Fäulnisflora---Xifaxan---Bitte um Rat!

Themenstarter
Beitritt
31.01.10
Beiträge
3
Hallo.

Ich bitte diejenige, welche schon mit Fäulnisflorawucherung zu tun hatten, mir bei diesem Problem zu helfen.

Anfang 2009 begann eine Lebensmittel-Unverträglichkeit. Ich liess mir nicht viel Zeit, ging zu zwei Gastroenterologen. Die Untersuchung zur Überprüfung einer Fruktoseunverträglichkeit hätte nicht vor 4 Wochen stattfinden können. Magen und Darmspiegelung liessen nichts erkennen. Blutwerte im Normbereich, Sprue konnte ausgeschlossen werden. Ultraschall war sauber.

Ich las viel, leider zu Viel, und beschäftigte mich zu lange mit Candida. Ich nahm eine Diät auf. Ich ass alles, was mir nicht die extremen faulen Blähungen bereitete. Ich war immer Fleischesser. Nacher war ich Balaststoffesser.

In der Anfangzeit meiner schlechten Phase war der Stuhl erst sehr klebrig und dunkel, dann nur noch flüssig und dunkel. Keine Symptome wie Schmerzen oder Völlegefühl oder dicker Bauch. Es waren vielmehr Schwindelgefühle und Schwäche, dazu Depressionen, die mir arge Probleme bereiteten.

Die Ärzte, unter Anderem auch ein 2 wöchiger Klinikaufenthalt, bescheinigten mir gute Gesundheit und fragten immer nach meiner psychischen Verfassung.

Nun, ich hörte für 4 Monate auf, Fleisch, Zucker und Weissmehle zu mir zu nehmen. Ich ass vielleicht etwa 500 kcal am Tag, nur noch Buchweizen, Kartoffel, Oliven und Zucchini.

Ich nahm 15 kg ab. Von 74 auf 59 Kg. Mein Hals war dünn, meine Schultern , Arme, Beine. All das, was ich mir mit der Zeit antrainiert hatte, Fitness, war weg.

Nach und nach besserte sich mein Stuhl. 1X am Tag, schöne Konsistenz, Farbe. Fast keine Blähungen mehr und wenn rochen sie süsslich-sauer, eben nach Balaststoffreicher Kost und saurem Dickdarm.

Ich konnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen. Deshalb nahm ich mein Training auf und ass Proteine, zuerst nur Käse, dann auch Huhn und Pute, also insgesamt bis zu 2000 kcal mit Müsli, Dinkelbrot und Nudel, Reis, abwechslungsreichem Gemüse und Obst am Tag. 3 l Wasser. Mein Aufbautraining war hart, aber ich war diszipliniert und nahm innerhalb 2 Monaten 10 Kg zu. Ich wieg jetzt 70 Kg.

Ach ja, Soja wirkt bei mir wie eine chemische Keule, ich kann danach nicht schlafen. Deshalb kein Tofu.

Seit einem Monat merke ich wieder die Auswirkungen des Proteins. Alle Symptome bis auf Durchfall sind wieder da. Stinkende Blähungen, Duseligkeit und Schwächegefühl. Sobald ich ein paar Tage ohne Protein lebe gehts gleich besser.

Der Chefarzt der Klinik mutmasste, es könnte eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes sein. Ja, seh ich auch so. Ich geh aber halt den Schritt weiter und sage, im Dünndarm sitzen die Fäulnisbakterien auf der Lauer und warten auf ein Festmahl. Nun scheine ich eine Malabsorbtion oder Verdauungstörung (kein Befund, alles im Normbereich) zu haben sonst könnte ja alles gut verdaut werden. Wird es aber nicht.

Ich will jetzt den mir einzig logischen Schritt gehen und etwas tun, wovor ich mich immer gewehrt habe: ich lass mir Antibiotika verschreiben.

Und zwar Xifaxan mit dem Wirkstoff Rifaximin. Lt. Chefarzt soll das ein Mittel sein um evtl. Fehlbesiedlung auszumerzen. Und ich hoffe damit erst einmal die Fäulnisflora zu eliminieren. Ich weiss ja, wie ich mich ernähren muss um andere Bakterien zu begünstigen, ist halt wie mit Ackerland und Düngemittel, das kann man ebenso flexibel steuern.

Ich bitte um Ratschläge von solchen Leuten, die entweder das Präperat kennen oder ebenso eine Fäulnisflora-Wucherung haben und mir Alternativen zeigen können, ohne auf Protein verzichten zu müsseb, denn NIE mehr in meinem Leben möchte ich wie diese Leiche aussehen, die ich mit 60 kg war.

Gruss und vielen Dank,
Chris
 
Hallo Chris,

ich kenne mich nicht wirklich mit einer Fehlbesiedelung aus. Aber ich hätte eine Frage: würden Dir denn nicht - nach einer Stuhlprobe - Probiotika helfen?
Wie sieht es übrigens mit Deinen B auchspeicheldrüsenwerten aus?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta.

Vielen Dank für deinen Fürsorglichen Rat.

Falls es nicht klar rüberkam will ich nochmal betonen, daß Blutwerte, Ultraschall, Stuhlproben, Spiegelungen keine Abweichungen zeigten. Die Bauchspeicheldrüse scheint intakt zu arbeiten, das habe ich Schwarz auf Weiss.

Und damit es auch verständlich wird, wo mein Problem liegt: ich schaffe es ja jederzeit, durch ballaststoffreiche Kost meine Darmflora in den Griff zu bekommen, Probiotika in natürlicher Form wie Ballaststoffe, Milch-oder zitronensäure. Ich vetrage nur kein Fleisch, Wurst ist der absolute Horror.
 
Hallo Chris,

ich schiebe Deinen Thread nach oben, da Du ja bisher außer dem Ratschlag von Uta noch keine befriedigende Antwort bekommen hast. Eventuell klappt es ja jetzt mit der Frage nach bakterielle Fehlbesiedlung des Darmes?.
 
Hallo ich habe fast genau die selben probleme gehabt

Ich habe seit 4 monaten starke magen schmerzen aufstoßen und einen dicken bauch krämpfe etc war drei mal im krankenhaus es wurde alles gemacht darmspiegelung margenspiegelung ct mrt ultraschall alles ohne befund jetzt nehme ich seit einer woche xifaxan und ich bin das erste mal seit monaten schmerzfrei

kannst du mir das mit der balastoffreichen ernährung noch mal genauer erklären

lg
 
hast du eine stuhlprobe untersuchen lassen, kennst du das profil der guten bakterien und weißt welche keime sich noch in deinem darm tummeln, ohne dass sie da eigentlich hingehören?

ansonsten ist es schwer das richtige antibiotikum zu wählen, da insbesondere keime der fäulnisflora (chlostridien z.bsp.) nur auf bestimmte abs reagieren.

lg
cheyenne
 
Muss ich nach absetzen des Xifaxans einen darmaufbau machen um alles wieder ins gleichgewicht zu bringen wenn ja wie kann ich das ganze unterstützen?

Das einzige was sich noch verändert hat seit dem ich das xifaxan nehme außer das sich die schmerzen gebessert haben ist das mein stuhlgang anders richt wie sonst?normal?

ja stuhlproben wurden in jedem Krankenhaus aufs neue gemacht die waren auch ob

das einzigste was im verlauf gefunden wurde war ein nervöser magen der auch entzündet war und ein nervöser darm

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunai,

sollten bei dir noch andere Erkrankungen zugrunde liegen, wie z. B. eine Laktoseintolleranz oder ein Problem bei der Eiweissspaltung vorliegen, solltest du mit dem Darmaufbau vorsichtig sein. Viele Präparate enthalten Auszüge wie z.B. Milchsäurebakterien etc. Konzentriere dich auf Schonkost und einen langsamen Kostaufbau. Kann mit dem Arzt oder deiner Ernährungsberaterin besprochen werden. Da das Immunsystem maßgeblich vom Darm abhängt, kannst du dich auch über die Präparate von Labolife informieren. Haben meinen Sohn bei seiner Therapie unterstützt.
Liebe Grüße
Silbersternchen
 
Hallo tyrosin,

man kann ja nie wissen, aber ich wäre mit Antibiotika sehr vorsichtig und würde mich James anschliessen und Dir empfehlen, Deine Flora über den pH zu beeinflussen.

Viele Grüsse
Wero
 
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Probiotika mir deutlich geholfen haben, vielleicht ist es einen Versuch Wert.

Das Xifaxan habe ich selber auch durch. Allerdings nur 3 Tage. Ich habe davon rein gar nichts gemerkt, weder negativ noch positiv.

Was ich hier nicht ganz verstehe ist die Testseite. Wurde denn eine Fäulnisflore jetzt definitiv ausgeschlossen? Bei mir wurde damals u.a. eine Tropische Sprue vermutet, was im Prinzip nichts anderes als eine Fäulnisflora im Dünndarm ist. Das wurde dann mittels Atemtest ausgeschlossen. Von einem Atemtest finde ich hier aber nichts.
 
Oben