Ist es die Schilddrüse?

Themenstarter
Beitritt
20.01.10
Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe nun seit 10 Jahren einen kleinen kalten Knoten in der Schilddrüse. Nun war ich seit 5 Jahren zur Kontrolle. Er ist nicht weiter gewachsen und operieren wollen sie ihn nicht. Ich erzählte der Ärztin, dass es mir seit 3 Jahren (seit Geburt meines 2. Sohnes9 nicht mehr so gut geht. Ich habe dann 1 1/2 Jahre die 3 Monatsspritze genommen. Nun aber abgesetzt. Ich habe ihr meine Beschwerden erklärt. Sie sagte ich bekomm eine Tablette damit sich der Knoten zurückbildet. Ansonsten sieht meine Schilddrüse o.k. aus. Meine Blutwerte erhalte ich erst in 10 Tagen. Ich hoffe, dass es jetzt doch an der Schilddrüse liegt und das mir eine Tablette helfen könnte. Beschwerden: Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen, Sex-Unlust, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, zittrige Finger (manchmal) LIchtempfindlichkeit. Nur um einige Sachen zu sagen. Über meinen Zeckenbiss rede ich schon garnicht mehr. Ich hatte nun schon 2 Antibiotika-Behandlungen. Aber niemand kennt sich damit aus. Meint ihr, es könnte an der Schilddrüse liegen? Wäre ja super! Oder sollte ich einen Hormon-Test machen lassen? Ich möchte bei vielem Essen, nicht weiter abnehmen. War eigentlich froh, dass ich durch die 3 Monatsspritze an Gewicht zunahm.

Vielen lieben Dank

Nicole
 
Ist es die Schilddrüse

Hallo zimmerchen,

zuerst einmal begrüssen wir Dich herzlich in unserem Forum:)!

Häufig verändert sich die Schilddrüsenfunktion nach einer Schwangerschaft; es könnte deshalb sein, dass Deine Symptome damit im Zusammenhang stehen.
Wenn Du Deine Laborbefunde hast, so stelle sie doch bitte mal hier ein (inklusive Normwerte), damit man schauen kann, ob alles komplett abgeklärt worden ist:).
Deine Beschwerden passen tatsächlich zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung; schau mal in unser Wiki:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe Uma,
vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine Antwort.
Habe auch bei diesem link nachgesehen. Die Symptome passen alle dazu. Na mal sehen, ob so auch meine Ergebnisse aussehen. Das wäre super, wenn die Ärzte mir nur mit einer Tablette helfen könnten. Und ich wäre wieder so wie vor einigen Jahren.
 
Sie sagte ich bekomm eine Tablette damit sich der Knoten zurückbildet.

Was soll das für eine Tablette sein? Oder verstehe ich das falsch: Du sollst mit einem Medikament anfangen, durch das dann der Knoten sich zurückbildet?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
ja genau, eine Tablette die den Knoten schrumpfen lassen soll. So habe ich sie verstanden. Das machen wohl schon viele Leute. Ist denn die Tablette schlimm?
 
Hallo zimmerchen,

ich kenne diese Tablette nicht. Deshalb würde es mich ja interessieren, was das für eine ist :eek:).

Gruss,
Uta
 
Wenn ich die Tablette habe, werd ich hier mal den Namen einstellen. Ich habe keine Ahnung und ich muss noch etwas warten bis ich meine Ergebnisse habe
 
Hallo Zimmerchen,

o.k. ;) - ich geb mal nen Tipp ab: diese Tablette, die bekommen solltest, könnte L-Thyroxin heissen...

Hintergrund für meinen Tipp: meine Frau hat ebenso wie Du einen Knoten in der SD - dieser scheint "nicht autonom" zu funktionieren, dies wird landläufig auch als "kalter Knoten" beschrieben.

Die Gefahr bei einem Knoten besteht darin, dass er grösser werden kann, auf Grund seiner Grösse zu Beeinträchtigungen führen kann und dann gehandelt werden muss. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass ein solcher Knoten umschlägt und dann "ungeregelt" Hormone ausstossen kann oder bösartig werden kann. Damit dies nicht geschieht, versucht man mit der dosierten Zugabe von Schilddrüsenhormonen die Funktionsleistung der SD zu senken und somit den Knoten "stillzulegen".

Und die Gewichtsabnahme, die war bei meiner Frau genauso aufgetreten...:mad: ... ist damit aber zum Stillstand gekommen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ist es Deiner Frau mit dieser Tablette besser gegangen? Sind vielleicht (falls sie auch die Symptome hatte) auch die Symptome verschwunden? Hatte sie auch so einen großen Haarausfall wie ich?
 
Hallo zimmerchen,

ist es Deiner Frau mit dieser Tablette besser gegangen? Sind vielleicht (falls sie auch die Symptome hatte) auch die Symptome verschwunden? Hatte sie auch so einen großen Haarausfall wie ich?

nein, Haarausfall hatte sie nicht zu beklagen, aber diverse andere Probleme waren schon recht heftig! Ich denke dass eigentlich alle Probleme die mit diesem Formenkreis zusammenhängen (nochmal nachdenk...:idee:) stark zurückgegangen sind. Andererseits hab ich ihr geraten Selenmethionin und Zink zu substituieren, das tut sie, und dadurch könnte auch die ein oder andere Verbesserung eingetreten sein. Zumindest ein vorhandenes Hautproblem hat sich dadurch vollends gebessert!

Liebe Grüsse
Frank
 
Achso da fällt mir noch was ein...! Also ich war ja bei einer Spezialistin für Schilddrüsenerkrankungen. Im Gespräch bevor ich unter das Gerät musste, fragt mich die Ärztin nach den Symptomen. Ich erzählte ihr alles. Sie fragte mich ob ich unter Stress leide. Ich sagte ja, aber es wäre doch auch in der heutigen Zeit normal. Naja ich wurde untersucht. Dann die Sonographie. Und dann sagte sie, dass die Knoten nicht gewachsen wären, das die Schilddrüse relativ normal sei usw. (sie hatte aber noch nicht die Blutwerte). Dann sagte ich zu ihr, Frau Dr. ich bin Sterbebegleiterin und werde regelmäßig von Supervisorinnen begutachtet, Psychosomatisch kann es nicht sein. Ach das machen sie? Na gut, dann können wir das ja ausschließen. Daran hatte ich nämlich gedacht.

Das ist der Grund warum ich nicht gern zu Ärzten gehe. Sie schieben solche Sachen immer sofort auf die Psyche...!

Wie ich ihr das mit dem Beruf erzählte, da war sie komischer WEise auch gleich anders. Ach Frau Z... ich werde ihnen dann eine Tablette aufschreiben, ich werd mal sehen was sich machen lässt, wir bekommen das schon hin?

Ist doch komisch...!

Dennoch war sie sehr nett
 
Hallo zimmerchen,

Du hast Recht - viele Betroffene von Schilddrüsenerkrankungen werden in die "psychische Ecke" geschoben, vergeuden viel Zeit, Geld und Nerven mit Psychotherapien, dabei könnte eine ausführliche Untersuchung in diesen Fällen schnell weiterhelfen.
Bei Dir hatte die Ärztin damit wohl keinen Erfolg;).

Liebe Grüsse,
uma
 
Also ich war gestern bei meiner Ärztin, und die Blutergebnisse von der Schilddrüsen-Untersuchung (Thermin war am 01. Februar 10) noch nicht da...! Also weiter abwarten...!
 
und die Blutergebnisse von der Schilddrüsen-Untersuchung (Thermin war am 01. Februar 10) noch nicht da...! Also weiter abwarten...!

Au Backe, da lässt sich ja jemand wieder viel Zeit! - Leider bekommst Du damit einen Vorgeschmack auf das was man (wenn man daran erkrankt ist) als SD-Erkrankte(r) lernen muss... : Geduld!:rolleyes: :wave:
 
Hallo Ihr Lieben,

war jetzt beim Arzt. Meine Schilddrüse ist laut Werten gesund. Habe aber Tabletten bekommen, wegen meiner kalten Knoten. Sie heißen Thyronajod 50 von Henning. Ich soll im 1. Monat eine 1/2 Tablette nehmen, dann eine ganze Tablette. Ich habe heute schon eine 1/2 genommen, und so wie es aussieht, vertrage ich sie wohl. die Blutwerte habe ich nicht in die Hand bekommen, kann sie leider auch nicht einstellen. Ich hoffe nur, das ich davon nicht abnehme, steht bei Überdosierung so in den Packungsbeilage.

LG Nicole aus dem Harz
 
Oben