Lymphknoten am Hals links

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
11
Hallo zusammen

In der Altjahrswoche sind mir sämtliche Lymphknoten an der linken Halsseite über Nacht stark angeschwollen. Es fühlt sich hart an und ist druckempfindlich. Ich zeigte es einem Arzt, welcher mir strahlend verkündete, dass ich krank werde. Da man aber noch nicht wisse, was es werde, könne man nur abwarten. So wartet ich 2 Wochen darauf krank zu werden, doch nichts passierte.

Die Schwellung wurde etwas weniger und unempfindlicher (war in den Sportferien, täglich auf der Piste und gut in Form). Nach einer halben Woche zurück im Büro schwellte die linke Halsseite wieder an und wurde grösser als zuvor. Ich ging zum Hausarzt, welcher mich an einen HNO weiterleitete.

Bisher wurden die weissen + roten Blutkörperchen kontrolliert, per Ultra-Schall die Knotenvergrösserung bestätigt und eine Biopsie ohne Auffälligkeiten gemacht. Die Feinnadelbiopsie war zwar sehr schmerzhaft, gemäss Bericht war das Gewebe jedoch nicht repräsentativ. :( Da der HNO nicht weiter weiss, überweist er mich nun ins Insel-Spital.. Das Rätsel ist, dass die Knoten nur einseitig und nur am Hals geschwollen sind. Er hat die Mundhöle und den Hals nach einem Entzündungsherd abgesucht und nichts gefunden.

Die Schwellung ist gross (reicht von Kieferkante bis zum Schlüsselbein) und schmerzhaft, was mir den Schlaf raubt und mich in der Bewegung einschränkt (jede Kopfbewegung ist nur noch beschränkt möglich). Heute habe ich angefangen Dafalgan 500mg zu nehmen. Ich fühle mich müde und abgeschlagen.. Heute fröstelt es mich dauernd, obwohl ich angezogen bin wie ein Eskimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ameise

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Wann hast Du denn den Termin im Insel-Spital?

Evtl kannst Du da mal anrufen und den Zustand schildern, um einen schnelleren Termin zu bekommen.

Deine Verfassung jetzt könnte doch darauf hinweisen, dass Du doch noch etwas ausbrütest, worauf geschwollene Lymphknoten ja hinweisen -> erste Aussage deines Arztes.

Auf jeden Fall würde ich das nicht zu lange anstehen lassen.

Herzlich Morja
 
Hallo Ameise,

du könntest gegen die Schwellung mal einen Halswickel mit Archangelika Salbe von der Firma Weleda versuchen. Einfach über Nacht einwirken lassen. Gegebenenfalls wiederholen.

Hast du Probleme mit Herpes? Da schwellen die Lymphknoten auch sehr gerne stark an.

Oder vielleicht etwas angeschimmeltes gegessen? Das es ein Vergiftungssymptom sein kann?

LG
Rianj
 
Hallo Morja

Danke für Deine rasche Rückmeldung.

Am Dienstag sagte der HNO, dass er mich mittels Schreiben an das Insel-Spital überweisen werde und ich dann ein Aufgebot erhalten werde. Darauf warte ich momentan noch.

Ich werde morgen Mal nachfragen. Die Geschwullst entwickelt sich schneller, als mir lieb ist. Und wenn ich jetzt doch noch krank werde, auch gut. Dann haben die Knoten wenigstens einen Grund mich zu quälen und ich habe hohe Arztrechnungen gespart!

Liebe Gruess
Andrea
 
Hallo Morja

Danke für Deine rasche Rückmeldung.

Am Dienstag sagte der HNO, dass er mich mittels Schreiben an das Insel-Spital überweisen werde und ich dann ein Aufgebot erhalten werde. Darauf warte ich momentan noch.

Ich werde morgen Mal nachfragen. Die Geschwullst entwickelt sich schneller, als mir lieb ist. Und wenn ich jetzt doch noch krank werde, auch gut. Dann haben die Knoten wenigstens einen Grund mich zu quälen und ich habe hohe Arztrechnungen gespart!

Liebe Gruess
Andrea

Hallo Andrea
Nachfragen ist sicherlich gut - ich würde aber darauf hinweisen, wie dramatisch der Lympfknoten sich vergrössert hat.
und vor allem dass du Schmerzen hast.

Das klingt nicht gut - von sparen kann vorderhand keine Rede sein!
Ich gehe davon aus, dass Du sogar früher ins Spital eingewiesen werden könntest.

Was du unterdessen versuchen kannst, ob dir Wärme bzw Kälte etwas Linderung bringt.

Herzlichst Morja
 
Hallo Ameise,
dass diese grosse Schwellung von einer im Anmarsch seienden Grippe sei,wie die Ärzte sagen,halte ich für völlig daneben ! Die Grippe sollte längst da sein.
Wenn man Biopsien genommen hat und nichts fand,sollte man eigentlich davon ausgehen,dass da auch nichts Bösartiges wächst.

Bleibt noch die Vermutung,dass da möglicherweise doch ein Z a h n der auslösende Faktor ist. Dass der ZA nichts fand,besagt noch lange nicht,dass da auch nichts ist ! Die Schulmedizin hat da nur sehr begrenzte Diagnose-Möglichkeiten.Auch ein Röntgenbild zeigt Veränderungen im Knochen erst dann,wenn schon 40% des Knochens zerstört sind. Und was sich i m Zahn abspielt,kann ein Rö ohnehin nicht erkennen.

All das kann aber die Elektroakupunktur (EAV). Sie können einen ZA finden,der EAV anbietet,wenn Sie die Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes anrufen.Die haben meisstens Listen.Oder mal "Internationale Medizinische Elektoakupunktur -Gesellschaft nach Voll" googeln.
Nachtjäger
 
Rianj: Besten Dank für die Hinweise! Mit Herpes hatte ich bisher Nichts zu tun. Etwas Verdorbenes... Könnte sein, wenn auch unbeabsichtig! Die Salbe werde ich Mal ausprobieren.

Nachtjäger: Ja, dass es gemäss Biopsie-Bericht nichts Bösartiges sei, war auch die Aussage des HNO. EAV kenne ich gar nicht. Aber das werde ich sicher mit ins Spiel bringen. Danke für den Hinweis!

Morja: Danke, ich werde heute Abend zu Hause experimentieren und viiiiiel schlafen.

Ich danke für Eure Anregungen und wünsche Euch allen einen angenehmen restlichen Tag!

Liebe Grüsse
 
Hallo zusammen

Wickel konnte ich keine machen, da Druckempfindlichkeit zu hoch. Momentan behandle ich die Halsmuskulatur mit sanften Massagen (neben den Knoten) und einer wärmenden Salbe. Durch das Schonen der linken Halsseite verspannen sich nun zusehends die Muskeln.

Die allgemeine Schwellung ist etwas zurück. Nun ist die obere Halspartie nicht mehr so schmerzend, da fühlt man nun sehr gut die grossen, harten und gut verschiebbaren Knoten. Fühlt sich an, wie ein einziges grosses Irgendetwas.. Der Lymphknoten direkt am Schlüsselbein ist jedoch noch mitten in einer Entzündungsphase. Da wird der Sicherheitsgurt im Auto, das Halstuch unter der Jacke ect. unangenehm.. Vom Spital habe ich noch kein Aufgebot erhalten, da werde ich morgen nachhaken.

Der Zustand der Lymphknoten breitet sich alle 1-2 Wochen um ein paar Knoten weiter aus. Die nächste Partie wird wohl unter den Armen oder am Hinterkopf sein.. Mal sehen.
 
Hmm Andrea
das klingt echt nicht gut - ist kein früherer Termin möglich?

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, raten. -> Schau dass du zum Arzt/Spital kommst!!

Herzlichst Morja
 
Der Zustand der Lymphknoten breitet sich alle 1-2 Wochen um ein paar Knoten weiter aus. Die nächste Partie wird wohl unter den Armen oder am Hinterkopf sein.. Mal sehen.

Das hört sich alles andere als gut an.

An deiner Stelle würde ich morgen direkt zum Arzt gehen und mich sofort in die Klinik einweisen lassen.

LG
Rianj
 
Zwischenbericht:

Es wurde ein grosses Blutbild (Mikrobiologie), nochmals eine Biopsie und ein weiteres Ultraschall gemacht. Die Resultate erhalte ich in einer Woche..

Gemäss Ultraschall sind um die 13 Knoten betroffen, wobei der grösste einen Durchmesser von 2.2 cm hat. Sie sind klar abgegrenzt, was ein gutes Zeichen sei.

Die Ärzte gehen von der Katzenkratz-Krankheit aus, was ziemlich naheliegend ist, da ich meine Wohnung seit August mit zwei jungen Katzen teile. Wer wird da schon nicht gekratzt! =) Das einzige, was mich irritiert ist, dass diese Krankheit innert wenigen Wochen spontan abheilen sollte. Bei mir besteht sie aber nun schon seit 7 Wochen..
 
Hallo Ameise,

ich würde mal behaupten,dass deine Lymphknoten vom Zahn-Kieferbereich kommen.Die meisten Zahnärzte können das leider nicht auf der Röntgenaufnahme sehen.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Liebe Grüße
Christelchen
 
Hallo ameise 84,

ich habe mir ersteinmal bei Wiki. die Krankheit durchgelesen, da ich davon noch nie gehört habe.

Dort steht, das die Lymphknoten über Wochen vergrößert bleiben können.

LG
Rianj :wave:
 
Dann mal die Daumendrück dass das so eintrifft für Dich

Herzlichen Dank dass Du es uns mitteilst

LG Morja
 
Hallo zusammen

Gestern war mein Tag der Resultate:

Dass ich HIV-negativ bin, wusste ich schon. Dass ich das Pfeifferische Drüsenfieber schon durchgemacht habe, war für mich neu. Dass das zuständige Bakterium für die Katzenkratzkrankheit negativ war, beunruhigte mich.

Bei der Biopsie konnten sie reaktive Zellen, aber nicht schlimmes feststellen (was auch immer das heisst).

Leider wurde der grösste Lymphknoten gemäss erneutem Ultraschall noch grösser, aber im Blut habe ich keinerlei Entzündungszeichen. Deshalb gehen die Ärzte nun von einem Tumor aus, welcher langsam aber doch stetig wächst. Dieser Verdacht wird durch meinen Gewichtsverlust und gelegentliches Nachtschwitzen bestärkt..

Da der Knoten an einer heiklen Stelle (direkt über Haupt-Blutgefässen, umschlungen vom unteren Gesichts- und vom Zungennerv) liegt und er nur langsam wächst, gibt man ihm eine Galgenfrist von 4 Wochen um kleiner zu werden. Falls dies nicht eintrifft oder er zwischenzeitlich wieder "aufblüht" muss er operativ entfernt werden. Erst dann könne man sehen ob dies gut- oder bösartig ist.

Momentan ist abwarten, viel essen und Tee trinken angesagt.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Hallo,
ich melde mich nochmal mit 2 Gedanken zu dem Lymphproblem:

1.)Vom durchgemachten Pfeifferschen Drüsenfieber könnten immer noch Belastungen auf der feinstofflichen,der Schulmedizin nicht zugänglichen Ebene,zurück geblieben sein.Kann man austesten.

2.)Ich denke da auch noch an einen Lymph-Stau.Haben Sie möglicherweise oberhalb oder unterhalb dieses Knotens irgendwelche N a r b e n ,die gestört sein könnten und dadurch den Energiefluss blockieren ? Dazu gehören auch Narben im Kiefergebiet nach Extraktionen oder Operationen.
Ob das zutrifft,kann nur ein EAV-Test sicher beurteilen.Und sollte es zutreffen,dann können geeignete Bioresonanz-Geräte die Blockade beseitigen.
Nachtjäger
 
Hallo ameise 84,

Leider wurde der grösste Lymphknoten gemäss erneutem Ultraschall noch grösser, aber im Blut habe ich keinerlei Entzündungszeichen. Deshalb gehen die Ärzte nun von einem Tumor aus, welcher langsam aber doch stetig wächst.


Habe ich das richtig verstanden? Die Ärzte gehen nun von einem Lymphknotentumor aus?

Da der Knoten an einer heiklen Stelle (direkt über Haupt-Blutgefässen, umschlungen vom unteren Gesichts- und vom Zungennerv) liegt und er nur langsam wächst, gibt man ihm eine Galgenfrist von 4 Wochen um kleiner zu werden.

Bekommst du etwas, was den Tumor beseitigen soll? Oder meinen die Ärzte, das er nach so langer Zeit noch von alleine verschwindet?



LG Rianj :wave:
 
Hoi Rianj

Ja, man wartet vorläufig. Sie haben wenig Hoffnung, dass er zurück geht. Aber "Wait & Watch" wird oft bei langsam wachsenden Tumoren gemacht, vorallem um nicht voreilig zu handeln. Aber auch um mich nich überstürzt dem Risiko der Operation auszusetzen, sondern überlegt und wenn wirklich nötig. (Risiko= Blutung wegen grossen Blutgefässen, Gesichtslähmung wegen unterem Gesichtsnerv, Geschmacksverlust wegen Zungennerv, Narbe,..)

Mein neu-abgezapftes Blut wird nochmals auf alles Mögliche getestet zur Ausschluss-Diagnose.

Ich hüpfe auch nicht gerade mit Freuden unters Messer.. Momentan versuche ich irgendwie mit der Situation klar zu kommen. Weiss selber noch nicht so genau, was ich davon- und mich ver-halten soll..

Liebe Gruess
ameise84
 
Na ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass er doch noch von alleine schrumpft und du nicht unters Messer musst.

LG
Rianj :kiss:
 
Oben