Atembeschwerden......Vielleicht Schilddrüse...

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
23
Hallo an die hier Mitlesenden.....

seit ungefähr 4 Wochen leide ich an Atembeschwerden.Sie äußern sich dadurch,dass ich das Gefühl habe nicht tief genug einatmen zu können.Den für mich befriedigenden Atemzug bekomme ich dann durch Gähnen,.....oder oberflächiges Atmen.Habe kein Asthma,nehme keine Medikamente ein,(nur Joddtabletten),bin Nichtraucherin.
Habe mich von den verschiedensten Speziallisten durchchecken lassen.Alles ok!!War beim Kardiologen,Internisten,Lungenfacharzt,alles bestens.Mein Hausarzt meinte ein TSH von knapp über 4!!!wäre nicht behandlunsbedürftig!!
Die Internistin intersuchte meine Sd.Keine Knotten,keine Auffälligkeiten.Bei ihr hatte ich nen TSH von 3.58!!!Wäre nicht behandlunsbedürftig.Freie Hormone,Antikörper wurden auch getestet.......Meine Atemprobleme hab ich noch immer.....Soll ich einen Hormonspeziallisten aufsuchen???Was meint IHR?
Der Zustand is sowas von nervig.Habe Internistin ein Kordisonspray bekommen,hilft aber nicht....
Bin auf eure Meinungen schon gespannt.....Danke!!!!
 
Hallo sabse,

dein TSH ist zu hoch, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine SD-Unterfunktion auch Atemnot und -beschwerden hervorrufen kann. Eine gute Einstellung mit SD-Hormonen kann das beseitigen.

Wie waren deine Freien Hormone- und Antikörperwerte?

Meiner Meinung nach solltest du möglichst schnell einen fähigen Endokrinologen aufsuchen, der auch den Referenzbereich vom TSH 0,3 - 2,5 mU/l anerkennt und kennt.

Ganz viele Infos zur SD gibt es auch hier, schau mal: Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Viele Grüße
Mariekristin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariekristin,

erst mal Danke für deine Antwort.Ja,bin auch der Meinung,dass mein TSH viel zu hoch ist.In Eigenregie hab ich mich jetzt zum Endokrinologen überwiesen.Was mich wirklich so stutzig machte,war,dass weder Internist noch mein Hausarzt den TSH als zu hoch befunden hatten.Die genauen Hormonwerte hab ich leider nicht vorliegen,werde mich aber darum kümmern und sie mir geben lassen.Vielen Dank für deinen Tipp!!
 
als 1. würde ich die Jodtabletten weglassen ( wir haben sehr viel Jod in der Nahrung)..und abklären, ob eine Sd-Entzündung vorliegt
 
Hallo Sabse,

Atembeschwerden können ein Symptom für eine Unterfunktion der Schilddrüse sein.
Die TSH-Werte in deutschen Labors reichen zwar von 0,23-4,4 mcIU/ml, werden aber aufgrund amerikanischer Untersuchungen ab 2 - 2,5 als Tendenz für eine Unterfunktion angegeben. Ein Experte betrachtet den optimalen Wert sogar zwischen 0,3 und 1,3.

Insofern wäre es also sinnvoll, einen Experten aufzusuchen.

Frdl.Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo zusammen,

habe Anfang Februar einen termin beim Endokrinologen,bin wirklich sehr gespannt was dabei rauskommt.Auf Hashimoto wurde ich ja bereits von meiner Internistin getestet,negativ.Noch wurden bei mir weder Knoten oder entzündliche Veränderungen der SD festgestellt(Befund Internistin und Hausarzt).Habe meine Internistin auf den zu hohen TSH angesprochen,angeblich seien die anderen Werte in Ordnung gewesen.Werde mir die Werte nächste Woche für den Endo.besorgen.

TSH Hausarzt:4.85
TSH Internistin:3.5

Für die Einnahme der Jodtabletten waren beide,unabhängig voneinander.
Ob das "Atemsymtom"vielleicht nur stressbedingt ist??

Danke für eure Antworten.
 
Hallo sabse,

es ist eine gute Idee, den Facharzt aufzusuchen; das TSH war beide Male zu hoch. Ausserdem wäre es mal interessant, Deine Laborwerte anzuschauen - kannst Du die mal hier einstellen?
Jodtabletten würde ich keinesfalls einnehmen, bevor nicht zuverlässig abgeklärt ist, ob Hashimoto vorliegt oder nicht (auch hier wäre interessant, ob ALLE 3 Antikörper untersucht worden sind).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

sobald ich die Werte vom Internisten u.Endo habe,werde ich sie selbstverständlich hier reinstellen.Bin mir sicher,dass meine Internistin verschiedene Werte testete,nur zu dumm von mir,dass ich mir die Werte nicht gleich geben lies.Hätte lieber sofort zum Endo gehn sollen.Naja,als nicht Mediziner glaubt man natürlich den Ärzten und vertraut ihren Aussagen.Das mit der Jodeinnahme wird auch noch geklärt.Vorerst setze ich sie lieber ab,denn bei Etzündungen der SD ist Jod schlecht,mal gucken wie´s weitergeht....

LG sabse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sabse,
Dein "Problem" mit der Atmung kommt mir ssseeeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrrrr bekannt vor.
Ich hatte 2008 auch diese "Atemprobleme". Ich dachte immer, ich bekomm zu wenig Sauerstoff und versuchte durchs Gähnen richtig tief Luft holen zu können. Ich steigerte mich soweit rein, dass ich dachte ich sterbe - ( Herzinfarkt ect. ) da auch meine Hände anfingen zu kribbeln ect. - naja - bis ich dann mal zum Notarzt kam - und es rauskam - dass ich HYPERVENTILIERT habe - ich habe in diesen Momenten sogar immer ZUVIEL Sauerstoff eingeatmet.
Naja ... ich war auch wie Du bei allen Fachärzten - der Lungenarzt meinte es wäre alles ok - aber ich hätte wohl leichtes Asthma und bekam auch so ein Kortisonspray. Habe es aber NICHT genommen - weil mein Bauch irgendwie sagte NEIN ...
Naja ... langer Reden kurzer Sinn - ich bin zu einer NAturheilpraktikerin gegangen und durch viele Sitzungen - also insgesamt ca. 6 - 8 ging mein Atemproblem von alleine zurück bzw. weg. Ich muss sagen, dass es bei mir psychisch und stress bedingt war - und alleine durch Kinesologie und Bachblüten habe ich dass wieder in den Griff bekommen ( Gottseidank ) obwohl manchmal bekomme ich wieder das Gefühl, es schnürt mir die Kehle zu - ist dann aber grad wieder verflogen dieses Gefühl.
Hast Du denn irgendwie Stress im Moment? Oder irgendwelche einschneidenden Ereignisse gehabt? Ich kann Dir nur den Tip geben - falls es NICHT von der Schilddrüse kommt - ich hab auch einen Wert um 3,2 TSH - wurde aber auch nicht für ernst genommen um weiter vorzugehen- suche Dir einen superguten Heilpraktiker ( ich weiss ja nicht wo Du wohnst ) sonst würde ich Dir MEINE empfehlen .. :)
TOI TOI TOI

PS: Hast Du manchmal auch Herzrasen / oder so ... diesbzgl?

Liebe Grüsse
Chip
 
Hi chipmunk,

die Symtome die du hattest könnten ja wirklich von mir stammen!Fühle mich unendlich erleichtert,dass es "Artgenossen"gibt die das Problem supergut kennen.Also,was denn Stress bedingt,kann ich nur ein lautes JA!!!!von mir geben.Hatten letztes Jahr gebaut,sehr viel selber gemacht,nun sind wir dabei unsere EGT zu verkaufen,im Moment nicht einfach.Mein Vater verstarb kurz zuvor und mit meiner Mutter hab`ich seit Jahren keinen Kontakt mehr.Im Moment gehen mir sehr viele Dinge durch den Kopf.Eigentlich war ich immer ein sehr belastbarer,optimistisch denkender Mensch,im Moment ist es nicht so.Muß nebenbei erwähnen,dass ich einen sehr zuverlässigen,fürsorgenden Mann und Tochter an meiner Seite habe,jedoch viele Dinge nicht raus lasse,um andere damit nicht zu balasten.
Die Sache mit dem Atmen fing ja zu Weihnachten an,wir hatten den Bau,Umzug schon Monate hinter uns,ich bekam die Beschwerden sozusagen in einer ruhigen Phase.......Herzrasen,Hohen Puls hab ich keinen GSD!!!
Das Kortisonspray habe ich jetzt auch weggelassen,hat überhaupt nicht´s gebracht.Mein Peak flow beträgt gut 700,dies kann kein Asthma sein.

Dein Tipp mit dem Heiilpraktiker ist auf jeden Fall einen Versuch wert.Wenn beim Speziallisten nicht´s raus kommt,werd´ich auf jeden Fall einen Heilpraktiker ansteuern,es sei denn die Sympome sind weg.
Was mir grade noch einfällt ist diese "Seufzeratmung"die ich so schlecht unterdrücken kann......Ach,wie lange hattest du eigentlich diese Symtome und fingen die von einem Tag auf den Nächsten an???Konntest du nachts schlafen??

Liebe Grüße sabse.
 
Hi Sabse,

wahnsinn ... wie ähnlich alles ist :)
Also dieses SEUFZERATMEN hatte ich auch und habs auch nicht unterdrücken können ... hihihi - ich muss aber sagen, dass ich meinem Mann sofort berichtet habe dass es mir nicht gut ging.( apropo bin auch sehr sehr sehr froh ihn an meiner seite gehabt zu haben ) Wow ... Du hattest aber auch wahnsinnig viel um die Ohren - !!!
Bei mir hat es ein einschneidendes Ereignis gegeben - ein Autounfall mit einer toten Person - 2007 - ANGEFANGEN hat dann dieses KEINE LUFT bekommen - JUNI 2008 - war am Planen meiner Hochzeit und als Trauzeugin die Hochzeit meiner besten Freundin - also wirklich SAUSTRESS ( aber POSITIVER ) :) + ich habe keinen wirklich guten Kontakt zu meinem Vater - war also nie sicher - kommt er an die Hochzeit JA oder NEIN / schlussendlich kam er ) aber immer dieses Ungewisse ... naja ... und irgendwann URPLÖTZLICH fing es an - ich war im Auto und mein linker Arm + rechter Arm + beide Beine fingen an zu kribbeln und ich dachte an einen INFARKT ... aber war alles i.o. ( schlussendlich muss ich sagen dass ich im AUTOSTAU gestanden bin - und mit dem linken Arm mich richtig blöde abgestützt hatte ... sodass er einschlief ) und nach und nach kamen diese Atemprobleme hinzu ... mein Essen - ich konnte nicht mal mehr richtig essen ohne dass ich Atemprobleme hatte ... also ich hab mich immer mehr reingesteigert ... komischerweise war ich abgelenkt - hatte ich diese Beschwerden nicht ...
Und ja, nachts bin ich manchmal aufgewacht mit LUFTMANGEL ... bzw. hatte dieses Gefühl keine Luft zu bekommen ... :(
hatte auch immer Angst einzuschlafen ... aber dass ist GOTTSEIDANK auch passe ...
Mir ist nur aufgefallen - dass immer wenn ich sauer bin ... bzw. mich aufrege über jemand oder was grösseres bevorsteht - meine Hände taub werden ... also anfangen zu kribbeln - geht auch wieder vorbei. Kennt das jemand -? Ansonsten muss ich mal wieder zu meiner Heipraktikerin. ;-)
Und wie gesagt - ich bin KEIN ARZT oder irgendeine studierte Person :) aber ich würde echt meinen Allerwertesten verwetten - dass es bei Dir auch psychisch / seelisch bedingt ist. Geh mal Deine ganzen Schubladen aufräumen ( so sagt meine Heilpraktikerin immer :) und Du wirst erstaunt sein, was so eine Therapie alles bewirken kann! Ich würde Dir das nicht empfehlen wenn ich selber nicht das positive am eigenen Leibe gespürt habe! Aber : DU MUSST AN DIE HEILUNG GLAUBEN ... sonst klappts nicht! Wünsch Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft !!! Und es wird vorbeigehen - GLAUB MIR!!!

PS: Ich hatte wie gesagt im Juni 2008 ( fast genau 1 Jahr nach diesem tragischen Autounfall ) die Beschwerden - August ging ich dann zur HP - bis ca. Dez. Jan. hatte ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger dann ( bin halt dann noch schwanger geworden :) und bis heute FAST komplett Beschwerdefrei - ab und an eben noch dieses Kribbeln ...
WIe Du auch war ich davor ein soooooooooooo optimistscher Mensch / keine Angst vor Zipperleins also Krankheiten ect. habe immer andere Leute aufgebaut wenns ihnen schlecht ging - und dass war alles weg :((( aber jetzt bin ich wirklich wieder auf gutem Wege dieser Mensch von früher zu werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu chipmunk,

....du hattest ja allerhand um die Ohren,kann es denn auch sein,dass du ein sehr sensibler Mensch bist,der sich über alles seine Gedanken macht und der es jedem Recht machen möchte??

Die Aussage deiner Heilpraktikerin sagt ja so einiges aus;Geh mal deine Schubladen aufräumen;....Einiges hat sich in deiner Vergangenheit angesammelt,bei mir isses ja ganz ähnlich......Vielleicht sollte ich mich einfach vom "seelischen Müll"befreien und damit Anfangen Ordnung in mir zu schaffen....

Komischerweise hab ich auch dieses Problem beim Essen;Dann fang ich aus irgendwelchen Gründen mit dieser Fehlatmung an.....kommt dir ja sehr bekannt vor....

Wenn ich total entspannt bin,also nicht an´s Atmen denke,ist alles gut.Beim Sport,ich mache Aerobic,geht´s mir wunderbar,keine Zeit zum Denken....

Habe mir eben mal den Befund meiner Internistin geholt:

Freies T-3 4.07
Freies T-4 18.2
TSH (super.sens.) 3.20
Thyreoglobulin-Ak 10.5

Mehr Werte habe ich momentan nicht.Könnte jemand damit etwas anfangen?Wie ich sie interpretiere liegen sie im guten Mittelwert,oder??

LG sabse.
 
Hallo sabse,

könntest Du bei den freien Werten noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Das TSH ist zu hoch; die Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle einer möglichen Hashimoto-Thyreoiditis sollte sie sogar 1.0 nicht überschreiten.

Liegen ausser Tg-AK keine weiteren Antikörperwerte vor (TPO-AK, TRAK)?

Wichtig wäre - wenn Du komplett abklären lassen möchtest - eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse beim Nuklearmediziner/Endokrinologen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabse ... bist Du Sternzeichen FISCH :) hehehe ...
Also ich bin ein SEHR sensibler Mensch - der es wirklich ALLEN immer rechtmachen will ... und für sich selber bleibt dann kaum Zeit um sich mal selber was gutes zu tun ;-) obwohl ich will nicht sagen, dass ich mir NIE gutes getan habe ( SHOPPEN ... hehehe und mit Freunden ausgehen ... des ist BALSAM für die Seele )
Jaaa ... genau ... entleere Dich von Deinem seelischem Müll ... tut wirklich gut!!! Und gönn Dir mal so ne richtige Entspannungsmassage ... ;-) wirkt auch Wunder.

Siehste ... dass mit dem Atmen KANN MUSS aber nicht wirklich Kopfsache sein ... ;-) Mir tat Sport auch immer gut ... oder einfach STRESS ... ) dann dnekt man auch nicht ans Atmen :)

Berichte doch ... wie Du weiter vorgehen wirst dann ... wenn mit Deinen Werten alles ok sein wird ... :)
( PS: Hatte TSH auch um 3,2 ;-)
 
Hallo sabse,

könntest Du bei den freien Werten noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Das TSH ist zu hoch; die Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle einer möglichen Hashimoto-Thyreoiditis sollte sie sogar 1.0 nicht überschreiten.

Liegen ausser Tg-AK keine weiteren Antikörperwerte vor (TPO-AK, TRAK)?

Wichtig wäre - wenn Du komplett abklären lassen möchtest - eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse beim Nuklearmediziner/Endokrinologen.

Liebe Grüsse,
uma



Hallo Malve,

....füge die Referenzwerte des Labors hinzu..


Freies T-3 Referenzwert:3.90-6.70
Freies T-4 12.0-22.0
TSH super.sens. 0.30-4.00
Thyreoglobulin-Ak bis 115

Die erweiterte Diagnostik erhoffe ich durch den Endo.zu bekommen.Der Termin ist nächste Woche.

LG sabse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sabse,

danke für die weiteren Infos:). Du kannst uns ja dann wissen lassen, was beim Endo herausgekommen ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi chipmunk,

....bin Sternzeichen Wassermann,.......werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten....Morgen früh ist erstmal Sport angesagt,dann werde ich mich mal um einen guten Heilpraktiker kümmern,falls SD-Werte ohne Befund.So setzt sich ein Puzzle zusammen.....Komisch nur,dass man immer so viele Ärzte aufsuchen muß um eine handfeste Diagnose zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sabse,

Habe mir eben mal den Befund meiner Internistin geholt:

Freies T-3 4.07
Freies T-4 18.2
TSH (super.sens.) 3.20
Thyreoglobulin-Ak 10.5

also bei den Ak-Zahlen gibt es nicht viel zu interpretieren...

Beim TSH sowiesonet, denn der ist viiiiiel zu hoch - für einen gesunden Menschen.

Das fT3 "schrappt" grad so über der unteren Normwertgrenze und erreicht innerhalb des Normwertes grade mal 6% - für mich heisst das: extremst zu niedrig!! Und gerade das stoffwechselaktive Hormon T3 ist für viele unserer Missempfindungen - Herz, Psyche, Wärme/Kälte, u.a. verantwortlich!

Einzig das fT4 zeigt keine "Symptome"...

Für mich würde das heissen: dringend nen guten NUK oder einen sehr sehr guten Endo aufzusuchen - und wenn der Endo nicht so gut ist, dann bekommst Du die Diagnose: "alles prima" und "suchst Dir nen Wolf" für Deine Diagnose - bis hin zum Psychodoc... - alles schon gehabt - vieltausendfach in D-Land...

So, Zynismus wieder ausgeschaltet - Du solltest mit Deiner SD wirklich nen guten Doc aufsuchen!

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Planer,

...ja,mein Puzzle setzt sich so langsam zusammen,dank eurer Tipps,Meinungen die mit viel Hintergrundwissen bestückt sind.Von meinen bisherigen Ärzten(Hausarzt,Internist)bin ich sowas von enttäuscht!!!Den Versacht mit meiner SD hab ich ja schon länger,wußte meine leicht depressiven Verstimmungen auch nie richtig einzuordnen......auch diese blöde Atemstörung die höchstwahrscheinlich davon kommt.Die SD beeinflußt die Psyche ja enorm.
Habe mir einen guten Hormonspeziallisten(vielleicht hilft Professor.med.)in Nürnberg gesucht,der diesbezüglich Top sein soll,naja,kann dies natürlich erst nach dem Termin bestätigen,oder nicht......
Ich halt euch auf dem Laufenden......

LG sabse.
 
Oben