Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Und du schaffst das....weil Unwissenheit einen wirklich fertig macht. Jedenfalls ist das bei mir so. Erst wenn man den Feind kennt, kann man was dagegen machen.

Ein hoher IgE-Spiegel hat einen Grund!

Am Ball bleiben, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Soooo, mal wieder ein kleines Update: War heute noch einmal beim Allergieexperten im Krankenhaus. Ergebnis ist eine neue Rekord-IgE-Messung von 2.900 und die konkrete Aussage, dass das definitiv und zu 100 % nichts mit einer Allergie zu tun hat. Bin jetzt innerhalb des Krankenhauses weiterüberwiesen zu dem Infektionsexperten. Der wurde gleich mal vom Allergologen am Telefon vorgewarnt was da für ein Fall kommt und der rieb sich wohl gleich die Hände weil er auf Parasitensuche gehen darf. Fragte sogar ob es ambulant geht oder ich auf Station muss. Geht aber ambulant, vom Allgemeinbefinden gehts mir ganz Ok momentan. Bin seit über 2 Monaten ohne Durchfall. Hauptproblem sind eher dieses komische schummrige Kopfgefühl und vor allem die ANGST was denn bitte mit mir nicht stimmt. Male mir schon die übelsten Leberegel und solche Sachen aus die in mir wohnen.........:mad: Ich hoffe der scannt echt alle Viecher im Blut durch und lässt mal als erster Arzt nicht locker wenn die üblichen Verdächtigen negativ sein sollten.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe....

kann ich nachvollziehen. Das ist mein Problem...Flussblindheit - Onchozerkose

Darf gar nicht dran denken. Jeder Knubbel auf der Haut setzt mich in Alarmbereitschaft. Muss aber nicht sein.

Denke einfach an all die Kleinstlebewesen die in unserem Körper wohnen. Ist auch nicht anders nur das die Symbiose nicht stimmt.

Sage dem Doc. von dem dumpfen Gefühl im Kopf. Wenn u den Artikel oben liest, siehst du das Problem "Kopf."

Verstehe es nur als Beispiel...Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Difi was heißt, dass Flußblindheit dein Problem ist? Das du es wirklich hast oder das du in einem Gebiet lebst wo das eine ständige Gefahr darstellt? Ich schätze mal zweiteres oder? Bei Variante 1 hättest du die Viecher doch bestimmt schon gekillt........
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Na aber trotzdem: wirst schon sehen, der wird dich nochmal ganz anders untersuchen. Das mit dem Gefühl im Kopf ist wichtig. Unbedingt erwähnen.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe...

die Kriebelmücke hat mich schon öfter erwischt. Hier in Lateinamerika können die Fadenwürmer auf den Menschen übertragen werden.
Bei dem Gedanken habe ich auch ein komisches Gefühl im Kopf....allerdings mehr die Psyche. :eek:)

Ich kann nicht mal was machen, außer abwarten. Hübsch hässlich...Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich muss mich mal wieder über die Ärzteschaft auskotzen. Sorry aber das geht echt gar nicht mehr! :mad: War gestern bei dem tollen Infektionsexperten. Im Ergebnis hat er mich jetzt in die Tropenambulanz geschickt weil ihm die Sache scheinbar zu heiß ist. Er wollte erst genau eine Sache Testen die lt. seinem tollen Buch auf den Seychellen häufig vorkommt (dieser komische Wucheriella bancrofti oder so ähnlich). Ich habe ihm dann gesagt, dass wir dann eine Woche später wieder hier stehen und ich der Meinung bin, dass umfassend eine ganze Menge an Antikörpertests gemacht werden müssten. Ich habe ihm einiges aufgezählt was in Frage käme und ich sah direkt schon an seinem Gesicht, dass ich offensichtlich mehr über Parasiten weiß als er. :eek:

Jedenfalls muss ich jetzt wieder meinen Hausarzt nerven, dass der mich in die Tropenambulanz überweist und dann nach Düsseldorf gurken und denen wieder auf die Nerven fallen. Ich war ja damals ganz zu Anfang einmal da und die hatten immerhin auf Antikörper auf Salmonellen, Shigellen und Bandwürmer gesucht. Das war alles negativ und ich hoffe die suche jetzt auch echt weiter. Gerade die große weite Welt der Fadenwürmer scheint mir noch einmal interessant zu sein. Peitschenwürmer sollen z.B. auf den Seychellen sehr oft vorkommen.

So langsam frage ich mich echt, woher ich selbst eigentlich die Motivation nehme immer weiter zu machen. Gestern abend war ich ziemlich down weil man echt das Gefühl bekommt, dass die Ärzte sich einen scheiß um einen kümmern. Selbst wenn man mit so einer konkreten Sache wie dem IgE ankommt erntet man nur Schulterzucken. Von alleine würde kein Arzt dem weiter nachgehen. Jemand der weniger nervig dreist als ich wäre, hätte sich längst in sein Schicksal gefügt............:zwinkern:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe...

tief durchatmen. Kotze dich aus aber denke daran das in Dütschland, Europa diese Dinge nicht vorkommen. Nix Routine. Nehme aber die Angebote der Tropenfuzzis wahr. Nur sie sind in der Lage Tests durchzuführen.
Also hier in Uy, haben drei Personen das gehabt. Zwei wurden mit einem Medikament behandelt und waren die Sache innerhalb von Tagen los. Einer musste in den OP, da sie am Kopf fühlbar waren. Das war noch schneller erledigt.
Mein Schrotschuss ging ins Blaue...deshalb bin ich nicht draußen! Sollte sich eine Beule bemerkbar machen bin ich in Minuten vor Ort. Man muss sich das als Laie vielleicht so vorstellen. Unser Blut läuft in Metern von Adern. Nur ein paar Zentimeter werden untersucht. Da sind dann nicht alle Infos vorhanden.;)

Wie ich immer sage, man muss den Feind kennen,nur dann kann man was machen. Also ich habe noch keinen Fall kennen gelernt der tödlich verlaufen ist. Natürlich keine Wertigkeit. Ein hoher IgE-Spiegel macht nicht mal müde. Es ist ein Hinweis. Ein Alarmpunkt.

Also halte durch. Ich bin auch manchmal richtig traurig. Mich macht die Unwissenheit fertig. Aber ich bin hier besser aufgehoben. Man kennt die Möglichkeit und ich muss es nicht erklären.

Halte uns auf dem Laufenden. Ist für mich persönlich sehr wichtig.

Un abrazo, Difi

PS. Hast du das Gefühl mit deinem Kopf gesagt?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Oh nein, wie blöd ist das denn? Ich mache mir nochmal meine Gedanken... Von wegen Infektionsspezialist, so ein Mist aber auch... Vor allem mit dem hohen IgE dich dann wieder nach Hause schicken, so ein D*pp. Und ich hatte so fest gehofft daß das was bringt.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen, er arbeitet in einer Biotech Firma.
Er ist auch der Meinung, daß du nach Hamburg ans Tropeninstitut gehen solltest, dein Arzt soll dich dort hin überweisen. Mein Mann meinte, daß das dort das beste Institut in Deutschland ist. Der Name ist Bernhard Nocht Institut und gehört zur Uniklinik Eppendorf. Dein Arzt kann dich evtl stationär dort einweisen, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Auf jeden Fall solltest du nicht mehr zu einer Ambulanz gehen, der Arzt kann dich stationär einweisen und das macht in deinem Fall Sinn. Alles andere ist langsam nicht mehr zu verantworten.
Ich habe auch nochmal mein schlaues Buch ( Mikroökologie des Darmes) gewählzt.
Es steht dort wortwörtlich drin, daß Parasiten oft sehr schwer zu finden sind und einen erfahrenen Parasitologen nötig machen bei einer Stuhluntersuchung. Manche Parasiten können nur in einem frischen Stuhl gefunden werden. Ich habe langsam das Gefühl, daß eine sorgfältige Untersuchung von so einem Parasitologen nie stattgefunden hat. Und deine Wurmmittel sind nicht hilfreich, wenn sie nur auf Verdacht und ohne Behandlungsschema gegeben wurden. Mit dem hohen IgE Wert, der Krankheitsgeschichte und deinen Symptomen ist eine andere Erkrankung sehr unwahrscheinlich.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wie nett ihr euch alle um mich kümmert.........:eek:)

Also das Hyper IgE-Syndrom schließe ich aus zwei Gründen aus:

1. Wenn ich die Krankheit richtig verstehe, müsste ich sie seit der Geburt haben.

2. Keins der Symptome passt auf mich.

Es gibt ja noch eine weitere Reihe an Krankheiten die ein sehr hohes IgE verursachen können. Nur bleibt wohl echt zunächst am wahrscheinlichsten die Parasitensache. Von daher sollte ich das wohl als erstes weiter angehen. Ich hatte aber auch mal eine englische Seite gefunden wo von hohen IgE-Spiegeln bei Protozoeninfektionen die Rede war. Nur hätte man die wohl wirklich schon im Stuhl finden müssen und außerdem ist der Durchfall durch das Symbiolact ja weg.

@dickie: Die Uniklinik Düsseldorf hat eine Außenstelle des Bernhard Nocht Instituts. Da werde ich zunächst hingehen. Die können wohl alles was die Hamburger auch können, einschließlich stationären Aufenthalten. ich war vor 2 Jahren ja auch einmal da. Die hatten zumindest überhaupt mal auf Antikörper geschaut. Nur waren die bezüglich Salmonellen, Shigellen und Bandwürmern halt negativ. Aber da werde ich jetzt schnellstmöglichst zusehen wieder hinzukommen und vor Ort mal wieder um weitergehende Untersuchungen betteln.

Übrigens meinte der tolle Infektionsexptere wortwörtlich zu mir, dass so Antikörperuntersuchungen sehr teuer sind und er sich vor seinem Chef rechtfertigen muss wenn er da jetzt mehrere bei mir machen müsste. Also bin ich einfach zu teuer um untersucht zu werden..........:mad:

Noch schlimmer als das hin und wieder auftauchende "Kopfgefühl" ist übrigens die innere Unruhe. So ein Gefühl als ob man vor einer schweren Klausur steht mit beschleunigtem Puls den ich nicht beeinflussen kann und der aus dem Nichts (vor allem abends) kommt.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Naja das mit der Aussenstelle ist ja ganz nett, aber es geht um die Erfahrung die die Leute benötigen und die bekommen sie nur im Umgang mit ganz verschiedenen Krankheitsgeschichten. Ich denke daß aufgrund der Lage in Hamburg und mit dem Hamburger Hafen in Hamburg selbst die Leute mit sehr viel mehr Erfahrung sitzen als in Düsseldorf. Und das mit dem teuer kenne ich selber, daß der Arzt sich weigert eigentlich nötige Untersuchungen zu machen, das ist eine sehr üble Geschichte.
Es gibt ja aber noch andere Möglichkeiten und die hat der Infektiologe ja nicht mal in Angriff genommen.
Also müßte z.B. erstmal eine Stuhluntersuchung an drei Tagen hintereinander gemacht werden und dann nochmal im Abstand von einer oder zwei Wochen. Ich denke,daß es hilfreich wäre, wenn auch deine Freundin diese Prozedur nochmal mitdurchläuft.
Und das Symbiolact hilft für eine Zeit, aber so hohe IgE Werte werden sich damit sicher nicht normalisieren. Und wenn du Parasiten im Körper, also Organe und Blut hast, kommst du damit einfach nicht weiter.
Eine stationäre Einweisung gibt übrigens etwas mehr an Untersuchungsmöglichkeiten her, wenn der Arzt im Krankenhaus das will. Ambulanz ist immer etwas beschränkter von den finanziellen Möglichkeiten her. So weit ich das mitbekommen habe.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola.......

HIES hatten wir schon in Antwort NR. 18 als unwahrscheinlich besprochen. Allerdings auch auf Seite 2/19 die Idee der Eosinophilie beiTropenrückkehrern" aufgeführt.

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Eosinophilie bei Tropenrückkehrern und Migranten" (14.11.2008)

Ich würde mich als "Seuchenschleuder" schildern.

Dickie, frage doch bitte deinen Mann was man am besten machen kann. Braucht man in Deutschland eine Überweisung oder kann man direkt ins Tropeninstitut gehen? Welches gut ist oder schlecht, ist eine andere Diskussion. Erstmal ein Bein drin haben.

Joe, das mit dem Kopfgefühl ist vielleicht wirklich die innere Unruhe, da man nicht weiß, was es ist. Kann sein das du abends weniger zu tun hast und dahermehr nachdenken kannst.;)

Frage doch mal, was die Kosten sein könnten und ob du einen Antrag bei deiner Kasse stellen könntest. Schreibe so verquakt weil ich den Anschluss zu diesen Dingen verloren habe. Hier in Uy gibt es ein anderes Gesundheits-System.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Nein mein Mann ist Biologe und kein Arzt. Aber seine Firma arbeitet mit einer Unmenge an Instituten, Kliniken, etc in Deutschland und international zusammen. Da bekommt er schon mit, wo gescheit gearbeitet wird und wo nicht.
Ins Tropeninstitut kannst du jederzeit in die Ambulanz gehen. Aber stationär eingewiesen zu werden ist nochmal eine andere Liga. Das heißt für die Ärzte: hier kommt eine "heiße" Kartoffel, bitte gründlich kümmern.
Der Arzt von JoeChip müßte das aber selber wissen.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola dickie...

habe schon mitbekommen das dein Mann Biologe ist aber man bekommt vor Ort sicher mehr mit.

Übrigens meinte der tolle Infektionsexptere wortwörtlich zu mir, dass so Antikörperuntersuchungen sehr teuer sind und er sich vor seinem Chef rechtfertigen muss wenn er da jetzt mehrere bei mir machen müsste. Also bin ich einfach zu teuer um untersucht zu werden..........

Da dreht sich einem doch der Magen um.Eines der teuersten Gesundheitsysteme und blubbert was von KOSTEN. Man, da läuft aber einiges schief.:mad:

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Oje habe ich mich wiederholt? Aber der Thread hier geht ja schon länger...:D

Ja sobald man hier etwas komplizierteres hat, wirds schwierig. Ich zahle inzwischen jede Menge selber, nehme aber auch in Anspruch, mir den Arzt und die Behandlung auszusuchen. Es gibt auch noch nette Ärzte, die muß man halt suchen. Und diese Ärzte machen auch die nötigen Untersuchungen.

Aber manchmal wünsche ich mir sehr, nicht mehr krank zu sein nur um mit diesem verotteten System nichts mehr tun haben zu müssen.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also ist es wichtig....an welchen Arzt man gerät? Das würde ja bedeuten das er selbst entscheiden kann. Ich dachte es gäbe Vorschriften oder Anträge, wenn es haarig wird. Wird ja auch Versicherungstechnisch Unterschiede geben.

LG, Difi
 
Oben