Polyneuropathie - Zusammenhang mit Schwermetallvergiftungen

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,


durch einen Zufall bin ich auf dieses grandiose Forum gestoßen und freue mich, endlich Fragen loswerden zu können, die mich schon lang umtreiben.

Mein Vater ist seit einigen Jahren an einer Polyneuropathie erkrankt, die ihm, nach eigener Aussage "nicht viel ausmacht".
Da er aber noch an einer anderen Krankheit leidet, dem "drolligen Hochmutismus", ist davon auszugehen, dass er seinen Leidensdruck nicht unerheblich runterspielt.

Vor Jahren begann er über Beschwerden, wie brennen an den Fußsohlen, sowie einer übermäßigen Sensibilität an der Haut am ganzen Körper, etwa einem Kältegefühl oder eines Kribbelns bei jeglicher Berührung zu klagen.

Als man ihn dann neurologisch auf den Kopf stellte, lautete die Diagnose: "idiopathisch".

Na gut, das war also nix.

Da ich selbst an Morbus Basedow erkrankt bin, erkundige ich mich seither emsig über alles, was auch nur im Entferntesten mit der Schilddrüse zu tun haben könnte und bin dabei auf einige interessante Vorträge von Dr. Klinghardt, Dr. Mutter und anderen, gestoßen.

Nun bringe ich die Symptome meines Vaters natürlich mehr und mehr mit einer möglichen Vergiftung durch Schwermetalle in Verbindung.

Vielleicht kennt jemand ähnliche Symptome, wie die meines Vaters, oder hat Bekannte, denen es ähnlich erging.
Was denkt Ihr über Missempfindungen der Haut und einen Zusammenhang mit Schwermetallvergiftungen?

Falls jemand soetwas kennt, was kann man tun?

Ich hätte es so gern, wenn es ihm besser ginge und überlege, falls ich eine Lösung finde, wie ich es ihm schonend beibringe. Er steht der Medizin kritisch gegenüber und hasst die Pharmaindustrie! Zwar bin ich mit dem Wort Hass normalerweise sehr vorsichtig, aber auch ich habe Zweifel an der Industrie und fühle mich häufig ohnmächtig (Stichwort Hormone!). Das aber nur am Rande.


ich wäre Euch dankbar für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße!!

Joyfull.
 
Polyneuropathie

Hallo Joyfull!

Das tut mir sehr leid mit Deinen Vater und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es ihm geht... - ich finde es ganz prima, dass Du Dich kümmern willst...
Ich kann Dir keinen Tipp geben, leider, ich kann Dir nur sagen, dass er nicht allein ist, ich habe die gleichen Symptome, seit 1 Jahr von Arzt zu Arzt..., evt. tippe ich nun auch auf eine Titanallergie..., man weiss es nicht..., und ich hänge mich jetzt ganz frech an Dich dran und bin sehr gespannt, was kommt....
Toitoitoi und alles Liebe und Gute für Dich/Euch!!!
Iris
 
Polyneuropathie

Liebe Iris,

das ist ja ein Ding! Titanallergie, davon habe ich weder gehört, noch wäre ich (logischerweise) darauf gekommen.
Tut mir leid, dass es Dich auch getroffen hat!
Wie kommst Du auf Titanallergie? Und, bei welchen Gelgenheiten kommt Titan in den Körper?

Danke für Deine lieben Wünsche! Ich wünsche Dir ebenfalls, bald von Deinen Beschwerden befreit zu werden!
Dann beobachten wir mal gemeinsam, was sich in diesem Thread jetzt so tut.

Bis bald!
 
Polyneuropathie

Hallo nochmal!
Das mit der Titanallergie ist nur eine VERMUTUNG, nachdem ich schon alles hinter mir habe (CT, MRT, Röntgen, Nervenleitgeschwindigkeitsmessung, Punktionen, Blutbilder)... und nichts raus kam...
Meine Beine schmerzen, kribbeln, sind taub, die Fusssohlen jucken...
Ich habe Titanklammern eingesetzt bekommen, weil ich vor 3 Jahren "stinknormale" Leistenbrüche hatte und bei der OP wurden Netze eingepflanzt, die nun die Bänder reparieren und diese sind mit den Klammern befestigt...
Ärzte sagen, das könne nicht sein, dass man gegen Titan allergisch ist (ähnlich wie früher Amalgam), aber die Foren, Google sind voll von Titanpatienten :-(

Keine Ahnung. Oder Nahrungsmittel. Oder 'ne Autoimmunkrankheit. Oder oder oder Stress... oder...!?
Bin auch sehr gespannt. Soll jettzt Lyrica nehmen, keine Ahnung, ob das hilft...

Drücke die Daumen für uns alle :)
 
Polyneuropathie

Ja, so ist es bei ihm auch. Alle möglichen Untersuchungen hat er bereits hinter sich. Mit den Jahren hat er sich nun, wie es scheint, damit abgefunden. Er spricht auch nicht mehr darüber. Nun hat er vor kurzem auch noch eine Prostataoperation hinter sich gebracht.
Ich kenne die Situation, verunsichert zu sein, weil man überhaupt keinen Dunst hat, was mit dem Körper los ist sehr genau und wäre wirklich erleichtert, wenn seine Beschwerden vielleicht doch behoben oder abgemildert werden könnten. Dazu müsste aber eine Diagnose her. Schwermetallvergiftungen könnten dahinter stecken, wenn man den Vorträgen von z.B. Dr. Klinghardt Glauben schenken möchte.video.google.com/videoplay?docid=4610600548824595793#
Schau´ mal hier.



Liebe Grüße!
 
Polyneuropathie

Sehr interessant...
Ich habe mich auch schon fast abgefunden, Deine Bezeichnung "drolliger Hochmutismus" fand ich zum kringeln..., obwohl es traurig ist..., mein Leben ist auch eine einzige Show, damit mich nicht jeder mit leidender Miene sehen muss...
Naja, mal sehen, ob noch was kommt an Tipps.
Viele liebe Grüsse.
 
Polyneuropathie

Nitrostress kann Polyneuropathie bzw. Ameisenlaufen machen. Autoimmunantikörper sollten überprüft werden. Blutzucker wurde wohl als erstes geprüft. Ansonsten würde ich empfehlen den Nitrostress test von Ganzimmun zu machen, da sieht man auch gleich ob B12 mangel ist. Wurde zufällig der Homocystein Wert bestimmt. Dieser kann einen Hinweis auf zu wenig Einnahme von B12, B6, B1, Folsäure liefern. Nimmt Dein Vater denn schon B vitamin höher dosiert? die haben eine gute nervenschutz Wirkung. Das "idiopathisch" ist nur eine Rechtfertigung dafür, dass man nix gefunden hat. Ich bin sicher da ist irgendwas. Nur bei unserem Gesundheitssystem muß man dafür eben ein paar Euro selbst in die Hand nehmen.
 
Polyneuropathie

Nitrostress? Davon habe ich noch nie gehört. Was den VB12- Gehalt betrifft, glaube ich, dass er sich den sicher mal hat bestimmen lassen. Er ist eigentlich ein ziemlich sorgfältiger Typ und in Sachen Gesundheit auch sehr genau.
Ich glaube, er nimmt z.Z. überhaupt keine Medikamente, die ihm bei seiner idiopathischen Problematik helfen könnten.
Die Antikörper wären vielleicht ein Hinweis. Allerdings, auf welche sollte man testen?

Dank Dir für Deine Antwort!
Liebe Grüße!

Tja, Iris,

vielleicht ist es sogar klug, nicht auf der Stirn tätowiert zu haben, MIR GEHT ES SCHLECHT. Ich habe dafür großes Verständnis. Aber wo Leidensdruck ist, ist die Lebenqualität gemindert. Und wo das der Fall ist, muß ein Weg gefunden werden. Ich versuche es deshalb mal hier und verfolge weiterhin mit Spannung, was sich noch so tut.

Liebe Grüße!
 
Polyneuropathie

Hallo Joyfull.

Was denkt Ihr über Missempfindungen der Haut und
einen Zusammenhang mit Schwermetallvergiftungen?

Muss nicht sein - gänzlich ausschließen würde ich es nicht (s5.(d)irectupload.net/images/100124/tmkire3z.jpg).

Falls jemand soetwas kennt, was kann man tun?

Bei der Behandlung meiner Toxischen Polyneuropathie machte ich
ausgezeichnete Erfahrungen mit Keltican - ein Versuch wäre es wert.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polyneuropathie

Hallo Joyfull.

Muss nicht sein - gänzlich ausschließen würde ich es nicht (s5.(d)irectupload.net/images/100124/tmkire3z.jpg).

Bei der Behandlung meiner Toxischen Polyneuropathie machte ich
ausgezeichnete Erfahrungen mit Keltican - ein Versuch wäre es wert.

GB

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Zunächst möchte ich Dir zu Deinem friedensnobelpreiswürdigen Arzt gratulieren!
Ich werde, wenn dieser Thread sich noch etwas mehr gefüllt hat, meinem Vater den Link schicken. Vielleicht erweist sich Dein Hinweis ja für ihn als hilfreich!

Lieben Dank!!

Joyfull.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polyneuropathie

Hallo Joyfull,

Ich denke dieser Thread: https://www.symptome.ch/threads/diabetes-nervenschmerzen-polyneuropathieen-und-b-vitamine.27834/

könnte für Dich/Dein Vater auch sehr interessant sein. (Auch wenn die Rubrik Diabetes ist, hauptthema im Thread ist Polyneuropathie!)

Ein Vitamin B12 Mangel kann einfach beim Hausarzt überprüft werden*, gut wäre wenn gleichzeitig auch B1, B6, und Folsäure getestet werden würden.

Ursachen von Vitaminmangelzustände können vielfältig sein, und nicht immer Ernährungsbedingt. (Im Falle von B12 Mangel meistens eher nicht). (Schwermetall)vergiftung kann ein Co-Faktor sein, doch auch Probleme im Verdauungstrakt (Aufnahme) können eine Rolle spielen, Medikamenteinnahme (Magensäurehemmer z.B.) etc.
B12 Mangelsymptome entstehen meinstens schleichend und über lange Zeit. Im hohen Alter sind etwa 30 % der Personen mehr oder weniger Betroffen.

Schaue Dich mal um ins Forum über die Suchfunktion, Stichwort Polyneuropathie (Vitamin B1 (ursachen + symptome Mangel) B12 (dito) etc.), um Dir ein Bild zu machen der möglichen Ursachen (der Ursachen), ich würde mich dabei nicht nur/hauptsächlich auf (Schwermetall-)Vergiftungen konzentrieren.

Alles gute Euch,

Herzliche Grüsse,
Kim

*: Oft werd nur der Serumwert B12 gemessen, der ist nicht selten nicht aussagekräftig genug
Wichtig ist dass der Arzt weiss wie es richtig zu diagnostizieren ist, deswegen noch ein par Links:
Zum ausdrücken und evt. mitbringen zum Arzt:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel" (03.10.2008)
https://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/17/m290.pdf
(zwei Artikel zu B12 Mangel aus Deutsches Ärzteblatt - 2008)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polyneuropathie

Nitrostress greift die Nerven an und das macht dann diese Symptome. Muß man testen sonst kann man nichts sagen. Der B12 Blutwert ist nur bedingt aussagekräftig, denn er spiegelt keinen erhöhten Bedarf wieder, darum testet man ein Produkt im Urin, dass vermehrt anfällt wenn bestimmte Prozesse die b12 benötigen nicht ablaufen können.

Antikörper gibt es verschiedene, welche die am häufigsten gemacht werden sind die ANA es gibt aber noch weitere insbesondere die die auf die Nerven "losgehen" das weiß dann der neurologe. Eigentlich sollte das schon dann längst getestet worden sein.
 
Polyneuropathie

hallo joyfull,

sorry, aber ich kann hier nicht alles lesen.

auf alle fälle habe ich auch polyneuropathie (gehabt). ich bekam neurontin und lyrica. aber das ist mist. da gab mir ein arzt alpha-lipon-säure. es war dann besser längere zeit.
jetzt bekomme ich alpha-lipon-säure-infusionen.
das bekommt man auch bei diabetischer polyneuropathie oder wie das an den beinen und füssen bei diabetes auch heisst...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Polyneuropathie

Hallo Shelley,
warum war Lyrica Mist??? Ich habe das nun auch verschrieben bekommen, es liegt noch hier rum, habe noch nichts genommen, weil ich noch überlege... Habe nur gelesen, dass man tierisch zunehmen soll...
Gruss,
Iris
 
Polyneuropathie

weil es viele nebenwirkungen hat und nicht wirklich hilft. es ist grosses gift! - schulmedizinisches gift.

unter neurontin war ich ein zombie, das dauernd zusammenfiel und sich fast nicht mehr bewegen konnte, hatte so "zustände", wo ich also "in einer anderen dimension" war - schlimmer als unter morphium und lyrica ist ja eigentlich nur der "harmlosere" nachfolger, wobei er dementsprechend weniger die schmerzen nahm. bei mir.

ich habe noch kistenweise von dem zeugs und würde es ehrlich gesagt nicht mehr nehmen.
ich habe auch eine kiste voll mit morphium und das finde ich nicht mal so giftig schlimm.
sogar ritalin finde ich noch harmloser. damit war ich ein lebendes zombie und kein zusammenbrechendes, welches schon fast in halluzination lebte.
auch ganz schlimm waren gewisse antiparkinsonmittel, die ich hatte.
und fentanyl ist auch schlimm. das sei in usa ja sogar verboten.
ach ja; gewisse antirheumatika sind auch sehr schlimm finde ich. vor allem pfizer. von firma pfizer ertrage ich gar nichts. auch nicht, wenn mir der wirkstoff gut tut und ich den selben wirkstoff einfach von anderen firmen hergestellt, ertrage.

wie gesagt; ich schreibe jetzt nur konkret, welcher mist neurontin warum ist. aber eben: lyrica half noch weniger, da hörte ich irgendwann auf mit der dosissteigerung bis zur schmerzfastfreiheit, weil es sonst noch ne überdosis geworden wäre. ich kannte das mit neurontin ja schon, wo ich knapp an überdosis war. (3600 mg tgl. bei unter 50 kg)

:wave:

p.s.: zugenommen habe ich von lyrica und von neurontin nicht. aber ich konnte auch nicht viel mehr essen ausser gummibärchen und pillen... und astronautenkost... wegen schluck- und kauproblemen. im nachhinein überlege ich, ob die nicht etwa auch von neurontin und lyrica gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyneuropathie

Okay, danke, ich verstehe...
Dann geh ich jetzt mal weiter zu meinen komischen chinesischen Therapeuten und am Dienstag zum Umweltmediziner und dann schau ich mal nach Deinem Tipp Komplementärmediziner...
Hab schon wieder Schiss vor der Nacht :-(
Viele Grüsse.
 
Polyneuropathie

warum? ist zwar off topic... wollen wir umziehen, zum weiter plaudern?

:wave:
 
Polyneuropathie

Hallo Joyfull,

Dein letztes Posting hier ist ja schon eine Weile her. Aber gerade deswegen würde mich interessieren, wie es Dir inzwischen geht und was Du noch alles unternommen hast. Falls Du noch Lust hast, darüber zu schreiben . . .

Hallo Iris,

Du hattest damals die Idee der Titanunverträglichkeit. Dies interessiert mich, weil ich selber möglicherweise dadurch betroffen bin.

Hast Du das Titanzeug inzwischen entfernen lassen? Das kann man je entfernen, eine Weile nach OP. Außerdem kann man die Reaktivität des Organismus mittels Titan-Stimulationstest feststellen. Wenn man ganz genau sein will, kann man zusätzlich die genetische Entzündungsneigung im Zusammenhang mit Titan untersuchen lassen. (Beides im IMD, Berlin.)

Hast Du davon irgendwas gemacht? Und, wichtigste Frage: wie geht es Dir jetzt?

Alles Liebe,
Windpferd
 
Oben