Katarakt - aber woher?

Ha(tte)st du Katarakt / Grauen Star?

  • Ja

    Stimmen: 1 16.7%
  • Nein

    Stimmen: 5 83.3%
  • In Behandlung

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
:::Okay.. Mein Arzt hat jetzt gesagt dass der Blutbefund okay war (es gab nur eine erhöhung der entzündungsanzeigenden teile des blutes). Als ich ihn auf das Serumferritin ansprach sagte er mir dass alles in Ordnung wäre.

Ich habe in 6 Wochen einen wiederholten Test.


Ich habe eine Frage...
Seit 2 Wochen habe ich jetzt ein unangenehmes Kribbeln am ganzen Körper.
Aus Hygienegründen kommt dass nicht, und es gibt auch keinen Ausschlag.
Dies taucht nur auf wenn ich mich sportlich etwas betätige...
Kann das etwas damit zu tun haben?..
 
Hallo djrazr

Wenn du möchtest, kannst du dir jeweils eine Kopie der Befunde geben lassen.

Welche entzündungsanzeigende Teile des Blutes waren denn erhöht?
Die Leukozyten / weissen Blutkörperchen, oder die Blutsenkung, oder CRP?
Wo hast du denn aktuell eine Entzündung?

Das Ferritin ist also i.O.. (Ferritin ist übrigens auch bei Entzündungen erhöht).

Was heisst denn, "sportlich etwas betätigen"?
Was Neues? Locker oder heavy?
Isst und trinkst du vorher und nachher genügen?
Vielleicht bist du durch die sportliche Anstrengung etwas unterzuckert?
Wurde der Blutzucker schon mal mitbestimmt? Falls nein, würde ich dir das für die nächste Blutentnahme raten.

Du könntest auch mal täglich 1-2 Bananen essen (Kalium- und Magnesiumreich) und schauen, ob das hilft.

Liebe Grüsse
pita
 
Blutzucker wurde vor 2 Monaten geprüft..
Sportliche Anstrengung heiß ... wenn ich z.B mit meinem Bruder fangen spiele schon..
Ich habe ihn dass nicht gefragt werde ihn aber nächste Woche mal anrufen um dass mit dem Ferritin endlich zu klären ..

Ich habe im Moment keine entzündungen .. das war auch der Grund dass ein neuer Test gemacht wird..
 
Stell´doch mal alle Deine Laborergebnisse ein - Werte sagen mehr - auch Normale!

z.B. könnte auch das in Frage kommen:

A kindred with alopecia, keratosis pilaris, cataracts, and psoriasis
Journal of the American Academy of Dermatology, Volume 16, Issue 1, Pages 89-95
M. Appell, E. Sherertz

Abstract

Three members of a family with numerous ectodermal abnormalities are described. These anomalies primarily include patchy alopecia beginning in childhood, premature cataracts, widespread keratosis pilaris, and psoriasis. The alopecia and premature cataracts appear to follow an autosomal dominant inheritance pattern with incomplete penetrance and appear to be linked. Psoriasis also occurs in several members of this family and probably represents a separate but possibly related genodermatosis. This kindred has features of both keratosis follicularis spinulosa decalvans and ichthyosis follicularis, and the disorder seems to fit into the group of follicular hyperkeratosis disorders.
 
...auch bei Schilddrüsenerkrankungen, z.B. autoimmun, gibt es Haarausfall und Kataraktbildungen z.B. beim PGAS-Type 1 uvm.

Besorg´doch mal alle Befunde, Labor, etc. und stell das hier ein...

z.B. kann man an der ausgebauten trüben Linse mikroskopisch was erkannt haben, dass richtungsweisend ist...
 
Muss ich meinen Arzt einfach fragen .. und dann krieg ich die ergebnisse einfach so..
 
... desweiteren: "Strahlen" während Mutti´s Schwangerschaft?
Was war das denn?

Zweitens, irgendwelche Hautveränderungen, was ist büschelweise Haarausfall?, Exakt Beschreiben plus Photo befallener Kopf-Körperhaut, nur so kommt man dem näher
 
Nein der Katarakt wird nachgelasert...

also ist das keine komplette Cataract mit Linsenaustausch?

Wie wäre es, wenn die exakte Diagnose zur Grundlage der hiesigen Diskussion wird?

Für Cataract und Haarausfall gibt es ca. 260 verschiedene Syndrome...-ich rate die nicht alle durch, daher wären auch die Fragen aus meinen bisherigen Posts zu beantworten hilfreich, zumal Du mit 16 Jahren an der Grenze der kindlichen und erwachsenen Catarakt-Syndrome bist, so dass nochmehr in Frage kommt.
 
Ich habe Cararact mit 15 bekommen.... dies ohne jegliche vorerkrankungen..
Dieser wurde beidsetig operiert bzw. die Kunstlinse wurde auf beiden Seiten eingesetzt..

Jetzt habe ich zudem Haarausfall ... wobei dass nur ab und zu ist ..

Und neuerdings am anzen Körper eine Art innerlichen Juckreitz der ohne Ausschlag oder so etwas auftritt... und bei Stress.. Klimaschwankungen und Sportlichen betätigungen auftritt..
 
...diese Catarct hat einen Namen - wie ist der Zusatz?`

Was wird gelasert, dann muß doch noch was von der alten Linse da sein, extra versus intracapsulärer Austausch...

Fakten, please!
 
Etliche Fragen aus Vor-Post bleiben weiter unbeantwortet, so kommen wir definitiv nicht weiter - also alle beantworten oder lassen - Deine Entscheidung!
 
Was wird gelasert, dann muß doch noch was von der alten Linse da sein, extra versus intracapsulärer Austausch...


Ich habe 2 Neue Hinterkammerlinsen bekommen da diese eine Trübung vorgewiesen haben...

Nach einem halben Jahr kam es erneut zu einer Trübung... da sich der Vorhandene Dreck agesetzt erneut hatte .. und nun wurd das linke Auge gelasert.. um diese Verschmutzung zu entfernen... das ist bei jedem Katarakt so...

Auslöser für meinen Katarakt ist unbekannt und so kann ich dir nicht sagen welche "Art" er angehört..
 
ist was von Deiner eigenen Linse noch drin?

Hinterkammer = Raum hinter der Iris/Linsenzone, du sagst Neue, ist das zum zweiten Mal operiert worden?

Wenn Linsengewebe entfernt wurde, wurde das danach untersucht, wie war die Trübung: zentral/peripher, punktuell/homogen usw., da gibt es zig verschiedene...
 
Auf beiden Augen einmal Operierte also neue Hinterkammerlinse...
Ich glaube keine Untersuchung des Linsengewebe.. und die Trübng war am Rand festgestellt..
 
Hallo Djrazr,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht welche Infos Du schon bekommen hast :eek:).

Es ist meines Wissens so, dass der graue und der grüne Star erblich bedingt sein können, hier als Beispiel:
Angeborener Grauer Star
Ein angeborener Grauer Star (kongenitale Katarakt) kann erblich bedingt sein, also durch die Gene von Mutter oder Vater bestimmt sein, oder innerhalb der Schwangerschaft erworben sein. In letzterem Fall ist eine Schädigung durch eine Erkrankung der Mutter ursächlich, z. B. bei Röteln oder Mumps.
Quelle: Grauer Star (Katarakt) - eine Linsentrübung im Auge

Und grüner Star:
Erhöhte Gefahr besteht für Blutsverwandte am Glaukom erkrankter Familienmitglieder. Bei ihnen tritt der erhöhte Augeninnendruck oftmals lange vor dem 40. Lebensjahr auf und ist grundsätzlich eine Erkrankung, mit der sie rechnen müssen. Die Anlage zum Glaukom ist erblich. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten von dieser Augenerkrankung betroffen ist, müssen Sie unbedingt Ihren Augeninnendruck alle paar Jahre von Ihrem Augenarzt überprüfen lassen — nicht erst nach dem 35. Lebensjahr!
Quelle: Grüner Star / Glaukom - med1

Ich bin da selbst gefährdet :mad:. Mein Opa hatte grauer und grüner Star, sein Sohn (mein Onkel) hat dies ebenfalls und wiederum sein Sohn (mein Cousin) hat soviel ich weiß ebenfalls schon diese Probleme.
D.h. meine Augen werden jährlich beim Arzt überprüft da die Gefahr halt da ist, dass ich auch irgendwann daran erkranken könnte. Und vermutlich meine Kinder ja ebenfalls... :cool:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie wäre es, wenn die exakte Diagnose zur Grundlage der hiesigen Diskussion wird?

Für Cataract und Haarausfall gibt es ca. 260 verschiedene Syndrome...-ich rate die nicht alle durch, daher wären auch die Fragen aus meinen bisherigen Posts zu beantworten hilfreich, zumal Du mit 16 Jahren an der Grenze der kindlichen und erwachsenen Catarakt-Syndrome bist, so dass nochmehr in Frage kommt.

@ Heather: Wir waren schon weiter, evtl. wg. "büschelweise Haarausfall"=Alopecia areata sogar in Richtung des ektodermalen Dysplasie-Kreises bei Hautsymptomen (Photos wären in beiden Fällen sehr hilfreich), aber auch frgl. Radiatio d. Mutter in Gravid. - Antwort steht aus..
 
Oben