Expertenrat gefragt: Geringe PH Pufferkapazität

Hallo Uta,

Hab ich auch alles durchgelesen. Habe Dir mal meine Fazit hingestellt. Deine Meinung dazu, ob ich auf dem richtigen Track bin, interessiert mich sehr!

A) Ich kanns ja Mal so versuchen mit dem Basenpulver: Setzt eine Konstanz ein (ca. 5 bis 10) Tage, kann ich ja das Basenpulver mal reduzieren oder ganz absetzen und wirklich nur voll auf vermehrte Zufuhr von basischen Lebensmitteln achten und schauen wie's anhält.

B) Sehr interessant finde ich den Beschrieb des Vorgehens von Agneki. Nach Aussage dieses Berichts, äussern sich Pilzproleme im Darm mit den folgenden Symptomen:"Verlangen nach Süßem, häufige Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, Blähungen, aufgeblähter Bauch und ganz besonders die verminderte Immunabwehr, welche sehr häufig in Allergien mündet." ---> Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten das keins dieser Symptome auf mich zutrifft. Im Gegenteil: Ich habe eine Immunisierungskur mit Broccoli Brühe gemacht. Seither läuft nicht mal mehr meine Nase und niemend konnte mich anstecken. Ich fühle mich abgesehen, von meinen Panikattacken und meiner abklingendenen Prostataentzündung körperlich sehr gut. Mein Psyche macht mir aber zu schaffen. Ich bin noch aus Glas im Moment. Der Stuhl ist eigentlich auch sehr gut. Früher war er zwar eher dunkler und viel weniger. Heute ist es mehr, heller, weich aber gut geformt. 1x am Tag am Morgen.

C) Weiter wird bei Agenki beschrieben "Übersäuerung bedeutet einen Mineralstoffmangel im Körper zu haben. Dieser Mangel ist bei sehr vielen Menschen festzustellen, egal ob man noch 'gesund' ist oder ob man unter chronischen Beschwerden leidet. In meiner Praxis stelle ich bei vielen Patienten eine Störung im Säure-Basen-Haushalt fest. Die Therapie ist aber nicht einfach pauschal für jeden die Gleiche, sondern was dem einen hilft, kann dem anderen schaden. Deshalb ist es wichtig, selber mit einer Messung der pH-Werte herauszufinden, ob und welche Störung im Säure-Basen-Haushalt vorliegt. Nur so kann man die Ursache der Übersäuerung beseitigen und es gilt: Beginnen Sie immer die Ursache der Probleme zu beseitigen" --> Auch hire kann ich sagen: Mein Blut wurde vor 2 Wochen mit der Dunkelfeldanalyse untersucht. Einziger negativer Befund: "Geringe Pufferkapazität" ..der Arzt sagte: Essen sie unbedingt mehr Gemüse. Später hat er noch am Telefon hinzugefügt ich kann ein Basenpulver ausprobieren für 2 Monate wenn ich möchte.

D) Weitere Fakten:
> Trinke ich 2.5g Basenpulver ist das besser als Antidepressiva! (Uebrigens: Ich nehme überhaupt keine Medikamente)
> Esse ich 3 grosse Kartoffeln habe ich denselben Effekt wie oben
> Ich war 3 Jahre Deppressiv (up + down) in der Akutphase musste ich nach den Mittagessen 10 Minute spazieren gehen und tief einatmen. Ich hatte dan noch ca 2 Stunden dannach unwohlsein und Angst. Seite dem Basenpulver und den Kartoffeln: Voll weg!!!

E) Frage zum Stuhl: Angefangen hat elles im März 2006. Bis dorthin hatte ich wie bereits erwähnt einen dünkleren Stuhl, härter und weniger als jetzt. Dann hatte ich wahrscheinlich einen akuten Depressionsanfall (Stress von 1000 Seiten) und habe erbrochen und das unverdaute Essen ist vom Darm herausgekommen. SEITHER HABE ICH EINEN ANDERNE STUHL. Es ging dann zwar noch ne Weile, aber der Stuhl war dann heller, weicher, gut geformt aber etwa doppelte (oder eine bischen mehr) Menge. Ich selbe Meine, das dieser Stuhl besser ist. Er ist sehr angenehme und ich habe nie Problem mit dem Stuhlgang. Was meinst Du dazu? Ist er tatsächlich besser oder ist das schlechter?

F) Schlussfrage: Ich habe in den letzten 3 Jahren folgendes gamacht: Grosse Blutprobe, Dunkelfeld Blutprobe, Stuhlprobe, Magenspiegelung, Oberkörper MRI, Diverse Ultraschalls. Immer war alles unauffällig bis auf einen leicht erhöhten Pankreaswert (War über 6 Moante konstant) und eben die geringe Pufferkapazität (Weder Mineralsoffmangel noch Vitaminmangel noch Entzündungen noch Verdacht auif Schwermetall) Mittelweile glaube ich daran das ich organisch komplett gesund bin. Bis auf die übersäuerung. Ich bin nämlich zwischen den Depressionen immer voll glücklich und Gesund gewesen. WAs könnte es noch Vertecktes geben? Soll ich da überhaupt noch weitersuchen? Zahnherde?

Herzliche Grüsse und Dank,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans schrieb:
Deine Mengenangabe wundert mich. Denn ich muss 5g pro Tag nehmen von meinem Basenpulver.

Nun ja, Hans. Die Menge des Basenpulvers ist das eine. Aber wieviel Calcium (z.B.) ist in 5 Gramm Deines Basenpulvers enthalten?

Viele Grüsse
Wero
 
Hmm, ich weiss es nicht. Es hat zwar eine Inhaltsauflistung, aber keine Mengenangabe.

Muss ich irgenwie vorsichtig sein damit?

Gruss,
Hans
 
Nun ja, Hans. In der Regel weiss man bei Nahrungsergänzungen, wieviel Milligramm man wovon verzehrt. Und natürlich ist das wichtig. Manchmal sind sogar die Mikrogramm wichtig.

Viele Grüsse
Wero
 
Also, ich schreibs Mal alles ab:

Entsäuerung
Natürlicher Basenregulator
Für höhere Vitalität. Bei Stoffewechselträgheit, Zur Entgifttung und Regenerierung

Die BAsensalzmischung mit Zusatz von Birken- Löwenzahn- und Efeuextrakt wirken milde.
Sie aktivieren die Ausscheidungsorgane DArm und Nieren.

Einnahme: 1 Teelöffel = 5g in ein Glas warems Wasser auflösen und 15 Minuten vor dem Morgenessen trinken.

> Natriumhdrogenkarbonat
> Calciumcarbonat
> Kaliumcitrat
> Kaliumhydrogenkarbonat
> Natriumhydrogenphospat
> Calcium Fluaoratum D12
> Calciumphsoporium D6
> Magnesium Phsoporium D6
> Natrium Phosporium D6
> Natrium Sulfurium D6
> Taraxacum Extractum
> Betulae extrum
> Thea Sinesis Extractum
> Hedera helix Extractum
> Stevia Extractum
> Acidum citrium
> Aurantil extractum

..das Ding aht keine Herstellernamen. Krigt man so in der Apotheke für CHF 45.- (ca 30 Euro)

Gruss und herzlichen Dank,
Hans
 
Hallo Hans,

daraus kann man in der Tat keine Menge erkennen. Ich hab mal mit den Begriffen etwas gegoogelt, aber nichts gefunden. Wegwerfen willst Du es natürlich auch nicht. Aber die pH-Messung (Du hast ja schon damit begonnen) sagt Dir, ob es zu viel oder zu wenig ist.

Wenn ein Wochen-pH über 6,64 kommt, ist es zu viel. Dann sofort nur noch die Hälfte oder ein Drittel nehmen und erneut prüfen.

Unabhängig von den nicht vorhandenen Details kann es auch zu Irritationen kommen, wenn man schlagartig mit einer grösseren Dosis Basen beginnt, denn die Basen greifen sehr wirkungsvoll in die Verhältnisse des Körpers ein. Ich halte es deshalb für besser, die Basen "einzuschleichen".

Viel Erfolg wünscht
Wero
 
..das Ding hat keinen Herstellernamen. Kriegt man so in der Apotheke

Hallo Hans,

das klingt so, als ob die Apotheke das selbst zusammen mischt. Deshalb würde ich dort mal nach den Mengenverhältnissen fragen. Das müssen die eigentlich angeben - denke ich wenigstens.

Gruss,
Uta
 
Hallo Zusammen,

..und danke für s'Nachschauen des Basenpulvers. Ich frage das nächste Mal in der Apotheke. Oder könnt Ihr mir eine BAsenpulver empfehlen?

Gestern hatte ich PH Wert 7. Zwei Tage zuvor PH Wert 6. Allerdings habe ich den Teststreifen gestern viel länger drin gehabt weil ich diesen vergessen habe. Ich weiss nicht ob das was ausmacht.

Okay, ich werde mal sachte reduzieren mit dem Basenpulever und auch Urin messen.

Frage:
1. Reicht es wenn ich 1x Morgens und 1x Abnnds messe?
2. Welches Wertefenster ist am Anfang anzustreben?
3. Welches Wertefenster soll ich final anstreben?
4. Wichtige Zusatzfrage: Also wenn ich mich nun um die Sache richtig kümmere, kann ich in absebahrer Zeit wieder einen Normalstatus erreichen? Also so, dass meine Pufferwerte wieder grösser werden und wenn ich zwischndurch halt mal ne Pizza essen gehe, dass ich nicht gleich wieder voll alles kapput mache?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Uta,

Ja klar, das benatwortet die wichtigsten Fragen. Dennoch, folgende Fragen nicht:

1. Reicht es wenn ich 1x Morgens und 1x Abends messe?
2. Welches Wertefenster ist am Anfang anzustreben?
4. Wichtige Zusatzfrage: Also wenn ich mich nun um die Sache richtig kümmere, kann ich in absebahrer Zeit wieder einen Normalstatus erreichen? Also so, dass meine Pufferwerte wieder grösser werden und wenn ich zwischndurch halt mal ne Pizza essen gehe, dass ich nicht gleich wieder voll alles kapput mache?

PS: Wenn ich den folge4nden Link lese, kann ich ja gleich Dicht machen. Auf Eurer Seite wird oft gepredigt man solle Kartoffeln kochen, hier steht völlig was anderes:
Josef Stocker --> Was ist nun war? Da steht auch das Aepfel und Zitrusfrüchte schlecht sind. In der Basentabelle sind aber alle oben genennten basisch... Ich schnalls bald nicht mehr...

Gruss,
Hans
 
Ich habe den Eindruck, daß Du Dir sehr viele (zu viele?) Gedanken machst. Jetzt halte Dich doch erst einmal für längere Zeit an eine basenbetone Ernährung und messe den pH. Vielleicht ist dann ja schon alles gut?

Mir ist übrigens immer noch nicht ganz klar, was die Aussage Geringe PH Pufferkapazität genau bedeutet und wie sie zustande gekommen ist? Hattest Du nicht etwas von Dunkelfeld-Diagnostik geschrieben? Hat denn der entsprechende TherapeutIn nicht etwas dazu gesagt?

Gruss,
Uta
 
Ja Uta Du hast recht. Ich ecke auch immer wieder bei den Leuten an und gehe denen auf die Nerven. Es ist leider so, das ich mich wahnsinnig mache. Durch die Fülle der Informationen weiss ich nicht mehr wohin. Ich habe völlig das Vertrauen in meinem Körper verloren. Obwohl ich in meinem Leben nie grössere Probleme mit meiner Gesundheit hatte. Ich kann damit einfach nicht umgehehen (Meine abakterielle Prostatitis) Die geht jetzt schon seit 8 Wochen und die Symptomne werden immer weniger. Aber extrem langsam. Und es gibt kleine Standarttherapie dafür. Ich muss alles tun um meine Immunsystemn stark zu halten, gesund Essen, Ursachen finden usw.. ..das zerrt grauenhaft an meinen Nerven. Ich würde so gerne losslassen. Oder das mir jemand sagen kann, dass es noch so oder so lange daueret und das es ganz bestimmt weg geht.

Wegen Pufferkapazität:
Doch, der Arzt hat gesagt, dass die geringe Pufferkapazität folgendes bedeutet: Wenn ich ich sauer esse, dann falle ich ich schneller in den sauren Blutbereich als wenn ich eine grössere Pufferkapazität hätte welche den PH Level des Blutes schön konstant halten.

Gruss und sorry für die Nervensägerei,
Hans
 
Hallo Hans !

Ich finde auch, dass du dich etwas verrückt machst...

Bis sich so etwas komplett eingependelt hat, können Monate vergehen.
Ich halte es für sinnvoll, wenn du versuchst, rauszufinden, ob und was an dem Basenpulver du nicht verträgst oder was die Dosierung angeht.
Alles Weitere würde ich jetzt nicht soo eng sehen.

Ich weiß, ich bin da manchmal auch nicht anders, habe auch lange Zeiten der Ungewissheit hinter (oder vor mir ?! :p)).

Ich denke, dass das Basenpulver etwas für Leute ist, die schnell etwas verändern möchten ohne allzuviel umstellen zu müssen.
Und du siehst ja selbst, es ist kompliziert ;).

Aber mach dich nicht allzu verrückt und wenn alle Stricke reißen, schaffst du es auch ohne.
Ich muss gestehen, dass ich da eh mehr der Fan von bin.
Geh deinen Weg.
Ich möchte dich nur wissen lassen, dass ich mit Sicherheit auch übersäuert war und solche Tests und auch das Pulver nicht gebraucht habe.
Klar, ich hatte die Zeit, mich rund um die Uhr mit Ernährung zu beschäftigen; aber ich möchte dir auch etwas Mut machen.
Du bist jetzt nicht zwangsläufig drauf angewiesen.

Mach dich nur nicht jetzt auch noch wegen Zitrusfrüchten verrückt ...

Mit den Basenpulvern kenne ich mich nicht aus. Aber du findest sicher irgendwo hier Tipps zu Naturprodukten ohne weitere Zusatzstoffe.
Ansonsten einen entsprechenden Fachmann mal fragen, die haben ja ihre Erfahrungswerte.

Mein Arzt sagte mir mal, dass ich nicht so ein intellektuelles Wischiwaschi draus machen soll .... :D

Wenn du zu unsicher bist, halte dich entweder an das, was in der Gebrauchsanweisung steht oder dir dein Arzt gesagt hat oder suche dir einen Arzt, der dir da besser helfen kann.
Und dann zieh das eine Zeitlang durch.

Das sag ich mir immer (und andere tun das auch :eek:)), auch wenns nicht immer klappt.

Lg, Susi
 
Reicht morgens und abends pH messen?

Nein. Rund um die Uhr.

Welche Werte anstreben?

Der Wochen-pH soll (über 4 zusammenhängende Wochen) nicht unter 6,12 und nicht über 6,64 liegen. Dann ist man im Säure-Basen-Gleichgewicht.

Zwischendurch eine Pizza ?

Einzelne Mahlzeiten machen prinzipiell nichts kaputt, Hans. Die Summe ist entscheidend.

Widersprüchliche Darstellungen machen jedes Thema schwierig.
Kartoffeln werden gekocht, und Äpfel und Zitronen sind (sehr) gut.

Übrigens ist Dein Körper Dein bester Verbündeter. Du kannst Dich unter allen Umständen voll auf ihn verlassen.

Viele Grüsse
Wero
 
Man muß unterscheiden zwischen dem pH-Wert des Blutes (der nur in einem engen Rahmen verändert sein darf) und dem pH-Wert des Urins (oder anderer Körperflüssigkeiten), die stärker variieren können.

Bei Dir, Hans , wurde vom pH-Wert des Blutes gesprochen ,was mich wundert.
Im üblichen Sprachgebrauch ist eigentlich immer vom Urin-pH die Rede. Dort wird er ja auch gemessen.

Was bedeutet der pH-Wert

Das Kürzel pH steht für lateinische "potentia hydrogenii" = Konzentration der Wasserstoff-Ionen. Die pH-Skala des Säuregrades reicht von 0 bis 14; wobei 0 den stärksten Säuregrad und 14 die höchste basische Reaktion bezeichnen. Bei 7 liegt der neutrale Punkt, den reines Wasser aufweist.

Eine pH-Skala sieht folgendermaßen aus:

Unterschiedliche Säure-Grade im Körper
Beim Menschen werden, wie erwähnt, in verschiedenen Bereichen des Körpers unterschiedliche Säuregrade gemessen (man nennt sie übrigens auch dann noch Säuregrade, wenn sie im basischen Bereich über pH 7 liegen):

Das Sekret der Bauchspeicheldrüse ist mit pH 8,0 weit im basischen Bereich. Es dient dazu, die im Magen gesäuerte Nahrung im Zwölffingerdarm zum neutralisieren, damit die Nährstoffe im Dünndarm vom Organismus aufgenommen werden können.
Der Darm befindet sich mit Werten von pH 8,0 oder sogar darüber eindeutig im basischen Bereich. Wenn durch Gärungs- oder Fäulnisprozess bei gestörter Verdauung Säuren im Darmbereich entstehen, entledigt er sich dieser störenden Substanzen durch Durchfälle.
Das Blut ist mit pH 7,35 - 7,45 deutlich im basischen Bereich.
Sekrete von Leber und Gallenblase sind mit pH 7,1 leicht basisch.
Der Speichel ist mit pH 7,1 - 7,0 schwach basisch oder neutral. Bei schweren Übersäuerungszuständen kann er in den sauren Bereich gelangen. Das schädigt im Laufe der Zeit die Zähne.
Das Bindegewebe darf etwas saurer sein als das Blut. Man hat hier basische Werte von 7,08 und 7,29 gemessen.
Die Muskeln und die Zellen der Organe haben mit rund pH 6,9 einen Wert im sauren Bereich. Das kommt daher, weil die Energiefabrik unserer Körperzellen rund um die Uhr tätig ist. Und bei der Verarbeitung bzw. Verbrennung unserer Nährstoffe entsteht Säure, in diesem Fall Kohlensäure. Allerdings ist es wichtig für die Zellen, dass sie ständig entsäuert werden. Wenn die Zellen unseres wichtigsten Muskels, nämlich des Herzens, auf pH 6,2 absinken, bleibt das Herz stehen.
Harn liegt zwischen deutlich sauer (pH 4,8) und basisch (bis zu pH 8,0). Hier macht die Säure durchaus Sinn, denn sie wird mit dem Urin aus dem Körper abtransportiert.
Der Magensaft ist der sauerste Bestandteil des menschlichen Körpers, er liegt zwischen pH 1,2 und 3,0. Die im Magen gebildete Salzsäure wird im Wesentlichen zur Verdauung von Eiweiß mit Hilfe des Magensaft-Enzyms Pepsin, zum Aufschließen von sehr festen Nahrungsbestandteilen und zum Abtöten von Krankheitserregern, die mit der Atemluft eindringen oder mit der Nahrung verschluckt werden, benötigt.

Welches ist der ideale pH-Wert?
Der pH-Wert, der unserem Körper die Voraussetzungen für ein bestmögliches, d.h. normales Funktionieren ermöglicht, liegt im Blut gemessen bei 7,4. Messungen können auch über den Urin oder auf der Haut durchgeführt werden. Jedoch sind die dort gemessenen Werte je nach Zeitpunkt unterschiedlich.
pH-Wert - pH-Skala

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinender,

Vielen herzlichen dank für die raschen und hilfreichen Antworten!

Ich muss wohl wirklich lernen mich auf den Körper zu verlassen. Gut habe ich mich letzte Woche für eine Psychotherpie angemeldet. Das habe ich schon Mal gemacht und es tat wirklich gut.

@Susi: Ich veruche Dein Mail gut unzusetzen. Und wegen dem BAsenpulver, habe ich gestern schon reduziert und heute Morgen habe ich nur ganz wenig genommen. Va. 1g. Ich taste mich mal heran und bleibe auf der Gemüseschiene.

@Wero: Deine Zitat werde ich versuch mir in den Kopf zu meisseln: "Übrigens ist Dein Körper Dein bester Verbündeter. Du kannst Dich unter allen Umständen voll auf ihn verlassen."

@Uta: Ich muss jetzt aufpassen was ich sage. Ich weiss es nämlcih auch nicht so genau. Mein Arzt sagte mir nur: "Sie haben eine geringe Pufferkapazität, um das zu verbessern, müssen Sie Gemüse essen"

So, nun noch letzte Frage: Unter Tags kann ich mich gut halten. Der Appetit kommt am Nachmittag. Die Energie reicht gut um unter der Woche ins Fitness Center zu gehen und ein bischen zu sporteln. Mein dickes Problem was ich jetzt akut habe ist der Morgen: Mein Magen fühlt sich so extrem leer an. Irgend was "normales" zu essen klappt nicht. Und diese Leere im Magen kömmen bei wie Angstzustände rüber oder lösen dies aus. Ich bin jetzt schon bereits sehrt leicht. Die ganzen Arzbesuche und auf Resulta warten und das lange dauren des Abheiilens meiner Prostata haben mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Und gestern hab ich dann so eine schwäche gespührt am Morgen das ich 1mg Valum genommen habe. Das ist wirkliuch Notfall den das habe ich letzmals vor 1 Jahr gemacht (ich bin mir dem Suchtpotential bewusst und habe heiden Respekt davor). Alles was ich will, ist wider ein kleines Bäuchlen, am Morgen glücklich aufwachen und zur Arbeit geehen. Wie kann ich die verfluchte Zeit am Morgen über die Bühne bringen das ich bis zum Mittag nicht so flau bin? Wenn ich das schaffe, dann komme ich sicher auch wieder langsam raus und nehme auch sicherlich wiedr zu.

Viele liebe Grüsse und nochmal herzliche Dank für Eure kompetente Untertützung (Diese habe ich nirgend so gut bekommen wie von Euch)

Hans
 
Nein habe ich nicht, aber ich denke der Blutzucker ist schon unten und das kann schon der Grund sein. Aber das ist ja normal wenn ich nichts mehr im Magen habe und meine Darm leer ist. Bedrohlich unterzuckert bin ich aber offenbar nicht, denn das Gefühl erkenn ich am eigenen Atem (Acetongeruch). Das hatte ich Mal wo ich so blödsinnig mit Supplemnets experimentiert hatte, drum weiss ich das. Ich habe auch mehrmals in den untreschiedlichsten Situation meinen Blutzucker gemmessen (Ich kenne eine Pflegfachfrau, die hat so ein Gerät und ich kenne zwei Leute die Diabetiker sind). Die Werte sind höchst normal. Zwischen 4.2 und 6.2.

Nun eben: Welche Massnahmen sind sinnvoll? Soll ich mir Gemüse kochen am Morgen? Wäre ein Tee oder Brühe sinvoll mit Maltodextrin oder so?

Gruss,
Hans
 
Oben