Allergie? Unverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

Ich weiß zwar, dass schon viele ähnliche Fragen gestellt wurden, aber irgwann wiederholt sich ja eh alles und ich habe ja auch individuelle Symptome.

Erst einmal will ich mich vorstellen, ich heiße Eva Marie und werde am 10. Februar 21 jahre alt. Momentan studiere ich Germanistik und Anglistik, wobei ich aber mein Studium noch um das Fach "evangelische Religion" erweitern will. Ich bin eigentlich ein recht aktiver Mensch, schaue aber auch gerne mal Filme an oder lese.

Viel Lust zum aktiv sein habe ich aber die letzten 3, 4 Jahre nicht mehr gehabt, wobei es innerhalb der letzten 2 Jahre immer schlimmer wurde.

Als Kindergartenkind, Grundschulkind und bis so ca. 13, 14 Jahre hatte ich keineerlei gesundheitliche Probleme (Blähungen hatte ich aber schon immer), ich konnte auch essen was ich will ohne Beschwerden. Ich hatte zwar mittlere Pubertätsakne, die ging aber eigtl. vollständig weg zw. 16 und 17, als ich anfing, die Pille zu nehmen.

Mit Mitte, Ende 17 fing es dann so langsam an: Ich hatte pausenlos starke Blähungen, oft mehrmals am Tag Durchfall und manchmal, wenn ich etwas gegessen habe (zB als ich in einem Restaurant oder Imbiss gegessen) bekam ich innerhalb von Minuten so dermaßen Durchfall, dass ich SOFORT ein Klo gebraucht hab - manchmal echt schmerzhaft und peinlich. Bauchkrämpfe und einen schwanger aussehenden aufgetriebenen Bauch inklusive.

Ich musste sogar meinen Sport im Verein aufgeben, weil ich, sobald ich mich ruckartig bewegen musste etc. immer in Gefahr war, Blähungen abzulassen... Auch engere Kontakte mit Jungs waren schwierig. Seit ich 18 bin habe ich zwar einen Freund, der mich so liebt, wie ich bin, jedoch ist es auch nicht angenehm, wenn der einem in der Früh sagt, dass ich ihn die ganze Nacht angepupst hätte wie ein Pferd. Auch ist er ziemlich genervt von meinem ständigen Durchfall oder dem Gejammer, dass ich Bauchweh hätte.

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine Darmspiegelung, weil ich 3 Wochen vorher am Stück ca. 4-5 Mal am Tag Durchfall hatte, in der Zeit habe ich 6 Kilo abgenommen (auf 48 Kilo bei 1,68m). DIe Darmspiegelung hat aber nur eine gerade abklingende Darmentzündung entdeckt, mein Internist hat vorher auch Antikörper im Stuhl gefunden. Allerdings sagte er nach dem Ganzen, dass ich wohl irgwas in Nahrungsmitteln/ oder Nahrungsmittel an sich nicht vertrage, zu testen, was genau, wäre aber zu umständlich, da es so viele Stoffe gebe. Mein Hausarzt hat sogar vor 3 Jahren mal gesagt, ich wäre zu jung für Verdauungsbeschwerden (ist das zu fassen?!), allgemein wird das nicht wirklich ernstgenommen von Ärzten.
Jetzt habe ich am Montag einen Termin beim Magen-Darm-Spezialisten, der will aber auch nur einen Laktosetest machen will (ich bin mir aber sicher, dass es noch mehr oder etwas anderes ist, ich habe teilweise schon laktosefrei gelebt und es hat sich nicht wirklich gebessert).

Ich bin wirklich am verzweifeln, zumal zu den Verdauungsproblemen noch einiges dazuzukommen scheint: meine Haut wird seit ich ca. 18 bin wieder immer schlechter statt besser, Mitesser ohne Ende die sich ständig entzünden, Ekzeme, Flechten und extrem trockene, empfindliche Haut (früher hab ich alles an Krem/ Kosmetika vertragen, heute muss ich extrem aufpassen und kann eig nur Sachen aus der Apotheke ohne Parfum etc verwenden) am ganzen Körper. Sowieso ist meine Haut immer bläulich fahl und ich ich habe tiefe Augenringe, egal wie lange ich schlafe. (Nachts habe ich ständig Albträume und schlafe schlecht).
Zudem bin ich seitdem ständig krank, ständig entzündet sich was (im Sommer habe ich erst die Mandeln entfernt bekommen, weil die so groß waren wie Äpfel - nja nicht ganz so groß;), grad eben hab ich trotzdem wieder eine Grippe hinter mir mit 2 Wochen Dauerreizhusten und 2 Wochen keine Stimme.
Auch meine Fingernägel schälen sich seit neuestem ständig, ich muss sie immer ganz kurz abschneiden.
Beim Sport habe ich keine Ausdauer mehr (ich schaffe gerade mal 10m joggen, danach kriege ich keine Luft mehr und muss Pause machen) und ich bin ständig müde und so dermaßen unkonzentriert. Wenn ich Hunger habe (und das eigentlich ständig) esse ich etwa 2mal so viel wie andere, danach geht es mir aber noch schlechter und ich könnte meistens schlafen und mein Bauch/ Darm fängt wieder an... Auch muss ich manchmal niesen und meine Augen jucken.

Das Schlimmste ist aber mein Magen/Darm, so möchte ich echt nicht mehr weiterleben, das ist doch nicht menschenwürdig...
Auch meine Haut fängt langsam aber sicher an, so richtig zu nerven.

Ich weiß nur nicht mehr, was ich machen soll, Ärzte nehmen mich irgwie nicht ernst und da ich sehr wenig Geld habe (Studium), kann ich mir solche Tests auf Lebensmitteliunverträglichkeit/ allergie nicht leisten. Was soll ich nur tun? Ein Lebensmitteltagebuch führe ich jetzt seit 3 Tagen, aber irgwie hilft das mir so ja auch nicht weiter, ohne überhaupt zu wissen, wonach ich suche...

Wenn sich jemand von euch etwas auskennt, ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Eva Marie
 
Hallo Eva-Marie,

- könntest Du bitte mal Deine gesamten Schilddrüsenwerte hier einstellen?:
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschallbefund*

- Hast DU mal darauf geachtet, ob Du auf
* Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten* besonders reagierst? Es gibt ja nicht nur die LI sondern eben auch noch diese anderen Intoleranzen:
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Krankheitsbilder > Lebensmittel-Intoleranzen

Du kannst es im Grunde ganz gut selbst austesten, ob Du bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgst. DAs ist zwar vor allem am Anfang nicht einfach, aber es geht:

eli all

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich meine Schilddrüsenwerte nicht weiß und auch noch nie irgwie damit in Berührung gekommen bin *schäm*
Ich werde den Arzt morgen einmal darauf ansprechen.

Aber einen Ultraschallbefund weiß ich: vor 1,5 Jahren bei dem Internisten; er konnte nichts Auffälliges entdecken.

Klar habe ich darauf geachtet, worauf ich besonders reagiere, aber da war meistens so viel verschiedenes dabei; Chemikerin bin ich leider nicht :(

Ich kann ja mal ein paar Sachen der letzten Tage nennen, auf die mein Magen/Darm besonders reagiert hat:

- Eierspätzle (aus Weizenmehl) mit Rührei, Olivenöl und Parmesan
- Hafer-Sojamilch (mit Zucker)
- Brezensemmel
- Schokolade (weiße mit Mandeln und Vanille)
- Roggenbrot mit Gelbwurst und Emmentaler
- Vollkorncerealien mit Milch (da habe ich sofort Bauchweh bekommen)
- Ananas (Ausschlag)
- Popcorn mit Süßstoff statt Zucker (starke Blähungen)
- Eiermaccaroni mit Pesto aus dem Glas und Parmesan (riesen Portion, danach sofort M/D-beschwerden und sogar niesen/ Augen jucken)
- selbstgemachte Schoko-Bananen Muffins (Dinkelmehl; Rohrzucker) mit Frischkäsecreme (da dann sogar leichte Übelkeit)
- Pommes mit Ketchup (ziemlich fettig, von Nordsee; mittlere Blähungen)

Nicht so schlimm ist es, wenn ich nur Hirsebrot mit Hühnerbrust, Lachs oder Ziegenkäse esse - und jeweils einen Apfel. (Abendessen gestern und Frühstück heute; dennoch habe ich plötzlich rote Flecken auf den Backen). Auf Ziegenmilch bekomme ich aber leider auch Blähungen, aber lang nicht so schlimm wie auf Kuhmilch. Ganz schlimm ist Buttermilch oder Jogurt sowie Essen vom Chinesen oder arg Fettiges.

Tut mir echt leid, dass ich mich nicht so sehr auskenne mit Zusatzstoffen und sowas wie Schilddrüsenwerten...

Hoffe, das hat dennoch etwas nützliche Information gebracht :)
 
Bei allen Sachen, die Du oben aufzählst, ist auch Histamin eingeschlossen. Aber natürlich auch anderes.
Insofern kann man Dir wirklich nur raten, eine Eliminationsdiät zu machen. Da müßte sich dann relativ schnell einiges herausfinden lassen.
Das bedeutet dann aber, daß man wirklich nur jeweils ein "reines" Nahrungsmittel ißt und nicht so eine bunte Mischung, wie Du sie aufschreibst.
Fertigsaucen und Fertiggerichte (auch Muffins, Popcorn usw. ) sollten erst einmal nicht gegessen werden.

Wenn Du die Schilddrüsenwerte machen lassen willst: Besser gleich zum Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner gehen. Der Hausarzt kann auf gesetzlichen Krankenschein nur den TSH abrechnen.

Grüsse,
Uta
 
Mit Eliminationsdiät meinst du also, dass ich "reine" Lebensmittel essen soll.
(Hab ich grad: Nur Rührei und Spinat. Ohne alles. Dennoch Reaktion drauf. Vielleicht sind es ja die Eier...)

Das werde ich auf jeden Fall einmal machen.

Vielen Dank!
 
Mit "rein" meine ich: am Anfang nur meistens allergenarme Lebensmittel essen, z.B. Reis. Geht das gut über 3-4 Tage, dann Reis + Pute. Geht das gut z.B. Zucchini dazu nehmen. usw. usw.

Gruss,
Uta
 
Ok werde ich versuchen, va werde ich mal die tierischen Eiweiße so gut ich kann weglassen.

Der Laktosetest heute morgen war übrigens negativ, ich habe keine LI. Der Arzt meinte so zwischen Tür und Angel, ich hätte ws einfach nur eine schlechte Verdauung. Sehr hilfreich :)
 
Ok werde ich versuchen, va werde ich mal die tierischen Eiweiße so gut ich kann weglassen.

Der Laktosetest heute morgen war übrigens negativ, ich habe keine LI. Der Arzt meinte so zwischen Tür und Angel, ich hätte ws einfach nur eine schlechte Verdauung. Sehr hilfreich :)

Welche Blutgruppe hast du?
 
Meines Wissens nach AB negativ.

Hilft das weiter?

Ja.
AB verträgt eigentlich alles, da es die angepaßteste Blutgruppe ist.
D.h. du selbst bist "es" nicht.
Ich würde an deiner Stelle einmal "kiloweise" Chlorella und Flohsamen zu mir nehmen. Ich tippe auf starken Pilzbefall.
 
Zumindest äußerlich neige ich ziemlich u Pilzbefall (auf der Haut)...

Chlorella? Wo kann man das denn kaufen?
Und was sind Flohsamen? Sind das Floh - Eier?
Wo kann man die wiederum kaufen?

Und das hilft gegen Pilzbefall? Wo kommen denn die Pilze in mir her?

Entschuldige, dass ich mich da nicht auskenne :traurigwink:

Aber dennoch vielen vielen Dank!

LG
 
Es ist sicher nicht schlecht, tierisches Eiweiß für eine Zeit ganz wegzulassen. Aber eine Eliminationsdiät bedeutet nicht, daß man tierisches Eiweiß wegläßt. Man sollte nur schauen, ob man es verträgt oder nicht. Gerade Putenfleisch, vor allem das aus ökologischem "Anbau" wird meistens gut vertragen.
Wichtig ist ja auch, daß man nicht zu einseitig ißt. Und dazu gehört auf jeden Fall nicht nur die Abklärung der Laktoseintoleranz (der Test stimmt nicht immer zu 100%), sondern auch der Gluten-, Fruktose-, Histaminintoleranz.
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Chlorella gibt es über das Internet oder auch in der Apotheke, da z.B. algomed.
Im Forum gibt es auch Hinweise auf gute und günstige Bezugsquellen.
Flohsamen gibt es an den gleichen Quellen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest äußerlich neige ich ziemlich u Pilzbefall (auf der Haut)...

Chlorella? Wo kann man das denn kaufen?
Und was sind Flohsamen? Sind das Floh - Eier?
Wo kann man die wiederum kaufen?

Und das hilft gegen Pilzbefall? Wo kommen denn die Pilze in mir her?

Entschuldige, dass ich mich da nicht auskenne :traurigwink:

Aber dennoch vielen vielen Dank!

LG

:))) Flohsamen hat nix mit den Samen von Flöhen zu tun.
Hier eine Beschreibung.
Bekommst in Reformhäusern und Apotheken.
Chlorella sind Algen, die du ebenfalls in Reformhäusern und Apotheken bekommst.

Da fällt mir ein: Wirkungsvoller - sprich schneller - hat du vermutlich mit Effektiven Mikroorganismen Erfolg. Die kannst du nicht nur trinken sondern auch deine Haut damit waschen.
Hier nochwas zum Nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Nein, ich habe gar keine Zahnfüllungen.
Das mit dem Pilz auf der Haut ist schon einige Jahre her, das war direkt in der Achselhöhle.

Ich habe einmal den Artikel zu Candida gelesen, und relativ erschreckt festgestellt, dass da einiges Sinn ergeben würde.

1. ich ernähre mich vor allem von Kohlehydraten; auch habe ich immer sehr viel Zucker zu mir genommen.

2. Die WOhnung aus der wir im Herbst ausgezogen sind, war voll von Schimmel weil die Wohnung nicht richtig isoliert war. Auch in der WOhnung, in der wir jetzt wohnen (Uraltbau, alles undicht und naja, alt), hat ein relativ feuchtes Klima. Auch Staubläuse habe ich schon mehrmals entdeckt.

3. permanenter Negativstress: meine Mutter ist depressiv; ich bin schon seit ich klein bin ihre einzige Stütze, sie lädt alle Sorgen auf mich. Viel Selbstvertrauen habe ich auch nicht angelernt bekommen. Ich leide selber unter starken Depressionen (momentan ist wieder so eine Zeit, wo ich absolut keinen Sinn mehr sehe im Leben.) Jede kleinste Aufgabe stürzt mich in riesen Stress. Jetzt ist sehr bald wieder Prüfungszeit..

4. Entzünden oder Bläschen im Mundwinkel habe ich sehr oft. Heilen auch immer sehr schlecht.

5. Meine Nase und mein Hals sind immer trocken. Ich muss mich ständig räuspern und habe das Gefühl, ich kann nie genug trinken; die trockenheit geht nicht weg. oft wache ich nachts auf davon.

6. Aufstoßen und Sodbrennen sehr oft.

7. Bauchschmerzen, abwechselnd Durchfall oder Verstopfung. Ständig (auch wenn ich nichts esse oder nur etwas Reisgetränk ohne Zucker oder Gluten trinke; egal, was ich esse) habe ich unerklärliche, schmerzhafte Blähungen.
Auch Darmkrämpfe und vor allem peinliche Darmgeräusche (so ein "Knurren" den Darm entlang) habe ich ständig.

8. sehr häufiger Harndrang

9. oft Brennen oder Jucken im Vaginalbereich, Ausfluss (beim Abstrich beim Frauenarzt ist aber immer alles in Ordnung!?)

10. Ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

11. ständiger Hunger, va auf Kohlehydratehaltiges/ Süßes; wenn ich nur ein wenig hungrig bin, sofort Schwindelgefühle; Schwächeanfälle (muss mich dann hinsetzen oä)

12. meine Knie/ Hüfte fühlen sich nicht richtig "geölt" an

13. häufig Kopfschmerzen; manchmal Migräne (mit weißen Sehstörungen)

14. schuppige, rötliche Haut; Ekzeme; Flechten; tausende Mitesser; Rötungen

15. sehr starker Libidoverlust (von endlos auf absolut null; ich könnte ganz ohne, wenn nicht mein Freund wäre - ich selbst habe kein Verlangen mehr)

16. zunehmende Empflindlichkeit gegen alles und jeden

17. eisige Füße und Hände (im Winter Füße lila-blau trotz Moonboots; Hände dafür krebsrot innerhalb von Sekunden draußen)

18. weißlich belegte Zunge

Ich habe ja vor 1,5 Jahren mich mal darm- und Magenmäßig durchchecken lassen, Stuhlprobe, Ultraschall, Darmspiegelung - alles. Dabei kam nichts von einem Pilz raus. Außer einer abklingenden Entzündung und eben Antikörper im Stuhl nichts. Ist dieser Candidapilz so gut versteckt?

Sollte ich mich extra nach diesem Pilz untersuchen lassen? Dann wieder beim Gastroenterologen (ich denke, dass er so heißt)? Aber in dem Bericht steht ja, dass man den so schwer findet. Mir glaubt ja so schon kein Arzt mehr...

Aber diese Pilzerkrankung macht echt Sinn...

Vielen lieben Dank!
 
Mein Candida wurde durch die Dunkelfeldmethode entdeckt.
Warum die Schulmediziner (Gyn etc.) das nie entdeckt haben, ist mir bis heute ein Rätsel.
Tatsache ist: Ich hatte Candida, habe eine Diät (+ medikamentöser Begleittherapie) gemacht und es ging mir besser.
 
Hallo EvaMarie,

Deine Schilddrüsenbefunde würden mich einmal interessieren; schau Dir mal die Symptomeliste in unserem Wiki an:

  • Müdigkeit
  • Frieren
  • Gewichtszunahme
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Schwäche
  • grippeähnliche Symptome
  • Depressionen
  • Trockene Haut und Schleimhäute (möglicherweise im Zusammenhang mit einer weiteren Autoimmunerkrankung: dem Sicca-Syndrom)
  • Hautveränderungen (Ausschläge, Pigmentstörungen, neu auftretende Leberflecke)
  • Haarausfall, schuppende Kopfhaut
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Verhärtung von Muskeln und Sehnen
  • Klossgefühl im Hals
  • Heiserkeit
  • Verdauungsstörungen
  • erhöhte Leberwerte
  • erhöhtes Cholesterin
  • Blutarmut
  • Herzstolpern
  • Zyklusstörungen bei Frauen (evtl. männlicher Bartwuchs, Brustspannen), unerfüllter Kinderwunsch, Libidostörungen
  • eingeschlafene Hände und Unterarme, vor allem nachts
  • Evtl. Augenbeteiligung (häufiger ist die jedoch bei Morbus Basedow)
  • Manchmal: Gestörter Zuckerstoffwechsel (=Insulinresistenz) ••
  • Hormonstörungen bei Männern •••
  • evtl. Knotenbildung in der Schilddrüse (>Ultraschall bzw. Scintigamm zur Überprüfung)
  • Schlafstörungen (z.B. verkürzte Tiefschlafphasen)

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Vielleicht findest Du noch einige Symptome, die passen.

Es muss nicht sein - jedoch wäre hier schon mal ein Punkt, an dem man abklären könnte.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Teil Deiner Symptome passt auch zur Schilddrüse, aber das wurde ja schon angesprochen.

Welche Antikörper im Stuhl wurden denn festgestellt?

Gruss,
Uta
 
Der Art sagte netterweise damals nur "einige Antikörper". Da ich leider nicht wusste, dass das was bedeutet und man wissen muss, welche, habe ich nicht nachgefragt.

Ich werde morgen mal losziehen, und einen Termin beim Arzt machen (Hausarzt, denke ich, weil ich in Passau noch keine anderen Ärzte kenne, bin erst seit knapp 2 Jahren hier).

Also Schilddrüsenwerte und Candida - Pilz.

Mein Vater wurde vor 1,2 Jahren an der Schilddrüse operiert. Vielleicht muss ich wohl doch mal wieder mit ihm reden...
Er hatte, soweit ich mich erinnern kann, auch ständig Blähungen (er hat sich aber auch nicht geschämt, diese häufig abzulassen..). Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Ich habe kaum Kontakt...

Oh, und ich habe eher Untergewicht als Übergewicht. UNd keine vortretende Beule am Hals.
 
Hallo Eva-Maria,

so manches von Deinen Symptomen erinnert mich an meine vor 20 Jahren.

Also mit ziemlicher Sicherheit ist Dein Darm nicht in Ordnung. Dieses nicht-in -Ordnung ist aber nicht sichtbar, daher bei einer Spiegelung nicht zu erkennen. Eine Stuhluntersuchung bekommt man meist nur beim Heilpraktiker oder einem dafür offenen Arzt, den zu finden, ist nicht so einfach. Und egal bei wem Du diese machen läßt, sie wird nicht von der gesetzlichen Kasse gezahlt.

Wenn Du das Geld dafür nicht hast, kannst Du aber quasi gleich an die Änderung Deiner Ernährung und Lebensweise gehen, da läßt sich nämlich einiges tun.

Die Basis für einen gesunden Darm und einen gesunden Menschen ist die Ernährung.

Wenn ich mir so anschaue, was Du isst, fällt mir auf, dass ganz wesentlich das Gemüse fehlt und Du fast nur stärkehaltige KH (Hafer, Brezen, Brot, Müsli, Popcorn etc.) und Zucker aus Fertigprodukten zu Dir nimmst.

Das ist der Killer für eine gute Flora und auch den Pancreas (der ständig Insulin produzieren muß), insgesamt viel zu viel Glucose, das schnell für Energie sorgt, aber ganz schnell auch wieder für ein Energieloch.

Die Lust auf Süßes kommt oftdaher, wenn dem Körper nicht das zugeführt wird, was er braucht ... fehlt z.B. das Fett ... produziert er ein Unzufriedenheitsgefühl und dieses wird leider meist mit Süßem befriedigt.

Der Körper braucht für eine optimale Energiegewinnung:
- KH=Kohlenhydrate (in Form von Gemüse, mind. halber Teller), dazu eine kleine Menge z.B. Reis (stärkehaltige KH),
- gutes E=Eweiß z.B. Fleisch,
- gutes F=Fett (z.B. Butter, Olivenöl, Kokosfett) und diese drei im Prinzip bei jeder Mahlzeit, also KH, E, F.

Unter KH verstehe ich hier Gemüse und Obst. Wer mit dem Darm Probleme hat, sollte aber auf Obst erstmal völlig verzichten, auch auf Rohkost, also am besten alles dünsten.

Und vor allem, auch, wenn es schwer fällt ... streiche sämtlichen Zucker aus Deinem Speiseplan, am besten auch alle Fertigprodukte, weil hier so viel Zucker versteckt enthalten ist!!! Ohne diese Regel werden die Darmprobleme höchstwahrscheinlich nicht verschwinden.

Das ist natürlich erstmal heftig ... es tut mir fast leid, dich damit zu konfrontieren, weil ich weiß wie schwer das ist da um 180 Grad umzudenken ... aber ich bin mir sicher, dass Du es merken wirst. Unsere Gesundheit beginnt im Darm ...

Deine Liste zeigt, dass Du auf Zucker mit Ausschlag oder Blähungen reagierst ... dann die Süßlust ... und viele andere Punkte ... da kann es sehr gut möglich sein, dass Du Pilze im Darm hast. Diese können Überhand nehmen, weil sie sich von Zucker ernähren und durch den Zucker die gesunden Darmbakterien verdrängt werden. So können dann auch Löcher im Darm entstehen (auch nicht zu sehen), die dann wiederum bewirken, dass Nahrungsbestandteile hindurchdringen, die dort aber nichts zu suchen haben ... dadurch entstehen dann Unverträglichkeiten usw.

Wenn Pilze vorhanden sind, kannst Du die Probleme nicht alleine mit der Ernährung behandeln. Dazu bräuchtest Du einen naturheilkundlichen Therapeuten, der entsprechende Mittel austestet, die für den Darm genommen werden. Ein normaler Gastroenterologe oder Schulmediziner lacht über das Thema Pilze (meine Erfahrung), es paßt nicht in ihr Weltbild.

Daher solltest Du Dich da intensiv nach einem guten Therapeuten umschauen. Solltest Du in der Securvita versichert sein, gibt es bei ihnen z.B. Listen von naturheilkundlich arbeitenden Ärzten.

Jetzt habe ich schon so viel geschrieben und im Prinzip nur einen Bruchteil erwähnt ... der Darm ist ein Riesenthema, dazu findest Du hier auch viel im Forum.

Ich wünsche Dir alles Gute,
VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben