Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

hy toby dieses mit den augen habe ich auch schon seit jahren woher es kommt weiss ich auch nicht dazu kommt aber auch noch das ich eine skolisoe habe BWS LWS
vll hängt es ya damit zusammen ?
 
Hallo Tobi!

Aussagekräftig für eine evtl. Schilddrüsenerkrankung sind immer drei Werte!:)

FT 3, FT 4 und TSH.
leider sparen die Ärzte an allen Ecken und Kanten und lassen immer nur den TSH ermitteln.

Mit dem TSH liegst du gerade im "Normbereich".
Bei einem Wert unter 0,3 mU/l besteht der Verdacht auf eine SD-Überfunktion und bei einem Wert über 4,0 mU/l kann es eine SD-Unterfunktion sein.

Wie gesagt, aussagekräftig sind alle drei Werte und evtl. Symptome, die auf eine SD-Funktionsstörung hinweisen.

Wenn da Auffälligkeiten bestehen, dann müssen unbedingt die Antikörper bestimmt werden.

BIBA :wave:
 
Bei einem Wert unter 0,3 mU/l besteht der Verdacht auf eine SD-Überfunktion und bei einem Wert über 4,0 mU/l kann es eine SD-Unterfunktion sein.

Dieser Referenzwert "bis 4,0" hält sich hartnäckig, obwohl er schon vor längerer Zeit gesenkt wurde. Heute heißt es "bis 2,5" oder eher noch niedriger. Werte über 2,5 - 4 sind deshalb heute zu hoch.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Für mich als lange Morbus-Basedow-Betroffene gibt es auch keine Normwerte in dem Sinne, sondern "Wohlfühwerte".

Es gibt selten Menschen mit Normwerten die sich auch wirklich gut fühlen.

Ein erfahrener Arzt schrieb auch in seinem neusten Buch, dass sich in einer Studie gezeigt hat, dass der mittlere TSW-Wert bei Gesunden bei ziemlich genau 1,4 mU/l liegt. Zu dieser Studie kann ich mich auch nicht zählen :cool:

Doch nach wie vor sind alle drei Schilddrüsen-Werte entscheidend.

herzlichen Gruß :wave:
 
Hallo Tobi

Da du in einem anderen Thread nochmals danach fragst, stelle ich nochmals meine Frage:
Tränen die Augen?

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass es mit verstopften Tränenkanälen zu tun hat und somit ein Grund, mal einen Augenarzt aufzusuchen.
Ob die Augen tränen, hast du nicht beantwortet, nur gemeint, dass ein Augenarzt dich auslachen würde ;).

Da ich dies aber nach wie vor für eine Möglichkeit halte, hier noch ein Link dazu:
Merkblatt Tränenkanal, Puls, SF 1

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,

teils teils, meistens sind sie eigentlich zu trocken. Wenn ich gerade bei dem Wetter raus gehe, dann fangen sie schon teils heftig an zu tränen, das empfinde ich dann sogar als angenehm.
 
Hallo Tobi,

ich heute bei Kälte auch Rotz und Wasser, sobald ich ins Freie komme. Meine Augenärztin meinte, genau das sei ein Zeichen für trockene Augen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Tobi,

ich heute bei Kälte auch Rotz und Wasser, sobald ich ins Freie komme. Meine Augenärztin meinte, genau das sei ein Zeichen für trockene Augen.
Ich hatte bis vor einigen Monaten ein trockenes Auge. Nach Aussage der Augenärztin sollte ich damit rechnen, dass es bis ans Lebensende nicht mehr verschwindet. Durch die Kuklinski-Therapie ist es jedoch weg, weg und kommt auch jetzt im Winter nicht wieder.
 
Wie auf der folgenden Seite empfohlen, würde ich auch zu Schwarzteebeutel-Auflagen raten (ev. auch Kamille, da reagieren einige aber allergisch):
CSS - Hausmittel - Tränendes oder trockenes Auge
Schwarzteebeutel-Auflagen haben meine Bindehautentzündung zur Explosion gebracht. Danach lag ich 2 Wochen flach, eine Woche davon mit hohen Dosen an Schmerzmitteln.
(Das Auge mit der Bindehautentzündung ist allerdings nicht das mit dem ehemals Trockenen Auge.)
 
Hallo Rudi

Oje :eek:) - kannst du dir erklären, warum?
Du hast immer frische Beutel benutzt und in angenehmer Temperatur auf die Augen gelegt?


Wie der Name schon sagt, könnte man auch Augentrost verwenden.
Trost für die Augen aus der Natur

Der Augentrost (Euphrasia officinalis) ist eine Heilpflanze, die seit Jahrhunderten zur Behandlung von entzündeten Augen verwendet wird. Euphrasia- Augentropfen können bei einer durch Wind, Staub oder Blütenpollen gereizten und geröteten Bindehaut, sowie bei müden und tränenden Augen angewendet werden.

Linderung verschaffen auch Augenkompressen mit Schwarztee. Die Anwendung von Kamillenauszügen wird heute nicht mehr empfohlen, da in der Kamille allergisierende Stoffe enthalten sind.
Pilger Apotheke Basel

Liebe Grüsse
pita
 
Oje :eek:) - kannst du dir erklären, warum?
Nicht so richtig. Bisher habe ich nur heraus gefunden, dass die Bindehautentzündung über das Ohr induziert wurde.

Es war nur ein Teebeutel, in angenehmer Temperatur. Innerhalb von Minuten gingen die Schmerzen los. Damit begann der Horror. :mad:
 
Hallo Tobi,
ich habe hier Schilddrüse von einem Fall gelesen, bei dem geschwollene Augenlider mit einer Schilddrüsenunterfunktion einher gingen.
Der Fall – Schilddrüsenunterfunktion im „Grauzonenbereich“

Bea W, eine schlanke, sportlich trainierte 32-jährige Arztgehilfin klaqte seit Monaten über eine zunehmend trockene Haut, spröde, langsam wachsende Haare, Schwellungen der Augenlider, wandernde Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Leistungseinbusse und allgemeines Unwohlsein. Im Labor waren die Schilddrüsenwerte alle im Normbereich. Es fanden sich lediglich erniedrigte Werte für Zink, Chrom und Selen. Trotz Korrektur besserten sich die Beschwerden aber nicht vollständig. Nach einem mehrwöchigen Therapieversuch mit Eltroxin, einem Schilddrüsenhormon, verschwanden alle Symptome, kehrten aber nach Absetzen wieder zurück. Erst die Therapie mit Kelpalgen, Vitamin-B Komplex und Thyreoidea comp. Heel als Eigenbluttherapie verabreicht führte zum Erfolg. Seit nunmehr 5 Jahren ist sie beschwerdefrei, nimmt aber täglich Supplemente zu sich, die insbesondere Selen, Zink, Vitamin-B Komplex und pflanzliche Antioxidantien enthalten. Die Schilddrüse kann in ihrer Funktion eingeschränkt werden durch übermässigen Genuss roher Nahrungsmittel wie Kohl, Sojaprodukte (enthalten pflanzliche Östrogene), Erdnüsse, Pinienkerne, Hirse, zuviel Östrogen, zuviel Zink ohne zusätzliche Manganeinnahme , Eisen (Gegenspieler zu Jod), ferner durch einen Mangel an Vitalstoffen wie Selen, Jod, Vitamin E, Vitamin-B Komplex und Zink.
:wave:
 
Danke für den Hinweis. Ich halte das aber für ausgeschlossen, denn Muskelschwäche habe ich eigentlich nicht. Wenn man sich die Bilder dazu ansieht, sieht das auch anders aus als das was ich habe. Die sind eher exzemartig fleckig, bei mir sind es Schwellungen.
 
Danke für den Hinweis. Ich halte das aber für ausgeschlossen, denn Muskelschwäche habe ich eigentlich nicht. Wenn man sich die Bilder dazu ansieht, sieht das auch anders aus als das was ich habe. Die sind eher exzemartig fleckig, bei mir sind es Schwellungen.

Schwellungen sind klassisch oft aber Oberlider, Muskelsymptome können sehr dezent sein - sehr variabel - dieser britische Comedian Buckman ist eigentlich Arzt emigrierte später nach Canada ist dort Professor für Medizin und den hat das fast zerlegt - hats also selber wohl nicht so richtig gewertet...

Wiki: Effloreszenzen: lilafarbene ödematöse Erytheme, v.a. der Lider, im Gesicht (Schmetterlingserythem) und am Rumpf.
Schwellungen und Rötungen

Zu Deiner Titelfrage: Ja, ich habe sowas schon mal gesehen, häufiger sogar....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben