Helft mir bitte...

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
98
Hallo,

ich bin 28 JAhre alt
und habe schon sehr lange Bauchschmerzen,
Übelkeit, immer wieder Bauchkrämpfe, Durchfall, Schlapp, Depressionen, bin unterernährt (wiege 40 kg auf 1,60), Schlafprobleme, Schwindel usw...

kam kaum mehr durch den Alltag... wusste nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Habe nur gemerkt, dass wenn ich zb ne Tafel Toffifee (ich liebe Süßigkeiten) gegessen habe ich stärker zu leiden hatte als vorher. Habe das dann mit den Nüssen in Zusammenhang gebracht.

Jetzt war ich gestern bei diesem Atemtest... dort wollte man erst Lactose machen, aber ich bestand darauf das wir Fruchtzucker nehmen, weil ich einen Lactosetest schonaml vor 5 Jahren gemacht habe und der war damals negativ. Die Arzthelferin fanden lustig, dass ich das Gerät mit dem Wert 134 bald zum platzen bringen würde... mir war da noch nicht klar, was jetzt auf mich zukommt. Ich hatte so derbe Bauchkrämpfe, konnte kaum mehr stehen. Hatte Durchfall, mir war so übel das ich mich dort fast übergeben hätte, Schwindelig und ich bin fast zusammen gebrochen so schlecht ging es mir. Ich habe dann einen Zettel mit 10 Nahrungsmittelkategoriem bekommen, was ich essen darf und was nicht... und stand dann da.. wie ein begossener Pudel und wusste Abends gar nicht was ich essen sollte. Was ich trinken sollte.

Habe mich bisher hauptsächlich von Cola, Tee mit Zucker, Kaffee mit Zucker, Süßigkeiten, Keksen, COrnflakes und halt auch einer warmen Mahlzeit am Tag ernährt, sowie auch Brot mit Marmelade und all so nem Zeugs.. bin halt mehr so die Süße... das is jetzt auch mein Problem.

Jetzt weiss ich im Moment gar nicht smehr... ich bin echt fertig. Ich habe sowieso schon so heftige Depressionen... habe Essprobleme.. weiss nie was ich kochen soll und jetzt auch das noch :( Ich meine ich bin froh das etwas gefunden wurde, aber ich weiss noch nicht einmal was jetzt genau passiert. Wie es weiter gehen soll. Und wenn ich Lactose auch noch habe, dann bin ich ja ganz am Ende.. der Test soll nämlich auch noch gemacht werde. Zusätzlich haben wir auch noch einen Bluttest gemacht, der sagen soll ob ich eine Lebensmittelunverträglichkeit habe... Sorbit oder wie nennt man das?

Kennt ihr Seiten wo es Rezepte gibt? Vorallem einfache und schnelle?
Und vorallem auch irgendwie was was auch Kinder essen können?
Ganz ohne Fructose geht doch sowieso nicht?
Was macht man jetzt zuerst...
der Arzt meinte ich soll 2 Wochen auf Fructose verzichten und dann sehen wir ob es das wirklich ist. Aber wie soll ich denn auf Fructose verzichten.
Ich habe zb auch unheimliche Sehnsucht nach Schokolade und das shcon nach einem Tag. Ich hab schon wieder starke Depressionen, bin total fertig... ich habe heute erst ein Brot mit Käse gegessen wo aber auch wieder Fructose enthalten ist. :(

Mein Bauch tut immernoch weh, habe immernoch Durchfall... Übelkeit etc... habe ja auch schon Darmspieglung und MAgenspieglung hinter mir, und immer fand man eine kleine Entzündung.. in beiden Bereichen... der Arzt meinte das könnte damit zusammen hängen. Und das unterernährt, kann das auch dadurch kommen, dass mein Körper ja im Moment gar nicht richtig arbeitet und gar nicht alles so verarbeiten kann?

Kann man denn irgendwann wieder Erdbeeren und so weiter essen? Ich liebe Kuchen und Erdbeeren und Sahne und alles was eben süß und lecker ist. Auch Früchte, Obst und Gemüse sowie Eis und Waffeln... ich könnte schon wieder heulen wenn ich das alles so schreibe und weiss das ich nichts mehr davon essen darf... aber iwe geht man jetzt genau vor. Was muss ich tun? Kann mir bitte einer ein bisschen weiter helfen.... und antworten!
 
Es geht aber um Fruchtzucker
Und das ist in so vielen Sachen... ich bin gestern fast wahnsinnig geworden -.-
 
Hallo Schneckelli,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann durchaus verstehen, dass du nun erstmal gar nicht mehr weißt, was du essen sollst. Aber du wirst sehen, das bekommst du bald hin.:)
Schau doch mal unter Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Da stehen etliche Tipps dazu.

Was aber besonders wichtig ist. Ich weiß, dass du geradezu süchtig bist nach Süßzeug.Das ist meist so bei FI. Nur ist es leider so, dass die Sucht mit jedem bisschen davon noch schlimmer wird und es dir immer schlechter gehen wird. Ohne ein generelles Umdenken bezüglich deiner Ernährung wird es dir nicht besser gehen können.

Aus eigener Erfahrung (und ich war mal ein richtiger Süßschnabel) kann ich dir zu Süßkram nur sagen, dass du am besten davon los kommst, wenn du den Konsum auf Null reduzierst. Du wirst wahrscheinlich mit Verwunderung feststellen, dass die Sucht nach wenigen Tagen aufhört. Fängst du aber immer wieder an, so was zu essen, wird der Appetit immer wieder aufs Neue entfacht. Und das ist für so einen angestrengten Darm wie deinem absolut das Letzte, zumal auch die Darmflora dadurch gestört und der Säure-Basenhaushalt aus dem Lot gebracht wird.
Also erstmal weg mit dem Zeug. Besonders leicht ist das, wenn du dir zum Süßen Stevia besorgst, dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Das ist unkritisch und kalorienfrei.

Mein konkretes Angebot wäre jetzt, dass du dich mal durch das Wiki siehe Link oben liest. Dann kannst du mal aufschreiben, was du beabsichtigst zu essen und wir können dir Hinweise dazu geben. Oder du schreibst mal auf, was du an einem Tag gegessen und getrunken hast und wie es dir dabei ging und wir geben dir Hinweise dazu. Würde dir das weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen lieben Dank schonmal...
ist ja schonmal schön zu lesen das es irgendwo da draussen Leute gibt, die mir zuhören und helfen können... wenigstens ein bisschen.

Wenn man einmal Fructoseintoleranz hat, hat man das dann für immer. Kann ich nie wieder Erdbeeren und Süßes essen?

Mein Darm ist wirklich angegriffen...

ich bin ständig krank, kriege alles ab und mein immunsystem ist bei Null.. zumindest habe ich das Gefühl. Alle Krankheiten die meine Große (5) mit nach Hause bringt, kriege ich auch ab.

Woher weiss man eigentlich ob man die vererbbare oder die erwerbte Fructoseintoleranz hat? Ich find das ziemlich gemein, dass man einfach so dahin gestellt wird. Der Test war ziemlich eindeutig, hier habe sie nen Blatt und jetzt sehen sie mal zu. =(

Kann der Test auch falsch ausfallen, wenn man das Wochenende zuvor sowieso schon im Bett lag, weil man Magenkrämpfe hatte etc... und Durchfall und Übelkeit.. oder is das egal.

Das Problem is das ich noch nicht mal im geringsten weiss was ich kaufne soll, wo ich kaufen soll, was ich essen darf,... was mir mein Süßes vorallem ersetzt... was ich zwischendurch knabbern kann usw...
 
Achso, was ich auch noch sagen wollte:
Ich habe jetzt das 3te mal Stuhlganz eingeschickt, und jedesmal fanden sie dort Hefepilze... wie kann da ssein? Kommt das von der Fructoseunverträglichkeit? :(

Nein spreche über Fructose.... nicht Lactose....!


Blutgruppe ist B PH-POS D+
oder sowas.... steht in meinem Mutterpass.... kannst du damit was anfangen? Wieso willst du das denn wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... danke... aber da stehen ja auch viele Sachen drin in der Tabelle die ich widerumaufgrund der Fructoseintoleranz nicht essen darf... bei ein paar Sachen weiss ich das ja schon.

Aber zb bei Zwiebeln und Tomaten bin ich total unsicher.. weil die einen schreiben Ziwbeln darf man die anderen schreiben das man Ziwebeln nicht darf, auf meiner Tabelle stehen sie nicht mit drauf. Genauso wie Tomaten! -.- Und was is mit Gurken... darf ich die momentan... also jetzt gerade in den ersten 2 - 4 Wochen gar nicht? Und Salzstangen? Ich bin hier echt am verzweifeln! :(
 
Das Einfachste wäre kinesiologisch austesten.
Der andere Weg ist ausprobieren durch Weglassen.
 
hi schneckelli,
Wenn man einmal Fructoseintoleranz hat, hat man das dann für immer. Kann ich nie wieder Erdbeeren und Süßes essen?

kopf hoch! es kann nur mehr besser werden :)
mir ging es bei meinem fructosetest vor einigen jahren sehr ähnlich - ich musste nur 2x ins röhrchen pusten - war so eindeutig, dass ich nicht die volle testung durchführen musste.
bin dann stundenlang in einem lokal gesessen und hab mit tonnenweise kaffee versucht wieder so weit auf die beine zu kommen um es irgendwie nach hause zu schaffen (war wie betrunken/stand völlig neben mir).
...
hab dann in summe ca. 3 monate auf zucker in jeder art verzichtet (1 monat ganz streng, monate 2-3 gelockert - also gemüse in allen varianten, hin und wieder ein stück obst von der "weniger schlimmen sorte" - und parallel darm mit probiotika saniert). war dann jahrelang grossteils beschwerdefrei (also 2-3 obststücke pro tag, manchmal zucker in den kaffee/tee, selten schoki und co.).
ich war damals nach dem test tagelang so kaputt, fassungslos und gleichzeitig froh endlich eine ursache für meine symptome zu haben, dass ich innerhalb kürzester zeit einen richtigen ekel für zucker aller art entwickelt hab "böse lebensmittel" (hat leider NICHT angehalten :rolleyes:).

hatte schon ganz vergessen auf die FI, bis sie letztes jahr wieder stark aufgeflammt ist (durch eine andere erkrankung + antibiotika behandlung)
mittlerweile kann ich wieder normal essen.

hab das "ringelspiel" jetzt 2x durchgemacht. bin also 2x aus einer phase schlimmer fructose unverträglichkeit rausgekommen.

hast du schon stevia als süssungsmittel versucht? hilft dir ev. deine lust auf süsses zu befriedigen (es müssten rezeptvorschläge hier im forum zu finden sein).

speziell in der anfangsphase halte ich nahrungsergänzungen für wichtig. ich hab ein hochdosiertes multivitamin genommen.
für ganz wichtig (also minimalprogramm) halte ich zumindest in der anfangsphase einen hochdosierten b-komplex (folsäure!) + vit c und zink.

gut, dass noch auf sorbit getestet wird - sollte nicht innerhalb weniger tage/wochen deutliche besserung zu spüren sein, dann lass dich auf alle fälle noch auch weitere unverträglichkeiten testen.

lg togi :wave:
 
Hallo Schneckelli,

es ist nicht so, dass man an einer FI lebenslang leiden muss. Meine FI hat sich erheblich verbessert und inzwischen vertrage ich fast alles wieder, esse allerdings möglichst gesund (Vermeidung von Süßzeugs, süßen Getränken...) , um den Darm nicht unnötig zu belasten.

Bei der angeborenen Form der Fructoseunverträglichkeit hättest du wahrscheinlich schon als Kleinkind Probleme gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich jetzt um die erworbene Form handelt.

Magst du denn nun mal verraten, was du so isst oder trinkst? Und hast du schon mal in den Link meines Beitrages geschaut?

Bisher habe ich zu deiner Ernährung nur das hier gefunden:
Habe mich bisher hauptsächlich von Cola, Tee mit Zucker, Kaffee mit Zucker, Süßigkeiten, Keksen, COrnflakes und halt auch einer warmen Mahlzeit am Tag ernährt, sowie auch Brot mit Marmelade und all so nem Zeugs.. bin halt mehr so die Süße... das is jetzt auch mein Problem.
Jetzt weiss ich im Moment gar nicht smehr... ich bin echt fertig. Ich habe sowieso schon so heftige Depressionen... habe Essprobleme..
Dass du damit deinen Körper extrem belastest, ist sicher auch dir klar.
Wie sieht es denn jetzt konkret aus mit deiner Ernährung?
 
hi

du musst unbedingt deine Ernährung umstellen!Lass trotzdem nochmal Li testen auch wenn er vor einigen Jahren negativ wahr es kann sein das deine Darmflora so geschädigt ist das du nicht mehr genügend Verdauungsenzyme hast.hier eine Seite die dir helfen kann Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Habe selbst li und fi usw.

Das wichtigste ist Disziplin weil du in Zukunft auf einiges verzichten musst!Es ist am Anfang verdammt schwer aber es wird nach der zeit besser.

lg

marley
 
Hallo

heute ging es mir sehr sehr schlecht.

Morgens kam ich noch gut aus dem bett und dachte mir noch, wow.. endlich bessert sich alles...
mein bauch is schon nicht mehr so aufgebläht etc...

doch dann gegen 17 Uhr ging gar nix mehr
Ich hatte so derbe Bauchkrämpfe und das ich mich ins bett legen musste und gar nix mehr ging...

ich bin ja sehr dünn und mich haut das alles sehr um. Wir haben nichts wirklich da, haben noch nicht eingekauft. Morgen kommt eine Ernährungsberaterin weil sie meinte das es bei mir ja ziemlich Risikohaft wenn sie mich jetzt lange warten lässt. komme momentan mit gar nichts mehr klar :(

Nach dem test ging es mir ähnlich wie Togian...

schlimm finde ich das ich anscheinend ja nie wieder Süßgikeiten essen darf... dabei war das immer so das, was mir Kraft gegeben hat. Das war so mein ausgleich zum Alltag - Abends vorm TV zu sitzen und Süßes zu knabbern...
ja viele Rezepte sind echt super.. nur das umsetzen ist so schwer.
Ich fühle mich sehr schlapp und weiss gar nicht wie ich das alles mit den kindern, meinem mann und mir auf die Reihe bekommen soll.

Ich bin sowieso schon so dünn. Heute habe ich auch wieder Zitterattacken bekommen. Manchmal habe ich das wenn ich Stuhlgang im Darm habe, was ich sehr komisch finde. Ist das normal? Dann kriege ich manchmal auch ein Ziehen im Rücken. Kann das davon kommen? Zudem habe ich auch immer einen Hefepilz, kommt das auch daher? Ich habe irgendwie Angst mittlerweile irgendwas zu essen, weil ich ständig Bauchkrämpfe habe... heute habe ich Scheiblettenkäse gegessen und dachte da is wenig Zucker drin, falsch gedacht! :( Ich sags ja...
wenn ich meinen mann im Moment nicht hätte würde ich verhungern glaube ich. *seufz* Nur mein mann hat auch so viel um die Ohren und eigentlich kann ich ihm das gar nicht zumuten. Wir haben auch nicht so viel Geld.. wo kauft ihr denn ein und was esst ihr denn so als Snack oder Zwischenmahlzeit?

Heute morgen habe ich Brot, Butter und Käse gegessen
danach ein paar Salzstangen
nachmittags dann nochmal Brot mit Butter und Leberwurst (2 Brote)
weil ich dann so gezittert habe habe ich mir nen Raffaelo gegönnt
(bis jetzt hatte ich davon keine Schmerzen aber kann ja noch kommen)
und Abends hat mir Schatz was warmes gemacht mit Mozzarella, Ei, Zucchini, Speck und Putenfleisch... so was selbstgemachtes halt... war echt lecker. Ich würde irgendwie nie auf sowas kommen :(

Bin im Moment echt am Ende und hab irgendwie Angst das es nicht alles war, auf das ich allergisch bin... andererseits bin ich auch froh, dass endlich was gefunden wurde weil ich ja auch jahrelang Probelem damit habe. Ich habe seit dem ich 3 bin nie gut gegessen... weiss das ich oft Bauchweh hatte aber nie was gefunden wurde. Es wurde dann immer auf die Psyche geschoben... so wie heute immernoch...

Lg und bitte weiter antworten!
 
Achso Stevia haben wir bestellt.. sollte eigentlich schon da sein.
Da es mir oft nicht so gut geht habe ich sowieso schon probleme den Haushalt zu machen... helfe nebenbei meinem Mann in seiner Firma usw...
habe seh viel Stress hinter mir die letzten Wochen... und ich bin einfach sowas von ausgebrannt und muss immernoch so viel geben... meinem mann gehts genauso.

Überlegen auch schon eine Haushaltshilfe zu beauftragen...
aber die kocht ja auch nicht für mich! ^^

Und ich hab immernoch so heisshunger auf Pudding... auf Schokolade und vorallem auch joghurt!
 
Hallo

also meine Ernährungsberaterin meinte ich soll Stevia nicht nehmen. Nicht weils schädlich ist sondern weil sie denkt das Traubenzucker mir ein wenig Energie gibt und ich diese Energie nicht verschenken sollte.

Gemüse darf ich, sagte sie... muss jetzt Protokoll führen. Sie will auch herausfinden ob ich eine histaminunverträglichkeit habe... deswegen muss ich jetzt auch erstmal alles an Milch und so weglassen, weil das ja sonst auf Lactoseintoleranz schließen kann. Lactoseintoleranz hat sie auch verdacht drauf, weil ich morgens meinen Latte Macchiato nicht vertrage oder Cornflakes die ich esse... aber erstmal Histamin. Mprgen muss ich wegen dem Bluttest anrufen... aber ich denke die werden das Ergebnis nicht da haben. Wer weiss was da raus kommt, ich habe echt Angst!

Habe heute folgendes gegessen bis jetzt:
Brot mit Butter
Brot mit Butter und Gurke + Salz
Brot mit Butter und Ei und Gurke + Salz
Heute Abend gibts gebratenes fleisch mit irgendwas... keine Ahnung, schauen wir mal!

Es fällt mir extrem schwer von allem die Finger weg zu lassen aber es ist ja nicht anders machbar und wenn es gut läuft kann ich sogar wieder Schokolade essen hat sie gesagt, zumal mir bisher danach keine Probleme aufgefallen sind, aber das muss ich dann eben schauen wenn ich erstmal 2 Wochen Fructosefrei bin. Ganz weglassen kann man Fructose nicht, sagte sie, soll man auch nicht, aber die Fructose weitgehenst reduzieren. Und danach muss man anfangen mit austesten, WENN man Beschwerdefrei ist ´.

Mein Bauch ist ja weg.. mein extremer.. ein bisschen habe ich noch, ansonsten habe ich die letzten Tage ganz 3 kg abgenommen. Fühle mich schon wieder sehr schlapp und eigentlich müssten wir einkaufen fahren, weiss aber gar nicht ob ich das huete mit beiden Kindern schaffe *seufz*

Müsli darf ich, manche Cornflakes wohl auch... je nachdem was halt drin ist... Müsliriegel? Croissants... ohne alles darf ich auch... naja is zwar nicht so lecker wie mit Schoko aber immerhin! Trotzdem bin ich irgendwie voll auf Entzug von Süßem... *seufz* Knabber schon immer Salzstangen die ich auch knabbern darf! Aber ich darf ja nichtmal Marmelade... gibt es nicht welche die zuckerfrei ist und man dann mit Dextrose zuckert? ^^ Haferflocken werde ich mir holen, die darf ich ja warm und kalt essen, allerdings nur mit Minus L milch! JAAA das kostet Geld :( Aber was tut man nicht alles damit es einem besser geht! *seufz*
 
Hallo Schneckelli,

natürlich wünsche ich dir, dass du möglichst bald wieder möglichst viel verträgst. Wenn du aber so schwach bist, solltest du dir lieber andere Ziele setzen als Schokolade und Croissants. Gewiss fehlen deinem Körper nicht nur Kalorien sondern wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Die bekommst du aber auf diese Weise nicht. Sieh es eher als langfristiges Ziel an, vielleicht mal wieder ein paar Nüsse oder mehr Gemüse zu vertragen. Oder gut durchgemahlenes Vollkornbrot. Natürlich nur Schritt für Schritt.

Ich habe selber auch viel mit Traubenzucker experimentiert. Prinzipiell ist gegen 1 oder 2 Löffel am Tag nichts zu sagen. Leider ist es aber so, dass du mit größeren Mengen den Blutzuckerspiegel erheblich ins Schaukeln bringst. Zwar fühlst du dich erstmal fitter, nach relativ kurzer Zeit gibt es aber wieder einen Absturz, der neue Zuckersucht nach sich zieht. So brauchst du dann bald immer mehr und mehr. Dem Darm tut das aber auf Dauer nicht gut und dem Säuren-Basenhaushalt auch nicht. So löst du gewiss auf Dauer keine Probleme. Stevia bewirkt nicht solch ein Schaukeln des Blutzuckerspiegels und kann den größten Süßhunger stillen. Den Ernährungsberatern ist Stevia aber meist noch relativ unbekannt.

Unabhängig davon solltest du dir unbedingt auch Gedanken über die Ursache der FI machen. Fast immer ist sie Ergebnis von Antibiotikabehandlungen oder Ergebnis von Dauerstress. Ich befürchte im Moment, dass du kaum eine Verbesserung deiner Unverträglichkeiten erreichen wirst, wenn es dir nicht gelingt, deinen Stresspegel zu senken. Ich weiß, dass ist oft sehr schwer, versuche es aber unbedingt, ich vermute ganz stark, dass es Hauptursache deiner Probleme ist.
 
Hallo Anne

danke für deinen Kommentar

meine Ernährungsberaterin sagte mir, das sich in jedemfall Traubenzucker nehmen soll, weil ichs gebrauchen kann. Von Traubenzucker soll man ja auch zu nehmen... und es spendet Energie, die ich nicht verschenken soll. Stevia wollen wir ja auch ausprobieren, vielleicht ist das besser für mich.

Mittlerweile waren wir einkaufen und haben eine Menge Produkte auch im Supermarkt gefunden, Reiswaffeln, Salzberezeln... sogar nen Müsliriegel der nur ganz wenig Zucker enthällt und trotzdem mit Schokolade ist. Meine Beraterin sagt, dass ich das alles essen darf... denn wenn man bedenkt was ich vorher für eine Fruchtzuckermenge zu mir genommen habe und was ich jetzt nehme... da ist das glaube ich gerade mal 5%.

Allerdings haben wir jetzt für alles auch 200 Euro ausgegeben :( Nicht gerade wenig, Habe sogar einen Aufstrich gefunden der ist zwar mit Birne... aber Birne soll ganz gut verträglich sein und da ist so gut wie gar kein Zucker drin... bin mal gespannt wie ich den vertrage. Wenn nicht dann habe ich wenigstens was für meine Kinder, die müssen ja auch nicht so nen süßes Zeug immer essen. Denke das ist ganz gut, dass wir jetzt auch andere Produkte Zuhause haben.

Oh Antibiotikabehandlungen habe ich viele... sehr viele.. denke das ist die größte Ursache. Und dann kommt noch der ganze Stress dazu. Es ist nicht einfach aber Stress abzubauen ist sehr schwer.. vorallem wenn man so viel um die Ohren hat... so viele Probleme hat... und naja... sagen wir mal so, es wird einfach nicht weniger, je mehr ich es versuche desto schlimmer wird es eigentlich.
Habe auch gelsen das FI auch dazu beitragen kann das man Angstattacken und Depressiionen bekommt. Hammer... denn das habe ich ja sehr lange und ich muss sagen seit ein paar Tagen ist es ein kleines bisschen besser. Aber erstmal abwarten. Blöd ist das ich nicht mal bei MC Doof oder BK essen kann! :(

Zu meiner rnährung mchte ich noch sagen, dass ich schon auch Brot mit Wurst gegessen habe und viel Gemüse und Obst... nicht nur Süßes... aber ich zwischendurch habe ich mir eben immer mal was süßes gegönnt, Ich brauche das einfach... das ist eben mein Ausgleich! Das tut mir gut, zumindest meiner Seele!
 
Hallo, ich habe auch eine FI. - Und Lust auf Süsses!
Ich nehme Reissirup in den Tee etc. Kennst du ihn? Er ist fructosefrei und im Reformhaus erhältlich. Im Notfall kannst du ihn auch einmal aufs Brot streichen.
Ehrlich geschrieben bin ich im Moment auch am Kämpfen mit dem Essen. Zur Zeit fällt mir die Diät auch sehr schwer, obwohl ich aus Erfahrung weiss, dass ich nach zwei Wochen Konsequenz mich sehr gut fühle (auch in Sachen depressive Verstimmungen). Dann kann ich mir jeweil ganz wenig Süsses gönnen, nur kein Eis oder Schokolademousse. Die sind am schlimmsten. Da vertrage ich nicht die kleinste Menge, keinen Teelöffel voll!
Liebe Grüsse, fauna
 
Oben