Die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
9
Hallo zusammen

Von all den Dingen die ich hier beschreibe macht mir vor allem Sorgen, dass sie je länger je häufiger auftauchen. So als ob meine Schutzwälle gegen Krankheiten immer mickriger würden.

Ich vermute darum, dass bei mir langsam aber sicher die Batterien leer laufen. Mein Hausarzt hat es heute schön ausgedrückt "Sie sind ziemlich am Anschlag, oder?" Dieses Gefühl auf leeren Batterien zu laufen habe ich allerdings schon länger.

Das auslösende Ereignis pinne ich etwa vor 4 Jahren fest. Ich hatte damals einen Job mit viel zu wenig Arbeit, dementsprechend Bore out. Die Arbeit die ich hatte war unbefriedigend und langweilig, die Kollegen haben sich gegenseitig gemobbt, und für 8 Stunden dieser wundervollen Atmosphäre verbrachte ich 3 Stunden täglich im Auto als Arbeitsweg.
Das blieb nicht lange ungesühnt, ich steckte schlussendlich in einer riesigen Depression, schleppte mich von Tag zu Tag und wurde immer müder und gefrusteter... bis schliesslich mein Körper die Notbremse zog. Ich bekam einen Hautausschlag der sich gewaschen hatte, der gesamte Oberkörper, Oberarme, der Hals und der untere Teil des Gesichtes war mit trockenen, abschuppenden Stellen übersäht, die nicht nur höllisch gejuckt haben, sondern auch noch extrem reibungsempfindlich waren und durch Reibung entstanden. Selbst die weitesten T-Shirts habe ich kaum ausgehalten, Dinge wie BHs gingen gar nicht.
Ich konnte durch den Ausschlag und die Juckerei nicht mehr schlafen und ging zum Arzt. Dieser versuchte dem ominösen Hautausschlag mit Kortison beizukommen, aber mit dem Absetzen kamen die Flecken immer wieder zurück. Ich drängte auf eine Überweisung zum Hautarzt, der auf die Geschichte einen kurzen Blick warf, irgendwas von "steckt in den Genen, geht von allein wieder weg" murmelte, mir Antihistaminika in die Hand drückte und mich wieder vor die Tür setzte.
Beiden Ärzten habe ich meine seelische Situation zu erläutern versucht, keiner kam auf die Idee mich zum Auskurieren krank zu schreiben oder zu einem Psychologen o.ä. weiterzuleiten. Es wurde ignoriert, also biss ich mich auf dem Zahnfleisch durch bis ich einen anderen Job hatte.

Ich scheine seit dieser Zeit anfälliger für Depressionen zu werden, meist werden sie durch stressige Situationen ausgelöst. Allerdings, vor Weihnachten hatte es mich wieder ganz schlimm, und da hatte ich nicht einmal wirklich stress. Nur Lichtmangel vielleicht... Aber keinen direkten Auslöser.

Meine Haut hat sich nie wieder ganz erholt. Obwohl der Ausschlag tatsächlich von alleine wegging, habe ich seither sehr trockene Haut mit Barrierestörung. D.h. meine Haut kann ohne Hilfe keine Feuchtigkeit mehr halten. Sie wird mit jedem Jahr trockener und empfindlicher wie mir scheint, diesen Winter kam eine ganz lustige Couperose hinzu, welche bei der kleinsten Winzigkeit ausbricht. Meine Haut verträgt nicht einmal mehr pures Wasser, wenn ich nach einer lauwarmen Dusche ohne Duschgel oder Seife nicht innerhalb kürzester Frist mein Gesicht "behandle" fängt es erst an zu spannen, dann wird alles ganz rot, dann brennt es, und 5 min später schuppt die Haut von einer verhornten Kraterlandschaft, die einmal mein Gesicht war.

Meine Verdauung macht mir seither auch immer nur Probleme, meist sehr "schwammiger" Stuhl, der sich schlecht wegwischen lässt und verschmiert. Das After juckt öfters, ich habe Bauchkrämpfe und Blähungen die ich nicht näher irgendwelchen Nahrungsmitteln zuordnen konnte, bisher zumindest.

Vor 2 Jahren hatte ich plötzlich akutes Herzrasen, sogar im Ruhezustand hatte ich das Gefühl mein Herz würde gleich aus dem Brustkasten springen. Es stellte sich heraus dass mein Ferritinwert so niedrig war, dass ich Blutarmut bekam. Mein Ferritinwert wurde mit 6 Eiseninfusionen wieder ein bisschen auf Fordermann gebracht. Bei einer Kontrolle 3 Monate später war der Wert aber schon wieder deutlich reduziert, und der damalige Arzt riet mir, doch mal mit dem Gynäkologen zu reden weil der Mangel sicher von meinem Zyklus herrühre und es darum besser für mich sei die Blutungen zu unterdrücken.
Nun machte ich schon damals etwa seit 1 1/2 Jahren Zyklusbeobachtung nach Symptothermaler Methode, und mein Zyklus ist so ziemlich das Einzige was bei mir wirklich einwandfrei funktioniert. Die Unterdrückung des Zyklusses durch Hormone hatte mir schon in der Vergangenheit schauderhafte Nebenwirkungen beschert, ausserdem habe ich eine leichte Venenschwäche und darum Angst vor Thrombosen.
Ich weigerte mich also, die Diagnose Eisenmangel durch funktionierenden, weiblichen Zyklus anzuerkennen und bat um weiterführende Untersuchungen, ich war mir sicher dass die Ursache woanders liegt.
Man hat mich wieder praktisch abgewürgt, wenn ich meinen Zyklus nicht unterdrücken lassen wolle, bleibe mir keine Wahl als alle 3 Monate eine Infusion machen zu lassen (Ich HASSE Nadeln, eine mehr als gruselige Vorstellung für mich). Damit gab ich mich auch nicht zufrieden. Ich behelfe mir, wenn ich wieder Anzeichen eines Eisenmangels bemerke, mit Kräuterblut, das bei mir recht gut hilft. Die Symptome habe ich so im Griff, die Ursache ist aber nach wie vor nicht gefunden und die Situation damit nicht zufriedenstellend.

Ich vermute dass diese ganzen Krankheitsanzeichen irgendeine gemeinsame Komponente haben. Sie haben alle eins gemeinsam: Stress und Müdigkeit, und dass mir langsam aber sicher die Energie ausgeht. Nur weiss ich nicht wo suchen.

Ich war heute nochmal bei einem Hausarzt, der etwas aufgeschlossener ist. Er ist der Erste, der bei mir einen Vollcheck inkl. Intoleranzen u.ä. durchführen lässt. Wenn aber noch irgendjemand Tipps für mich hat, wo ich noch suchen könnte bin ich sehr dankbar. Mein Vertrauen in die Ärzteschaft hat verständlicherweise sehr gelitten :)

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Lesen!

Yasha
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo Yasha,

es ist sicher eine gute Idee, nach Intoleranzen zu suchen; Du kannst gerne berichten, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Deine Beschwerden können viele Ursachen haben, eine davon wäre möglicherweise eine Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung. Wurde hier schon einmal nachgeforscht? Müdigkeit und Depressionen, Energielosigkeit und Hautprobleme gehören zu den Symptomen, die bei Schilddrüsenerkrankungen häufig vorkommen. Hast Du diesbezügliche Blutwerte?
Schau doch mal in unser Wiki Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Dort findest Du auch die Untersuchungen, die zu einer kompletten Abklärung notwendig sind.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo, Yascha, ja, Schilddrüse und Intoleranzen prüfen ist gut.

Ich hab noch ne ganz andere Idee, was auch los sein könnte. Schau doch mal zurück, ob sich kurz bevor Du krank wurdest, etwas in Deinem Umfeld geändert hat, was mit Chemie zu tun haben könnte: Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung oder ein gebrauchtes Haus mit alten Holzverkleidungen oder mit verstecktem Schimmel, Renovierung auf Arbeit, Einzug in ein Neues Büro, Laserdrucker neben dem Arbeitsplatz, renovieren der Wohnung mit ???, Eine neue Wohnung neben einer Tankstelle oder über einer Reinigung (obwohl die Reinigungen ja heute nicht mehr ganz so giftig sind, denke ich da an Altlasten). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen.

Krissi

Grad noch eingefallen: Zahnbehandlung mit neuen (unterschiedlichen) Metallen
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Meine Verdauung macht mir seither auch immer nur Probleme, meist sehr "schwammiger" Stuhl, der sich schlecht wegwischen lässt und verschmiert. Das After juckt öfters, ich habe Bauchkrämpfe und Blähungen die ich nicht näher irgendwelchen Nahrungsmitteln zuordnen konnte, bisher zumindest.

candida/sonstiger pilz? zieht eine menge an symptomen mit sich (inkl. psychischer probleme)
Candida

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Schilddrüse wurde bei mir bisher nie angeschaut. Eigentlich wurde bei mir überhaupt nie irgendwas angeschaut, eben bis auf den Ferritinwert. Mein Hausarzt wird zwar das Blut auf TSH untersuchen lassen, aber wenn wir anderweitig nichts finden lasse ich mich zu einem Endokrinologen überweisen.

Bevor ich krank wurde... lebte ich schon einige Jahre in meiner Wohnung, bin seither umgezogen und das Problem besteht immer noch. Wenn aber Umweltgifte eine Ursache sein könnten, habe ich ein Problem. Ich bin gelernte Chemielaborantin, und das war auch mein Beruf beim "Auslöser". Inzwischen bin ich zwar umgestiegen auf Farbmetrikerin bei einer Lackfirma, aber es ist immer noch Laborarbeit. Ich habe ständig Kontakt mit Lösemitteldämpfen, Etokatharzen u.ä. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher als Chemielaborant, aber halt auch sicher nicht optimal.

Candida könnte auch sehr gut möglich sein, ich hab schon immer fies darauf reagiert wenn ich Antibiotika bekam. Vaginal hab ich die Pilze zwar im Griff, aber beim Darm merkt man den Befall ja nicht so.

Wenn ichs mir aussuchen könnte: hoffe ich auf Candida oder eine Intoleranz. Essen umstellen, damit kann ich leben. Ich koche eh gern und verbanne seit jahren immer mehr Fertigzeugs aus meinem Leben.
Vor dem Einstellen der Schilddrüse habe ich etwas Angst, und beruflich neu umorientieren ist auch ne grössere Aufgabe der ich mich glaub grade nicht gewachsen fühle...

edit: ich möchte mich noch Nachträglich für eure Mühen bedanken! Ihr seid toll!
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo Yasha,

hast du schonmal deinen Vitamin D Wert gecheckt. Geht auch grob online: VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de
Meinen ferritinwert habe ich durch Hochdosis Vitamin C schon höherbekommen, habe ich im entsprechenden Thread gepostet.
Viele Grüße von Brigitka, die gerade wenig Zeit hat
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo Yasha
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich habe dir mal dies hier rausgesucht:

Krankheiten, die mit Eisenmangel einhergehen:

Malassimilationssyndrom
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Fibromyalgie
Quelle: Eisenmangel, Eisenmangelanämie, Ferritinmangel: Ursachen

evtl bieten dir diese Auflistung, neben den anderen Möglichkeiten, einen Weg der Ursache auf die Spur zu kommen..

Natürlich ist auch immer erwähnenswert, Amalgan und oder Schwermetallbelastung.

Vorerst alles Liebe
Morja
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo Yasha,

wenn manches unklar ist, sind die Säuren und Basen prinzipiell eine gute Adresse. Schau doch mal hier. Damit meine ich nicht, dass Du etwas verändern sollst, aber eine Prüfung des Säure-Basen-Haushalts sagt Dir, ob Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

"Vor dem Einstellen der Schilddrüse habe ich etwas Angst, und beruflich neu umorientieren ist auch ne grössere Aufgabe der ich mich glaub grade nicht gewachsen fühle"

Liebe Yasha,

Wenn Du über Jahre Lösungsmitteldämpfen ausgesetzt warst (und bist) - dies kann entsetzlich entsetzlich krank machen, an allen Organen, Lebensmittelintoleeranzen, neurologische Symptome kannst du bekommen usw, auch natürlich Schäden an der Schilddrüse.

Wirklich tragisch ist, dass in den Arztpraxen und Krankenhäusern nicht gefragt wird "wo arbeiten Sie, haben Sie Wohngifte im Haus? Wäre auch dumm (für die Industrie) wenn mal rauskommen würde, wie viele Menschen durch unsachgemäßen Umgang krank werden.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, die meisten Umweltmedizizner arbeiten nur privat und sind auch nicht alle gut, aber Dr. Binz in Trier wäre eine gute Adresse.

Dass nicht alle, die in Lösungsmitteldämpfen arbeiten, gleich schnell krank werden, liegt daran, dass wir Menschen genetisch bedingt unterschiedlich gut arbeitende Entgiftungssysteme haben, das kann man messen, indem man labortechnisch das Gluthathionsystem untersucht, dann hat man zumindest einen Hinweis, ich glaube das IMD Berlin macht das, aber auch Ganzimmun.

Was kannst Du tun? Ev. auf Untersuchung des Arbeitsplatzes durch das Gewerbeaufsichtsamts bestehen, Absaugeinrichtungen installieren, Belüftung installieren-

Ich bin nicht allwissend und weiß natürlich nicht, ob Deine schweren Beschwerden durch die Lösungsmittel verursacht werden, aber wenn ja, musst Du Dich darum kümmern, wenn Du wieder gesünder werden willst!

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Krissi
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

hi yasha,
Candida könnte auch sehr gut möglich sein, ich hab schon immer fies darauf reagiert wenn ich Antibiotika bekam. Vaginal hab ich die Pilze zwar im Griff, aber beim Darm merkt man den Befall ja nicht so.
ad. candida im darm, hast du dir ja schon selber eine antwort gegeben:
Das After juckt öfters, ich habe Bauchkrämpfe und Blähungen die ich nicht näher irgendwelchen Nahrungsmitteln zuordnen konnte...
ich ergänze zu dem was krissi geschrieben hat:
nahrungsmittelintoleranzen und/oder pilze sind meiner meinung nach selten die ursachen, sondern meistens die symptome.
candida lebt ja in jedem von uns - nur ist in der regel das IS stark genug um ihn "klein" zu halten.
also wär eine möglichkeit, dass du dich eher ungesund bzw. einseitig ernährst (viele kohlenhydrate inkl. süssigkeiten), oder - so wie ich das jetzt rausgelesen habe bei dir, dass die ernährung soweit ok ist, dein körper aber aus anderen gründen nicht genug kapazitäten hat um ihn in schach zu halten.

es kann natürlich eine SD problematik dahinter stecken (schwächt ebenfalls das IS), oder die jahrelange berufliche konfrontation mit gift- bzw. schadstoffen. natürlich kann es auch eine kombination aus mehreren faktoren sein.

abgesehen davon, dass ein umweltmediziner, so wie ihn krissi vorgeschlagen hat, am ehesten das gesamtbild erfassen kann und dir somit hilfestellung geben kann, seh ich die grundpfeiler deiner genesung wie folgt:
  • meidung von dingen die deinen körper belasten (ganz klar, dass du nicht ad hoc deinen job hinschmeissen kannst. umso wichtiger ist es andere störfaktoren aufzuspüren, die du leichter "ausschalten" kannst. also wenn du es schaffst z.B. ernährungstechnisch zu optimieren - also nahrungsmittelintoleranzen herausfindest usw., dann fällt wieder eine belastung weg; hast du amalgam im mund? usw..
  • ausleitung/unterstützung der entgiftungsorgane
  • ausgleichen von nährstoffdefiziten (orthomolekulare schiene, hier v.a. vitamin C und ALA, ich persönlich würde ein hochdosiertes multi-vitamin einnehmen, das ganze durch hochdosiertes Vit C ergänzen und mit ALA ausleiten)
ein paar threads, die u.U. wertvolle infos für dich haben:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

des weiteren wirst du punkto ausleitung von giften sicher in dieser rubrik fündig Amalgam Entgiftung

lg und baldige besserung
togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo zusammen

ich bin überwältigt welche Fülle an Informationen ihr hier für mich zusammentragt. Das ist wirklich toll! :)

weitere Infos zu mir:
Ich habe diverse Zahnfüllungen, aber Amalgam kam nie in den Mund, nur diese weissen, keramikartigen Füllungen.


Ich bin mir durchaus bewusst dass ein Befall von Candida oder anderes in einem gesunden Körper nicht vorkommen. Aber ich denke ich muss auch erstmal herausfinden was mir dermassen die Energie klaut, und dann irgendwie "von hinten aufräumen" und dann der grossen Ursache ans Leder gehen. So wie ich das sehe habe ich mich von der grossen Belastung von vor 4 Jahren nie richtig erholt, was ich vor allem brauche ist Energie überhaupt mein Leben weiterhin zu meistern, damit möchte ich gerne anfangen.

Meine Ernährung ist übrigens tatsächlich sehr Kohlehydratlastig. Während der Depressionen noch viel mehr als sonst, natürlich, aber wenn ich mich mit meinem Mann vergleiche oder meinen Freunden, dann ist meine Ernährung schon sehr Kohlehydratlastig.
Am liebsten solche aus Brot (Halbhelles liebe ich), Nudeln, Reis und Kartoffeln. Die üblichen Beilagen halt. Für mich war Fleisch schon immer eher Nebensache, die Beilage muss da sein, und genug davon!
Esse ich nicht genug Kohlehydrate in einer Mahlzeit, ist mir sehr schnell schlecht oder ich fühle mich unwohl. Einige Stunden später ist der Blutzucker schon wieder gefallen und ich werde grantig wenn ich nicht etwas zwischen die Zähne bekomme :eek:)
Interessanterweise bin ich nicht sooo auf Süssigkeiten. Ich esse meistens nur morgens zum Brot ein kleines Stück dunkle Schokolade, eventuell nach dem Mittagessen ein kleiner Keks. Viele Süssigkeiten die ich früher geliebt habe, wie After Eight und Jelly Beans kann ich nicht mehr essen weil ich jetzt schon nach sehr wenig davon Bauchweh bekomme.


Ich werde aber nun noch mehr als bisher darauf achten dass ich auf dre Arbeit so wenig wie Möglich in Kontakt mit eventuellen Dämpfen komme. Ich glaube ich habe es gar noch nicht erwähnt, ich glaube ich bin eine hochsensible Person. Ich kann mir also durchaus vorstellen dass meine "Giftdepots" eher voll sind als die anderer Menschen.

bezüglich hochdosiertem Vitamin C bin ich etwas skeptisch. Es handelt sich dabei um Mengen eines Vitamins, die man nie und nimmer mit einer gesunden Ernährung erreichen könnte. Da ich Vitamine wie alle Stoffe aus der "die Dosis macht das Gift"-Perspektive betrachte, und für mich die Nebenwirkungen einer solchen Threapie schlecht abzuschätzen sind glaube ich nicht dass ich mich damit wohlfühlen würde.
Aber vielen Dank für eure Mühen und den Vorschlag!

Ich werde mir alle eure weiteren Vorschläge aufschreiben, und falls der Doktor bei den Tests nichts findet in diese Richtung weiterfragen.

Lieben Dank an alle!!

Liebe Grüsse
Yasha
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Die Diagnosephase ist angelaufen!

Ich habe die ärztlichen Untersuchungen ganz gut überstanden. Mir wurde einiges an Blut abgenommen, Urinprobe, die Lunge geröngt, Lungenkapazität gemessen und ein EKG gemacht.
Ausserdem habe ich Material mitbekommen um Stuhlproben zu sammeln. Tests für okkultes Blut im Stuhl, und Probenröhrchen die dann vor allem auf Candida untersucht werden.
Beides mit Ernährungshinweisen und als 3-fach Bestimmung, damit man auch möglichst was findet wenn was da ist.

da mein Mann diese Stuhltests auch machen musste, aber vor mir, habe ich die Ernährung schon seit einer Woche auf Ballaststoffreich umgestellt.

Aber während das meinem Mann wirklich sehr gut tut, habe ich die Bauchkrämpfe meines Lebens und ziemlichen Durchfall, ausserdem habe ich das Gefühl mir ist ständig schlecht wegen Unterzucker. :schock:

Ich muss schauen ob ich einen Mittelweg finde bis die Diagnose steht.
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

Hallo Yasha

nun nicht jeder verträgt soviel Grünfutter, genauswenig wie jeder viele Balaststoffe, noch jeder viele Kohlenhydrate verträgt...

Ich brauche persönlich auch Kohlenhydrate, sonst bin ich nur noch ein halber Mensch :D

Was du versuchen kannst ist Basmati Reis, der könnte u.U. deinen Hunger darauf besänftigen, gleichzeitig deinen Magen etwas beruhigen.

Ausserdem gilt der Basmati-Reis in der ayurvedischen Ernährungslehre als ''heilig'' bzw. ''heilend'' ->
jedes Lebensmittel hat nach dieser Lehre auch eine Seelenqualität -> man könnte dem auch Charakter-Eigenschaft nennen.

Wenn Dir Kohlenhydrate fehlen, evtl hilft dir die Trennkost?

In der Trennkost sind als Kohlenhydrate eingeteilt:

  • Apfel (mürbe
  • Bananen
  • Datteln (frisch)
  • Feigen (frisch)
  • Grünkohl
  • Kartoffeln
  • Pilze (getrocknet)
  • Schwarzwurzeln
  • Tpinambur
  • Trockenfrüchte (ungeschwefelt; ausser Rosinen)
  • Korinthen
Herzlichst Morja
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

oh, ich liebe Basmati Reis! Ich hab immer welchen da :) *Reis waschen geh*

Ich habs wohl einfach auch übertrieben, die Umstellung war zu heftig. Da ich meine Brote selbst mache steht es mir aber frei die Mehlsorten zu mischen.
Aber dass ich immer weniger Nahrungsmittel vertrage die als gesund gelten stört mich halt schon ziemlich, vor allem weil ich vieles davon ja gerne esse :(

Ich hoff so bei der Diagnose kommt was raus.

Danke für die Empfehlung von Trennkost, ich werde mich mal einlesen!
 
die Krankheitsschwellen sinken zunehmends

ja dann mach mal hinne - und wasche deinen Reis -.... wobei den Basmati wasche ich nie ... ist ja geschmackssache.

Also zu Trennkost, natürlich ist da auch das Mehl usw usf aufgelistet bei den Kohlenhydraten...

was ich im speziellen aufgeführt habe, sind halt Früchte wo man nicht immer daran denkt dass diese Kohlenhydrate haben könnten, diese sind ja dann auch z.T. magenschonender ...

Das war die Message dahinter

Herzliche Grüsse und en guete
Morja
 
Hallo zusammen! :wave:

Ich wollte nur kurz Bescheid geben wie die Diagnostik ausgefallen ist:

Alle 3 Stuhlproben zeigten Candida-Befall. Ich hab mir das schon gedacht, weil als ich wie vom Arzt empfohlen für die Candida-Proben täglich 1 dl Apfelessig getrunken hab, bekam ich davon zwar furchtbares Sodbrennen aber die Haut wurde schlagartig besser!
Der Effekt ist leider inzwischen wieder weg, aber das hat mir echt Hoffnung gegeben!

Leider hat sich weigert sich mein Arzt, den Candida zu behandeln. Er hält meine Depression für die Ursache des Candida, nicht das Symptom, und will mich mit Lichttherapie und Akupunktur behandeln.
Ausserdem würde ich nach seiner Aussage die Diät nicht machen wollen. :mad: Ich bin beinahe explodiert vor Wut, schliesslich züchte ich genau wegen des Candida Verdachts seit einem Monat an einer Sauerteigkultur rum und habe mich umfassend über die erlaubten Nahrungsmittel informiert!
Ich würde momentan sogar Blausäure süffeln wenn ich mir davon Heilung verspräche, was sind da schon 3 Monate eingeschränktes Essen?

Die restlichen Werte hab ich als Laborbericht da, aber nicht mit diesem Arzt angeschaut. Da geh ich nicht mehr hin, ich habe das Gefühl er will sich an meinen Leiden lieber eine goldene Nase verdienen statt zu schauen dass es mir endlich bessergeht. Dafür habe ich gerade keine Nerven.

Morgen gehe ich zu einem anderen Arzt, mit den Laborberichten. Drückt mir die Daumen dass der mich bei einer Antipilz-Behandlung unterstützt! :)
 
Hallo Yasha,

es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Dir schon länger ein Nährstoffdefizit vorliegt. Gerade durch den jahrelangen Streß, der verbraucht Antioxidantien ohne Ende.

Daher wäre es bestimmt gut, wenn Du vor allem mal einen B-Komplex höher dosiert (50mg pro, B12 500müg) nehmen würdest ... die B´s sind sehr wichtig für die Nerven, aber auch Magnesium. Viele rutschen in die depressive Schiene und haben eigentlich "nur" einen Mangel, der sich natürlich auch auf das Hormonsystem auswirkt usw.

Die B´s, die Dein Körper nicht braucht, scheidet er wieder aus. Niedrig dosiert (2mg) bringt übrigens nichts, um Depots aufzufüllen.

Ich habe es an mir selber erlebt wie sehr Vitamine etc. helfen, damit es einem besser geht und daher weiß ich wie wichtig das ist. (War mir vorher nicht so klar.)

Auch wäre es wichtig, dass Du mehr Gemüse isst, um Deinen Körper mit Vitaminen etc. zu versorgen. Brot etc. dann nur als kleine Beilage, kombiniert mit etwas Fleisch, Fisch und auch gutem Öl.

Dass Du momentan so einen Jep auf KH hast, liegt bestimmt am Candida.

Haut und Darm hängen quasi zusammen ... wenn Du Deinen Darm sanierst, wird auch die Haut gesünder werden. Und ... wenn der Darm wieder gesünder ist, ist er auch wieder in der Lage, alles das, was Du isst, gut zu verwerten. Momentan ist bestimmt die Aufnahme gestört.

Wichtig ist, dass Du nicht nur etwas gegen Candida machst, sondern parallel Deinen Darm nur noch mit für ihn guten Dingen fütterst und dazu z.B. Flohsamen kombinierst und Darmbakterien (z.B. Probiotikum). Eine Darmsanierung, also ein Darmaufbau dauert übrigens mind. 6 Monate bis zu einem Jahr.

Die Darmflora bildet sich aus dem, was wir ihr täglich geben. Paßt das nicht, paßt auch die Flora nicht. Die guten Bakterien können sich auch nur wieder ansiedeln oder vermehren, wenn das Milieu paßt. (Was leider eine ziemliche Konsequenz eigentlich für das ganze Leben gebietet.)

Meist ist die Flora zu alkalisch, dadurch wird die Leber belastet, die dann auch wieder nicht mehr richtig ihre anderen Jobs erledigen kann.

Der Darm ist das A und O für unsere Gesundheit. Für Dich ist wahrscheinlich eine Art Schonkost empfehlenswert, z.B.:
Schnell und einfach: Milde Ableitungsdiät: Ihr idealer Einstieg in die Erfolgskur. So kochen Sie gesund und sparen Zeit in der Küche. Schon nach kurzer Zeit: flacher Bauch und straffe Haut: Amazon.de: Erich Rauch, Peter Mayr: Bücher

Denn Deine Symptome schauen auch ein bißchen nach Reizdarm aus. Bei diesem wird übrigens vermehrt Tryptophan ausgeschieden, das dann wieder zur Serotoninsynthese fehlt. Tryptophanmangel kann Depressionen auslösen.

VG
julisa
 
Hallo Julisa

Danke für deinen ausführlichen und informativen Beitrag!

Nährstoffmangel ist wirklich gut möglich, wenn die Nährstoffaufnahme seit Jahren gestört ist. Das erklärt ja auch warum es immer schlimmer wird, weil die Batterien immer mehr leerlaufen.

Eine Sanierung der Darmbakterien gehört für mich zur Candida Behandlung mit dazu, genauso wie das angepasste Essverhalten oder das Antipilzmittel. Da hoffe ich aber auch auf etwas Hilfe vom (neuen) Arzt, welche Präparate und welche Dosierungen empfehlenswert sind. Einen Inkubator für Yoghurt hab ich auch schon gekauft.
Ehrlich gesagt: Es ist mir egal auch wenn ich mein Leben lang aufpassen muss mit dem Essen. Solange ich mir zwischendurch ein paar Früchte oder Honig gönnen kann, ohne dass es mich gleich aus dem Gleichgewicht haut bin ich zufrieden. Nur dieses energielose durch die Gegend schleppen will ich nicht ertragen müssen.

Was die Behandlung eventueller Mängel angeht, wie B12 Mangel oder ähnliches... wäre es ratsam das gleich zu machen? Mein Plan war eigentlich, erstmal den Pilz etwas abzutöten und den Körper regenerieren zu lassen. In 6 Monaten oder so würde ich dann nochmal ein Blutbild erstellen lassen, um zu schauen welche Werte sich inzwischen normalisiert haben und wo ich noch etwas Schützenhilfe leisten kann.
Naja, ich nehme eh so ungerne Tabletten :eek:)

Danke für den Buchtipp, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!!

Liebe Grüsse
Yasha
 
Oben