Serotoninmangel oder doch was Anderes?

Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Vielen Dank, werde mal anfragen.
Gruß Heiler1
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

schau Dir wegen der Zunge mal das an:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Vielleicht findest Du da hilfreiche Infos.
Danke Heather, ich habe Heute den Selbstest (Morgenspucke im Wasserglas:eek:) ) ausprobiert.
Ergebnis: positiv auf Candida, d.h. es waren die beschriebenen Fäden zu sehen.
Candida-Problem kommt auf meine Liste.

Die verstopfte Nase könnte durchaus ein Histaminproblem sein.

Meine Freundin hat mich das WE überredet ein Nasenspray zu benutzen (nutze nie Nasenspray!).
Ergebnis: Nase war 15h frei (ganz anderes Atmen auf einmal, mußte ich mich erst mal dran gewöhnen)
Jedoch hatte ich trotzdem eine verschnupftklingende Stimme, klingt nach Nasennebenhölenproblem.
Nach 15h wurde die Nase wieder enger, 6h später waren alle beide Nasengänge dicht .
Gehe diese Woche zum HNO !

Hallo Maler,

wie sieht es mit der Magnesium-Versorgung + Calcium- und Vitamin-D-Versorgung aus?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

ich denke schlecht :eek:) habe mir auch schon ein Präparat gekauft (Doppelherz A-Z), jedoch habe ich gelesen, das man mit der Einnahme dieser warten sollte bis ein Test Aufschluß über die Mangelwerte gibt.
Also werde ich einen Test machen lassen, der zeigt was für Stoffe mir fehlen.
Auch habe ich zu spät gesehen, das bei dem Präparat Jod (100ng) dabei ist.
Da ich erst meine Schilddrüse 100% abklären möchte, will ich kein zusätzliches Jod einnehmen, wäre z.B. bei Hashi nicht so gut.

Hallo Maler,


Wenn Du Dir irgendwann das Amalgam entfernen läßt, wirkllich unbedingt darauf achten, dass mit Schutz und Absaugung gearbeitet wird.

Hallo julisa,

habe heute einen Informations-Termin beim Zahnarzt gemacht.
Bis dahin lese ich mich weiter in das Thema Amalgansanierung ein!
Bin mir nur z.Z. unschlüssig ob meine Verfassung eine solche Belastung aushält, daher verschiebe ich dies wahrscheinlich auf bessere Zeiten!

Die verstopfte Nase kann auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung sein, das kommt gar nicht so selten vor. Das wird als Herd angesehen, der den Körper auch belastet, hängt meist auch mit dem Darm zusammen, also meist ist auch eine Dysbiose vorhanden.

Dysbiose = werde ich mir merken, Danke!

Meine Frage auch noch: Wie ernährst Du Dich? Fertigprodukte, Süsses? Oder viel Frisches?
Habe früher sehr viel FastFood und Fertiggerichte gegessen.
Jedoch habe ich das schon geändert und ernähre mich schon seit ca.3Jahren bewusster.
Nichtsdestotrotz werde ich mich damit zu gegebener Zeit intensiver beschäftigen!
Süsses habe ich immer sehr viel gegessen, jetzt zu und nach Weihnachten besonders viel!
Z.Z. jedoch habe ich gar keinen Appetit auf Süsses, hab mich vielleicht sattgegessen??

Hallo Maler,

ja es ist möglich, das sich Dein Stoffwechsel durch Vergiftung geändert hat.
Beschädigte Füllungen lassen Quecksilber austreten. Impfungen enthalten immer mehr Gifte als Seren Impf - Terror . Mit dem Absetzen der Antidepressive tust Du Deinem Körper sicher gutes, die meisten Psychopharmaka enthalten Fluoride, Fluor ist hochgiftig DIE FLUORID-LÜGE - Privatforschung.de .

Gruß ParasitenKiller

Hallo ParasitenKiller,
leider mußte ich wieder AD nehmen (Sertralin 50mg/Tag) , das in Psychopharmaka Fluorid drin ist wußte ich gar nicht.
Fluorid wurde von mir schon aus dem Haushalt verbannt: Zahncreme und Mineralwasser ohne Fluorid!

Hi,

fT3 wurde leider nicht überprüft, das ist die aktive Form von Thyroxin und zeigt an ob T4 auch richtig umgewndelt wird. Der TSH Oberwert ist eigentlich 2,5 darum liegst Du mit 2,19 auch schon gut drin, dabei ist der T4 knapp im oberen drittel der Referenz. gg. in ein paar Wochen nochmal testen aber zusammen mit T3

Hallo Apoman,
habe mir eine Übersicht meiner Blutwerte geben lassen:
22.01.09 - TSH basal:3,65 – TRAKK:0,6 – fT4:12,5
26.05.09 – TSH basal:4,81
07.09.09 mit 10mg L-Tyroxin – TSH basal:3,75 – fT4:13,7
02.12.09 mit 50mg L-Tyroxin – TSH basal:2,19
Ab 03.12.09 bis jetzt L-Tyroxin abgesetzt.
Wie oben schon geschrieben, begebe ich mich jetzt in hoffentlich Gute Hände!
Du könntest auch mal auf Nitrostress testen. Nitrosativer STress ist noch relativ unbekannt, wirbelt aber alles im Körper durcheinander. Wir haben hier eine eigene Rubrik dafür und im Wiki findet man auch einiges an Info.

Gruß, Apoman
Ist angedacht, jedoch fehlt z.Z. das nötige Kleingeld, daher ziehe ich erst einmal die anderen Behandlungen/Tests vor!

Ganzimmun, Antox und ich glaube auch Biovis ggf auch IMD, habe schon häufiger im Fourm gelesen, dass leute jahrelang auf Psyche behandelt wurden und dann dieser Test herauskam und als sie dann je nach dem Tryptophan oder 5HTP zugeführt haben, die Symptome nahezu verschwanden (sofern das wohl dann die einzige Ursache geween ist) Eine Garantie hat man ja nie, aber irgendwas muß man ja anpacken.
offensichtlich kann ein vermindertes Serotonin aus einer verminderten COMT Aktivität resultieren und die ist genetisch bedingt. Serotonin Wiederaufnahmehemmer hemmen ja ldiglich die Wiederaufnahme in den Synapsen und führen langfristig ggf. sogar zu einer verschechterung. Außerdem ist es im Falle eines Mangels keine Ursachenbehebung. DArum finde ich dass man zuerst der natur ein bißchen nachhelfen sollte und erst wenn nix geht dann SRI s nehmen.

Wegen deM Thyroxin: Wenn die cortisolfreisetzung nicht stimmt, hat das auch Einfluß auf die Schilddrüsenfunktion.

Gruß, Apoman
Hallo Apoman,
dann macht ja eine Behandlung mit SD-Hormonen gar keinen Sinn, oder verstehe ich da was falsch?? Wäre eine Cortisolbestimmung sinnvoll??

PS: Ich habe am Wochenende einen Test gemacht; und zwar habe ich immer ein Stück Traubenzucker gegessen, wenn ich gemerkt habe, das ich unruhig und nervös werde.
Es hat geholfen!
Meist bin ich zwischen den Mahlzeiten unruhig geworden.
Kurz vor dem Abendbrot bekam ich ein Schwächegefühl in den Beinen und dann eine heftige Panikattacke. Meine Freundin hat mir mehrere Brotscheiben mit Butter und Zucker gereicht, dann ging es langsam besser. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei und alles war, als wäre nix gewesen.

Nun habe ich gelesen, das eine Unterzuckerung auch solche Symptome auslösen kann, sogar Panikattacken. Wiederum können Panikattacken Unterzuckerung auslösen…
Panik-Attacken.de - Angst- und Panikstörungen - Lass die Angst nicht über dein Leben bestimmen! - Stoffwechsel
Ich werde mir ein Blutzuckermessgerät kaufen, um das abzuchecken!

Ich habe es befürchtet, die Krankheitstheorien werden immer mehr, anstatt ich diese eingrenzen kann. Dementsprechen schlecht geht es mir wieder, mache mir halt starke Sorgen, könnte weinen:traurig: In einer Woche muß ich wieder auf Arbeit, so wie es jetzt aussieht schaffe ich das nicht.
............

Mein „Schlachtplan“:
1.Schildrüsenspezialist
2.HNO-Arzt wegen Nasenprobleme
3.Zuckerverlauf über den Tag
4.Test wegen Vitamine und andere Nährstoffe
5. Zahnarzt
5.Stresstest
6.Cortisolbestimmung?
7.Test auf Nebennierenunterfunktion?
8.Candida-Problem

Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.
Uta,Heiler1,Heather,Rübe,julisa, ParasitenKiller, Apoman, Adlerxy, Danke Euch Allen, ich hoffe ich bekomme die Chance auch, Anderen zu helfen, genauso wie Ihr mir jetzt helft!

lg Maler:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

ich denke Dein "Schlachtplan" sieht gut aus ;). Punkt 1, 6 und 7 kann alles beim Schilddrüsenarzt abgeklärt werden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hi Maler,

also, dass die Werte unter Tyroxineinnahme so sind hatte ich gar nicht gelesen, da ist der fT3 Wert PFLICHT !!! Denn der zeigt das eigentlich verwendbare Hormon an. Tyrosin ist ja quasi eine Speicerform die erst wieder umgewandelt werden muß. Die Werte sollten alle gleichzeitig bestimmt werden, damit man die Verhältnisse erkennen kann. außerdem solltest du dringend auf Hashimoto und die anderen Schilddrüsen-Antikörper testen, falls noch nicht geschehen.
Der Schilddrüsenspezialist sollte sich mit der NN auch ein bißchen auskennen. Den müßtest Du fragen können. Wichtig ist zu wissen, dass für die Schulmedizin eine Schwäche keine Erkrankung ist, erst wenn Du unter der Norm bist bist Du offiziell krank. Darum gibt es die Tagesprofile, denn sie messen das freie Cortisol (nicht das gebundene) und das ist der wichtige Wert für das Befinden und die Wirkung. Hier sieht man dann den Cortisol Tagesverlauf und kann sehen ob der Verlauf so ist wie er sein sollte, nämlich morgens am höchsten und dann schön abfallend.

Ich empfehle Dir nochmal den Nitrostress zu prüfen, denn der macht sowohl Schilddrüsenprobleme als auch geschwollene Nasenschleimhäute (sofern die immer geschwollen sind und du nicht nur gerade Schnupfen hast)
Ich finde leider den Link zu den Ärzten die sich damit auskennen nicht, wo steht denn das im WIKI nochmal? Kann das jemand posten. (Die Liste mit der Sortierung nach Postleitzahlen.)

Gruß, Apoman
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo, ein kleines Update:

Ich nehme seit 4Tagen 50mg Sertralin (SSRI).
Seit heute merke ich, das ich ruhiger geworden bin und nicht mehr so schnell in Panik gerate. Leider fühle ich mich auch irgendwie leicht berauscht, so als ob ich meinen Körper nicht richtig spüre, komisches Gefühl...als ob ich nicht ganz ich selbst bin. An dieses Gefühl kann ich mich gar nicht mehr erinnern (hab die Sertralin ja mehrere Jahre genommen) Auch bin ich trotzdem nervlich am total am Ende:traurigwink: Es gibt Abschnitte da merke ich fast gar nichts und dann gibt es Abschnitte da schmeißts mich fast um...

Aber die scheinen zu helfen, heißt wohl das ich wirklich Sertralinmangel habe???
Oder beruhigen die nur??? Ich glaube ich habe gelesen, das die richtige Wirkung erst nach mehreren Tagen bis Wochen eintritt:confused:

Was noch nervt: ich habe immer noch ein Zittern im ganzen Körper:traurigwink: manchmal nur innerlich, aber meist auch äußerlich erkennbar. Habe auch das Gefühl, das manchmal meine ganzen Muskeln ganz leicht angespannt sind, komisch. laufe dann so komisch staksich, wie ein Roboter??

Gestern war ich bei meiner Physiologin (Dorn-Therapie), es waren einige Wirbel verschoben.
Als sie mich sah meinte sie, das ich schrecklich aussehe, was denn los sei.
Sie kennt mich schon länger und weiß das ich unerklärlich stetig abnehme (ca 10kg seit 1Jahr)
Sie hat gesagt, ich solle unbedingt zu einem Spezialisten gehen, sie denkt das etwas mit meinem Stoffwechsel nicht stimmt.
Schön das es mal jemanden im persönlichen Umfeld gibt, der nicht gleich sagt: !Psyche!
Auch sagte sie, das es natürlich auf die Psyche geht, wenn man ein ungeklärtes körperliches Problem hat.
Dank ihr und Euch stand der Entschluß, so schnell wie möglich zum Spezialisten zu gehen!
Am Donnerstag habe ich einen neuen Termin bei ihr, sie möchte eine Reiki-Sitzung mit mir machen, sie meinte:"wir müssen dich erst mal bischen runterholen, dich beruhigen"

Heute war ich beim Hausarzt (Überweisung zum Spezi holen), die Werte für Dopamin im 24hSammelurin waren da: 203 ug/24 (Referenz <=450 ug/24) also normal.
Meine HA meinte, das wäre wieder ein Indiez für die Nerven.

Hatte eigentlich gehofft, das was anderes rauskommt, da ich schon seit Jahren das Gefühl habe, das meine psychichen Probleme körperlichen Ursprungs sind!
Meine HA meinte ich wäre ein Hypochonder, daher wollte sie mir auch keine Überweisung zum Endokrinologen geben.
Zum Glück konnte ich sie noch überreden:) ich war glücklich und habe ihr gesagt:"Wenn die mir sagen das alles i.O. ist, dann glaube ich das ich nur psychisch krank bin."
Endokrinologe habe ich mir diesen hier ausgesucht, hoffentlich klappt es schnell mit nem Termin --> ENDOKRINOLOGIKUM

PS: erste Blutzuckertests sehen gut aus, also normale Nüchternwerte.

so das wärs erst mal, obwohl ich noch so viel zum erzählen hätte. (das sind aber alles Gedanken und keine diagnostischen Werte...ich bin so traurig)


bis bald und lg Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

SSRI beruhigen quasi immer, denn selbst wenn kein Serotoninmangel da ist, bewirken sie einen Überschuss, was auch wieder beruhigend wirkt, selbst bei einem vollkommen gesunden.
ich würde Nitrostress testen, aber das mußt du selbst anleiern, oder liest mal die Krankheitsbeschreibung von Ganzimmun.
auch wegen dem Schwächegefühl in den Beinen. Wenn es keine einbildung ist könnte es soetwas sein.
Oder oxidativer Stress, zu messen über Glutathion bei Ganzimmun.
 

Anhänge

  • nitrosativer-stress_ganzimmun.pdf
    367.5 KB · Aufrufe: 11
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

´na dann mal ab zum Endo, so schnell wie möglich :greis:! Berichte uns doch wann Du einen Termin bekommst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

auch wegen dem Schwächegefühl in den Beinen. Wenn es keine einbildung ist könnte es soetwas sein.

Ich denke, das dass Schwächegefühl in den Beinen, seltener auch in den Armen, von meiner inneren Anspannung kommt.
Merke das meine ganzen Muskeln ganz leicht angespannt sind, hat denke ich was mit der Angst zu tun.(komme auch ganz schwer ins autogene Training)

Kein Wunder wenn die Muskeln dann schlapp werden.
Ist doch ne logische Erklärung oder??

Noch ein Zeichen meiner inneren Unruhe ist mir aufgefallen: ich wackele nervös mit meinen Zehen, kann die manchmal nicht ruhig halten, als müßte ich mit denen wackeln um Energie abzubauen:eek:)

edit: eben wurde ich auf folgendes aufmerksam:

Kit-Cortisolmangeltest, Selbsttest:

Der Iris-Test:
• Nehmen Sie eine Taschenlampe und leuchten Sie seitlich
in ein Auge. Bei normaler NN-Funktion zieht sich die Pupille
zusammen. Bei schwachen NN zieht sie sich zunächst zusammen,
weitet sich dann jedoch wieder. Zusammenziehen
und Weiten können sich auch abwechseln.

Testergebnis: wie beschrieben, zog sich die Pupille zusammen um sich dann wieder zu weiten.
Ein Vergleichstest bei meiner Freundin verlief negativ, bei ihr blieb die Pupille zusammengezogen.

Der Blutdrucktest
• Legen Sie sich für 10 Minuten hin. Messen Sie dann Ihren
Blutdruck während Sie liegen bleiben. Stehen Sie danach auf
und messen Sie sofort erneut Ihren Blutdruck. Bei Gesunden
steigt der systolische (obere) Wert des Blutdrucks im Stehen um
mindestens 5 bis 10 mmHg an oder bleibt wenigstens gleich.
Bei NN-S ist der Blutdruck nach dem Aufstehen oft niedriger als
im Liegen.

Testergebnis: Blutdruck im liegen: 119/67 60P Blutdruck nach aufstehen: 110/75 89P

D.h. wohl eine Nebennierenschwäche oder zumindest Stoffwechselprobleme von Cortisol.
Kommt auf meine Liste zur Abklärung!


lg Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Heute ging es mir den ganzen Tag sehr schlecht, war aufgewühlt, zittern am ganzen Körper, schwach und depressiv.

Nach dem Abendbrot habe ich mich wie so oft auf die Coutsch gelegt, um mich auszuruhen.
Nebenbei habe ich, via Netbook, bischen im Internet geschaut.

Plötzlich habe ich gemerkt, das ich total ruhig, nicht mehr aufgewühlt bin.
Habe dann in mich reingehorcht und habe versucht ein Angstgefühl zu finden, jedoch vergeblich.

Auch habe ich versucht mich in Panik zu verstetzen: "Hilfe was ist jetzt wieder los?!!"
Aber nichts ist passiert, ich verspüre keine Panik oder Angst.
Auch ist meine körperliche Anspannung weg.

Nicht das ich darüber nicht glücklich bin, aber ich kann es irgendwie nicht verstehen??
Wie kann sowas sein??? Ich habe jetzt seit dem 07.01.2010 die Hölle durchgemacht, dachte das ich wieder in die Klinik muß
:traurig:

Und jetzt keine Angst mehr???
Nach nur 5Tagen 50mg/Tag Sertralin???

Vieleicht ist Morgen die Angst wieder da...:confused:

Das ist irgendwie ein Zeichen für mich, das es doch was physiches ist und meine Angst doch keinen psychischen Ursprung hat!

Ich werde weiter berichten.

lg Maler
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Die ursache ist meisten physisch, aber du könntest auch versuchen gegenzusteuern indem du dich einfach nur hinlegst und ausruhst, bewußt entspannts und nicht nebenher wieder etwas machst. Vielleicht hilft es Dir längerfristig in diese Richtung zu denken und gleichzeitig die physischen Ursachen anzugehen/finden.
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo,

heute hatte ich eine komische Attacke, welche ich gerne beschreiben möchte, vieleicht habt Ihr ja eine Idee:confused:

Und zwar fange ich mal mit Daten an:

Blutzucker:
16:15 - 4,6 mmol/L (5min nach Kuchenessen)
16:45 -7,5 mmol/L

19:50 - 3,3 mmol/L (beim Abendbrotessen)

Der Anfall begann 19:50 - beim Abendbrotessen, plötzlich Nervosität, Zittern, schnellerer Atem, im Endeffekt eine Panikattacke.

Das komische war nur, das ich im Anschluß eine Muskelschwäche zuerst in den beinen und dann in den Armen spürte, wie als ob mein Akku leergesaugt wurde.
Mußte mich ersteinmal hinlegen, weil ich kaum laufen konnte.
Jetzt nach einer halben Stunde gehts mir wieder gut, nur laufen geht noch immer schlecht.
Hatte das schon mal beschrieben, ich laufe dann irgendwie stacksich...

PS: genauso fing die erste Attacke dieses Jahr an:mad:
PPS: kribbeln in den Extremitäten hatte ich keine, auch keine übermäßige Hyperventilation.

Woher kommt dann diese plötzliche Muskelschwäche??? Ich hatte schon öfters Panikattacken und die waren viel schlimmer, als die heutige.
Trotzdem hatte ich noch nie solche Symptome.

Kann das was mit meinem Elektrolythaushalt zu tun haben??
Kenne das vom Sport, wenn die fehlen fühlt sich das genauso an (Muskelschwäche, leichtes Muskelkrampfen, wie als ob der Muskel keine Nährstoffe mehr bekommt.)

Sorry das ich schon wieder frage, aber ich habe erst Ende Februar einen Termin beim Endo.
Vieleicht kann ich bis dahin noch einiges, mit Eurer Hilfe, erforschen!

Auch würde mir das helfen, da ich nächsten Mittwoch wieder arbeiten muß/will.

Vielen Dank und lg Maler
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

umgerechnet (Blutzucker-Rechner zur Umrechnung mg/dl in mmol/l und umgekehrt von H.G. Demme) in mg/dl ergeben Deine Werte

Blutzucker:
16:15 - 4,6 mmol/L (5min nach Kuchenessen) > 83
16:45 -7,5 mmol/L > 135
19:50 - 3,3 mmol/L (beim Abendbrotessen) > 59

Der Anfall begann 19:50 -

Ich würde bei diesen Werten auf Unterzucker tippen. 59 ist schon sehr niedrig.
Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Zeiten der Messung tatsächlich viel aussagen.
5 Minuten nach dem Kuchen z.B. dürfte nicht viel sagen. Eine Stunde später wäre besser. Mit ca. 135 ist das dann ja gar nicht so schlecht.
Aber: Kuchen wird - vor allem, wenn es ein Ob stkuchen ist, ziemlich schnell zuckermäßig verarbeitet, d.h. der Blutzucker steigt relativ hoch an, fällt aber auch relativ schnell wieder ab, so daß der niedrige Wert um 19.50 Uhr verständlich ist.

Bei Diabetikern sagt man, sie sollen jeweils
- nüchtern
- 1 Std. nach dem Essen
- 2 Std. nach dem Essen
- nüchtern .....
und evtl. noch nachts um 2 Uhr messen.

Es gibt übrigens Diabetologische Schwerpunktpraxen, die sich mit Diabetes und den Blutzuckerwerten sehr gut auskennen. Mit den übrigen Hormonen dann allerdings oft eher nicht.

Gruss,
Uta
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

ich habe mal ganz grob Deinen Thread überflogen. Dabei ist mir ins Auge gestochen, dass Du offensichtlich Probleme mit der Umwandlung von T4 nach T3 hast. Daher würde ich Dir unbedingt auch die Einnahme von Selen empfehlen, da dies ein wichtiger Cofaktor des Enzyms ist, welches T4 nach T3 umwandelt. Paranüsse enthalten bspw. sehr viel Selen und auch Methionin, was beides sehr wichtig ist! Ansonsten solltest Du täglich ruhig mal auch eine zeitlang 200 µg Selenmethionin, oder auch die anorganische Form (von der könntest Du dann auch mehr nehmen), z.B. Selenase, einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

Du bist nicht Allein, hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall. Er/Sie klagt ebenfalls über regelmäßige Panikattacken.

Ich habe ein sehr aufschlussrecihes Buch gelesen, es bietet die Erklärung für viele neurologische Krankheiten. Fallbeispiele mit Symptombeschreibung und Lösungswege werden in dem Buch ganz ohne ärztliche Hilfe beschrieben.

Du solltest Dir auch das folgende Buch mal durchlesen: " Die Ernährungslüge" Wie uns die Industrie um unseren Verstand bringt. ISBN-10: 3426778076
ISBN-13: 978-3426778074

Meistens liegt es an unserer Ernährung.






==========================================================
Wir trinken 90% unsrer Krankheiten.
Louis Pasteur
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Vergesst die Umweltgifte nicht, besonders nicht die im Mund!;)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Ich würde bei diesen Werten auf Unterzucker tippen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta, ich habe auch den Verdacht, das Unterzucker eine Rolle spielt, jedoch habe ich noch nicht herrausgefunden, ob eine Panikattacke Unterzucker auslöst oder andersrum;)
Ich habe gelesen, das es einen Test gibt, wo man sehr viel Traubenzucker zu sich nimmt und dann in bestimmten Abständen Blutzucker mißt.

Hallo Maler,

ich habe mal ganz grob Deinen Thread überflogen. Dabei ist mir ins Auge gestochen, dass Du offensichtlich Probleme mit der Umwandlung von T4 nach T3 hast.

mal sehen was der Endokrinologe sagt. Ende des Monats habe ich endlich einen Termin:)


Hallo Maler,

Du bist nicht Allein, hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall. Er/Sie klagt ebenfalls über regelmäßige Panikattacken.

Ich habe ein sehr aufschlussrecihes Buch gelesen, es bietet die Erklärung für viele neurologische Krankheiten. Fallbeispiele mit Symptombeschreibung und Lösungswege werden in dem Buch ganz ohne ärztliche Hilfe beschrieben.

Du solltest Dir auch das folgende Buch mal durchlesen: " Die Ernährungslüge" Wie uns die Industrie um unseren Verstand bringt. ISBN-10: 3426778076
ISBN-13: 978-3426778074

Meistens liegt es an unserer Ernährung.






==========================================================
Wir trinken 90% unsrer Krankheiten.
Louis Pasteur

Hallo Wassertrinkerin,

vielen Dank für diesen Buchtip!
Ich habe bald Geburtstag, da steht dieses Buch und ein Buch von Dr.Mutter jetzt auf der Wunschliste:)

Mitlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, das verschiedenste Faktoren den Ausbruch meiner Angst&Panikerkrankung bewirkt haben!

Rückenprobleme bes. in HWS
Schilddrüse
Psyche
Nährstoffmangel
Amalgamfüllungen
Stoffwechselprobleme

bin schon gespannt, was für Ergebnisse beim Endokrinologen raus kommen, ich habe das Gefühl es geht endlich vorwärts!

Vergesst die Umweltgifte nicht, besonders nicht die im Mund!;)

Gruß
Rübe

Nein die habe ich nicht vergessen:wave:
PS: habe einen Vortrag von Dr.Mutter gesehen, da spricht er auch von Problemen mit Titandioxid. Bei mir auf Arbeit arbeiten wir viel mit diesem Stoff:schock:, leider auch mit vielen anderen giftigen/gesundheitschädlichen Stoffen.
Eventuell sträubt sich mein Körper daher so vor dieser Arbeit, weil er merkt das es Gift für ihn ist...:confused:

lieben Gruß Euch Allen und möge alles Gut werden, Maler.

edit: zu meinem Symptom Atemnot habe ich was aufschlussreiches gefunden --> Ständiges Gähnen und Verlangen Luft holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

PS: habe einen Vortrag von Dr.Mutter gesehen, da spricht er auch von Problemen mit Titandioxid. Bei mir auf Arbeit arbeiten wir viel mit diesem Stoff:schock:, leider auch mit vielen anderen giftigen/gesundheitschädlichen Stoffen.
Eventuell sträubt sich mein Körper daher so vor dieser Arbeit, weil er merkt das es Gift für ihn ist...:confused:

Dann habe ich noch zwei Buchtipps für Dich:

Bücher von Amazon
ISBN: 3541503610


Bücher von Amazon
ISBN: 3517083879


Gruß
Rübe
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Rübe,

es kommt sooo viel in Frage...
Habe gerade gelesen, das "chlamydia pneumoniae" auch Probleme machen kann.
Genauso wie ein beeinträchtigter Darm, der kaum Nährstoffe aufnehmen kann.
Ich werde jetzt einfach mal den Termin beim Endo abwarten, dann sehen wir weiter:)

lg Maler
 
Hallo Maler,

reaktive Hypoglykämien aufgrund eines Cortisolmangels könnten deine Beschwerden gut erklären.
D.h. die Beschwerden sind zwar übel, aber - wie du schon gemerkt hast - nach ca. 30 min. wieder vorbei. Also nichts lebensbedrohliches, da der Körper zwar etwas spät reagiert aber es doch schafft, den Unterzucker auszugleichen.

Hast du Beschwerden, wenn du auf leeren Magen nur Süsses isst, z.B. ein süsses Frühstück mit Kaffee?
Wenn ja, nach welcher Zeit (10 min/30 min/3h/...)?

Interessantes zum Zuckerstoffwechsel und seinem Zusammenhang mit Panikattacken findest du unter
Panikattacken, Angststrung, Panikstrung, Phobie, Sozialphobie, Platzangst, Zwangsstrung, Psychosomatik, Angststrungen, Angsterkrankung, Angstkrankheit, Angst, ngste, Panik, Phobien, Agoraphobie, Hypochondrie, somatoforme Strungen, funktionelle
-> vegetatives Nervensystem -> such nach Zuckerspiegel.

Das müsstest du ganz deutlich beim einem OGTT (Zuckerbelastungstest) merken, bei dem du auf nüchternen Magen eine Traubenzuckerlösung trinkst und dann in bestimmten Zeitabständen der Blutzucker gemessen wird.
Sofern du einen Arzt überzeugen kannst, den Test bei dir durchzuführen.

Deine Messung mit einem Blutzuckermessgerät zuhause kann zwar ein Indiz sein, aber die Geräte sind so ungenau im unteren Bereich (sie sind für Diabetiker ausgelegt), dass du bei einem gemessenen Wert von 60 einen tatsächlichen Wert im Bereich von 40 haben kannst.

Mit dieser Problematik kennen sich leider sehr wenige Ärzte aus. Gerade Endokrinologen beschäftigen sich den ganzen Tag mit Diabetikern - also Menschen mit zu hohen Blutzuckerwerten.

Was kannst du also erstmal tun?
Direkt vor dem Schlafengehen noch etwas Essen, aber auf keinen Fall Süsses oder kurzkettige Kohlehydrate. Am besten etwas Vollkornbort mit dick Butter und Salami. Wenn der nächtliche Anfall daraufhin ausbleibt oder ein paar Stunden später stattfindet, dann spricht das sehr für Unterzuckerungen.

Ansonsten regelmässig(!!!!) essen und alles Süsse vermeiden - auch kein Weissmehl, und den Energiebedarf eher über Fett und Eiweiss decken. D.h., wenn dein sonstiges Krankheitsbild dies zulässt. So genau habe ich deine Schilderung jetzt nicht mehr im Kopf.

Alles Gute
Paul
 
Oben