Was tun gegen seelische Gewalt?

Hallo Kathy,

habe Dank für Deine Antwort.
Vergleichbare Gedanken sind auch in der Fachliteratur zu finden.

Allgemeines zur PTBS

Herzliche Grüße und einen schönen Tag von
Leòn

apomarketing-content: Single News[tt_news]=32&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=bcf2853087

Hallo Leòn

ich war gerade einige Stunden abwesend, und meine letzten Beiträge sind inzwischen gelöscht. Das ist ok, weil das Thema für mich auch langsam zu anstrengend geworden ist.

Die Fachliteratur informiert inzwischen sehr gut über das Thema Trauma/Schock/PTBS. Aber vielleicht ist das ja jetzt schon "off topic".:confused:

Du kannst sowieso niemanden verletzen, weil ein behutsamer, respektvoller Umgang mit Menschen für Dich oberstes Gebot ist. Das war jedenfalls immer mein Eindruck, und das wissen viele hier zu schätzen. :)

Vielen Dank für Deine Ermutigung und

herzliche Grüsse
Kathy
 
[Off topic]

Hallo Kathy,

danke :), das finde ich sehr nett von Dir und das gebe ich gerne zurück!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy,

ja das finde ich auch. Ganz toll!


Aber Hallo, Halligalli ;),

habe Du auch ganz vielen Dank für das Video!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
vielleicht wäre es hier nicht so verletzend zugegangen wenn das video
am anfang dieses threads gestanden wäre.
vielleicht wäre ein wachsamer umgang möglich gewesen.
vielleicht musste aber all das geschehen damit das video eingestellt werden konnte.

vielleicht könnte das video immer dann eingestellt werden wenn z.b. die worte verletzend werden.

ich denke viele konnten sich schützen und haben deshalb hier auch nicht mitgeschrieben, schon mitlesen war eine vergewaltigung für mich. jetzt ist es ja zum glück vorbei.
 
Hallo Nebel

ich stimme Dir ganz und gar zu und möchte noch ein paar Worte von Franz Kafka hinzufügen:

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weisst Du von den Schmerzen, die in mir sind, und was weiss ich von den deinen.

Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest du mehr von mir als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiss und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle.

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre es hier nicht so verletzend zugegangen wenn das video
am anfang dieses threads gestanden wäre.
vielleicht wäre ein wachsamer umgang möglich gewesen.
vielleicht musste aber all das geschehen damit das video eingestellt werden konnte.

vielleicht könnte das video immer dann eingestellt werden wenn z.b. die worte verletzend werden.

ich denke viele konnten sich schützen und haben deshalb hier auch nicht mitgeschrieben, schon mitlesen war eine vergewaltigung für mich. jetzt ist es ja zum glück vorbei.

Hallo Nebenl

Das kann ich sehr gut verstehen.
Danke für das Video -> werde es mir nacher anschauen...

Was mir aufgefallen ist, ist dass es sich hier höchstwahrscheinlich um ein Spiegel handelte. Also es wurde durch die User etwas aufgezeigt.
Verstehe mich bitte richtig - ich finde es nicht gut, unachtsam mit Menschen umzugehen.
Jedoch kommt man nicht umhin auch mal Klartext zu reden -> und wie heisst es so schön -> wie es in den Wald hineinruft so schallt es zurück.

Manche Menschen erkennen die Reaktionen des Gegenübers als das agieren -> verstehen nicht, dass genau Ihr Verhalten, zu einer Re-Aktion führte.

Es kingt jetzt vielleicht etwas spröde wenn ich dennoch hier anfüge:
Man geht solange ins Klassenzimmer zurück, bis man seine Lektion gelernt hat.

In diesem Sinne ist einiges hier was gelaufen und jetzt nachzulesen ist, für manche sicherlich ''brutal'', im Grunde aber ein schönes Lehrstück.
Aus dem wir alle lernen können/sollten.

Herzlichst Morja
 
Hallo, ihr Lieben!

Das, was ihr hier als wünschenswertes Kommunikationsmodell beschreibt, kommt mir vor wie ein einziger Eiertanz! Dafür muss jede Emotion ausgeschaltet werden und es darf nur bestimmte Floskeln geben, mit denen man sich artikuliert, damit auch bestimmt niemand auf irgendeine Weise an irgendeinem Wort Anstoß nehmen kann. Wo bleibt da dann die jeweilige Idividualität? Wie kann ich mich mit Floskeln so ausdrücken, dass ich meine Empfindungen weitergeben kann?

Für mich bedeutet gewaltfreie Kommunikation, dass ich angstfrei alles das aussprechen kann, was mich bewegt. Ich spreche nicht davon, jemanden anzugreifen. Aber ich finde, zu einer gesunden Unterhaltung muss unbedingt gehören, dass man sich so weit fallenlassen kann, dass man ohne Angst die Worte wählen kann, die einem aus dem Mund kommen, und nicht jedes einzelne Wort vorher im Kopf bewegen muss.

Wenn jemand ein gewaltfreier Mensch mit einem liebenden Herzen ist, dann kann das, was aus ihm herauskommt, gar nicht so falsch sein, wie es hier dargestellt wird. Sollte etwas falsch verstanden werden, dann fragt man halt einfach nach.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Liebe Sonora
ich möchte nun doch noch auf deinen Beitrag eingehen.

Es geht nicht darum, dass dies ein wünschenswertes Kommuniktions-Modell ist - sondern darum, dass der Empfänger einer Nachricht es auf unterschiedliche Art und Weise aufnehmen kann.

Das bedeutet, dass wie viele Schreiber hier, sehr liebevoll schreiben, es aber bei dem den es angeht, ganz anders ankommt -> derjenige das 'in den falschen Hals bekommt' .

Es geht darum zu verstehen wie überhaupt die Kommunikation -> theoretisch, funktioniert.

Ich könnte zum Beispiel sagen:
Hei -> schönes Kleid das du trägst

und du könntest dies sicherlich auf zwei arten verstehen:
-> ja ein schönes Kleid - danke
-> hmm , ja ja -> das meinst Du sicherlich nur ironisch, in Wirklichkeit gefällt dir mein Kleid gar nicht.

Das ist es was diese Modelle - meist verständlich machen wollen.

Liebe Grüsse Morja
 
Liebe Morja!

Danke, dass du auf meinen Beitrag eingegangen bist! Ich habe verstanden, um was es dir geht. Meine Sichtweise, die ich trotzdem unbedingt dazu beisteuern wollte, kommt daher, dass ich mit einem Menschen längere Zeit zusammen war, der sein (nur sein) engeres Umfeld (Mutter, Geschwister, Freundin...) regelrecht tyrannisiert hat. Man musste zu jeder Zeit furchtbare Angst haben, ein "falsches" Wort zu sagen. War er aber mit fremden Menschen zusammen, war er (nach außen) sehr ausgeglichen, so dass sich niemand vorstellen konnte, was hinter den Kulissen abging.

Ich finde, das ist ein Gesichtspunkt, der in allen Diskussionen nicht unter den Tisch fallen sollte, denn auch das gehört dazu. Es sind immer mehrere Leute, die leiden! Die Verantwortung darf nicht nur auf der einen Seite liegen. Das Sender-Empfänger-Prinzip klappt in der Theorie sicher wunderbar. Aber oft sind in der Praxis die "Sender" in der schlechteren Position, weil sie, nachdem sie (massiv!!) angegriffen wurden (was ja über Jahre geht), immer auch noch die sein müssen, die Verständnis aufbringen.

Trotzdem ist das, was du hier zur Sprache bringst, natürlich wichtig und richtig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora

Ich kenne was Du schreibst teilweise aus meiner Kindheit. -> nicht soo extrem für Kinder aber dennoch furchteinflössend genug.

Mein Vater war ein Choleriker... mit einer eigenen schlimmen Kindheit,
er legte grossen Wert auf Ordnung und Sauberkeit (preussisch halt)

Wenn er nach Hause kam, dann standen wir fast schon in Reih und Glied und begrüssten Ihn, betrachteten gespannt seinen Gesichtsausdruck, ängstlich, ob er etwas zu beanstanden hätte.... gespannt und furchtsam, denn die Reaktionen waren dann nicht so toll.

Ich verstehe sehr gut, dass bei solchen Menschen ein Kommunikations-Modell nicht funktioniert.

Ebenso versagen diese Modelle - bei Menschen mit Minderwertigkeits-Problemen, diese fühlen sich meist von allem und jedem angegriffen, was wiederum nicht verständliche Reaktionen auslösen kann
In oben beschriebenen Fall, sind die Reaktionen weniger vorausschaubar
diese können varieren, von Rückzug, beleidigt sein, bis hin zu einer Explosion mit Vorwürfen. Oder aber in anschliessenden Verhaltensweisen, die dem Gegenüber nicht erklärlich sind.

Was da hilft ist die Reflektion, sind viele Gespräche, sind immer wieder Zusprache und auch den Worten Taten folgen zu lassen.

Was bei gewalttätigen Menschen meist nicht funktioniert, ausser wenn diese Menschen bereit sind zu Reflektieren, und sich Fehler einzugestehen.

Was die Opfer von emotionaler Gewalt angeht, dienen diese Modelle nicht, um mit dem Empfänger klar zu kommen!

Was immens wichtig ist; Zuerst feststellen, lernen, verstehen, was man selber will und was nicht. Ich glaube im Fachausdruck nennt man das ein Selbstbild erstellen.

Die Modelle sollten helfen können, die im Verarbeitungsprozess entstehenden Kommunikations Probleme, besser verstehen zu können.

Der Verarbeitungsprozess beinhalltet u.a. Wut, Agression, Trauer,
bei solchen Emotionen ist es doch nur verständlich, dass da nicht mehr real Kommuniziert werden kann.

Dennoch wollen diese Formen von Verarbeitung, in der Nachschau auch angeschaut werden. Reflektiert, oh da habe ich mich wie ein Täter verhalten, hier habe ich mich in eine Opferrolle hineingesteigert.
Wie habe ich mich dabei gefühlt, was habe ich gesagt oder getan, um mich anschliessend so zu fühlen.

Wenn ein Kind in so einem Elternhaus gross wird, so kann man nicht davon ausgehen, dass die Kommunikation -> Senden/Empfangen -> verstehen/fühlen -> Emotion , korrekt ablaufen können, wie sollen sie auch.

So jetz habe ich den Faden verloren
das währs vorerst

Herzlichst Morja
 
Hallo, liebe Morja!

Da kann man auch wirklich den Faden verlieren, wenn man sich auf das Thema einlässt! Geht mir auch so!

Danke, dass du mir das geschrieben hast! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
....den faden verlieren, ja oder auch anders ausgedrückt es ist ein thema, dass mit einem fadenknäuel (schreibt man das so?) verglichen werden kann in dem teilweise auch abgerissene fäden, und knoten drinne sind, da gehts dann nicht mehr weiter und findet vielleicht dann doch wieder den langen faden.

seelische gewalt, es gibt ja hoffnung, mittlerweile wird in der schule
der schüler nicht mehr geschlagen, die eltern schlagen auch weniger
(viele die zuhause geprügelt wurden geben dies nicht an ihre kinder weiter)
so ist es glaube ich auch mit der (reinform) der seelischen gewalt, wer achtsam ist gibt das dazugehörige verhalten nicht weiter und in tausend jahren vielleicht oder länger findet man das wort nur noch in einem archiv,
oder auch nicht. was bleibt ist die hoffnung oder so!
 
nun ja Nebel
da hast Du sicherlich recht, es geht aber auch ''anders''.

Ich habe es aber am eigenen Leib erfahren, dass seelische Gewalt -> spirch gewalttätige Kommunikation auch sehr freundlich ablaufen kann.

Ein ehemaliger Nachbar unterhielt sich mit mir im Garten.
Da meinte er sehr freundlich und lächelnd (ich kriegs den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen)
Ja mein Hund, sein Garten, so etwas brächte er nicht wirklich und er würde einen Gartenhag bauen -> es war nur eine kurze freundliche ''Szene''

Ich ging ins Haus - und bemerkte ein echt komisches Gefühl in mir.

Bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Der nette Nachbar hat mir auf freundliche Art und Weise -> lächelnd mitgeteilt, dass wenn mein Hund noch öfters im Garten ist (meinem Garten) er einen Gartenzaun baut, da er weder Hunde mag noch welche sehen möchte.

Ich fühlte mich echt verletzt, sowas hinterhältiges! Hätte er mir das direkt ins Gesicht gesagt hätte ich mich wohl besser gefühlt.

Aber unterschwellig die Botschaft verkünden - das hab ich im ersten Moment sehr schwer verdaut.

Ausserdem habe ich vom besagten Nachbar auch Gespräche mit seinen Kindern mitbekommen (Reihenhaus) -> der konnte sowas von freundlich-gemein sein!

Und genau hier fängt ja auch Gewalt an -> gegen diese Freundlichkeit wie soll man sich da zur wehr setzten?

Herzlichst Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nebel,

von mir einen ganz herzlichen Dank für Deinen nachdenklichen und nachdenklich stimmenden Beitrag:

vielleicht wäre es hier nicht so verletzend zugegangen wenn das video
am anfang dieses threads gestanden wäre.
vielleicht wäre ein wachsamer umgang möglich gewesen.
vielleicht musste aber all das geschehen damit das video eingestellt werden konnte.

vielleicht könnte das video immer dann eingestellt werden wenn z.b. die worte verletzend werden.

ich denke viele konnten sich schützen und haben deshalb hier auch nicht mitgeschrieben, schon mitlesen war eine vergewaltigung für mich. jetzt ist es ja zum glück vorbei.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@danke Leòn

@ morja du hast recht, d.h. da ist noch ein faden.
hier kommt dann von mir gleich die nächste Variante.

das sind die leute die es "gut" mit dir meinen und dir sagen
- was dein problem ist (ich habe mal mit angehenden psychotherapeuten gelebt und musste dann ihre probleme als meine probleme sehen)

- wie du dich zu fühlen hast

- wie du zu denken hast

- wie du deine probleme zu lösen hast

- und was du tun musst, dass es dem anderen gut geht

das ist keine übertreibung wenn ich das schreibe (leider tendiere ich da auch dazu:schock:, bin ja schließlich durch eine harte schule gegangen)

:wave:
 
Hallo Maria

Hab ich mir gerade besorgt.

Doris Wolf, Ab heute kränkt mich niemand mehr.
Rolf Merkle, Lass Dir nicht alles gefallen.

lg
Reinhold
 
Oben