Seltsame Reaktion auf "Brottrunk von Kanne"

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
35
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen. Hier erst einige "Eckdaten" von mir:
männlich, 23, jahre alt.

Seit gut 3 Jahren Symptome die Phasenweise schlimmer und dann wieder besser werden, dazu zählen:

- zeitweise Benommenheit, Schwindel
- dazu starke Lethargie, Wortfindungsstörungen, herabgesetztes Auffassungsvermögen
- Stechende Kopfschmerzen
- gelblicher Stuhlgang, Wechsel Durchfall zu Verstopfung, zeitweise auch normal
- Kribbeln in den Beinen
- Augfschrecken aus meinem Schlaf (nur zeutweise)
- zweitweise "Schreckhaftigkeit", Ängstlichkeit, Niedergeschlagenheit, jedoch an manchen Tagen wieder wie weggeblasen und ich kann wieder "ich selbst" sein...
usw...

Nunja, Es wurde schon einiges gemacht bei mir, homöopathische Behandlung auf Pilze, Mit Nystatin über 4 Wochen+ Pilzdiät, Alle Standarduntersuchungen, durfte am Anfang meiner "Reise" sogar fürn Jahr lang Antidepressiva schlucken weil ich leidergottes an unfähige Mediziner geraten bin und ich denen "Blind getraut" habe.
Auf jedenfall würde es den Rahmen sprengen, hier alles aufzuzählen, deshalb beschränke ich mich jetzt auf meine eigentliche Frage:

Mir ging es in letzter Zeit mal besser, mal schlechter, jedoch ist die Ausklammerung gewisser Lebensmittel durch Elimitationsdiät immer etwas schwierig bei mir, alles sehr diffus. JEDOCH habe ich seit letzter Woche ein Lebensmittel, auf dass ich definitiv sehr stark und erstmals offensichtlich reagiere. den Kan##e Br#ttrunk.

Bekomme ca 1 Stunde nach Verzehr die ersten Symptome, dazu zählen:

-stechender Kopfschmerz setzt ein
-starke Benommenheit, lethargie, wie ein schlechter Film.
- Zittern
-Kribbeln in den Beinen
-Aufschrecken aus dem Schlaf (Einnahme von 0,2 l Brot#runk erfolgte an 2 unabhängigen Tagen jeweils um ca. 20.00 Uhr)
-Gedankenrasen
-Augenflimmern (Dunkles Zimmer und Fernseher an besonders schlimm).

Am nächsten Tag habe ich einen richtigen "Katerkopfschmerz" und sehr verschwollene Augen , als wäre ich mit 10 Bier intus eingeschlafen. Jedoch sofort nach aufstehen Stuhldrang und danach richtige Erleichterung , was für mich mittlerweile ein Fremdwort ist. Der Stuhl ist gelb und matschig, mal wohlgeformt, jedoch immer komische "Schlieren" mit drunter. Sieht auf jedenflal sehr ungesund aus das ganze. Nachdem ich diesen Tag überstanden habe, bin ich am nächsten Tag ungewöhnlich Fit und geistig Aktiv, auch stimmungsmäßig geht es mir prächtig. (Normalität kenne ich bei meinen Zuständen eigentlich garnicht mehr).

Für mich gibt es folgende Erklärungen:

- Klassische Allergie auf Inthaltsstoffe ( Vollkornbrot aus Bio Weizen, Bio Roggen, Bio Hafer, Natursauerteig, Wasser ; Steinsalz). Jedoch frage ich mich, wenn man zb. Roggenallergiker ist, ob man dann auch auf Kanne reagiert, da das ganze ja femetiert ist und Kanne bekanntlich "gegen allergien" helfen soll bzw. diese mindert.

- histaminbedingte Reaktion
mein DAO betrug bei der Messung vor ca. 3 Monaten 9,5, ist etwas grenzwertig aber nicht wirklich aussagekräftig, durch die Elimitationsdiät konnte ich keinerlei Nahrung eindeutig "festmachen", auch die Provokation viel nicht eindeutig aus, mal Vertrage ich Pizza, mal nicht.

- Kanne Brottrunk soll ja auch bei Pilzen helfen, evtl. wird mein Organismus kurzzeitig durch die absterbenden Pilzgifte überlastet?! die selbe reaktion n ur sehr viel schwächer konnte ich nämlich bei der Nystatineinnahme beobachten.

Am nächsten Tag beim Stuhldrang brennt mein Hintern richtig (tschuldigung).:eek:)
es kommt mir vor als wäre da einiges "gelöst" worden was mich kurzzeitig regelrecht vergiftet.


Also konkret meine Fragen: Enthält kanne Brottrunk Allergene die sowas auslösen können? Bekannt ist zb. eine Roggenallergier, aber nur Inhalationsallerge...evtl Kreuzreaktion?!
Oder handelt es sich evtl. um eine Erstverschlimmerung und das Zeug ist eigentlich die Lösung für mich?! (in verbindung mit Mikroorganismen evtl?).

Ich bin sehr aufgeregt weil ich der Lösung scheinbar sehr viel näher gerückt bin, da eine Reaktion auf ein Lebensmittel bisher noch nie so eindeutig war, ich habe an 2 unterschiedlichen Tagen dasselbe beobachten können.
Deshalb könnt ihr gerne Fragen falls ich gewisse Sachen nichterwähnt habe die evtl. wichtig sein könnten, gegliedert schreiben ist in einem solchen Zustand der Benommenheit eher schwierig;)
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Hallo brottrunkfan !

Klingt für mich nach Glutenintoleranz.

Dieselben Probleme habe ich auch, wenn ich was Falsches esse.
Und da man es ja täglich im Brot isst, geht es einem dann dauerhaft schlecht und wenn man einen Brottrunk draufgießt, gehts richtig ab ... :idee:

Meine Idee. Und da du ja dauerhaft und nicht nur bei Brottrunk(aber da ganz besonders) Verdauungsprobleme hast, wäre das meine einfache Erklärung.

Und falls du etwas ändern willst, fang am Besten mit nur einer Sache an, das überfordert den Körper sonst vielleicht und man weiß auch gar nicht mehr, worauf genau der Körper reagiert.

Lg, Susi
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Ich tippe eher auf die Histaminintoleranz. Daß es mal gut geht mit Pizza und mal nicht, kann von verschiedenen Faktoren abhängen: es macht einfach die Menge des Histamins aus, die ja nicht immer sofort wieder abgebaut wird sondern auch noch in den nächsten oder übernächsten Tag hineinwirken kann.

Grüsse,
Uta
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Hallo brottrunkfan,

ein begeisterter Konsument von Brottrunk hier im Forum ist Bodo.
Schreib ihm doch eine PN, dass er mal in deinen Thread hineinschauen soll.

Viele Grüße, Horaz
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Aus dem Klappentext für ein Buch über Brottrunk:

Gesundheit von innen Aus Russland kommt die Tradition, Brot mit Gewürzen und Wasser zu vergären. Dieser so genannte Kwass ist stark alkoholhaltig, gilt aber als sehr gesund. Seit 1981 gibt es einen deutschen Brottrunk: Bäckermeister Kanne versetzte Sauerteig-Brot mit Quellwasser und ließ es milchsauer vergären - also ohne Entwicklung von Alkohol, ähnlich der Herstellung von Sauerkraut. Regelmäßig angewandt,
DeutschesFachbuch.de : Brottrunk - Sauer und gesund Vitalität für Haut, Darm und Immunsystem. So kommt Ihr Säure-Basen-Haushalt in Ordnung. Alles aus Orthomolekularer Medzin und Erfahrungsheilkunde Von Günter Gerhardt, Bettina Wenzel

Wenn das ähnlich ist wie Sauerkraut, dann wäre ich bei HIT auf jeden Fall vorsichtig.

Gruss,
Uta
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Hallo brottrunkfan !

Klingt für mich nach Glutenintoleranz.

Dieselben Probleme habe ich auch, wenn ich was Falsches esse.
Und da man es ja täglich im Brot isst, geht es einem dann dauerhaft schlecht und wenn man einen Brottrunk draufgießt, gehts richtig ab ... :idee:

Meine Idee. Und da du ja dauerhaft und nicht nur bei Brottrunk(aber da ganz besonders) Verdauungsprobleme hast, wäre das meine einfache Erklärung.

Und falls du etwas ändern willst, fang am Besten mit nur einer Sache an, das überfordert den Körper sonst vielleicht und man weiß auch gar nicht mehr, worauf genau der Körper reagiert.

Lg, Susi


Hi Susi!

Laut Kanne soll der Brottrunk auch für Menschen mit Glutenintoleranz genießbar sein, steht sogar hinten mit drauf. Auch Laktosefrei, somit glaube ich echt eher, dass mich da das Histamin so umhaut...
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)


Hey Uta!

Habe mal die Firma Kanne direkt angeschrieben, die sollen ja sehr bemüht um Ihre Kunden sein:)
Mal schauen was die Schreiben, habe gefragt, inwieweit Brottrunk Allergene enthält und ob der Konsum für Menschen mit Histaminose unbedenklich sei.
Habe hier im Forum näml. schon mal von jemandem mit ausgeprägter Gluten und Histaminintoleranz gelesen, der den Brottrunk jedoch problemlos vertragen hat. Irgendwie alles wiedersprüchlich, deshalb könnte es doch auch sein, dass ich einfach zu stark entgifte durch den Brottrunk und ihn evtl. erst mal "einschleichen" muss.
Mal kucken was Kanne schreibt, ich kopier die Antwort dann hier ins Forum!
 
Seltsame Reaktion auf "Bro#trunk von Kan#e)

Ja, mach' das :). Ich bin gespannt, ob es eine eindeutige Antwort gibt.

Gruss,
Uta
 
hallo brottrunkfan,

ich habe nachgewiesene zöliakie und konnte bislang den brottrunk gut vertragen.

im hause kanne wird gesagt, dass kein gluten mehr enthalten sei durch die fermentation.
die deutsche zöliakiegesellschaft meinte auf meine anfrage hin, sie hätte dort glutenhaltige substanz gefunden!?

tja - weiss auch nicht was ich da wirklich von halten soll. :confused:

lg tina
 
Hallo brottrunkfan,

hast evtl. Probleme mit der Galle? Einige von dir erwähnten Sachen könnten dafür sprechen z. B. Stuhl.
Wenn dem so ist könnte es sein, dass das Getränk da irgend einen Einfluß darauf hat.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es nicht am Brottrunk alleine liegt - eher an einer Kombination mit etwas anderem.
Als ich "gelber Stuhl" gelsen habe, dachte ich ebneso wie Han sofort an die Galle.

Der Brottrunk bindet Säuren und macht sie neutral, da er basisch reagiert.

Trotzdem bin ich inzwischen der Meinung, dass man auf ALLES allergisch (unverträglich.... egal welche Bezeihnung man wählen mag) regieren KANN. Das ist so individuell wie ein Fingerabdruck.

Warum trinkst du ihn? Trinkst du ihn pur oder verwendest du ihn als Wein- bzw. Essigersatz? Ißt du etwas zusätzlich zum Essigtrunk?

Hast du die Leber/Galle ansehen lassen?
 
Hallo,

ich denke auch, dass es nicht am Brottrunk alleine liegt - eher an einer Kombination mit etwas anderem.
Als ich "gelber Stuhl" gelsen habe, dachte ich ebneso wie Han sofort an die Galle.

Der Brottrunk bindet Säuren und macht sie neutral, da er basisch reagiert.

Trotzdem bin ich inzwischen der Meinung, dass man auf ALLES allergisch (unverträglich.... egal welche Bezeihnung man wählen mag) regieren KANN. Das ist so individuell wie ein Fingerabdruck.

Warum trinkst du ihn? Trinkst du ihn pur oder verwendest du ihn als Wein- bzw. Essigersatz? Ißt du etwas zusätzlich zum Essigtrunk?

Hast du die Leber/Galle ansehen lassen?

Das steht mir kurz bevor, habe eine Sonographie übernächste Woche.
Allerdings wurde das schon mal gemacht, vor ca. 2 Jahren, da hatten meine Symptome ihren Höhepunkt und es wurde nix gefunden.
Bin allerdings schon etwas "vorbelastet", meiner Mutter wurde die Gallenblase vor nem halben Jahr entfernt. Falls sich der Stuhl gelb färbt, ist ja glaube ich zu wenig Farbstoff der Galle und somit zu wenig Säure vorhanden, ist das richtig?! Ich hab allerdings immer das Gefühl, falls überhaupt die Galle mitspielt, dass diese schlagartig zuviel Säure ausschüttet...könnte das hinkommen?! Generell scheint auch meine Fettverdauung etwas verrückt zu spielen, Säurehaltiges wie zb nen Granny Smith Apfel hauen mich auch schier vom hocker.

-Diagnostiziert wurde bei mir Laktoseintoleranz
-Zöleakie mittels Bluttest ausgeschlossen
-Fruktoseintoleranz wurde ausgeschlossen, allerdings hab ich so die leise Vermutung, dass ich durch Overgroth ein sog. "Non Responder" war, da es mir nach der Fruchtzucker Lösung nicht sonderlich gut ging...der behandelnde Arzt wollte davon aber nix wissen und diagnostizierte...wie so oft...Reizdarm.:mad:
-Histaminintoleranz ist noch offen, sieht aber ganz danach aus...DAO betrug 9,5 , das kann man dann nur eindeutig mittels eigener Beobachtungen interpretieren.


Ich habs's mit Brottrunk probiert, weil der ja bekanntlich Allergien etwas mildern soll und generell recht gesund sein soll, dazu noch Laktose - Gluten frei, dachte ich mir "super, den probierste mal". Das waren allerdings die schlimmsten 2 Nächste meines Lebens, bin heute noch etwas "gerädert" davon, also setzte ich mit diesem sicherlich sehr gesunden Getränk erstmal aus.

- Achja: Habe 0,2 L Brottrunk Pur vor dem Essen getrunken (normales Abendbrot mit weissbrot, da ich das besswer vertrage als Vollkorn sowie pflanzl. Margarine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brottrunkfan,

-Zöleakie mittels Bluttest ausgeschlossen

soviel ich weiss, kann man eine Zöliakie nur durch die Untersuchung der Dünndarmzotten (anlässlich einer Magenspiegelung z.B.) feststellen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Das ist richtig Uma,

Manche Ärzte machen noch zusätzlich - die Bluttests.

Aber nur die Bluttests durchzuführen ist ungeeignet - um Zölialie festzustellen.

LG Tina
 
Hallo brottrunkfan,



soviel ich weiss, kann man eine Zöliakie nur durch die Untersuchung der Dünndarmzotten (anlässlich einer Magenspiegelung z.B.) feststellen.

Liebe Grüsse,
uma

Danke Uma, irgendwie hatte ich Recht als ich den Arzt innerlich schon nach den ersten paar Sätzen abgeschrieben habe (Gastroentereologe). Ich habe Ihn gefragt, ob Zöleakie dadurch DEFINITIV ausgeschlossen werden kann (habe auch schon 2 Magenspiegelungen und 1 Darmspiegelung hinter mir, allerdings ohne diese Biopsie) und er bestätigte, dass ich sicherlich NICHT an Zölakie leiden würde. Könnte grade echt an die Decke gehen:mad:
 
Hallo brottrunkfan,

es ist schade, dass es auch auf diesem Gebiet Ärzte gibt, die offensichtlich nicht richtig informiert sind:eek:).
Ich hatte anlässlich einer Gastroskopie extra beim Arzt danach gefragt, und er hat mir die Auskunft gegeben, dass man letztendlich nur durch eine Biopsie zuverlässig sagen kann, ob eine Zöliakie vorliegt oder nicht.

Am besten - neuen Arzt suchen:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo brottrunkfan !

Meine Erfahrung gerade bei Intoleranzen ist die, dass das sehr individuell ist.

Der eine hat Antikörper, der andere nicht. Die einen Ärzte untersuchen nur die Iga- , die anderen die Ige, Igg usw.
und dann tritt es bei jedem über eine andere Schiene auf.

Ich bin absolut glutenempfindlich und darf es angeblich essen... die Folgen : Herzrasen, Depressionen, Verdauungsprobleme, Neurodermitis, Gelenkschmerzen etc.pp.
Ohne Antikörper.

Und wenn du deinen Dao nicht richtig einschätzen kannst, kann ich dich auch da vielleicht ein wenig runterholen : ich hatte auch einen in dem Bereich und mein Hausarzt, der auch Internist ist, meinte Histaminintoleranz nein, mein anderer Arzt, auch Internist mit Zusatzausbildungen in Naturheilkunde meinte, es wäre im Grenzbereich.

Oft ist es bei Intoleranzen so, dass ein Abbau der Darmschleimhaut vorliegt, wodurch auch DAO beiinträchtigt sein kann, da es ja von den Darmbakterien in der Darmwand gebildet wird.
Aber das Gute daran : es lässt sich gut behandeln und dementsprechend auch wieder aufbauen :).
Also nicht verrückt machen.
Es kann auch sein, dass ein Mensch mit einer DAO wie deiner nichts davon bemerkt, während einem anderen die Histaminrezeptoren ordentlich rotieren ... :)))

Mein Tipp wäre, es selbst herauszufinden.

Ich habe z.B. keine Laktoseintoleranz und hatte ein paar Problemchen mit Laktose (anscheinend auch für "normalsterbliche" etwas schwerer verdaulich ;)) und als ich dann zum Fasten einen Molkedrink trank, starb ich einen ähnlichen Tod wie du ... :p).

Lass einfach die Finger vom brottrunk. Ob Histamin oder was auch immer, er tut dir nicht gut. Und wer weiß, was daran es genau ist....

Zum Thema Spiegelungen und Biopsien zum Lesen : https://www.symptome.ch/threads/darmspiegelung-nach-wiederkehrendem-undefinierbarem-durchfall.61925/

Ich habe so etwas nie gemacht und konnte mir selbst sehr helfen. Ich fand heraus, dass ich auf Gluten, Mais, Reis, Amaranth und Quinoa reagiere.
Eine Menge.
Und wenn die Verdauung eh spinnt, kann es auch sein, dass man (aber nur, solange man sich nicht erholt hat) Eier, Fleisch und Laktose auch nicht verträgt.
Das klingt erstmal krass, aber es ist gut machbar. Ich komm langsam damit klar (dass es mich nicht gerade glücklich stimmt, ist wohl klar ... :p)).
Es geht mir seitdem sehr viel besser, ich bin aber wie verrückt hinter her, das wieder in Ordnung zu bringen.
So, jetzt bin ich abgeschweift.

Vielleicht hats trotzdem etwas geholfen, würde mich sehr freuen ! :)

Lg, Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht mir kurz bevor, habe eine Sonographie übernächste Woche.
Allerdings wurde das schon mal gemacht, vor ca. 2 Jahren, da hatten meine Symptome ihren Höhepunkt und es wurde nix gefunden.
Bin allerdings schon etwas "vorbelastet", meiner Mutter wurde die Gallenblase vor nem halben Jahr entfernt. Falls sich der Stuhl gelb färbt, ist ja glaube ich zu wenig Farbstoff der Galle und somit zu wenig Säure vorhanden, ist das richtig?! Ich hab allerdings immer das Gefühl, falls überhaupt die Galle mitspielt, dass diese schlagartig zuviel Säure ausschüttet...könnte das hinkommen?! Generell scheint auch meine Fettverdauung etwas verrückt zu spielen, Säurehaltiges wie zb nen Granny Smith Apfel hauen mich auch schier vom hocker.


- Achja: Habe 0,2 L Brottrunk Pur vor dem Essen getrunken (normales Abendbrot mit Weissbrot, da ich das besser vertrage als Vollkorn sowie pflanzl. Margarine)

Kann es sein, dass du zu basisch bist?
Link
Falls ja, wäre es logisch, dass dich der Brottrunk umhaut - denn der bindet Säuren und macht dich basisch.

Was verträgst du denn sonst noch gut und was weniger?
 
Hi Susi!

Danke für die Worte, lässt mich das ganze schon nicht mehr ganz so "unüberwindbar" sehen.
Ist ja nicht so, dass ich das ganze kürzlicvh entdeckt hab, ich plage mich mittlerweile seit 3 Jahren damit rum und hab immer noch keinen Durchblick, weil man auch ständig "funktionieren" muss und eine vernünftige Elimitationsdiät halt seine Zeit und Ruhe braucht.
Kollegen und Freunde schauen dich wie ein Geist an, am Arbeitsamt schütteln die hochqualifizierten Berufsberater den Kopf weil Sie einen ach so arbeitsunwilligen und faulen Jugendlichen vor sich haben, bei Medizinern gilt man als Hypochonder und selbst die Familie ist irgendwann genervt vom Diät halten und ständigen Beschwerden. Es kotzt mich einfach an und ich muss unbedingt ne Lösung für all das finden, weil sonst die Züge abgefahren sind und ich mein Leben lang als Hilfsarbeiter zubringen kann.
Keiner will mich krank schreiben, und wenn, dann müsste ich mich wahrscheinlich "einweisen lassen" weil ich an "neurotischer depression" oder so ein scheiss leide, auf diese Schiene will ich niemals mehr zurück, ein Jahr Antidepressiva haben mir gereicht. (übrigends KEIN effekt auf meine Zustände, die verlegenen Erklärungsversuche dieser frisch examierten Psychologin werd ich nie vergessen, herrlich.)

Naja auch etwas abngeschweift;)
Den Brottrunk zumindest lass ich mal weg, obwohl ich die leise Befürchtung hab, dass das evtl. auch nur ne Erstverschlimmerung gewesen sein könnte...is aber nur ne Vermutung, nochmal durchmachen mag ich das nicht.
Hab mir jetzt Symbiolact A besorgt, probiers mal damit.

Achja, und ich bin eigentlich nur noch im Stande, folgende Lebensmittel beschwerdefrei zu essen:

- Reis
- Kartoffeln
-Karotten/Brokkoli( sehr gut durchgekocht)/Zuchini
- Huhn
- Lamm
- ein wenig frisches Rotbarschfilet


Und mein Zustand ist leider immer unangenehm, es gibt ganz selten Tage, an denen ich mich 100% fit fühle, vielleicht hochgerechnet 1 Monat in nem Jahr.
Sonst immer komische Missempfindungen und Kopfschmerzen/Benommenheit.

Diesen Allergietest habe ich mir überlegt zu machen...über ganzimmun.de, da arbeitet mein jetziger Arzt mit (privat gezahlt natürlich.).

Die testen auf rund 200 - 360 Stoffe bzw. Nahrungsmittel...meinste sowas macht Sinn oder werf ich da nur Geld raus? Jedenfalls fällt es mir schwer, dass allein durch Beobachtung rauszufinden, hab ich ja eindrucksvoll bewiesen, da ich nach 3 Jahren immer noch nicht wirklich schlauer geworden bin...:p)
 
Bei Brottrunk gibt es keine Erstverschlimmerung.
Die gibt es bei Bachblüten, Homöopathie und dergleichen.
Laß mal die Finger davon. :)
 
Oben