Sicherheitsgurt Ja oder Nein?

Themenstarter
Beitritt
30.12.08
Beiträge
91
Eine Frage an euch die wohl auch ein bisschen mit Erzihung zu tun hatt vorallem beim Nachwuchs!!!
Findet ihr es gut dass man im Auto bei der Fahrt den Sicherheitsgurt tragen muss oder seit ihr eher dagegen? Und haltet ihr euch auch an das Gesetz denn Sicherheitsgurt zu Tragen?
 
Hallo EDW90,

Eine Frage an euch die wohl auch ein bisschen mit Erzihung zu tun hatt
Aus meiner Sicht hat das eher wenig mit Erziehung zu tun, sondern einfach mit Schutz gegen Verletzungen und vorzeitiges Lebensende.

Meine Antwort ist auch: Ja

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ganz klar JA!

Auch nur schon für 300m - es kann sich lohnen.

Unsere Kinder sind von klein auf gewohnt.

Pegasus
 
Hallo EDW90,

für mich gibt es dazu nur eine Antwort - mit Sicherheitsgurt. Es ist klar erwiesen, dass er Leben retten kann. (Abgesehen davon gibt es Strafe, wenn man "ohne" erwischt wird;).)

Ich finde es auch überhaupt nicht unangenehm, sich anzuschnallen; es ist reine Gewohnheitssache, man steigt ins Auto und legt den Gurt an - reine Routine:cool:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ein klares JA, auch wenn es nur ein paar Meter sind. Ich würde mich ganz unwohl fühlen wenn ich nicht angegurtet wäre :schock:, hat man sich doch so dran gewöhnt :).


LG :wave:.

Heather
 
Eine Frage an euch die wohl auch ein bisschen mit Erzihung zu tun hatt vorallem beim Nachwuchs!!!
Findet ihr es gut dass man im Auto bei der Fahrt den Sicherheitsgurt tragen muss oder seit ihr eher dagegen? Und haltet ihr euch auch an das Gesetz denn Sicherheitsgurt zu Tragen?

Wie kommst Du auf diese Frage :rolleyes:
Von mir ein eindeutiges 'JA' !!!!!!

Warum ? Ganz einfach: Mir ist mein Leben und das meines Kindes lieb !!!

Viele Grüsse
Braune :wave:
 
Hallo zusammen
Ich hatte schon 2 Unfälle mit Folgen! Ich war zwar angeschnallt aber nur um den Bauch! Was genauso wichtig ist sind die Kopfstützen das die richtig eingestellt sind! Bei beiden Unfällen sass ich auf der Rückbank! Ohne Gurten hätte es tödlich enden können! Es ist so schnell passiert! Wenn sich die Eltern immer anschnallen werden es die Kinder auch eher verstehen!

Liebe Grüsse Leena
 
Ja, ich schnalle mich meist an und bei mir schnallen sich auch alle Mitfahrer an. Bei Kurzfahrten alleine innerorts verzichte ich allerdings öfter darauf.:cool:

Auf der AB fühle ich mich angeschnallt sicherer, da man noch stärker mit dem manchmal unvorhersehbaren Fahrverhalten anderer, zuweilen verpeilter, Fahrer konfrontiert wird.

Es sollte allen klar sein, dass es auch Unfälle gibt, bei denen Menschen nur dadurch getötet werden, dass sie angeschnallt sind, auch wenn die in der Unterzahl sind.
Da ich diese Maßnahme bewusst mit anderen Bereichen vergleiche, in denen viele Menschen sterben, ohne das was passiert, denke ich persönlich, würde es keinen Umsatz bringen, gäbe es weder Anschnallpflicht, noch Airbags.:cool:
 
Hallo!

Ich kann gar nicht anders.

Mein Mann und ich haben Autos, wo es piept, wenn der Gurt nicht angelegt ist.

Nach spätestens 50 Metern würde man freiwillig den Gurt anlegen - man würde das Gepiepe nicht aushalten --> :eek: !!!

Das wird immer lauter und endet fast in einem Sirenen Ton --> :bang:


Davon abgesehen ist es wirklich ein Automatismus - ich lege auch immer sofort den Gurt an - würde mich auch "nackt" ohne Gurt fühlen.


Es ist unverantwortlich ohne Gurt zu fahren !!!


LG

Häschen
 
...von dieser Begebenheit wurde schon viel in den Medien berichtet.

Es ist aber wieder einmal eine Ausnahme die die Regel bestätigt.


Grüsse

Häschen
 
Hallo Zusammen :)

Es ist aber wieder einmal eine Ausnahme die die Regel bestätigt.

So ist es! :)

Im Übrigen: Unfälle passieren prozentual weniger oft auf der Autobahn als im übrigen Verkehr.

Deswegen macht es sinn, sowohl auf der Autobahn, als auf kürzere strecken, ins Dorf oder in die Stadt, immer den Sicherheitsgurt zu tragen.

Wer schon mal einen Unfall hatte hat empfinden können welche Kräfte ins Spiel kommen dabei. Und um sich schwer zu verletzen braucht es bestimmt keine Geschwindigkeiten von 120 Km/S, das geht auch mit 50 und weniger.

Für den Fall dass man den Gurt loshaben möchte, und das nicht geht, (die seltenen ausnahmefällen wo man lieber kein Gurt hätte), gibt es spezielle kleine Messer, die dafür gemacht sind in eine schnelle Bewegung den Gurt zu durchtrennen. Solche sollte man sich einfach beschaffen und ins Auto immer dabei haben. :cool:
Ein Hammerchen zum zerschlagen der Fensterscheibe ist auch so was was standart im auto sein soll. Manchmal ist im Hammerchen auch gleich so ein Messer integriert.


Die Automobil-Industrie hat sich ganz lange und kräftig gewehrt gegen sachen wie (verpflichtete) Sicherheitsgurten und Kopfstützen, das war nicht gut für den Umsatz - sondern ist nur gut für den Insassen, deren Nächsten und die Gesellschaft.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ein Beispiel zu den Kraften die entstehen bei einem Aufprall (und gleichzeitig ein sicherheitstipp dazu). Ein Wandspiegel (A4-format) oder eingerahmtes Bild, das auf der "Hutablage" hinten im Auto mitgenommen wird, kann bei einem Aufprall bei 50 Km/h ein Fahrzeuginsasse köpfen :schock:. Also nichts auf der Hutablage legen, und alle angurten. Fliegen tut man bevorzugt nicht im Auto sondern im Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag zynisch klingen - aber es ist meine volle Überzeugung:

wer den Gurt nicht anlegt und im Auto fährt - oder mitfährt - der hat definitiv weniger Chancen hier posten zu können als derjenige der sich anschnallt!;):wave:
 
Für den Fall dass man den Gurt loshaben möchte, und das nicht geht, (die seltenen ausnahmefällen wo man lieber kein Gurt hätte), gibt es spezielle kleine Messer, die dafür gemacht sind in eine schnelle Bewegung den Gurt zu durchtrennen. Solche sollte man sich einfach beschaffen und ins Auto immer dabei haben. :cool:
Bei dem Unfall, an den ich dachte, kann man den Gurt danach nicht mehr selbst lösen.:rolleyes:
Wenn so nicht vor Jahren eine Bekannte auf dem Beifahrersitz umgekommen wäre, wo es danach hieß, durch den Gurt hatte sie keinerlei Chance, da sie dadurch auf ihrem Platz fixiert wurde, dann würde ich dem auch weiter kein Gewicht geben. So ist es mir aber fest im Kopf.

Ansonsten kann ich nur sagen das umsichtiges Fahren die beste Vorbeugung ist. Auch ein Gurt schützt halt nicht in jedem Fall.
 
Hallo EDW90, einen Gruß an alle,

nun möchte auch ich Dir gerne antworten. Und ich sage eindeutig: ja! :)

Die Statistiken sprechen hierzu eine deutliche Sprache: seit 1970 (vor der Einführung der Gurt- und Anschnallpflicht), ist die Anzahl der Verkehrstotet um 80 Prozent (!!!) gesunken. Unfallstatistik: Zahl der Verkehrstoten ist gesunken

Das dürfte Argument genug sein! ;)

Allerdings gebe ich Leena Recht: auch meiner Meinung nach sind die Kopfstützen dazu eine unerlässlich wichtige Ergänzung.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Nur mit Gurt, richtig eingestellten Kopfstützen, Front- und Seitenairbags. Und dazu noch defensives, vorausschauendes Fahren!

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo, mir hat mein Gurt kuerzlich das Leben gerettet. Man denkt immer: passiert schon nix. DOCH. Es braucht nur EINER nicht gucken und reinrasen. Und da reicht eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Wenn er dich ungluecklich trifft hat man kaum eine Chance. Ich hatte zum Glueck noch Airbags (was ich genauso wichtig finde wie einen Gurt!!!!)
 
Ich fahre auch nur angeschnallt Auto. Meine Eltern haben uns immer nur angeschnallt im Auti mitgenommen, so dass es für mich heute ein ganz komisches Gefühl ist ohne Gurt zu fahren. So viel zum Thema Erziehung. Wenn man es als Kind gar nicht anders kennt, geht das auch als Erwachsener in Fleisch und Blut über.
 
Oben