Gute Vorsätze

gute Vorsätze

hallo fauna,

Manchmal brauch ich die Konzentration auch, um etwas einfach mal zu erledigen und hinter mich zu bringen
………………das habe ich heute durch alles wegbügeln geschafft.eines meiner lieblings beschäftigung

- Solche Widersprüche sollen übrigens typisch sein für eine "gesunde Psyche". - Also wenn das so ist, bin ich seeehr gesund

Jepp ………. da strotze ich nur so vor gesundheit

das mit den Zitieren eines Teiles von einem Beitrag krieg ich auch noch nicht hin, aber auch das werde ich lernen.... )
Mal sehen ob ich dir das gut rüberbringen kann :
den strich (oder zeiger ) von der maus stellst du vor dem ersten buchstaben .drück drauf ,bleibe drauf und ziehe einen schwarzen streifen über den satz den du zitiert haben möchtes.so nun ist der satz schwarz .oberhalb des fensters in dem dein satz steht siehst du symbole ,ja ?
das symbol was wie ein geschriebener zettel aussieht da drückst du drauf ………….das war schon alles nun steht dein satz eingekeilt von (klammer /QUOTE klammer).wenn du nun auf „antwort“ drückst erscheint dein satz als zitat.
Aber mittlerweile geht es mir auf vielen Ebenen wirklich gut. - Auch ziemlich anspruchsvolle Arbeit liegt wieder drin. - Ich fühl mich glücklich darüber.
-
ich denke das kannst du auch .wie sich das liest war es schon ein recht langer und bestimmt steiniger weg .schön das du es soweit geschafft hast .
Was jetzt wirklich den Ausschlag gegeben hat bei der Fibromyalgie und der Chronischen Müdigkeit weiss ich nicht.
-
meinst du was die ursache deiner fibromyalgie und der chronischen müdigkeit war ?

liebe grüße an dich

ory:wave:
-
 
gute Vorsätze

Liebe ory
Ich bin auf dem Sprung :hexe:und werde morgen oder übermorgen das Zitieren von Teilen eines Beitrages üben - freu mich schon drauf:freu: ! Danke für die Anleitung:fans: Also bis später, dann mehr!

Liebe Grüsse, fauna
 
gute Vorsätze

hallo fauna ,

:D mach langsam ;):D:rolleyes:

liebe grüße ory
 
gute Vorsätze

Guten Abend ory
Hmm, das mit dem "Teile eines Beitrags zitieren" werde ich wohl nochmals in aller Ruhe üben müssen. Es gibt noch mehr Dinge, die ich mit meinem schon bald museumsreifen PC nicht hinkriege. - Mal sehen... :eek:):)))

meinst du, was die ursache der fibromyalgie und der chronischen Müdigkeit war?

(Wow, - ich nehme alles bezüglich PC zurück - hat geklappt! Es muss wohl mehr an meiner Geduld und am ungenauen Lesen deiner Anleitung gelegen haben... - Vielleicht wär das einen Vorsatz - besser eine konkrete kleine Zielsetzung oder ein "Erträumen" wert? - :))) )

Einerseits Ursache, aber andererseits auch was den Ausschlag für die grossen Verbesserungen gab. - Es sind ja sehr diffuse Diagnosen, manchmal auch einfach Verlegenheitsdiagnosen. Klar haben Ärzte das festgestellt, trotzdem ist es ja ein wenig unbefriedigend, auf jeden Fall war's das für mich. - Bei mir hatten die sehr starken Beschweriden wohl eine sehr starke emotionale Komponente, aber auch Stoffwechsel und körperliche Faktoren waren mit dabei.

Ich wünsch dir noch einen wunderbaren Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, selbstverständlich auch, dass es deinem Mann wieder ein paar Schritte besser geht - wenn möglich grosse!
LG, fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Vorsätze

hallo fauna ,
ersteinmal :glueckwunsch: hast es schneller kapiert als ich damals :eek:)
Klar haben Ärzte das festgestellt, trotzdem ist es ja ein wenig unbefriedigend, auf jeden Fall war's das für mich. - Bei mir hatten die sehr starken Beschweriden wohl eine sehr starke emotionale Komponente, aber auch Stoffwechsel und körperliche Faktoren waren mit dabei.
……………mein philosophie ist das kaum krankheiten ohne eigene emotionale hintergründe geschehen. Oft verschwinden symptome wenn sich etwas verändert .manchmal genügt ein anderer blickwinkel
(hartes stück arbeit an sich selber )
…………………vielleicht war dies der ausschlag deiner verbesserung aller symptome.

auch ich wünsche dir einen sehr schönen sonntag mit deiner familie

schicke dir sonnige grüße
ory
 
gute Vorsätze

Hallo ory
……mein philosophie ist das kaum krankheiten ohne eigene emotionale hintergründe geschehen. Oft verschwinden symptome wenn sich etwas verändert .manchmal genügt ein anderer blickwinkel
(hartes stück arbeit an sich selber )
…………………vielleicht war dies der ausschlag deiner verbesserung aller symptome.

Ja - diese Philosophie entspricht mir sehr. Zusätzlich bin ich aber sicher, dass es auch körperliche (Ernährung/Bewegung), geistig/mentale (einschränkende Überzeugungen/Denkmuster, meist unbewusst!) und auch spirituelle Komponenten (Sinnfragen/Lebensaufgaben/Lernaufgaben im Leben - und entsprechende "Widerstände") gibt.

Ich wollte mir eigentlich "beweisen", dass es so ist - und habe damit sehr viele Probleme zusätzlich geschaffen und viele Strategien gelernt, wie ich vom Problem "wegschauen" kann. - (*schmunzel über mich selbst* :D ) - Vielleicht habe ich es als "Vorsatz" genommen - um die es ja in diesem Thema eigentlich wirklich geht!
Und dieser "Vorsatz" war ein "perfektes Mittel" in Stress zu kommen, mich "unter gesundheitlichen Leistungsdruck" zu setzen. (*nochmals schmunzel über mich selbst* :D:))) )
ABER - dieser Stress/Druck hat dann soviel Energie gebunden, dass ich für den beschwerlichen Weg "Hinzugucken" die nötige Energie und Motivation hatte. - Im Nachhinein ist eben wirklich ALLES für etwas gut! :freu: - Aber eben - erst im Nachhein, wenn man den neuen Blinkwinkel hat!

Hmm, wo ich aber wirklich sehr neugierig bin - Was ist deine Absicht mit diesem Thema? Möchtest du "einfach" über den Stress von "guten Vorsätzen" austauschen? Oder suchst du nach "lustvollen Möglichkeiten" etwas zu verändern? Oder was ganz anderes? ;)

Ich wünsch dir einen wunderbaren Sonntag und viel Freude heute (- und natürlich auch morgen und übermorgen und ...) :wave:
Liebe Grüsse, fauna
 
gute Vorsätze

hallo fauna ,
………eigentlich wollte ich sehe wie viele sich den stress antun etwas zu verändern und sehen mit welchen tricks andere die vorsätze die sie sich vorgenommen haben einhalten .rein informativ. man lernt nie aus ;)

ich selber bin mittendrin etwas zu verändern.

liebe grüße
ory
 
gute Vorsätze

hallo fauna ,
………eigentlich wollte ich sehe wie viele sich den stress antun etwas zu verändern und sehen mit welchen tricks andere die vorsätze die sie sich vorgenommen haben einhalten .rein informativ. man lernt nie aus ;)

ich selber bin mittendrin etwas zu verändern.

liebe grüße
ory
Dachte ich es mir doch.:D
 
gute Vorsätze

Hmm, ich hab da was, was vielleicht in dieses Thema mit den "guten Vorsätzen" passt. - Auch wenn ich mich damit unter keinen Umständen stressen möchte.

Ich hab ein paar Kilos, die ich loswerden möchte. - Mein BMI ist noch "tragbar" :), trotzdem wäre es mir wohler. Vor allem behagen mir meine Essgewohnheiten nicht mehr, z.T. ist das auch arbeitsmässig bedingt.

Nun habe ich mir vorgenommen - nein eigentlich ENTSCHIEDEN - dass sich da etwas tun muss. "Tun muss" verstehe ich hier nicht als Zwang, sondern ein inneres Wollen. Mein Ziel ist, dass ich mich wieder in meinem Körper wohl fühle. Und nun warte ich mal darauf, was für Impulse ich von innen und aussen erhalte, die mich weiter bringen. :) - Und die ich mir zutraue konkret umzusetzen.:;)

Vielleicht hat jemand hier im Forum einen konstruktiven Hinweis?:idee: ?
Liebe Grüsse, fauna
 
gute Vorsätze

Vor allem behagen mir meine Essgewohnheiten nicht mehr, z.T. ist das auch arbeitsmässig bedingt.

vielleicht magst du deine jetzigen eßgewohnheiten die dir ja nicht mehr behaben etwas näher beschreiben …………. .

lg ory
 
gute Vorsätze

Hi ory

vielleicht magst du deine jetzigen eßgewohnheiten die dir ja nicht mehr behaben etwas näher beschreiben …………. .

Danke der Nachfrage!

Durch eine neue Phase in der Familie - die Kids sind 17 und 19 - und andere Gründe habe ich einen Job angenommen, der oft mittags fertig ist. Da kommt noch aufräumen, Vorbereitungen für den nächsten Tag hinzu, so dass der Essrhythmus sehr unregelmässig geworden ist. - Und das behagt mir nicht. Die gemeinsamen Essenszeiten fallen weg in der Familie. Die haben Spass gemacht - und es hat auch Spass gemacht, was Feines und Gesundes und Bekömmliches zu kochen, bewusst gemeinsam essen und erzählen etc.
Jetzt gibt es manchmal ein schnelles Menü oder ein rasch gegessenes Sandwich während der Arbeit. :mad: Also halt vieles auf die Schnelle und improvisiert. - Es ist mir nicht wohl dabei. :mad:

Das ist das eine. Zum anderen ist es emotional zur Zeit sehr am Arbeiten in mir, da ess ich manchmal unmotiviert. In dieser Hinsicht brauch ich Zeit für mich und Achtsamkeit und Verständnis für ein paar alte Gefühle, die noch angesehen werden wollen. Da hab ich mich zum Teil davor durchs Essen geschützt. :eek:)

Ich geh morgen für ein paar Tag Skifahren. Mal sehen, wie's da wird. Also tschüs! :wave: Und schöne Woche! :bang:
Liebe Grüsse
fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Vorsätze

hallo fauna,
Ich geh morgen für ein paar Tag Skifahren. Mal sehen, wie's da wird. Also tschüs!
freu mich für dich .

der ganze tagesrhythmus wird ein anderer sein ,aber genau das ist es was man braucht um mal wieder frei atmen/denken und handeln zu können.

wünsche dir viel spass und lege :idee:„ersteinmal“ den gedanke ,deine eßgewohnheiten zu verändern auf eis.:)

ski heil:wave:

lg ory
 
gute Vorsätze

Viel Spaß fauna.:)
Vielleicht kannst Du abends schon das Essen für den nächsten Mittag vorbereiten oder es gibt zukünftig erst abends das gemeinsame essen.;)
 
gute Vorsätze

hallo fauna ,
habe schon gelesen das dein skiausflug super war.:freu::freu:


von fauna ,
Durch eine neue Phase in der Familie - die Kids sind 17 und 19 - und andere Gründe habe ich einen Job angenommen, der oft mittags fertig ist. Da kommt noch aufräumen, Vorbereitungen für den nächsten Tag hinzu, so dass der Essrhythmus sehr unregelmässig geworden ist. - Und das behagt mir nicht. Die gemeinsamen Essenszeiten fallen weg in der Familie. Die haben Spass gemacht - und es hat auch Spass gemacht, was Feines und Gesundes und Bekömmliches zu kochen, bewusst gemeinsam essen und erzählen etc.
Jetzt gibt es manchmal ein schnelles Menü oder ein rasch gegessenes Sandwich während der Arbeit. Also halt vieles auf die Schnelle und improvisiert. - Es ist mir nicht wohl dabei.

einmal täglich sollte tatsächlich versucht werden das die ganze familie rund um denselben tisch sitzen und zusammen essen.wie nicht der papa schon vorgeschlagen hat findet dieses gemeinsame essen hier in spanien praktischerweise überwiegend abends statt: "dem abendessen als familientreffpunkt wird hier bei uns eine große bedeutung beigemessen", vielleicht passt ja dies in dein arbeits/familienprogramm.



von fauna,
Das ist das eine. Zum anderen ist es emotional zur Zeit sehr am Arbeiten in mir, da ess ich manchmal unmotiviert. In dieser Hinsicht brauch ich Zeit für mich und Achtsamkeit und Verständnis für ein paar alte Gefühle, die noch angesehen werden wollen. Da hab ich mich zum Teil davor durchs Essen geschützt.
dieses seelenfutter wer kennt dies nicht .
gut zu wissen „warum“ man dieses „seelenfutter „braucht .
weniger gut ist das man es nicht einfacht abstellen kann .vielleicht hilft dir ja dieser tipp der bei mir immer wieder funktioniert : mach dir zur angewohnheit dich zu fragen WARUM du jetzt dieses oder jenes in den mund steckst .wenn du dir die frage nicht sofort beantworten kannst lege diese“ zwischenmahlzeit „ weg.,und lenke dich anderweitig ab.
aber ganz grundsätzlich ,verbiete dir nichts.
aber eß immer mit gutem gewissen .
genieße das „stück „ schokolade in vollen zügen .
manchmal braucht man/frau „etwas „süßes.

wünsche dir noch einen schönen abend

lg ory
 
gute Vorsätze

Danke "nicht der Papa" und "ory" für eure Tipps. - Mittlerweile habe ich mich an meine Erfahrung erinnert, dass ich alles wofür ich mich echt entschieden habe auch erreicht habe. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal sehr schnell.

Unser gemeinsames Essen am Abend haben wir auch ritualisiert, es ist nicht mehr so häufig möglich wie früher. Darum geht es mir nicht. Es geht um den unregelmässigen Arbeitsrhythmus, der eine Mittagspause schwierig macht. Aber das werde ich früher oder später schon hinkriegen.

Auch mit den Essgewohnheiten weiss ich, dass der Zeitpunkt kommt, wo es bei mir klappt. Das war schon immer so - manchmal fällt es mir schwer Geduld zu haben. - Aber auch hier habe ich mich entschieden, also werde ich auch das mit der Geduld hinkriegen.

Trotzdem vielen Dank! :fans:
Liebe Grüsse, fauna
 
gute Vorsätze

Mittlerweile ist das Jahr schon ein schönes Stück fortgeschritten - und mich beschäftigen Entscheidungen - ganz im Gegensatz zu Vorsätzen.

Wie ist das bei euch? Bei mir ist das ein himmelweiter Unterschiede, ob ich mich entscheide oder mir etwas vornehme. Bei Vorsätzen lasse ich mir "Hintertürchen" offen. Deshalb nehme ich sie mir gar nicht. Entscheidungen sind wirklich viel verbindlicher und mit einem völlig anderen Gefühl verbunden bei mir.

Manchmal merke ich sogar erst im Nachhinein, dass ich mich für etwas entschieden habe.

Ich freue mich, wenn ich Erfahrungen von anderen Menschen lesen kann.
Liebe Grüsse, fauna
 
gute Vorsätze

Hallo fauna ,:wave:

schön wieder etwas von dir zu lesen und hoffe das es dir gut geht .

Mittlerweile ist das Jahr schon ein schönes Stück fortgeschritten - und mich beschäftigen Entscheidungen - ganz im Gegensatz zu Vorsätzen

..................sind vorsätze nicht auch entscheidungen ?.

ist nicht alles was man macht eine entscheidung ?.

schon morgens wenn man wach wird entscheidet man ob man aufsteht oder liegen bleibt …………..frühstückt oder ohne frühstück aus dem haus geht .diese entscheidungen geschehen zwar unbewußt ,aber es sind entscheidungen .
nehme ich mir vor das ich nicht mehr so viel cafe trinke ,habe ich in diesem moment eine entscheidung getroffen,trinke ich wieder viel cafe habe ich mich gegen meine entscheidung endschieden………………aber auch das ist wiederum ein entscheidung (blickt man noch durch :confused::confused:)

für mich sind somit vorsätze definitiv entscheidungen.

lg ory
 
Oben