Verschiedenste Symptome, keine Idee

Themenstarter
Beitritt
22.01.10
Beiträge
68
Hallo zusammen,

seit dem ersten Weihnachtsfeiertag habe ich recht merkwürdige Symptome, welche mich mal mehr, mal weniger stark belasten.

Alles fing damit an, dass ich bei einer Runde Poker merkwürdige "blackout" Schübe bekam. Es fühlt sich so an, als würde ich für eine Milisekunde das Bewusstsein verlieren, dann war wieder alles klar. Nach einer halben Minute kamen die Gefühle wieder. Am Ende landete ich mit einer Panikattacke in der Notaufnahme, in der nur ein Kaliummangel festgestellt werden konnte.

In den folgenden Tagen litt ich unter Schwindel, der aber nach einiger Zeit wieder verschwand.

Am 11.1. bekam ich nachts auf einmal wieder diese Blackout-Schübe und hatte einen Blutdruck von über 200mmh. Ab ins Krankenhaus, Blut entnommen, nichts festgestellt.

Seitdem leide ich unter (teilweise sehr stark/ohne Übelkeit), unregelmäßigen, leichten Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen (als wäre ich nicht ganz hier/hinter einem Nebel) leichten Missempfindungen in den Beinen (eine Art ständiges Entspannungsgefühl), Hitzewallungen und ab und zu wieder Blackout-Schüben.

Ich wurde zwischen dem 14.1 und dem 20.1 stationär internistisch durchgecheckt. Es wurde nichts gefunden. CT des Bauchraumes war ok, Blutbild war wohl auch nicht auffällig, MRT des Schädels ergab auch nichts Besonderes. Ich leide unter leichtem Bluthochdruck, das Herz ist soweit aber auch in Ordnung.

Zwar komme ich mit den komischen Gefühlen und Symptomen einigermaßen klar und kann nach zig Tagen Schlafstörungen auch wieder besser schlafen, aber das ganze macht mir langsam wirklich Angst.

Mich plagen zudem seit längerer Zeit Rückenschmerzen unter dem linken Schulterblatt (in der Nähe der Wirbelsäule, Ausstrahlung in die Brust) und ich hatte einige Wochen zuvor Schmerzen in der linken Darmgegend, welche einige Tage immer mal wiederkehrten.

Ich nehme 25mg Eutirox Schilddrüsentabletten wegen einer leichten Unterfunktion. Die Werte sind aber top. Im August letzten Jahres nahm ich 4 Tabletten Cipralex (ein Antidepressivum). Wegen starker Nebenwirkungen habe ich diese sofort abgesetzt und nach 2 Wochen mit Absetzsymptomen gekämpft, welche ca. 2 Wochen andauerten und dann nach 4 Wochen erneut auftraten. Aber daher dürften diese Symptome doch nun nicht mehr stammen?

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass immer wieder sowas wie Müdigkeitsattacken kommen (seit dem Krankenhausaufenthalt). Dazu bin ich seit Monaten erhöht kälteempfindlich. Hinzu kommen seit Jahren Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quirk,

zuerst einmal möchten wir Dich herzlich willkommen heissen:)!

Könntest Du Deine Schilddrüsenwerte/-befunde einmal hier einstellen?
Gibt es auch einen Ultraschallbefund?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

vielen Dank :)

Derzeit habe ich (neben vielen anderen Blutwerten) leider nur den TSH-Wert vorliegen. Nicht T3 oder T4.

TSH liegt ca bei 1.58 mU/l

Schilddrüsenultraschall wurde im Sommer letzten Jahres gemacht, keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quirk,

leider genügt das TSH nicht; um die Schilddrüse komplett abzuklären, wären folgende zusätzliche Laborwerte notwendig:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Eine Ultraschalluntersuchung ist beim Facharzt in den richtigen Händen - Nuklearmediziner/Endokrinologe.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Ultraschall war ich bei einem Nuklearmediziner. Die Schilddrüsenwerte waren aber laut Krankenhaus und (einige Monate vorher) Hausarzt in Ordnung.

Habe doch noch Werte gefunden:

Freies Trijodthyronin i.Se: 2.96
Freies Thyroxin i.Se: 13.59
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quirk,

wurdest du auch auf Borreliose getestet?

Ich habe Borreliose und diese sekundenanhaltenen Blackoutschübe,als ob in dem Moment alles im Körper stehen bleibt,kenne ich auch zu gut, - ebenso den Schwindel,das benebelte Gefühl im Kopf,Mißempfindungen,Rückenschmerzen,extreme Müdigkeit u.m..umschreibe meine Beschwerden auch oft als "merkwürdig",weil sich diese nicht so einfach erklären lassen.

Bei mir waren auch fast alle Untersuchungen ohne Befund.

Hattest du erinnerliche Zeckenstiche? Oder bist oft in der freien Natur? Man muß aber auch nicht unbedingt einen Zeckenstich bemerkt haben!

Würde das jedenfalls mal testen lassen.

Viele Grüße,Quittie
 
Hallo Quittie,

nachdem ich die starken Absetzsymptome vom Cipralex bekam und mir kein Arzt glauben wollte, dass sie von dem Medikament stammen, hat mich mein Hausarzt auch auf Borreliose getestet. Der Befund war negativ. Das ist jetzt fast 5 Monate her. Seitdem hatte ich keinen Zeckenbiss. Aber vielleicht sollte ich das nächste Woche trotzdem nochmal ansprechen.
 
Hallo Quirk,

ein Zeckenstich kann auch schon länger zurückliegen und die Symptome erst später auftreten.

Ja,ich würde das noch einmal testen lassen,vielleicht auch noch bei einem anderen Arzt in einem anderen Labor,denn die Laborergebnisse können von Labor zu Labor unterschiedlich ausfallen. Solltest dir auch von überall die Befunde kopieren lassen!

Viele Grüße,Quittie
 
Ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Wobei ich keine Gelenkschmerzen habe. Sind die bei einer Borreliose Infektion nicht eigentlich obligatorisch?
 
Nein Quirk,

es müssen nicht immer Gelenkbeschwerden bei einer Borreliose vorkommen,es können auch andere Symptome vorherrschen,z. B. neurologische.Es können versch. Organsysteme betroffen sein.Das Beschwerdebild kann sehr vielfältig sein.

VG,Quittie
 
Ist es denn "normal", dass die Beschwerden auch in Schüben kommen können? Denn mir geht es mal besser, mal schlechter. Insbesondere nachts habe ich oft Probleme.

Muss ich auf irgendetwas achten, um wirklich herausfinden zu können, ob ich eine Borrelien-Infektion habe oder reicht die gezielte Untersuchung beim Hausarzt aus?
 
Hallo Quirk,

Du schreibst, dass Deine Werte etc. in Ordnung gewesen sind.
Bist Du sicher, dass auch auf Antikörper untersucht worden ist?

Wenn Du von "Beschwerden in Schüben" schreibst - so etwas kommt bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vor.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Quirk,

bei Borreliose kommen die Beschwerden auch in Schüben vor,sie können auch ständig wechseln und nachts auftreten. Und so wie sie aufgetaucht sind ,können sie auch wieder verschwinden.

Ich würde erstmal deinen Arzt um einen Elisa (Antikörpertest,quantitativ) und Westernblot (sensitiver Bestätigungstest,qualitativ) bitten. Auch wenn der Elisa negativ ausfällt,könnte der Westernblot positive Ergebnisse liefern bei einer Infektion.

Viele Grüße,Quittie
 
Ich würde erstmal deinen Arzt um einen Elisa (Antikörpertest,quantitativ) und Westernblot (sensitiver Bestätigungstest,qualitativ) bitten. Auch wenn der Elisa negativ ausfällt,könnte der Westernblot positive Ergebnisse liefern bei einer Infektion.
Huhu Quittie.

Ganz ernst gemeinte Frage: Warum sollte man dann vorweg einen Elisa machen, wenn der Westernblot die Infektion eher anzeigt und der Elisa auch falschnegativ ausfallen kann? :confused:
 
Hallo Camerlenga,

es wird dabei normalerweise in einer Zweistufendiagnostik vorgegangen,das heißt,erst wird der Elisa gemacht und wenn dieser positiv ist,dann der Westernblot/Immunoblot hinterher zur Bestätigung. Wenn der Elisa negativ ausfällt,dann wird nicht automatisch der WB gemacht! So ist die normale Reihenfolge,die vorgegeben ist.

Ich würde aber versuchen,gleich einen WB mit machen zu lassen,weil eben der Elisa negativ sein kann bei einer Borrelieninfektion und trotzdem im Westernblot spezifische Banden gefunden werden können.

Laborlexikon: Borrelia-Antikörper (Borrelia burgdorferi) >>Facharztwissen für alle!<<

Viele Grüße,Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Elisa ist mit rd. 40 EUR auch noch teurer als der Westernblot mit ca. 15 EUR - so zumindest meine Google-Ergebnisse (Mehrzahl ;)).
 
Hallo zusammen,

die Normen hatte ich nicht gepostet, da die Werte in deren Bereich lagen :)

freies Trijodthyronin (2.00-4.40) = 2.96
freies Thyroxin (9.30-17) = 13.59
TSH (0.27-4.20) = 1.58


Ich werde den Arzt am Montag anrufen (Dienstag Blutabnahmetermin) und um die beiden Tests bitten. Ich habe in meinem Leben schon min. um die 10 Zeckenbisse gehabt und letztes Jahr einen Wespenstich der recht lange eine starke Rötung aufwies. Es könnte also gut eine Borreliose sein.
 
Habe die beiden letzte Woche Tests durchführen lassen, aber immer noch keine Rückmeldung. Ich war zwar diese Woche beim Arzt, er hat jedoch nichts gesagt und war so intelligent und habe immer vergessen zu fragen. Ich denke aber, dass die Tests dann wohl negativ waren.
Vor einem halben Jahr hatte ich wohl schon mal einen machen lassen, der auch negativ war.

Zwischenzeitlich war ich auch bei einem Orthopäden, welcher einen Blockwirbel (2 Wirbel in der HWS zusammengewachsen) und eine Art angeborenen Fehler am 1. HW festgestellt hat. Weitere untersuchungen folgen. Eine Arterienuntersuchung ergab jedoch nichts, alles top durchblutet.

Heute leide ich plötzlich unter einer merkwürdigen Hautreizung. Die Haut fühlt sich irgendwie komisch an, wie so ein leichtes Brennen. Nicht durchgehend, aber es tritt immer wieder auf. Teilweise hatte ich in den letzten Tagen auch Hautrötungen, welche aber wieder weggingen und nur sichtbar waren, ohne Schmerzen/Jucken oä.

Vor einem 3/4 Jahr wurde bei mir im Zimmer Schimmelpilz festgestellt, ich bin deswegen umgezogen und der Schimmel wurde entfernt. Können die Symptome vielleicht teilweise damit zusammenhängen?
Ich würde dahingehend jetzt mal eine umfangreiche Stuhluntersuchung machen.

Zudem bin ich seit ca. 1 Jahr verstärkt kälteempfindlich. Mir ist wirklich sehr schnell kalt. Und meine Extremitäten schlafen schneller ein als gewohnt.

Ich renne von Arzt zu Arzt und keiner kann mir wirklich helfen. Mein Hausarzt schiebt es so langsam stark auf die Psyche. Aber irgendwie kann ich mir das bei diesen Symptomen nicht vorstellen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quirk,

lass dir auf jeden Fall von den Laborwerten Kopien geben! Kannst die Werte auch hier ins Forum stellen,die Interpretation der Werte kann von den Ärzten unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße,Quittie
 
Oben