Mein Großer

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Hallo Leutz ..

Will mal um Rat fragen ! Also , den einen Tag kam mein grosser mit Polizei nach Hause was hat er getan geklaut :mad: "er iss jetzt 12" ! Nun habe ich ihm Hausarrest geben und 2 wochen Fussball verbot bloss irgentwie habe ich das gefühl das kommt bei ihm nicht an . Ich meine ich habe auch mal was geklaut aber der Aufstand meiner Eltern hat damals gereicht es nie wieder zutun . Bei ihm habe ich Angst das es nicht angekommen is worum es mir geht wir haben auch drüber gesprochen aber irgentwie is das bei ihm vorbei gegangen ich weiss nicht wirklich wie ich mich jetzt verhalten soll ? Ich habe Angst das er es nochmal tut !

LG
 
Mein Grosser ..

Hallo Mau.
Ich kann dir nachfühlen, mit all deinen Sorgen und Ängsten und dem Ärger.
Hat die Sache eigentlich Folgen, oder ist er noch zu jung, um bestraft zu werden? Gab es eine Anzeige?
Ich könnte mir vorstellen dass es ihm gut tun würde, wenn er sich persönlich entschuldigen müsste. Würdest du ihn dabei begleiten?
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein Grosser ..

Hallo Mau,

natürlich geht Dir da so einiges durch den Kopf, absolut verständlich. Das mit der Entschuldigung, wie Sine vorgeschlagen hat, finde ich auch gut, denn dann wird er nochmals richtig damit konfrontiert. Derjenige, der beklaut wurde, wird wahrscheinlich auch sagen, wie bescheiden er das findet. Ich denke das könnte fruchten.

Hat er sich insgesamt verändert? Kennst Du seine Freunde?

Liebe Grüße Manuela
 
Mein Grosser ..

Huhu Mau

Weisst du, warum er geklaut hat? Es gibt ja viele Arten, warum man klaut:

- "Langeweile"
- Mutprobe
- Man klaut etwas, wo man genau weiss, dass man das nie bekommen wird
- Man tut es, weil die anderen es auch tun (Gruppenzwang)
- Erpressung ("Du besorgst mir das oder du kriegst Ärger".. Ja, Kinder können grausam sein).

Ich will dir hier sicherlich keine Angst machen, jedoch müsstest du mal herausfinden, warum er das getan hat. War es denn etwas wertvolles, dass er sonst nie bekommen hätte oder nur eine "Kleinigkeit"?

Es kommt ja auch drauf an, wo er geklaut hat. Hat er etwas von einem Schulkameraden geklaut oder war das schon in einem Einkaufsladen?
Wenn er was von einem Kameraden geklaut hat, ist es wohl, wie schon gesagt am besten, er entschuldigt sich bei dieser Person.

Wenns jedoch ein Einkaufsladen ist, könnte das mit der Entschuldigung schwierig werden.
Wenn ich er wäre, dann würd ich mir folgendes überlegen: "Warum soll ich mich bei einem Einkaufsladen, resp. dem Personal entschuldigen?! Die haben doch eh genug von dem Zeugs hier... Und etwas weniger tut denen bestimmt auch nicht weh".

Wäre halt nun interessant, herauszufinden, um welchen Gegenstand es sich handelt und warum er das getan hat!

Liebe Grüsse
 
Morgen ..

Ich Danke euch für die Tip`s . Er hat in einen Kaufladen geklaut er hat da auch jetzt 1 Jahr Hausverbot , der Polizist meinte ich muss sicher noch auf die Wache kommen nach vorladung :mad: ! Wir haben uns ja drüber Unterhalten warum und wegen 1. meinte er : Er wollte mir eine freude machen weil ich das was er geklaut hat gerne esse 2. Ich denke viel. hatte er die Wochen zuviel Geld von mir bekommen er dürfte auch immer Pfandflaschen abgeben *also Selter und Brause* und es behalten .

Bloss wir hatten ne Woche vorher gesprochen drüber weil sein einer Kumpel *mit den hat er aber nix mehr zutun* das auch schon getan hat und mit Polzei nach Hause is . Seine Kumpel`s kenne ich nicht alle er is mehr für sich alleine und er is lieber mit Mädchen befreundet ! Er is ja so ein ganz lieber ausser wenn er sich ungerecht Behandelt fühlt dann kann er richtig Sauer werden . Aber sonst hilft er mir wo es geht bei ihm habe ich immer das Gefühl als ob er eine art Mann rolle einnehmen muss *klingt blöd aber so kommt es rüber* er stellt sich auch immer Schützend vor mich ! Ich habe echt keine art Probleme mit ihm verstehe das auch nicht . Habe nur Angst das er es wieder tut und ich weiss nicht !

LG
 
Er hat es also getan, um dir eine Freude zu machen. Ok... Der Grundgedanke ist ja schon einmal süss; nur in der Ausführung hapert es noch ein wenig ;).

Ich würde ihm sagen, dass es zwar süss ist, dass er dir eine Freude machen wollte, aber dass sowas der falsche Weg sei. Weil, wenn er das klaut und nicht kauft, ist die ganze Freude über das, was er nach Hause gebracht hat, weg...

Ich meine, wenn das was zu essen ist, dann kann das ja nicht sooooooooooo arg teuer gewesen sein. Frag ihn, was er mit dem restlichen Geld gemacht hat und warum er nicht damit hätte bezahlen können?

Vielleicht war es wirklich nur eine einmalige Angelegenheit, weil er dir eine Freude machen wollte. Du musst ihm aber klarmachen, dass JEDER für die Sachen, die er haben möchte aus einem Kaufladen, das bezahlen muss. Wenn das nicht fruchtet, würd ich ihm halt bisschen Angst einjagen im Sinne von "Das nächste Mal nimmt dich die Polizeit mit und behält dich dort"... Also bei meiner Kollegin hat das damals geholfen, obwohl das bisschen gemein war ;).
 
Hey,

ich hab das jetzt mal nur gerade so überflogen, aber bekommt er taschengeld udn was hat er geklaut?

lg
 
Hallo Mau,

jetzt hab ich ja nur diesen kurzen Einblick, aber mir kommt es so vor, als müsstest du dringend was an deinem Verhalten ändern....
erstens: warum schient es eine Belastung für dich zu sein, dass du zur Polizei mitgehen "musst".
Ich, in deiner Situation, würde froh sein mit der Polizei zuarbeiten zu können.
Dein Sohn hat sich falsch verhalten und das muss geändert werden. Am einfachsten ist das, wenn man das nicht alleine machen muss.
zweitens: Dein Sohn möchte eine Männerrolle einnehmen, für dich sorgen. Mit 12 Jahren stellt sich mir die FRage, warum er so etwas macht und wie er auf die Idee kommt, dass er in diese Rolle reingehört. Was hast du dazubeigetragen? Nimmst du deine Rolle und unterstützt damit seine Bemühungen oder sorgst du sogar aktiv dafür, weil du dich überladen fühlst oder aus anderen Gründen. Mit zwölf ist man zu jung, die Verantwortung tragen zu müssen, versuche ihn zu entlasten! Such dir RAt, wie euer Verhätlnis wirklich ist und was daran für deinen Sohn nicht förderlich ist...

Man muss auch überlegen, ob hausarrest das beste Mittel ist. Vll sitz er dann zu Hause und überlegt sich, wie er dir was gutes tun kan und kommt dann mglw. wieder auf komische Gedanken...? Vll ist es aber auch gut für ihn, weil er dann seine FReunde nicht mehr sieht, in dieser Zeit. Aber was macht er in dieser Zeit, wenn er zu HAuse ist?
Gibts du ihm Anleitung, was er tun kann, denn zwei Wochen sind für zwölfjährige sehr lang, zu lang um sich selber zu beschäftigen und das noch sinnvoll....

Also, ich rate dir drigend professionelle Hilfe zu holen. Frag doch direkt den polizisten, wo du Hilfe am besten bekommst... bei Jugendamt oder so. FRagen kostet nichts, außer Stolz und ich vermute, von dem hast du momentan nicht super viel...
 
Morgen Leutz !

Weiss grad nicht mehr was mit ihm los ist , gestern rief die Schule an und die Lehrerin war dran ! Sie meinte ich soll mal mit Pierre reden weil er sich in der Schule woll daneben benimmt er hört woll angeblich nicht auf die Lehrer . Ich weiss das er sicher seine Fehler hat aber überal wo er zu Besuch ist sagen alle er ist total Lieb er passt sogar ganz liebe voll auf kleine Kinder auf er kann wirklich mit ihnen umgehen ! Sie wollen ihm einen Tatel geben wenn es so weiter geht verstehe das nicht ich kenne ihn auch ander`s . Wenn ich mit ihm reden will weint er immer und meint er wird immer gehauen von den 7 Klassnern aber ich soll nix sagen weill er richtig ärger bekommen würde . Was meint ihr was soll ich machen ?! Er tut mir so leid er ist eine Liebe seele .. :traurigwink:

P.S. gestern is er woll einfach von der Schule abgehauen davon wusste ich aber nix
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Mau,

zum Glück hat er dir erzählt was ihn bedrückt: er wird gehauen / gemobbt von ein paar "Großen". Da kann er sich nicht alleine dagegen wehren und stellen. Ich denke er braucht deine Hilfe. :)

Rede doch noch mal mit deinem Großen, er soll dir genau erklären was da abgeht in der Schule. Wird er auf dem Schulweg geschlagen, in der Schule?
Läuft er alleine heim? Hat er Freunde mit denen er gemeinsam zur Schule gehen könnte und zurück?

Es ist ganz wichtig ihn damit nicht alleine zu lassen. Wenn du Näheres weisst, gehst du am besten zu einem Lehrer oder dem Rektor. Nimm jemanden mit der dich unterstützen kann.
Das darf man nicht auf sich beruhen lassen.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Danke Liebe Hexe ..

Ja wollte auf jedenfall mit der Lehrerin sprechen weil sie glaube ich ein falsches Bild von ihm hat jedenfalls kam das am Telefon so rüber und ausserdem auch das mit den 7 Klassen . Wir hatten das schonmal durch in einer anderen Schule -.- ! Gebe mir auch ein bissel schuld weil ich ja nun alleine mit ihnen bin nebenbei Schule mache der kleine wird immer anstregender bekommt immer mehr Diagnosen ab 15 Uhr muss ich mich immer um ihn kümmern das geht gar nicht ander`s und ich und der grosse haben kaum noch Zeit zusammen . Ich versuche es ihm immer zuerklären aber viel. verlange ich auch zuviel von ihm ich weiss es nicht er hat mich immer versucht zu beschützen u.s.w.

Will nur nicht das er mir aus der Hand geht er es so sensibel ..

Ja er hat ein paar Freunde die kommen aber alle mit den Bus also sind sie meisst schon in der Schule .

LG
 
liebe Mau,

du mussst dir keine Schuld geben, du tust was du kannst!
Ich habe gelesen was du bisher über ihn geschrieben hast, er ist ein so sensibler Junge, dein Großer.. :)

Nun weisst du was das Problem ist, nun kannst du ihm helfen!
Bleib da dran und lass nicht locker. Das schaffst du schon. :kraft:
Nimm eine Freundin, den Vater, ein Familienmitglied mit zur Schule. Hast du jemanden?
Ganz wichtig ist es das Ganze zur Sprache zu bringen, auch beim Rektor der Schule.

Sprich vorher mit deinem Großen ,sag ihm was du tun willst, sag ihm dass es wichtig ist solche Dinge nicht zu verschweigen. Und lass dir von ihm alles genau erzählen.

ich drück dir ganz fest die Daumen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mau

reißt bei dir ja gar nicht ab mit Problemen...

tut mir leid..

halt die Ohren steif, du schaffst das...Hast schon soviel geschafft als liebe Ma...da können deine Kiddis froh darüber sein das sie dich haben..

liebe grüße darleen:kiss:
 
Danke euch :fans:

Werde Montag gleich in die Schule gehen und versuchen mit ihr zureden ! Ich hoffe nur das es besser wird meine Nerven liegen auch blank Teilweise kann ich auch nicht mehr . Der stress mit dem Papa von den kleinen reisst auch nicht ab hoffe das ich bald alles fertig hab und hier weg kann zu meiner Mama !

LG

P.S. Nein Hexe habe hier keinen nur alles von seiner Fam. und das will ich nicht sie erzählen mir so schon das ich nix kann !
 
liebe Mau,

das ist schade dass du gerade niemanden hast der dich unterstützen kann.

Ich kann mir vorstellen wie schwierig das im Moment alles für dich ist, ich glaube an deiner Stelle wäre ich auch mit den Nerven runter.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. :kiss:

Darleen hat Recht, du bist eine tolle Mama! Du schaffst das!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Mau,

und schick ihn umgehend in einen Judokurs, Schule kann ja durchaus in eine Überlebensanstalt ausarten, so wird er wenigstens mit den Mitschülern besser fertig. Gruss Kaj
 
liebe Mau,

konntest du schon mit einem Lehrer sprechen?
Wie geht es deinem "Großen", und wie geht es dir?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Mau,

ich kenne das Thema Schulmobbing leider auch :mad:, obwohl sich das inzwischen erledigt hat!

Am besten mit der Lehrerin sprechen und gleich den Rektor der Schule mit einbeziehen (in der Hoffnung der ist nicht so doof wie die Rektorin an unserer Grundschule :mad:). Ich verstehe natürlich wenn Dein Sohn Angst hat, doch dagegen muss unbedingt etwas unternommen werden und die Schule muss mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen ihn zu schützen. Dein Sohn muss sicher sein in der Schule, da gibt es absolut kein wenn und aber!

Was Kaj geschrieben hat finde ich eine gute Idee. Wenn Dein Sohn irgend so eine Sportart machen könnte würde er vielleicht so selbstbewusst werden, dass er den Mobbern Paroli bietet, damit wäre ihm eventuell schon sehr geholfen da er kein "einfaches Opfer" mehr darstellt.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und berichte uns doch von dem Gespräch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Morgen ..

Ihr seid so Lüüüb :)

Haben einen Termin gemacht nach den Ferien wollen wir uns zusammen setzen da ich den Grossen mitnehmen möchte das er seine Meinung mal sagen kann zu den ich denke die wird immer untergehen !

Habe jetzt seinen Freund mal gefragt wie es abläuft er hat es bestätigt er hat auch gesagt soll mal bei Schüler vz gucken was ich dann auch tat da geht da mobbing weiter :( sie haben ihn schon paar mal aus der Klasse geschmissen was ihn woll auch sehr mitnimmt . Verstehe das nicht !

Sport macht er Fussball *was für ihn manchmal auch ne Qual ist weil sie ihn kaum aufstellen* das tut ihm auch weh er will aber nicht aufhören . Handball und Basketball macht er noch Judo will er nicht er möchte mal Kraftsport machen aber das erlaube ich noch nicht .

Er ist so ein Lieber er tut mir so Leid wenn ich ihn manchmal nicht gehabt hätte :traurigwink: er versucht mir auch immer den kleinen abzunehmen wenn er merkt mir geht es schlecht er ist wirklich sehr toll .

Lg
 
Oben