralisiert. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe eh sehr wenig genommen. Drum lasse ich es jatzt mal weg und scheu was passiert.

Nun wegen dem Basenpulver: Ich habe auf der Agenki Website nachglesenden, das man Pulver verwenden sooll die Citrate enthalten und keine Karbonate. Wie komme ich an ein solches Produkt? Kennt sich da jemannd aus? Ich will unbedingt das richtige tun.

Das wird hier ganz einfach erklärt:
Agenki :: Gesundheitsforum :: Wirkungsweise Basenpulver/Basenfußbad

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans !

Was hast du denn an deiner Ernährung geändert ?

Ich habe ja eher eine Nahrungsmittelintoleranz bei dir im Verdacht.
Voluminöser Stuhl ist da typisch.

Nimm einfach ein Basenpulver, das du verträgst.
Oder lass es weg und dann gehts halt nur über Ernährung.
Es wird wirklich viel angeboten, ob das immer so nötig ist ...

Du wirst tausend Meinungen finden, wenn du weiter liest und auch tausend Meinungen gegen etwas.
Du kannst nur ausprobieren.
Was für den einen Wunder wirken kann, kann bei dir wirkungslos sein.

Wenn es einem so schlecht geht, neigt man dazu, alles aus einer Sicht zu sehen und sich zu erklären.
Dabei können so viele Dinge dafür verantwortlich sein.

Lg und viel Kraft, Susi
 
Hallo Susi,

Ich habe bis VOR der Basenkur und vor allem bevor es mir Schlecht ging (Vor ca. 8 Wochen) immer normalen Stuhl gehabt. Weich und geformt.

Was habe ich geändert. Die letzten Tage haben durchschnittlich so ausgesenen:

Morgen:
> Früchte, Banane

Mittag:
> Normales Menü mit zusätzlich viel Gemüse

Nachmittag:
> Bananen, Früchte, Joguhrt

Früher Abend:
> Joghurt, Käse,

Abend:
> Kartoffeln und Karotten mit Teigwaren und bischen Butter

Vor dem Bett gehen:
> Ananas

Gruss,
Hans
 
Hans schrieb:
Wegen dem Basenpulver: Ich habe auf der Agenki Website nachgelesen, dass man Pulver verwenden soll, die Citrate enthalten und keine Karbonate.

Jawoll, Hans. Citrate sind richtig.
Sie beeinträchtigen die Magensäure nicht.
Schau mal hier.

Es würde mich aber gar nicht wundern,
wenn Du mit dieser Speisekarte überhaupt
keine zusätzlichen Basen benötigst
oder nur relativ wenig.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans !

Es würde mich aber gar nicht wundern,
wenn Du mit dieser Speisekarte überhaupt
keine zusätzlichen Basen benötigst
oder nur relativ wenig.

Das sehe ich genauso wie Wero.

Du isst ja ganz gut. Also auch von der Menge.
Fühlst du dich sonst schwach und kriegst schnell Unterzuckerungssymptome ?

Ich habe bis VOR der Basenkur und vor allem bevor es mir Schlecht ging (Vor ca. 8 Wochen) immer normalen Stuhl gehabt. Weich und geformt.

Ok, dann war das das Basenpulver.
Eine Intoleranz kann trotzdem vorliegen.

Lg, Susi
 
Hallo Wero und Susi :)

Habe die Citrate bestellt. Super das mit dem Messbecher und Deiner Beschreibung.

Habe das jetztige Basenpulver reduziert und bin am experimentieren. Was mich nun wundert:

Gestern Nachmittag hatte ich Stuhl. Gut geformt aber ziemlich grün. Und heute Morgen war dieser immer noch leicht grünlich. Mengenmässig aber wider normal. Riecht auch komisch. Irgendwie so stark nach Gemüse.

Also ich esse ja ne Menge andere Sachen die ich vorher noch nie gegessen habe. Vor allem viel mehr Gemüse. Vorgestern hatte ich das erste mal ne grosse Poertion Spinat gehabt. Ich habe vorher nie Spinat gegessen. Kann es auch sein, dass das Gemüse schlecht wird wen ich es zu lange koche? Das Gemüse gestern war so ziemlci verkocht, Hat gar nicht mehr geschmeckt.

Nochmals Frage: Ich habe vom Arzt Lactobact gebkommen weil ich mitte Dezember Antibiotika hatte. Seitdem ist mein Stuhl immer ein bischen anders. Das Lactobact (Anreicherung der Bakteriren im Darm) habe ich jetzt mal abgesetzt vor etwa 10 Tagen. Soll ich es weiter nehmen oder eher Joguhrt essen?

Mein normaler Stulhl ist jeweil Hellbraun, weich und geformt. Ich habe ganz selten dunklen Stuhl.

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans !

Kann es auch sein, dass das Gemüse schlecht wird wen ich es zu lange koche?

Nein. Es dürfte immer leichter verdaulich sein.
Es sei denn, du lässt es stehen und isst später weiter ... :D
Dann vermehren sich die Bakterien darin. Aber das ist nur was für extrem Empfindliche ;).

Das Lactobact (Anreicherung der Bakteriren im Darm) habe ich jetzt mal abgesetzt vor etwa 10 Tagen. Soll ich es weiter nehmen oder eher Joguhrt essen
?

Was genau ist da drin ?
Es kann sein, dass du das einschleichen musst und viel Geduld brauchst.
Ein paar Monate sollte man das schon nehmen und manchmal kann es sein, dass es einem erstmal schlechter geht.
Aber es kann auch sein, dass du speziell das was du nimmst, nicht verträgst.
Joghurt bringt nicht allzuviel.
Wenn dann iss Bio-Joghurt pur oder mit selbst reingeschnittenem Obst.

Lg, Susi
 
Hallo Susi,

Da sind 9 verscheiden Baketrienkulturen drin. Lactobacht PREMIUM: Lactobact® PREMIUM - Lactobact® Omni FOS - DER KLASSIKER

Eine Frage wollte ich schon immer stellen. Wie ist das zu interpretieren? Gut, schlecht oder total egal?

Im März 2006, alo genau vor 4 Jahren hatte ich mal extremen Durchfall, so das die unverdaute Nahrung unten und oben rausgekommen ist. Seit dem Tag hat sich mein Stuhl verändert:

Vorher (Meistens):
Dunkelbraun, eher härter, glatt, weniger in der Masse, sofort abgesunken

Seit März 2006 (nun meistens):
Hellbraun bis gelbbraun, eher weicher aber gut geformt, mehr in der Masse und oberfläche eher porös. Kleine Nahrunsreste wie z.b. Mais, Tomatenschale, Körnechen usw auf der Oberfläche sichtbar und schwimmt zu beginn auf der Oberfläche.

Wenn ich den Artz frage sagt er "Total normal". Wenn ich im Internet nachsehe bekomme ich 1000 Antworten. Ich habe auch schon meinen Stuhl (Auf mein drängen hin)untersuchen lassen auf Parasiten, Okkultes Blut usw. War alles in Ordnung.

Irgendow hier im Forum habe ich Mal gelesen, dass cih die Verdauung dauernd "neue ausrichtet oder einestellt". Wie ist das zu verstehen? Aendert sich die Zusamensetzung der Darmflora imer wieder?

Was ist nun besser? Der alte, oder der neue Stuhl? Oder weder noch?
Ich hatte mit beiden keine Probleme, ausser das der neue angenehmer ist...

Beste Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans !

Das Lactobact ist denke ich ok. Keine Allergene auf Nahrungsmittel drin und keine gröberen Chemiefehler ...


Eine Frage wollte ich schon immer stellen. Wie ist das zu interpretieren? Gut, schlecht oder total egal?

Im März 2006, alo genau vor 4 Jahren hatte ich mal extremen Durchfall, so das die unverdaute Nahrung unten und oben rausgekommen ist. Seit dem Tag hat sich mein Stuhl verändert:

Das ist schwer zu sagen.
Aber entscheidend ist doch, was dir jetzt gut tut.
Also was du essen kannst, ohne dass Probleme auftauchen.
Man neigt dazu, sich verrückt zu machen.
Was das speziell bei dir heißen könnte, kann dir nichtmal ein Arzt sagen.
Das musst du rausfinden durch Ausprobieren.
Dabei kannst du dir hier Tipps holen.
Die Dinge, die am häufigsten nicht vertragen werden, sind immer dieselben.

Schonmal einen Atemtest auf Laktose- und Fruktoseintoleranz gemacht ?

Irgendow hier im Forum habe ich Mal gelesen, dass cih die Verdauung dauernd "neue ausrichtet oder einestellt". Wie ist das zu verstehen? Aendert sich die Zusamensetzung der Darmflora imer wieder?

Ja, sie verändert sich mit jedem neuen Einfluss.
Das ist eine langwierige Geschichte, wenn man z.B. die Ernährung umstellt.

Kleine Nahrunsreste wie z.b. Mais, Tomatenschale, Körnechen usw auf der Oberfläche sichtbar und schwimmt zu beginn auf der Oberfläche.

Das muss nichts heißen. Kann Zufall sein. Oder du verträgst etwas nicht und deine Verdauung kann das nicht mehr so gut zerkleinern.
Ich hatte das auch mal.
Wenn das die Regel ist über mehrere Wochen, würde ich davon ausgehen, dass etwas nicht ganz ok ist.

Ich habe auch schon meinen Stuhl (Auf mein drängen hin)untersuchen lassen auf Parasiten, Okkultes Blut usw. War alles in Ordnung.

Ein Teil des Ganzen geht auf dem Weg zum Labor kapputt und daher sind solche Tests bedingt aussagekräftig.
Okkultes Blut ist dagegen aussagekräftig.
Das heißt, dass die Darmwände wahrscheinlich noch nicht kapputt sind.
Heißt aber nicht, dass die Verdauung ok ist. :D

Das war jetzt sehr vielversprechend, ich weiß ... :D

Nicht verrückt machen. So ist das halt mit Untersuchungsergebnissen.
Du wirst niemanden finden, der dir definitiv das eine richtige Ergebnis liefert.
Aber du bist hier ja nicht allein. :)

Lg, Susi
 
Hallo Susi,

Wir haben uns da glaube ich missverstanden:

Meine Aussage:
"Kleine Nahrunsreste wie z.b. Mais, Tomatenschale, Körnechen usw auf der Oberfläche sichtbar und schwimmt zu beginn auf der Oberfläche."

Damit meine ich nicht, das die Nahrungsreste auf dem Wasser schwimmen. Es ist hellbrauner Stuhlgang auf dessen Oberfläche man teilw. kleinere Nahrunsreste findet (und das auchnicht immer) Und der Stuhl schwimmt zu beginn auf dem Wasser. Es schwimmen nicht die Nahrunsreste auf dem Wasser.

Ich spüre meine Verdaueng eigentlich nicht. Ich habe zu 98& keine Blähungen, keine Krämpfe usw. Bis auf das Problem das ich morgens nur Früchte und Banane essen kann sonst wirds mir schlecht.

Ja, ich glaube ich mache mich verrückt.

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans !

Ok, dann habe ich dich zur Hälfte richtig verstanden.

Auch das kommt mir bekannt vor.

Ich spüre meine Verdaueng eigentlich nicht. Ich habe zu 98& keine Blähungen, keine Krämpfe usw. Bis auf das Problem das ich morgens nur Früchte und Banane essen kann sonst wirds mir schlecht.

Und was isst du, wenn du keine Banane und Früchte isst ?

Fühlst du dich nach deinem Obstfrühstück satt ?

Lg, Susi
 
Ja, ich fühle mich satt nach einem Obstfrühstück weil ich keinen Hunger habe ;-) Wenn kein Früchte da sind esse ich nichts! Dann gehts direkt zum Mittagstisch um 12. Dann ist der Hunger da.

Ja nu, is halt so. Dafür kannn ich um 24:00 eine Pizza essen (Noramlerweise) und ab ins Bett.

Aber das mache ich ja jetzt nicht. Bei mir ist Kuren angesagt. Altlasten raus, neue Gewohnheiten rein :)

Gruss,
Hans
 
Guten Tag allerseits,

Ich bin diese Tage wohl etws empfindlich! Jetzt habe ich den Morge gut über die Bühne gebracht und ab frühen Nachmittag gings super. Nun habe ich ein paar Sultainen gegessen und sofort Magenbrennen bekommen.

Also kann ich draus schliessen, das ich diese nicht vertrage.

Was mache ich in einer solchen Akutsituation? Bei mir ist der Teufelskreis: Magenbrennen --> Paniattacke --> Depression.

Wie bringe ich das Magenbrennen weg ohne gleich Basenpulver nehmen zu müssen, oder schlimmer: Ein Rennie oder noch schlimmer einen Protonenpumpenhemmer.

Eigent sich düfür eine Frucht oder ein anders Nahrungsmittel gut? Wenn ja, was? Habt Ihr Erfahrung?

Herzliche Grüsse
 
Hallo Zusammen,

Mir gehts körperlich besser. Unbestritten. Ich ziehe das Ding voll durch. Mehr Gemüse, Nur gesunde Lebensmittel, abwechslungsreich usw. Ich habe 800g in 1 Woche zugenommen. Heute habe ich das Basenpulver mal weg gelassen, da ich ohenhin schon ganz wenig genomen habe. Ich warte auch noch auf die Bestelleung des Cittrats.

Körperlich geht es mir eigentlich ganz gut. Mein zickige Prostata wird täglich besser (Ich glaube diesen Aspekt habe ich auich Gunter zu verdanken der mir viel wichtige Infos lieferte)

Jetzt aheb ich abe noch ein hartnäckiges Problem: Ich rassle harscharf entlang einer Depression. Ich wache viel zu früh mit Angstzuständen und Missstimmungen auf. Ich fühle mich grässlich einsam in diesen Stunden. Mein areme Freundin kann da gar nix viel machen. Gegen Mittag wird es immer besser und am Abend habe ich bereits wieder gute Laune. aber der Morgen ist blanker Horror! So eine panische Angst und extreme nervosität. Meine Verdauungsystem wird dann auch extrem nervöds. Ganz offensichtlich rektive depression weil ich extreme Angst hate nie mehr aus dier Prostata Geschichte rauszukommen.

Hatte ebefalls schon ne Sitzung mit einem Psychiater und weiter folgen. Bin froh darüber und habe mich freiwillig gemeldet. Mir gefählt der Spruch "Die Konsultation eines Psychiaters ist die legitime Abkürzung zur Weisheit" ;-)

Ich bin dankbar für jeden Trick, Tipp usw... ..ihr habt mir bislang am meisten geholfen! Wenn ich nur nicht so früh erwachen würde. Ich erwach 2 bis 3 Stunden zu früh. Folgendes hilft mir im Notfall: Duschen gehen, dann zur Dusche raus und dann bin ich ein Schauspielr der einfach gute Laune spielt. Ich ziehe mich an und gehe zur Arbeit. Tief atmen ist auch guit und Luft anhalten.

Hab Mal überlegt 3 Nächte lang Vicks Medinait zu nehmen. Damit schläft man wie eine Stein. Oder Melatonin? Ich habe davon noch im Kühlschrank. Ist allerding 4 Jahre alt. Soll ich? Soll ich nicht?

Ich bin mir zu 80% sicher, wenn ich 3 Tag hintereinander wider gut aufstehen kann, dann hab ichs geschafft.

Viele liebe Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans !

Mir gehts körperlich besser. Unbestritten. Ich ziehe das Ding voll durch. Mehr Gemüse, Nur gesunde Lebensmittel, abwechslungsreich usw. Ich habe 800g in 1 Woche zugenommen.

Das klingt doch gut !

Jetzt aheb ich abe noch ein hartnäckiges Problem: Ich rassle harscharf entlang einer Depression. Ich wache viel zu früh mit Angstzuständen und Missstimmungen auf. Ich fühle mich grässlich einsam in diesen Stunden.

Möglicherweise bist du einfach unterversorgt; hast ja auch deine Ernährung umgestellt.
Der Körper braucht ein Weilchen, bis er es verstanden hat. :)
Daher von mir ein einfacher Tipp, den ich selbst auch oft anwende : vor dem Schlafengehen noch eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen.
Ich komme morgens auch ganz schlecht in Gang.
Das wäre meine Idee dazu.
Da schleichen sich dann Probleme ein, die ganz plötzlich da sind und genauso diffus schnell wieder verschwinden, wo ich mich dann hinterher über mich selbst ärgere, dass ich mich so zermürbt habe.
Es sind auch Probleme, die real erscheinen, die aber sonst keine waren.
Das kann schon sehr aufreiben und auch verwirren.

Das würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen und vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp :).

Hab Mal überlegt 3 Nächte lang Vicks Medinait zu nehmen. Damit schläft man wie eine Stein. Oder Melatonin? Ich habe davon noch im Kühlschrank. Ist allerding 4 Jahre alt. Soll ich? Soll ich nicht?

Auf keinen Fall. Mich hat das nicht ruhiggestellt und es soll alles andere als ungefährlich sein.

Lg, Susi
 
Oben