Serotoninmangel oder doch was Anderes?

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
187
Hallo Forum,

ich bin 30 Jahre alt und nenne mich Maler :)

Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, also seid nachsichtig und schreibt mir ruhig, wenn etwas fehlt etc. (Meine Leidensgeschichte habe ich sehr abgekürzt...)

Warum habe ich mich angemeldet?

Anfang 2004 bekam ich plötzlich, wie sich dann später herrausstellte (Arztodyssey inbegriffen ) , Panikattacken, so schlimm das ich nicht mehr arbeitsfähig war.
Mein psychischer Zustand war teilweise so schlimm, das ich die Coutsch nicht mehr verlassen konnte.

Daher wurde ich Mitte 2004 in eine Tagesklinik (12Wochen) eingewiesen. Dort wurde ich auf Medikamente eingestellt und stabilisiert.

Im Anschluss ging ich auf Kur (12Wochen)
In dieser Kur habe ich mit einer Tiefenpsychologin meine Vergangenheit und meine Psyche analysiert. Bis auf Kleinigkeiten konnte kein Trauma festgestellt werden, also nix dramatisches, was dies alles hätte zur Ursache haben können. Zur Kurzeit war mein Befinden fast beschwerdefrei. Gut so, denn nach der Kur (Anfang 2005) sollte wieder arbeiten gegangen werden.

Mit sehr viel Kraft und natürlich auch Medis konnte ich diese, fast unüberwindliche Hürde, meistern. :freu:

2005 hatte ich auch gute Unterstützung durch einen Tiefenpsychologen, mit dessen Hilfe ich mich und meine Schwächen sehr gut kennenlernte.

Es wurde nun auch im Alltag immer besser und ich war drann und drauf mein Leben zurückzuerobern :)

Doch dann :eek:

Im Oktober 2009 habe ich die Medikamente abgesetzt, die Zeit war reif!! (Serotoninwiederaufnahmehemmer Sertralin 2004-2005 150mg - 100mg, 2006 - 2009 50mg - 0mg)

Im Winter kam dann die depressive Stimmung, durch die Dunkelheit warscheinlich?? Aber von Angst und Panik wie gewohnt keine Spur!

Hatte dann über den Jahreswechsel 3 Woche Urlaub...
In der Nacht zum 2. Arbeitstag war trotz Übermüdung an Schlaf nicht zu denken, der Kopf wollte einfach nicht...
Nach fast 22h wach und 5h schlaflos im Bett, fing ich an zu zittern und anschliesend zu krampfen, der Arzt mußte kommen :traurig:

Seit diesem Zusammenbruch bekomme ich in immer kürzeren Abständen Panikattacken :traurig:
Ich könnte heulen, es war doch alles so gut!

Auch wenn ich ein sehr sensibler Mensch bin, habe ich den Verdacht, das dieser erneute Schub nicht alleine durch meine Psyche ausgelöst wurde.

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand meiner Folgenden Informationen helfen, das Suchgebiet einzuschränken, denn ich bin z.Z. leider nicht in der Lage alle Krankheiten selber durchzuarbeiten, da das mich verrückt machen würde (Hypochonder) und ich das auch z.Z. nicht schaffe :traurigwink:

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, auch dafür, wenn es mal länger mit einer Antwort dauern sollte, mir fehlt einfach die Kraft.


Infos:

30Jahre
männlich

Blut:
CA 2,52 mmol/l...........Calcium 2,2-2,65 mmol/l
CALK <2,00 pg/ml.......Calcition (CHLA) bis 8,4 pg/ml
CYSTCN 1,02 mg/l.......Cystatin C 0,55-1,15 mg/l
FT4 13,7 pmol/l...........fT4 (freies Thyroxin)(CMIA) 9,14-19,08 pmol/l
GFRCYS -86 ml/min......GFR (Cystatin C) ab 90ml/min
KRCLSM 67,3 ka..........GFR/MDRD-Formel ab 90 kA
KREA +118 umol/l.........Kreatinin (Photometrie) bis 115 umol/l
MAK <5 IU/ml.............Peroxidase-AK (TPO=MAK)(CMIA) bis 32 IU/ml
PO4 1,22 mmol/l..........Phosphat (Photometrie) 0,87-1,45 mmol/l
TRAKK 0,6 IE/l.............TSH-Rezeptor-Ak (TRAK)(EIA) bis 1,0 IE/l
TSRB 2,19 mU/l............TSH basal (CMIA) 0,27-4,2 mU/l

Nierenschwäche? --> unter Beobachtung (Blut + Echo)
Nebennierenprobleme???

Rückenbeschwerden bes. Nacken: Muskelverhärtung (durch Angst??) --> Dorntherapie, Wärme
--> MRT des Kopfes + HWS: Diagnose Zitat: unauffällig bis auf: eine rundliche Knochenmarkläsion im HWK4 ist nicht eindeutig charakterisierbar - DD atypisch partiell verkalktes Hämangiom?

Schichtarbeiter, z.Z. krankgeschrieben

sehr dünn, habe stark abgenommen --> 76kg bei 1,96m
wenig Muskelmasse

schnellen Stoffwechsel? Esse viel nehme nicht zu? laut Blut --> Schilddrüsenunterfunktion, Thyroxintabletten wieder abgesetzt, da unwohl gefühlt (evtl. kam das Unwohl vom Serotoninmangel??)

Bitte helft mir, ich habe mir schon eine Lichttherapielampe gekauft und mache das seit 2Tagen.
Auch werde ich wenn mal wieder Geld übrig ist einen Neurostresstest machen lassen.

Bis dahin hoffe ich auf Euch, vielen vielen Dank.

Grüße Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes??? Bitte um Hilfe.

Hallo Maler,

Deine Beschreibung der Symptome lässt vermuten, das Du ein Problem mit Deinem Stoffwechsel hast. Dies kann genetisch oder Vergiftungs bedingt sein. Eventuell bringt Dich dieser Link weiter: über Pyrrolurie
Viele Deiner Symptome werden dort gelistet.
Möglich wäre auch, das Deine Symptome durch Parasiten (Bakterien, Viren, Pilze und andere Pathogene) verursacht werden.
Häufig sind Vergiftungen, wie z.B. durch Impfungen, Quecksilber (Amalgamfüllung), Fluoride, Alluminium und andere Stoffe verursacht, die Ursache von Stoffwechselproblemen.

Ich bekämpfe meine Parasiten mit Kolloidalem Silber, vermeide Gifte und entgifte mich, seit ich es vor ca. 5 Wochen begonnen habe, kann ich deutliche Verbesserungen meiner Gesundheit feststellen.

Gruß ParasitenKiller
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo !

Also Untergewicht hat mann ja eher bei Schilddrüsenüberfunktion oder
Nebennierenschwäche/Cortisolmangel.
Die Depression oder den serotoninmangel das könnte dann auch mit Nebennierenschwäche zusammenhängen, oder hängt auch meistens mit anderen Hormonen zusammen. Wenig Muskulatur könnte dann auch mit Testosteronmangel zusammenhängen. Ein Neurostressprofil über speichel währe sicherlich eine gute Idee. Insbesondere von den Hormonen währe hier Cortisol, Dhea, Testosteron wichtig. Bei Verdacht auf Nebennierenschwäche sollte dann cortisol als Tagesprofil 3 mal gemessen werden. Der Endokronologe mißt zwar auch die hormone aber da sind die wenigsten geschult auf dem Gebiet Nebenniernschwäche.

Gruß Detlev
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo ParasitenKiller,

Danke für Deinen Hinweis:) ich habe Amalgam-Füllungen, die ich mir jedoch rausmachen will. (Zeitpunkt dafür noch nicht festgelegt)
Ist es möglich, das sich mein Stoffwechsel geändert haben sollte, obwohl mein Lebensstil sich nicht verändert hat??? (außer eben die Absetzung der Antidepressiva und weniger Licht gegenüber dem Sommer)
Ist es möglich, das eine Grippeschutzimpfung (geimpft 12/2009)(keine Schweinegrippe!!) dies ausgelöst hat???

..............

Hallo Heather,

Danke für Deinen Tip, eine Histaminintoleranz kann ich nicht ausschliesen, obwohl ich immer der Meinung war ich könnte alles vertragen...
In seltenen Fällen wird mir von Lebensmitteln schlecht. ich werde das beobachten und mich einlesen.

Schilddrüse: es wird das Blut überprüft (alle Werte die es gibt siehe oben) und es wurde per Ultraschall diagnostiziert --> Ergebnis: normales Gewebe, 2 unauffällige Knoten, linker Lappen kleiner, Schilddrüse insgesammt ziemlich klein!
Gibt es noch mehr Untersuchungsmethoden, die evtl nötig wären??

...............

Hallo Detlev,

auch Dir vielen Dank, so einen Test werde ich machen, jedoch fehlt z.Z. das nötige Kleingeld.
Von Auswirkungen einer Nebennierenerkrankung habe ich auch schon gelesen.
Ich bin in Kontrolle wegen einer leichten Nierenschwäche, müßte der kontrollierende Arzt dies nicht mitbekommen??

..............

Nochmals vielen Dank Euch Allen, nun brauche ich etwas Zeit um alles zu erlesen.


Es gibt auch wieder Neues bzw. ist mir noch was eingefallen (werde das gleich in mein Profil einpflegen):

Ich habe trotz "hohem" Alter immer noch Akne bzw. trotz guter Pflege verstopfen meine Poren schnell. Auch gibt es öfters richtige Schübe, wo es schlimmer wird!

Auch solltet Ihr wissen, das ich heute beim Arzt war und wir besprochen haben, das Ende Februar erneut die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden und ich dann eingestellt werden soll.
Auch nehme ich seit heute wieder 50mg/d Sertralin (Serotoninwiederaufnahmehemmer)

Seit dem 1.Anfall 2010 friere ich extrem schnell, früher war mir eher immer warm.


........


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure schnelle Hilfe:),

lieben Gruß Maler
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

laut Blut --> Schilddrüsenunterfunktion, Thyroxintabletten wieder abgesetzt, da unwohl gefühlt (evtl. kam das Unwohl vom Serotoninmangel??)

Wie lange hast Du das Thyroxin denn genommen? Es geht nicht von heute auf morgen, daß die Schilddrüse und Du gut miteinander auskommt, wenn Hormone genommen werden. Anders ausgedrückt: durch die Hormone fühlt sich der Mensch öfters zunächst nicht wohl, weil die alles mögliche ankurbeln und das gewöhnungsbedürftig ist.
Ich denke, Du solltest da noch einmal darauf zurückkommen. Am besten gehst Du zu einem hoffentlich guten Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner und nicht zum Hausarzt oder Internisten.

Übrigens wäre es gut, wenn Du die Referenzwerte des Labors zu Deinen Laborwerten dazu schreiben würdest.

Grüsse,
Uta
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo,das hört sich nicht so einfach an.Das Problem der Neurotransmitterbestimmung ist ein echt schweres Thema.da eigentlich an den Synapsen gemessen werden müsste, denn du kannst genügend im Blut haben was aber nur zu bedeuten hat das sie vorhanden sind.
Ob diese aber dort ankommen wo sie sollen kannst du damit nicht genau sagen.
Es gibt zwar die Methode nach Klinghardt zu messen,aber bist du dort zu einem verlässlichen Ergebnis kommst geht einiges an Geld flöten.
Zuerst mal alle Messmethoden der Schulmedizin in Anspruch nehmen,da diese ja von der Kasse gezahlt werden und dann gibt es noch einen Fragebogentest zur Bestimmung der Neurotransm.der relativ zuverlässig ist.
Wie sieht es denn bei deinen Transaminasen etc aus?
Hast du schon Test auf Borellien,EBV und ähnliches machen lassen?
Die anderen Themen die oben genannt wurden sollten auf jeden Fall auch mit beachtet werden.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und eine schnelle Besserung
Gruß Heiler1
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

in den o.g. Werten kann ich nur einen SD-Wert sehen :confused::
Zu Deinen Ergebnissen fehlen auch leider die Referenzwerte ;).

Ergebnis: normales Gewebe, 2 unauffällige Knoten, linker Lappen kleiner, Schilddrüse insgesammt ziemlich klein!
Gibt es noch mehr Untersuchungsmethoden, die evtl nötig wären??
Diese Blutwerte sollten alle angesehen werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Meist wird sogar nur der TSH zur Abklärung der Schilddrüse angesehen, doch das hat oft alleine gar keine Aussagekraft. Bitte beim Hausarzt auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen
Ich kann mir sowas von gut vorstellen da ist was nicht ganz okay... :cool:. Also möchte ich Dir raten einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufzusuchen :). Vielleicht findest Du hier einen:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Dort kann die SD bzw. auch die anderen Hormone fachlich kpl. am besten untersucht werden!

Und die HIT nicht vergessen ;) (tritt übrigens auch gerne mit SD-Erkrankungen auf :zunge:)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

@all: Ihr seid der Wahnsinn:danke2: so schnell kann ich ja gar nicht alles verarbeiten!

lg Maler
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hier noch was zum Amalgam:

Zivilisationskrankheiten durch Amalgam-Quecksilber

Volksvergiftung Amalgam: Quecksilber etc.

Also schleunigst raus damit, am Besten unter Dreifachschutz zur Metallentfernung bei Allergie, Kieferentgiftung, Amalgamentgiftung

Symptomliste - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Denn solange Du diese Giftbomben noch in Dir hast und keine entsprechende Entgiftung gemacht hast, haben wahrscheinlich andere Bemühungen die Gesundheit wieder zu erlangen wahrscheinlich keinen Erfolg. Meine Meinung.
Es liegt natürlich auch sehr viel am pers. Lebensstil (Ernährung, Genussgifte, Bewegung, usw.)

Kauf Dir diese Bücher:

Bücher von Amazon
ISBN: 3898815269


Bücher von Amazon
ISBN: 3541503610


Hier im Forum findest Du fast alles was Du brauchst!;)

Alles Gute!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Uta,Heiler1,Heather,Rübe

die Schilddrüsenhormone habe ich regelmäsig nur 1Monat genommen.
Bei erneuter Einstellung auf Diese werde ich aber die Einnahme durchziehen!
Ende Februar soll ein neuer Bluttest gemacht werden.
Dank Eurer Hilfe werde ich schauen, das TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK dabei bestimmt werden. (Mal schauen ob HIT-Test möglich?)
Auch werde ich meinen Hausarzt drängeln, mich zu einem Spezialisten zu überweisen, habe mir schon einen aus Bens Liste ausgesucht.:)

Die Laborwerte habe ich soeben ergänzt (Referenzwerte+Beschreibung)
Ich konnte 3Schilddrüsenwerte entdecken, jedoch sind die alle OK oder???

Auf Borelliose wurde ich 2004 negativ getestet und seit dem auch kein Zeckenkontakt.

Was Transaminasen bedeutet habe ich zwar gefunden, aber nicht verstanden :confused:

Sollte ich mich mit EBV näher beschäftigen?? soweit ich mich erinner, hat meine damalige Ärztin 2004 gesagt ich hätte schon mal Pfeifferches Drüsenfieber gehabt...

Weiß nicht ob es was zu sagen hat:

meine Zunge ist schon jahrelang besonders im hinteren Teil weiß belegt (Arzt meint es wäre normal) und meine Nase ist fast durchgängig verstopft (kein Schnupfen) --> mal linke Seite zu mal rechte (Allergie unwarscheinlich, 2004 einiges getestet)
Blutdruck: im Schnitt 125/69
Puls: 70



...so jetzt brauch ich erst mal bischen Zeit um alles zu lesen, was Ihr mir so empfohlen habt (Links)

Auf jeden Fall fühle ich mich hier total wohl und gut aufgehoben, mir gehts seelig schon besser!!:)

lg Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

meine Zunge ist schon jahrelang besonders im hinteren Teil weiß belegt (Arzt meint es wäre normal) und meine Nase ist fast durchgängig verstopft (kein Schnupfen) --> mal linke Seite zu mal rechte (Allergie unwarscheinlich, 2004 einiges getestet)
schau Dir wegen der Zunge mal das an:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Vielleicht findest Du da hilfreiche Infos.

Die verstopfte Nase könnte durchaus ein Histaminproblem sein. Sieh Dir mal dies an:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

So, die drei SD-Werte habe ich jetzt auch gefunden ;). Der TSH liegt bei 2,19 (Referenzwert bis 4,2). Der Wert wurde eigentlich nach unten korrigiert, auch wenn leider noch nicht alle Ärzte das "anerkennen". Das bedeutet aber ein Wert von 2 - 2,5 kann schon eine Unterfunktion bedeuten!
die Schilddrüsenhormone habe ich regelmäsig nur 1Monat genommen.
Bei erneuter Einstellung auf Diese werde ich aber die Einnahme durchziehen!
Das ist natürlich nicht so dolle :greis:, Thyroxin muss unbedingt regelmäßig eingenommen werden, sonst bringt das gar nichts.
Der Besuch bei einem Spezi ist auf jeden Fall gut :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

wie sieht es mit der Magnesium-Versorgung + Calcium- und Vitamin-D-Versorgung aus?

Gruss,
Uta
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo Maler,

eine Impfung kann das Fass durchaus zum Überlaufen bringen, was ein Zeichen dafür wäre, dass bei Dir keine Toleranz für Belastungen mehr vorhanden ist.

Wenn Du Dir irgendwann das Amalgam entfernen läßt, wirkllich unbedingt darauf achten, dass mit Schutz und Absaugung gearbeitet wird.

Die verstopfte Nase kann auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung sein, das kommt gar nicht so selten vor. Das wird als Herd angesehen, der den Körper auch belastet, hängt meist auch mit dem Darm zusammen, also meist ist auch eine Dysbiose vorhanden.

Meine Frage auch noch: Wie ernährst Du Dich? Fertigprodukte, Süsses? Oder viel Frisches?

Vor etlichen Jahren hatte ich mit nervlicher Überforderung zu tun (es war alles zu viel) und da wurde u.a. festgestellt, dass ich massive Vitaminmängel hatte. Habe dann über mehrere Monate NEM eingenommen und zusammen mit regelmäßigem frischen Kochen ohne Industriefood hat sich mein System wieder stabilisiert.

Nur so als Idee ... und die Nerven brauchen dringend gutes Fett und auch B-Vitamine z.B.

VG
julisa
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hallo ParasitenKiller,

Danke für Deinen Hinweis:) ich habe Amalgam-Füllungen, die ich mir jedoch rausmachen will. (Zeitpunkt dafür noch nicht festgelegt)
Ist es möglich, das sich mein Stoffwechsel geändert haben sollte, obwohl mein Lebensstil sich nicht verändert hat??? (außer eben die Absetzung der Antidepressiva und weniger Licht gegenüber dem Sommer)
Ist es möglich, das eine Grippeschutzimpfung (geimpft 12/2009)(keine Schweinegrippe!!) dies ausgelöst hat???


Hallo Maler,

ja es ist möglich, das sich Dein Stoffwechsel durch Vergiftung geändert hat.
Beschädigte Füllungen lassen Quecksilber austreten. Impfungen enthalten immer mehr Gifte als Seren Impf - Terror . Mit dem Absetzen der Antidepressive tust Du Deinem Körper sicher gutes, die meisten Psychopharmaka enthalten Fluoride, Fluor ist hochgiftig DIE FLUORID-LÜGE - Privatforschung.de .

Gruß ParasitenKiller
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hi,

fT3 wurde leider nicht überprüft, das ist die aktive Form von Thyroxin und zeigt an ob T4 auch richtig umgewndelt wird. Der TSH Oberwert ist eigentlich 2,5 darum liegst Du mit 2,19 auch schon gut drin, dabei ist der T4 knapp im oberen drittel der Referenz. gg. in ein paar Wochen nochmal testen aber zusammen mit T3

Dann könntest Du mal einen urintest auf serotonin machen und ein Aminosäureprofil. häufig fehlen die vorstufen zur Bildung von Serotonin, und die kann man dann einfach ersetzen, was viel Nebenwirkungsfreier ist als Reuptake Hemmer.

Du könntest auch mal auf Nitrostress testen. Nitrosativer STress ist noch relativ unbekannt, wirbelt aber alles im Körper durcheinander. Wir haben hier eine eigene Rubrik dafür und im Wiki findet man auch einiges an Info.

Gruß, Apoman
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Hi Apoman,was kostet denn dieser Test,und wer bietet den an?
Nicht das es unbedingt aussagekräftig ist ob das Serotonin auch in ausreichender Menge im Okzipital Bereich ist, wo es sein soll,aber man hat dann zumindest eine Aussage darüber ob überhaupt genügend im Körper ist.
Viele Grüße Heiler1.
 
Serotoninmangel oder doch was Anderes? Bitte um Hilfe

Ganzimmun, Antox und ich glaube auch Biovis ggf auch IMD, habe schon häufiger im Fourm gelesen, dass leute jahrelang auf Psyche behandelt wurden und dann dieser Test herauskam und als sie dann je nach dem Tryptophan oder 5HTP zugeführt haben, die Symptome nahezu verschwanden (sofern das wohl dann die einzige Ursache geween ist) Eine Garantie hat man ja nie, aber irgendwas muß man ja anpacken.
offensichtlich kann ein vermindertes Serotonin aus einer verminderten COMT Aktivität resultieren und die ist genetisch bedingt. Serotonin Wiederaufnahmehemmer hemmen ja ldiglich die Wiederaufnahme in den Synapsen und führen langfristig ggf. sogar zu einer verschechterung. Außerdem ist es im Falle eines Mangels keine Ursachenbehebung. DArum finde ich dass man zuerst der natur ein bißchen nachhelfen sollte und erst wenn nix geht dann SRI s nehmen.

Wegen deM Thyroxin: Wenn die cortisolfreisetzung nicht stimmt, hat das auch Einfluß auf die Schilddrüsenfunktion.

Gruß, Apoman
 
Oben