Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Nein nein es gibt hier immer noch die freie Arztwahl. Ich könnte auch von München aus in die Tropenambulanz in Hamburg gehen, halt ohne Überweisung und zahle dann meine 10 Euro. Vielleicht bin ich ja in Hamburg zu Besuch/ Arbeit etc, die Kasse sagt da (noch) nichts.
Aber wenn ein Arzt dahinter steht und eine Überweisung schreibt, ist es immer besser. Vor allem die Ärzte selber sehen es meistens immer noch nicht gerne, wenn der Patient selbst-ständig aktiv wird und sich die Ärzte selber sucht.
Aber bei seltenen und komplizierten Krankheitsverläufen bleibt einem oft nichts anderes übrig ( meine Erfahrung).
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Sooooooo, ich habe jetzt meine Überweisung in die Tropenambulanz, vorerst nach Düsseldorf. Mein Hausarzt hat so eine Überweisung zwar noch nie gemacht und ist völlig überfordert mit der ganzen Sache aber immerhin macht er die Überweisungen die ich verlange. Habe aber leider erst für nächste Woche Freitag einen Termin da bekommen. Zumindest haben die aber schon am Telefon ein Loch in den Bauch gefragt und ich war damals ja auch schon einmal da.

Bezüglich der Eosinophilen (hoffe ich schreibe es reichtig) muss ich noch sagen, dass die bei mir scheinbar nicht erhöht waren. Der Wert damals lag bei 1,0. Allerdings muss das ja nicht viel aussagen weil ich 1. nicht weiß, in wie weit dieser Wert prozentual ist (was ja scheinbar die falsche Messmethode wäre) und 2. lt. der Liste (die übrigens genial ist - schade das es so eine Liste nicht für IgE gibt) aus dem Eosinophilie-Link eine Seite vorher nicht bei allen Wurmarten und zu jeder Zeit der Wert erhöht ist. Das ist eigentlich sehr schade weil ein erhöhter Eosinophilenwert in Verbindung mit dem IgE noch weitaus eindeutiger wäre als nur das doofe IgE. Auch interessant an der Liste ist, dass es doch den ein oder anderen Wurm mit Augenbeteiligung gibt........
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Gerade gelesen:
Erhöhte Werte für gesamt IgE finden sich auch bei verschiedenen, nicht allergischen Erkrankungen (spätere Stadien der HIV Infektion, Lymphome, Wiskott Aldrich Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Parasitosen) sowie bei Rauchern..

2.4. Messung von Mediatoren der Entzündungszellen
Eosinophilic cationic protein (ECP):

Der eosinophile Granulozyt steht als Mediator und Effektorzelle im Mittelpunkt der Spätphase (Chronifizierung) der allergischen Entzündung. Von Eosinophilen sezernierte Produkte - u.a. das ECP - ermöglichen eine Einschätzung der Schwere der allergischer Entzündung. Insbesondere bei allergischem Asthma bronchiale, chron. Rhinosinusitis, oder eosinophiler Gastroenteritis hat sich das ECP - vor allem als Verlaufsmarker - bewährt.
ÖGAI - Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie :: Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie.

Sind da noch unabgeklärte mögliche Ursache für ein erhöhtes Gesamt-IgE dabei?
(HIV Infektion, Lymphome, Wiskott Aldrich Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Parasitosen).
Wäre es nicht eine Idee, auch dieses ECP - falls nicht schon geschehen - mitbestimmen zu lassen?

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich versuche mal auszuschließen:

1. HIV: Kann ich zu 99,99999999 % ausschließen.

2. Lymphome: Wenn ich es korrekt verstehe, müsste es dann Lymphknotenschwellungen geben. Die gibt es aber nicht.

3. Wiskott Aldrich Syndrom: Äußerst unwahrscheinlich weil es erstens vererbt wird und keinerlei Probleme diesbezüglich in der Familie bekannt sind. Zusätzlich habe ich keine Ekzeme und vor dem Urlaub vor 2,5 Jahren war ich immer gesund und hatte keinerlei Infektionen. Mein Immunsystem scheint übrigens sowieso weiterhin top zu sein. Um mich herum sind alle ständig erkältert und verschnupft. Ich hole mir nichtmal dann eine Grippe oder einen Schnupfen, wenn meine Frau derbe in den Seilen hängt. Und das trotz keinerlei Vorsichtmaßnahmen. Das war aber schon immer so.

4. Keinerlei Lungenprobleme vorhanden.

Somit bleiben von den von dir aufgezählten Sachen wahrscheinlich nur noch die Parasiten übrig. Höchstens noch die Lymphomsache aber ohne jegliche Lymphknotenschwellungen klingt das für mich nicht gerade wahrscheinlich (mal davon abgesehen das ich direkt wieder Panik bekomme wenn ich etwas in Richtung Krebs höre). Es ist und bleibt ein verdammtes Rätsel.......:confused:

Das ECP wäre aber noch eine Idee.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Chronischer Stress, also ständig erhöhtes Cortisol führt auch dazu, dass sich die Immunlage in Richtung Th2 verschiebt, und damit auch verstärkt allergische Reaktionen stattfinden, was sich eben auch in einer Erhöhung von IgE bemerkbar macht.

Hast Du schon mal Deine Nebennieren untersuchen lassen, also ein Corisol-Tages-Speichel-Profil machen lassen ?

Das Problem ist, dass sich bei einem durchlässigen Darm bzw. bei Nahrungsmittelallergien, das ganze erst in Allergie hochschaukelt (auch durch die anfängliche Nebennierenüberfunktion aufgrund des chronischen Stresses). Irgendwann erschöpfen sich diese dann jedoch, die Allergien haben sich manifestiert, jetzt gibt es aber nur noch wenig Cortisol, was eben im Normalfall dafür sorgen würde, dass die durch die allergischen Reaktionen ausgelösten chronischen Entzündungen nicht überhand nehmen... Ein Teufelskreis, der durch so eine Darmfehlbesiedelung und damit verbunden wohl auch immer ein Leaky Gut also angestoßen werden kann... :rolleyes: Da braucht es wohl gar keine ganz fiesen "Erreger", Würmer oder sonstiges...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Binnie! :wave:

Was genau meinst du mit chronischen Stress? Stress wie Arbeitsstress / Beziehungsstress oder sowas? Habe ich beides nicht. Und hast du Links, wo etwas über die höhe des IgE bezüglich Cortisol zu lesen ist? Mein Wert ist ja nicht einfach ein bisschen erhöht sondern sehr sehr derbe erhöht.

An Leaky Gut hatte ich ja auch mal gedacht aber ich konnte keinerlei Zusammenhänge zum IgE im Netz finden.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ja ich denke auch, der IgE Wert ist zu stark erhöht, ausserdem hast du ja die Symptome, die auf eine parasitenbedingte Erkrankung schliessen lassen.
In einem meiner schlauen Bücher ist übrigens noch von folgendem die Rede: bei vielen Wurmerkrankungen hat man gerade in der Nacht ein starkes Jucken am After, teilweise so stark, daß man davon aufwacht. Ausserdem kitzelt bei wurmbefallenen Kinder gerne die Nase, diese Kinder reiben und kratzen sich ständig daran. Würmer können auch einen stark aufgeblähten Bauch verursachen. Und bis auf Madenwürmer sind die Dinger im Stuhl leicht zu finden. Ich denke also, daß du etwas "fortgeschritteneres" als Würmer hast. Oder hast du obige Symptome?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe,

Hallo Binnie! 👋

Was genau meinst du mit chronischen Stress? Stress wie Arbeitsstress / Beziehungsstress oder sowas? Habe ich beides nicht. Und hast du Links, wo etwas über die höhe des IgE bezüglich Cortisol zu lesen ist? Mein Wert ist ja nicht einfach ein bisschen erhöht sondern sehr sehr derbe erhöht.
Also die neuroendokrine Stressachse (Hypothalamus/Hypophyse/Nebennieren) kann sowohl bei lang anhaltendem übermäßigen psychischen Stress (Arbeit, Beziehung), wie auch bei physischem Stress (Infektionen, chronischen Entzündungen, Nahrungsmittelallergien, usw.) aus dem Gleichgewicht geraten.

Über die neuroendokrine Stressachse wurde in der CFS-Rubrik, speziell auch im Thread "Literatur zu CFS" einiges zusammen getragen. Vielleicht schaust Du da mal nach. Ansonsten auch bspw. hier:

NEUROENDOKRINE STRESSACHSE
oder hier: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue
oder www.gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/Neuroscience_Guide.pdf

Ich habe in letzter Zeit sehr viel zu diesem Thema gelesen. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass die Neuroendokrine Stressachse auch einen wahnsinnigen Einfluss auf´s Immunsystem hat, indem bspw. bei zu viel Cortisol die zelluläre Immunität (Th1-System) abnimmt und dafür die humorale Immunantwort (Th2: mittels Antikörpern (IgE, IgG)) ansteigt. Umgekehrt verhält es sich dann offensichtlich, wenn Cortisol nur noch in zu geringem Umfang produziert wird. Dadurch kommt es dann aber auch vermehrt meist zu entzündlichen Prozessen.

Zum Thema Nahrungsmittelallergien hat Uta gestern hier einen interessanten Thread eröffnet: https://www.symptome.ch/threads/igg4-antikoerper-tnf-alpha-insulinresistenz.66253/

An Leaky Gut hatte ich ja auch mal gedacht aber ich konnte keinerlei Zusammenhänge zum IgE im Netz finden.
Wenn der Darm durchlässig ist (durch entzündliche Prozesse der Darmschleimhaut, aufgrund von Stoffwechselprozessen pathogener Keime), dann gelangen insbesondere wohl auch unvollständig verdaute Eiweiße in den Körper, was zu entzündlichen Reaktionen führen kann. Ist in dem Text von Uta recht gut beschrieben, welche Reaktionen des Immunsystems dies alles auslösen kann. Leider fehlt in dem Text die "ganzheitliche" Wirkung auf den Menschen, nämlich eben auch auf die Neuroendokrine Stressachse.

Das ist leider so. Als Kranker muss man sich wohl alle Infos selber zusammen suchen. Jeder Arzt hat bestenfalls ein ganz bestimmtes Spezialwissen. Aber ich bspw., auch mit meinem geschädigten Darm, muss alles beachten: wie saniert man eine geschädigte Darmschleimhaut, wie therapiert man die Mikroflora des Darms, wie behandelt man die aus dem Lot geratene neuroendokrine Stressachse...

VG
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Dickie...ich vermute du sprichst von einheimischen Würmern. Kann man auch gut bei unseren Haustieren bewundern.:D
Aber das Tropeninstitut ist mehr für die Exoten zuständig. Die brauchen andere Test´s. Bei mir würden sich Beulen unter der Haut bilden. Allerdings erst nach langer Zeit. Die können Jahre im Körper schwimmen ohne auf zu fallen. Das juckt niemanden. Nur meine Nerven flattern manchmal bei dem Gedanken.:eek:)

Binnie......da Joe aus dem Urlaub kam ist schon der erste Teil von lang anhaltendem übermäßigen psychischen Stress auszuschließen. Was er auch noch mal bestätigt hat. Der physische Stress allerdings kann voll in die Kerbe hauen. Da besteht ein Zusammenhang mit den Symptomen. Obwohl die auch zurück gegangen sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind keine Hinweise auf entzündliche Prozesse vorhanden. Lediglich ein sehr hoher IgE Wert.

Man Joe..... ist richtig spannend, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hab gerade nur kurz Zeit, daher nur kurz zu dickie: Nein, Jucken oder ähnliches habe ich gar nicht. Und da auch nie etwas im Stuhl gefunden wurde, tippe ich eher auf die Richtung Fadenwürmer. Was ich hin und wieder nach dem Essen habe ist ein aufgeblähter Bauch. Bandwürmer schließe ich aber aus. Madenwürmer sowieso.

Ach Difi, du hast Recht. Wenns mir nicht so bescheiden ginge, fände ich meinen Fall äußerst spannend.........:eek:)

Das die Stresssache mit reinspielt halte ich für möglich. Aber sie wird nicht die Ursache sein. Binnie was tust du denn um deinen Darm wieder zu heilen?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Na ja Stress hat Einfluß auf die Immunantwort, aber das spielt so gut wie keine Rolle. Seelisch ist das eher ein Problem. Der Körper benötigt ja auch eine bestimmte Menge Stress, Stichwort positiver Stress. Aber ein IgE von 2400, da ist Stress nicht die Ursache.
Das Problem ist auch, daß eine dauerhafte Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens für eine seelische Belastung sorgt. Arbeit und der Stress dort bringt dann auch manchesmal einfach Entlastung, weil man nicht immer darüber nachdenkt, warum es einem schlecht geht. Des geht jetzt aber auch eher in die Ecke Psycholgie und Stress und Ursachen und Arten von Stress.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Über die Bioresonanztherapie kann man Erreger, Schadstoffe, Belastungen ,egal welcher Art. austesten lassen.
Bei mir war auch der IgE Wert erhöht, hatte ebenfalls Parasiten und Morbus Waldenström.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Upps...Morbus Waldenström ist sehr selten und kommt eher bei Männern vor.
Joe weghören...;)
Harmonie, wie hoch war dein Spiegel?


LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Difi, ich kann Dir im Moment nicht sagen, wie hoch der IgE-Spiegel war. Werde aber heute Abend nach getaner Arbeit in meinen Unterlagen nachschauen.
Das diese Erkrankung vorwiegend bei Männern vorkommt, ist mir neu.
Sei wie es sei, ich hab's überwunden.
Wünsche Dir einen schönen Tag!
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Epidemiologie [Bearbeiten]

Es handelt sich um eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von rund einer Neuerkrankung pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Das mittlere Alter beim Auftreten liegt um die 65 Jahre, nur selten sind Patienten unter 40 Jahren betroffen. Die Erkrankung betrifft eher Männer und Weiße.

Morbus Waldenström ? Wikipedia

Musste selber suchen um sicher zu gehen nicht Müll zu reden. Hatte da nur was in der Hinterstube.;)

Habe auch nichts über IgE gefunden. Nur IgM-Vermehrung und Immunglobuline wie IgG und IgA vermindert.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Sorry, bei Waldenström sind die IgM erhöht, wie es bei mir der Fall war.
Bei Erhöhung der IgE sind Allergene und Wurmerkrankungen im Spiel.
Auch davon war ich betroffen. Ich habe verdächtige Nahrungsmittel, Parasiten u.a. ev. belastende Stoffe über die Bioresonanz austesten lassen

Liebe Grüße! :wave:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo mal wieder! :wave:

Neben der Parasitensache, die ich weiterhin verfolge und wo ich Freitag im Tropeninstitut bin, war ich jetzt parallel bei einem Arzt mit zusätzlicher Heilpraktiker/Homoöpathie Ausbildung der lt. seiner Homepage so allerlei Sachen zur Testung, Behandlung usw. anwendet. Er hat über GanzImmun den IgG4-Allergietest (Langzeitallergien) machen lassen. Er meint, dass die IgE-Allergietestung zu wenig aussagt. Das Ergebnis ist sowohl bei meiner Frau als auch bei mir ziemlich niederschmetternd. Eigentlich reagiere ich demnach auf so ziemlich ALLES außer Kartoffeln, Tomaten und Fleisch allergisch. Bei meiner Frau ist es nicht ganz so schlimm aber auch nicht sehr viel besser. Ganz schlimm (außerhalb des messbaren Bereichs) sind alle glutenhaltigen Getreidearten, insbesondere Weizen und Roggen und dann noch Milch und Nüsse. Nachdem ich das gehört habe, war ich erstmal 2 Tage unerträglich schlecht gelaunt. Besonders das mit dem Getreide ist natürlich sehr toll, da ich mich innerhalb der Woche tagsüber zum großen Teil von Brot ernährt habe weil ich dachte, dass ich damit nicht viel falsch machen kann. Lt. Brochure von GanzImmun kommen solche Allergien halt vereinfacht gesagt durch einen komplett kaputten Darm den man irgendwie wieder aufbauen muss. Wir haben uns im Urlaub wohl die ganze Schleimhaut zerschossen. Die einzige Frage die sich halt jetzt stellt: Ist das Übel weg oder immernoch da? Da hoffe ich halt jetzt auf das Tropeninstitut. In der Brochure stand übrigens auch, dass durch die IgG4 Allergien auch das IgE beeinträchtigt werden kann. Leider stand aber nicht da in welchem Rahmen.........

Niedergeschlagene Grüße :traurigwink:

Joe
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also das du bei GanzImmun gelandet bist,finde ich ja schonmal gut :D
Der Rest hört sich aber erstmal nicht toll an.:schock: Aber zumindest kannst du dagegen ja sofort was machen. Ich habe ja auch mit dem Immunsystem des Darms Probleme und reagiere auf vieles auch nicht so toll. Lange Antibiotikagaben in der Vergangenheit haben noch ein übriges dazu beigetragen. Trotzdem muß unbedingt erstmal die Parasitenproblematik endgültig abgeklärt werden. Was hat da der Heilpraktiker gesagt?
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder du hast keine Parasiten mehr. Die Medis dagegen und der ehemalige Parasitenbefall haben aber die Schleimhaut des Darmes unendlich überreizt.
Oder du hast eben noch Parasiten und diese reizen die Darmschleimhaut nach wie vor übermäßig. Beides führt zu den Allergien.
Ich konnte das anschaulich bei einer Candida Überwucherung feststellen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Pasta und keine Tomatenpulpe vertragen. Und davon ernährte ich mich aber größtenteils vorher. Durch eine Antipilzdiät ( Nystatin nicht vertragen) ging es aber irgendwann wieder und jetzt esse ich wieder Pasta und Tomatenpulpe mit sehr viel weniger Problemen. Ganz traue ich mich aber noch nicht... Und mit viel Zucker ist es immer noch schwierig.
Beschwerden waren vor allem, nicht mehr richtig atmen zu können, ein wenig wie bei Asthma. Und Übelkeit und bleierne Müdigkeit.
Ausserdem haben wir jetzt aus der Wohnung Wlan und Dect Telefone verbannt. Mir war irgendwann aufgefallen, daß ich diese Atemprobleme auch hatte, wenn ich längere Zeit vor dem Laptop gesessen bin. Mein Heilpraktiker hatte mich darum schon länger gebeten, aber ich habe es ihm nicht geglaubt :rolleyes:.
Das Experiment läuft aber gerade noch.
Wenn du jetzt verstärkt zu Kartoffeln greifen wirst ( die auch gut für eine gereizte Schleimhaut sind): ich mußte wegen meiner Leberdiät in den letzten zwei Jahren viel Kartoffeln essen. Zu Beginn, als es mir sehr dreckig ging, habe ich keine Ökokartoffeln vertragen. Die konventionellen haben zwar nicht so viel Geschmack, aber ich konnte die ohne Probleme essen. Aber wiederum Ökokarotten habe ich besser vertragen. Da würde ich etwas rumprobieren. Der Allergietest ist meiner Meinung nach eher als Richtlinie zu verstehen, aber ich würde da an deiner Stelle schon auch auf deinen Bauch hören.
Und bei Kartoffeln ganz wichtig: gut schälen, große Kartoffeln teilen und mind 35 Min kochen. Sonst mag das der Darm auch wieder nicht.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Du hast Recht, die entscheidende Frage ist halt, ob die Parasiten/Bakterien noch da sind oder ob das alles die Nachwirkungen sind. Ich kann da jetzt aber nur auf das Tropeninstitut vertrauen, dass die nochmal alle Möglichkeiten abchecken. Der Arzt der jetzt den GanzImmun Test veranlasst hat, hat die Parasitensache erst einmal ausgeklammert. Auch wenn er es nicht so direkt gesagt hat meine ich aus seinen Worten herausgelesen zu haben, dass er es für sehr unwahrscheinlich hält. Aber keine Angst ich bleibe da am Ball. Der Termin am Freitag steht ja.

Das Kartoffeln das Nahrungsmittel sind, das mir am besten bekommt hatte ich unabhängig von dem Test auch schon herausgefunden aber ist halt echt schwierig die jeden Tag zu essen. Hin und wieder sündigt man halt. Am schwierigsten finde ich es jetzt ohne das Brot auszukommen.

Kann man denn außer auf die Nahrungsmittel zu achten und Probiotika zu nehmen nichts machen um die Darmschleimhaut wieder aufzubauen?
 
Oben