Verzicht auf Alkohol warum?

Vielen Dank Bodo...


ich bewundere deine Haltung und drücke alle Daumen das du "trocken" bleibst. Hut ab, dass du es geschafft hast.

ab einem problematischen Trinkverhalten wird es gefährlich, der Übergang
zur Sucht kann fließend sein und wird leider oft nicht wahrgenommen.

Genau das ist der Punkt, warum viele aufhören, weil sie ahnen in eine Abhängigkeit zu rutschen. Bei denen wo morgens schon die Hände zittern ist der Zeitpunkt überschritten. Um so mehr Ausreden...weil...um so tiefer stecken sie drin.

Es ist verdammt schwer da wieder raus zu kommen.

Wir kochen viel mit Alkohol. Also nicht in der rechten Hand das Glas und in der linken den Kochlöffel und mit dem Mund ein Ahhhhhhhhhh,Mmmmmmmmm. Nee, da gibt es feine Sachen. Auch wenn der meiste Sprit verdampft, es hat was.

Wie schafft man den Punkt zu erkennen der abrutschen kann in die Sucht. Ich hasse Abhängigkeit.


LG, Difi
 
Es wundert mich Klausi58.....dass du wohl nicht aufgeklärt wurdest....


ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Fachinformation zu Carbostesin® 0,5% hyperbar.


Das weist auf die Gefährlichkeit hin.
Fast auf allen Beipackzettel steht heute wie eine Leber belastet wird.

Es gibt Leberzirrhose ohne das man je einen Tropfen getrunken hat. Gerade Medikamente können es begünstigen. Die Leber ist nun mal das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels.

Musst einen dummen Arzt erwischt haben oder er hatte am Vortag vielleicht zu viel getrunken....:D Ist schon traurig, wenn nicht mal mehr Mediziner mitdenken.

LG, Difi

hi difi.ja,dass da wohl was nicht gestimmt hat bei der behandlung, wurde mir auch schon dadurch klar,dass ich erst nach dem verabreichen der 2 medikamente darüber informiert wurde, was er da gespritzt hatte.die nebenwirkungen bestanden darin, das ich einen hautausschlag übelster sorte bekam, der mich bis heute beschäftigt. oberflächlisch scheint alles wieder verheilt zu sein, aber ich merke dass immer noch.ich habe dies meiner KK gemeldet und ihr fotos geschickt von dem ausschlag.ein gutachter vom medizinischem dienst hat dann festgestellt, dass die spritzen richtig gesetzt wären und ich solle mich an die landesärztekammer wenden und gegebenen falls einen rechtsanwalt einschalten.sauber weitergeleitet,oder.ich habe auch mehrere ärzte befragt, aber keine festlegende anwort erhalten.selbst die drk-schmerzklinik meinte, das käme nicht von den spritzen. meine KK meinte dazu. eine krähe kratzt der anderen krähe kein auge aus. na toll.da geht man zum arzt um geholfen zu bekommen und dann so was.gruß klaus
 
meine KK meinte dazu. eine krähe kratzt der anderen krähe kein auge aus. na toll.da geht man zum arzt um geholfen zu bekommen und dann so was.gruß klaus

Autsch...da hat man dann wenig Chancen. Hoffe für dich, das dein Körper es schafft. Gehe auch hier in Uruguay oft zu mehreren Ärzten um einigermaßen sicher zu gehen. Drei Ärzte...3 Meinungen. Ist oft zum Jaulen.

Viel Glück Klausi, Difi
 
...ich hatte ja oben geschrieben, dass der Alkohol mir nicht schmeckt und ich deswegen keinen trinke.


Selbst wenn er mir schmecken würde hätte ich aber Angst vor Kontrollverlust - also nicht, dass ich abhängig werde, sondern enthemmter.

Man sieht es ja z.B. bei "typischen" Betriebsfeiern:


Im Büroalltag sind alle steif und unlocker.

Bei der Betriebsfeier am Anfang auch noch und dann - mit fortgeschrittener Stunde tanzen irgendwann alle auf dem Tisch.


Und am nächsten Arbeitstag ist jeder wieder steif und unlocker - oder schämt sich evtl. wegen seines peinlichen Auftrittes.

LG

Häschen :)
 
Bezüglich Obst braucht ihr euch keine Gedanken machen. Weder gärt Obst durch Wasser (außer ihr trinkt die Brühe aus Pfützen oder Bächen) noch wird es bei der Verdauung hinten angestellt. Obst besteht vor allem aus leicht verfügbarem Zucker, der ruckzuck dem Organismus zur Verfügung steht, und Ballaststoffen, die genau dazu da sind, den Darm zu füllen und die Entleerung zu begünstigen.

Auch könnt ihr abends Obst essen, genau dann hat der Körper alle Möglichkeiten in Ruhe zu verdauen ohne ständig von anderen Dingen abgelenkt zu sein (nach dem Essen sollst du ruhn, oder tausend Schritte tun :D ).

Ich trinke selbst keinen Alkohol weil ich ihn nicht vertrage und weil ich auch gut ohne ihn leben kann - auch wenn so ein leckeres Guiness oder ein Ducksteiner definitiv was hat :bier: .
 
Also ist das dann doch nicht richtig mit dem Obst....hilfe :confused: kann ich doch abends meinen Apfel oder Kiwie o.ä. essen....ohne befürchten zu müssen meine Leber hat genau das gleiche zu erledigen wie wenn ich Alkoholisches trinken würde?!?
 
Hola Carlina...

fiss,biste patzt:D

Ohne Ulk...
Alle Nahrungsmittel somit auch Obst werden von Speichel und Magensäure zersetzt. Auch wenn im Darm nachts deutlich weniger los ist und die Aufnahme von Nährstoffen reduziert abläuft, so liegt der Apfel nicht einfach so in dir rum. Der Darm ist lang genug um alles normal zu verdauen.

Also iß was du willst. Es gibt Menschen die vertragen abends gewisse Obstsorten nicht, dass hat aber nichts mit Gärung zu tun.

LG, Difi
 
Guten Morgen Difi...was bin ich? :eek:)

Danke das wollt ich wissen, essen was ich mag und gut:kiss:
 
Guten Abend Carlina...


heißt übersetzt (nicht Jugendfrei:rolleyes:) Friss bist du platzt!

Ich esse auch gerne Obst. Und gerade Abends ist das ein schöner Betthupferl.:)

LG, Difi
 
Hola Carlina...

fiss,biste patzt:D

Ohne Ulk...
Alle Nahrungsmittel somit auch Obst werden von Speichel und Magensäure zersetzt. Auch wenn im Darm nachts deutlich weniger los ist und die Aufnahme von Nährstoffen reduziert abläuft, so liegt der Apfel nicht einfach so in dir rum. Der Darm ist lang genug um alles normal zu verdauen.

Also iß was du willst. Es gibt Menschen die vertragen abends gewisse Obstsorten nicht, dass hat aber nichts mit Gärung zu tun.

LG, Difi

Frage: Warum wird dann von so ziemlich jedem alternativ Arbeitendem von Rohem am Abend abgeraten?
 
Weil das einen Hintergrund hat.

Jedes Stuhllabor weist da auch darauf hin, z.B. hier: www.babende.de/babende/Veroeffentlichungen%5CErnaehrungsempfehlung.pdf

Die sehen ja, was raus kommt dabei. :D

VG
julisa
 
Hallo Julisa.
Sehr schöner Link, vielen Dank. Allgemein gültige Empfehlungen simpel auf den Punkt gebracht.
Ich selber esse meinen täglichen Teil an Früchten gleich morgens zum Frühstück und das bewährt sich.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe Alkohol wegen schlechter Leberwerte ein paar Jahre lang rigoros gemieden.
Jetzt erlaube ich mir den Genuss wieder, habe aber höchst selten Lust darauf :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Weil das einen Hintergrund hat.

Jedes Stuhllabor weist da auch darauf hin, z.B. hier: www.babende.de/babende/Veroeffentlichungen%5CErnaehrungsempfehlung.pdf

Die sehen ja, was raus kommt dabei. :D

VG
julisa
Das bestätigt doch, dass Rohes am Abend ungesund ist!
Da sich ab 16.00 Uhr unsere Verdauung langsam auf die Nachtruhe vorbereitet und
immer weniger aktiv ist, besteht die Gefahr, dass unsere Darmbakterien rohes nicht
verdautes Gemüse und Obst zu Alkoholen vergären.

Die sehen im wahrsten Sinn des Wortes, was raus kommt. :)))
 
Glaubst du das wirklich? Oder ist das ein Ulk, handwerkprofis ?

Selbst wenn du Hefe und ein paar Kilo Zucker hinterherwerfen würdest, bliebe es bei der Aufgabe der Magensäure es zu zersetzen. Wie lange müsstest du liegen bleiben, bis das Gemisch von Rohem oder Obst zu gären beginnen könnte, selbst wenn der Speichel oder Magen seine Tätigkeit aufgäbe? Tage, Wochen?

Mach mal ein Privattest.

Man.... alle Alkis der Welt...nix Alkohol, nehmt Obst und rohes Gemüse und ihr habt den ultimativen Trip...:D

Fakt ist, dass viele Menschen abends Obst und rohes Gemüse nicht vertragen, weil sie davon Verdauungschmerzen bekommen. Habe aber noch keinen besoffenen davon erlebt.
Hicks, habe heute 5 Pfund Äpfel gegessen Herr Wachtmeister. :eek:

Die Frage ist nicht gesund oder ungesund, sondern ob man es verträgt.

Also ich habe auch noch nie gehört das jemand auf Alkohol verzichtet weil er das mit Rohem kompensieren kann. ;)

Mich würde langsam interessieren warum der Themenstarter diese Frage gestellt hat.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

ich denke, wir schreiben aneinander vorbei :wave:

Es ging um die Leber und nicht um einen Rausch.
Dass man keinen Schwips von Obst bekommt, ist mir zumindest als Nichttrinkerein und Obstesserin bekannt.

Obwohl es Gerüchte gibt, dass bei Alkotests schon mal nach Obstkonsum zu falschen Angaben gekommen sein soll .... :cool:
 
Es ging um die Leber und nicht um einen Rausch.
Dass man keinen Schwips von Obst bekommt, ist mir zumindest als Nichttrinkerein und Obstesserin bekannt.

Na, dat stimmt ja nu echt nich...hihi - trink mal nen leckeren Obstler - oder auch einen mehr - und Du bekommst nen Schwips von dem leckeren Obst...;):D:D *undduckundwech...*:D:D
 
Mögliche Gründe für den Verzicht auf Alkohol könnten ua. sein:

*hoher Kaloriengehalt
*relativ teuer
*Schwangerschaft :D
*schmeckt nicht
*verträgt nicht

Ich persönlich mag so gut wie gar keinen Alkohol. Weil mir das meiste davon nicht schmeckt. AUßER....Sekt. :) Den mag ich. :)

Lg, Putzteufelchen
 
Planer ....irgendwas is immer :D
Wenn man Rohkost oder so möglichst nicht mehr nach 16 Uhr essen sollte....ist dann Sommr oder Winterzeit gemeint....oder ist das unserem Organismus egal?!?! :schock:

Übrigens wenn man auf Alkohol verzichtet sollte man auch kein Sektbad oder ähnliches nehmen, hab mal gesehen das über die Haut doch einiges aufgenommen wird...
 
Oben