Blutwerte! Hinweis auf Autoimmunerkrankung?

Themenstarter
Beitritt
25.06.09
Beiträge
32
hi

hab hier Blutwerte die eine Autoimmunerkrankung ausschließen soll!!Mein der Arzt hat mir aber nichts zu gesagt und hat sie mir einfach ausgehändigt:rolleyes:! Weiss jetzt nicht was diese Werte bezüglich autoimmun/hashimoto bedeuten hab sie mal hier aufgelistet.

wäre super lieb wenn mir da jemand helfen könnte!!

ganz liebe grüsse

marley


Histologie meine werte

IgA 70-400 mg/dl 258
IgG 700-1600 mg/dl 1103
IgM 40-230 mg/dl 80
Antinukleäre AK(Hep2) < 1:80 positiv
AMAK < 1:40 <1:40
Alpha-1-Antitrypsin i.S. 90-200 mg/dl 167
Thyreoglobulin AAK < 40 IU/ml <20.0
Mikrosomale (TPO) AAk < 35 IU/ml <10.0
TSH Rezeptor AAK RIA < 1.8 IU/l 0,80
ANA IgG-Titer 1:160
AK g. Proteinase 3 U/ml <10.00
AK g.Myeloperoxydase IU/ml <2.00
Antinukleäre AK (exthrah) U Ratio negativ
Ant-ds-DNS (ELISA) < 10 IU/ml negativ
ANA-Differenzierung: fein ges...
Antithrombin-III-Aktivität 70-120 % 128(!)
LKM(Leber-Niere-Mikros.AK)IFT < 1:10 <1:10
AK.gegen SLA/LP < 10 Ak-Ratio 1,30
 
Blutwerte!!Hinweis auf Autoimmunerkrankung???

Wenn Doktor nix sagt, hast auch nix.
Sonst würde er dir eine Therapie vorschlagen.
 
@marley

ich kann nur zu den Tg-Aks und zu den TPO Antikörpern etwas sagen: die liegen jeweils unter dem Normwert! Daran kann man keine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto "festmachen".

Um ein AI der Schilddrüse zu diagnostizieren braucht es etwas mehr Laborwerte und weitere Untersuchungen - z.B. beim Nuklearmediziner.

Hast Du einen Verdacht? Hast Du Symptome die Du nicht einschätzen kannst oder warum sind die Werte gemacht worden?

Liebe Grüsse
Frank
 
hi

danke @planner.

ja man hat generell den verdacht auf autoimmunerkrankung wegen meiner Blutwerte und Beschwerden aber wird nicht wirklich was gegen unternommen bzw zugesagt. habe immer wieder mal sehr hohe TSH werte die irgendwie jedesmal nicht beachtet werden!!Mir wird nur jedesmal wieder gesagt da man erstmal abwarten soll. wollte einen Termin beim Endokrinologen machen die meinten aber man brauch dafür ne Überweisung
Stimmt das kann ich nicht einfach dort meine 10€ zahlen. Geht bei anderen Speziallisten auch :rolleyes:!!

lg

marley
 
Morgen ..

ANA`s sind auch vorhanden hast Rheumamässig mal gucken lassen ?! Könnte aber auch für Hashi sprechen so wurde mir es gesagt . Aber das die mal nix sagen verstehe ich nicht versuche ne Überweissung zu bekommen wie Planer schon schrieb zum Spezial. !

Alles Gute

*Ösiland ? Handwerker*
 
Hallo Marley,

was für Beschwerden hast Du denn?
Ich würde übrigens den Arzt bitten, noch den TSH nachzumachen. Oder ist der bei einem Blutbild in der letzten Zeit dabei?

Gruss,
Uta
 
@marley

und hallo Uta,

Ich würde übrigens den Arzt bitten, noch den TSH nachzumachen.

der Doc hat ja nur auf die AKs und das Immunsystem geschaut mit seinen Werten...

also dann sollten natürlich die freien SD-Werte, fT3, fT4 und eine Sono der Schilddrüse auch mal mit gemacht werden.

Liebe Grüsse
Frank
 
hi

danke für eure antworten!

ja also rheuma wurde ausgeschlossen hab auch keine rheumatischen Beschwerden.

ja also ich war am Montag beim Endok. er hat mir Blut abgenommen und ein Ultraschall der SD gemacht er hat gesagt ich hätte 4 Zysten 3 kleine und eine große.Er möchte jetzt erstmal erst gucken was die Blutwerte ergeben.

@oooMauoo

Ja hast du Erfahrungen mit Hashi?? Weißt du vlt. welche Blutwerte bei Hashi noch auffällig sind?? Meine restlichen Blutwerte sind nämlich auch ziemlich schlecht!

hier mal die auffäligen

Leukos 2.20 - seit Jahren
Eryth 4.23 -
Hämaglobin 12.4 -
Hämatokrit 37.3 -
Neutrophile 34.6 - seit Jahren
Lymphozyten 52.0 + seit Jahren
A2-globulin 4.8 - seit Jahren
Beta- globulin 5.8- seit Jahren
GOT 60 + seit Jahren
GPT 155 + seit Jahren
Creatinin 0.61 -
Phosphat 5.1 +
Tsh 7.20 + schwankt

wurde schon Leberpunktion, Knochenmarkpunktion, Magen-Darm Spieglung gemacht alles ohne Befund nur bei Leberpunktion hohe Toxinbelastung bei Knochenmarkpunktion verdacht auf Autoimmunerkrankung!Tja aber welche darum kümmert sich natürlich keiner herauszufinden was es sein kann.

habe desweiteren

Kpu

starke Darmdyspiose
Stuhldiagnostik(sehr hohe anzahl an clostridien spec. und sehr wenige lactos, bifidos, enteros, e.colis, Verdauungsrückstände Zucker, Fett, Eiweiß, Stärke
war in hoher Anzahl vorhanden, sIgA 351,2 zu niedrig)

Fructosemalabsorption
Laktoseintoleranz

starker Eisenmangel

Ich halte mich aufgrund meiner Symptome und Befunde an eine strenge diät und nehme auch die nötigen NEM's aber habe immer noch beschwerden und mein Blutbild verbessert sich auch nicht.

so vlt. ist das ganze jetzt besser verständlich mir macht das ganze echt zu schafen und fühl mich von den Ärzten total im stich gelassen da nicht wirklich geguckt was die Ursache sein könnte!

ganz lg

marley
 
Morgen ..

Wurde ja viel gemacht ! Toxinbelastung da würde ich mich auf jedenfall hinter klemmen ! Aber da werden sicher noch welche was zu schreiben , zweck`s Rheumaarzt hat er auch noch was anderes getestet ? Also in richtung Kollagenosen sind auch Autoimmunerkrankungen ! TSH Wert war aber sehr hoch wurde da nix weiter gemacht ? Gut wie die Schilddrüse jetzt auch Toxi reagiert da kenne ich mich nicht aus mit aber ansonsten würde ich auf jedenfall erstmal die Schilddrüse behandeln lassen der Wert iss sehr hoch . Die Leukos sehen sehr tief aus ?! Haben sie da nix gesagt ? Verstehe sowas nicht -.-

LG und alles Gute Dir
 
hi

also hab die Blutwerte vom Endok. bekommen und hier sind die Werte:



Norm
fT3 6.9 3.0-10.0
fT$ 14.0 13.0-28.0
TSH basal 3.24 02-3.5
Calacitonin 1.3 <4.0
TG-AK 17 <100
TPO-AK 34 <100
TSH-rezeptorAK 6 15
ThyreoGlobulin 6.9 <70.0

er hat jetzt empfohlen 1 Tabl. Thyronajod-50 tä8glich zunehmen und nach 3 Monaten zu Kontrolle und ggf entscheiden über (konservativ/Punktion)

also hab wohl ne SD unterfunktion. Was aber überhaupt nicht zudem passt das ich sehr dünn bin und auch schon immer war und nicht zunehmen kann aber :rolleyes: Ist das möglich? Hat jemand Erfarungen mit den Tabletten??

@Planner

ja danke war ich hab versucht mich durchzulesen war ganz schön lang aber ich nehme eigentlich schon ziemlich viel vitamin c zu mir täglich achte da sehr drauf aber irgendwie schlägts nicht an.

@oooMauooo

ja also toxinbelastung versuch mit chlorella Mariendistel Koriander aber alles per Eigentherapie vom Arzt wurde mir biseher nix empfohlen oder verschrieben:rolleyes:.

danke

marley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marley

hast du zu den Werten auch Referenzwerte, sonst ist das nicht so gut abzuschätzen ....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo marley :wave:

Hast du die Referenzbereiche stehen meisst in Klammern dahinter ?! Aber Jod ich weiss nicht -.-

Lg
 
Hallo marley,


der geht auch ohne Referenzwerte! Er ist zu hoch! Ab 2,5 zeigt er eine latente SD Unterfunktion an!


hier ist der Referenzwert ganz ganz wichtig damit man nichts falsches sagt!

er hat jetzt empfohlen 1 Tabl. Thyronajod-50

oioioi - wenn Deine Unterfunktion aus einer Hashi-Erkrankung herrührt, dann ist Thyronajod nicht die richtige Therapie...

Hast Du die Tabs schon - hast Du Gelegenheit mit dem Doc alternativ über L-Thyroxin 50µg zu diskutieren, weil durch die Jodierung des Viehfutters und unserer Lebensmittel wir schon genügend Jod aufnehmen....

also hab wohl ne SD unterfunktion. Was aber überhaupt nicht zudem passt das ich sehr dünn bin und auch schon immer war und nicht zunehmen kann aber :rolleyes: Ist das möglich? Hat jemand Erfarungen mit den Tabletten??

Man kann nicht sagen: eine Unterfunktion macht dick und eine Überfunktion macht schlank!!

Es gibt Menschen die in einer ÜF zunehmen und andere die in einer UF immer dünner werden - meine Frau z.B.!

Zu Thyronajod kann ich Dir leider nichts sagen - ich hab ne Hashi, und wer das Thyronajod nem Hashi gibt der kann sich auf etwas gefasst machen, das gilt schon fast als "Körperverletzung"...

Aber gut ist, dass der Doc eine UF bei Deinem TSH erkennt! Das ist nicht die Regel bei den Docs!

Liebe Grüsse
Frank
 
...so,

jetzt hab ich Deine Referenzwerte auch gesehen...;)

Sag: hast Du auch Augenprobleme?

Dein fT4 ist sehr niedrig und untermauert damit die Diagnose: latente Unterfunktion!

Der Wert für die TRAK (TSH-Rezeptor Ak) ist in der Norm - aber auch nicht gering, daher rührt meine Frage nach eventuellen Augenprobs...

Liebe Grüsse
Frank
 
Blutwerte! Hinweis auf Autoimmunerkrankung?ich

ja ich hab auch ein wenig schiss die Tabletten zu nehmen ich muss erst einen Termin bei meinem HA machen um mir sie zu verschreiben lassen werde meinen HA aber drauf ansprechen obs da nicht ne alternative gibt!!Ich hoffe nur dass ich durh die Tabl. nicht noch mehr abnehme- Ich nehme kein Jod durch tierische Produkte zu mir da ich seit einiger Zeit Vegan lebe und auch kein Salz mehr mit Jod und Flour zu mir nehme. Ich hab nur bedenken das es doch Hashi sein könnte da ich ziemlich viele Symptome habe die darauf hindeuten ja auch Augenprobleme(extrem Trocken,ständig Gerstenkörner, sehr rot)ohne Augentropfen gehts gar nicht.
Ist aber nicht mit den Blutwerten Hashi ausgeschloßen? Ultraschal war die Sd auch normal groß ist bei Hashi nicht er geschrumpft?


lg

marley
 
Blutwerte! Hinweis auf Autoimmunerkrankung?ich

ja ich hab auch ein wenig schiss die Tabletten zu nehmen ich muss erst einen Termin bei meinem HA machen um mir sie zu verschreiben lassen werde meinen HA aber drauf ansprechen obs da nicht ne alternative gibt!!

Gute Idee!:)

Ich hoffe nur dass ich durh die Tabl. nicht noch mehr abnehme-

muss nicht sein - siehe meine Frau, bei ihr sind dann 3 kg wieder draufgekommen - dann war Schluss mit "zunehmen"...

Ich nehme kein Jod durch tierische Produkte zu mir da ich seit einiger Zeit Vegan lebe und auch kein Salz mehr mit Jod und Flour zu mir nehme. Ich hab nur bedenken das es doch Hashi sein könnte da ich ziemlich viele Symptome habe die darauf hindeuten ja auch Augenprobleme(extrem Trocken,ständig Gerstenkörner, sehr rot)ohne Augentropfen gehts gar nicht.
Ist aber nicht mit den Blutwerten Hashi ausgeschloßen? Ultraschal war die Sd auch normal groß ist bei Hashi nicht er geschrumpft?

im fortgeschrittenen Stadium kann das sein! Es gibt aber auch die hypertrophe Form der Hashi, dabei wird die SD grösser statt kleiner...

Und für die Augen ist es wichtig den TSH möglichst konstant um oder unter 1 zu halten.

Bist Du (Augen) lichtempfindlich - oder windempfindlich? Tränen dann die Augen auch wenn sie trocken sind?

LG
Frank
 
Oben