Ich möchte leben

hallo liebe shelley,

diese erzählung ist wirklich gut, ich musste sehr schmunzeln, aber sie enthält einen tiefen sinn. es gab mal einen buchtitel vor vielen jahren "und gott schreibt auch auf krummen linien gerade". schon der satz beinhaltet die ganze wahrheit.

gerade spielte ich mit einer tochter übers internet gesellschaftsspiele wie cafe international z. b. das tun wir sehr gern, können auch dabei miteinander telefonieren. sie wohnt mit ihrer familie ca. 90 km entfernt, da sehen wir uns nciht so oft und haben trotzdem kontakt.

magst du gesellschaftsspiele?
wir sind eine spielende familie, entweder so oder mit den instrumenten.
alle 3 halfen immer tüchtig mit, so dass ich zeit für sie hatte.

gerade fällt mir ein, sudoku, solitaire standen bei uns auhc imemr hoch im kurs, ist das auch etwas für dich?

nun verabschiede ich mich für heute von, möchte noch ein wenig in dalai lamas gedankenwelt eintauchen.

ich wünsche dir eine geruhsame erquickende nacht. (finde leider die smilies nicht) schnief.

ich denke an dich und befehle ich in gottes schützende hände.
deine monika
 
:danke: liebe blockflöten-monika,

danke, dass du mir geschrieben hast!

gesellschaftsspiele waren mir schon als kind immer zu langeweilig. ausser schach. aber meine geschwister wollten das mit mir nicht spielen, weil ich immer gewann.
ich wollte immer viel lieber leben, statt spielen. nur musik; das ist was höheres.

ich habe angst, dass ich mein studium mit allem nicht backe.
weil jeder kleinste schritt ist für mich eine ganz riesen grosse aufgabe.
ich muss so viele berichte schreiben, hospitationen machen, schüler unterrichten und für mich ist ja jedes aufstehen ein kampf.

traurige grüsse von deiner shelley :wave:
 
ich glaube, ich denke falsch.

wenn ich denke, ich möchte mein studium schaffen, dann habe ich angst, dass ich es nicht schaffe.
wenn ich aber denke, dass ich freude an dem, was ich fürs studium machen kann, habe, dann habe ich keine angst, sondern lebe es einfach.
was aber, weil ich es ja nicht leben kann?
ich habe angst, dass ich irgendwann von der schule verwiesen werde, wenn es mit mir so weiter geht.
gut. da kann ich denken, es gibt immer einen weg.
und blabla.

ach, das leben ist nicht einfach!

:eek:
 
Die Menschen, die sagen, daß man das Leben im Jetzt und auch nur im Jetzt leben soll, haben Recht. Es ist nur eben nicht so einfach, die sorgenden Gedanken in die Zukunft und die sich immer wieder einschleichenden Gedanken aus der Vergangenheit zu verbannen.
https://tinyurl.com/eagpu

Liebe Grüsse,
Uta
 
guten morgen liebe shelley,

ich verstehe diene gedanken und ängste sehr gut, du bist auch ein mensch, der viel nachdenkt und grübelt, vor allem wenn so viel zeit dafür da ist.

damit nimmst du dir aber kraft, die kraft, die noch da ist. deshlab ist es wichtig, sie aufs nächstliegende zu konzentrieren, nämlich wie du deinem körper, deiner seele gutes tun, sie stärken kannst. und wie du slebst freude geben udn somit selbst empfinden kannst.

hast du heute schon den kl. vogel angeschaut, der vertrauensvoll in der hand sitzt? setz dich an seiner stelle in gottes gute tragende hand, ER weiß ja alles, kennt dich und wird alles so lenken, wie es für dich richtig ist. lass dich einfach fallen!

musik hatte auch immer schon einen hohen stellenwert in miener familie, wir sangen viel, auch unterwegs beim wandern. singst du?
es gibt ein gutes wort von tagore.

der vogel, der singt, wenn es noch nacht ist.

mögest du auch in deinen tiefen lieder finden, die dich trösten.

ich ging dann im konservatorium auch in die singschule, wir machten aufführungen, auch mit zwiegesprächen, ich wurde sogar an die oper zu "hänsel udn gretel" vermittelt. alles machte mir riesenfreude.

als meine töchter größer wurden und selbst musizierten, bespielten wir kassetten für meine fast blinde omi, erfreuten die leutchen dort bei unsern besuchen mit musik. aperitifs und erlebten die wahrheit des bekannten sprichworts, wie man buchstäbl. selbst beschenkt wird.
ja musik verbindet auch über grenzen und sprachschwierigkeiten, eien herrliche verständigung.

stell dir vor, auf einer urlaubsreise erlebte ich mit meiner reisegruppe ein orgelkonzert in ungarn und der abschluss war gemiensamer gesang mit den einheimischen: beethovens die himmel rühmen. das war so erhebend, dass meine tränen kullerten.

oder ist dir "taize" ein begriff? bei dem treffen in stuttgart waren wir hier auch eine station, ich hatte polinnen zu gast. es waren auch slowenen, franzosen und italiener hier in familien. beim gemeinsamen abschlussgottesdienst sang jeder in seiner sprache;

lobt gott ihr völker alle

auch sehr erhebend.

gestern wurde der friedenspreis des dt. buchhandels verliehen, ich hörte die rede von wolff lepenies, der ein institut für interkulturelle gespräche in berlin gründete, muslime, juden chrsiten sind dabei, finde ich wunderbar.

so liebe shelley, jetzt habe ich dir wieder viele gedanken übermittelt, verzehre sie nur scheibchenweise, damit sie dich nciht zu sehr anstrengen.

ich schicke dir ganz viele sonennstrahlen, mögen sie dich erheleln udn durchwärmen.

und lass dich drücken
deine blockflöten-monika
 
liebe shelley,

gerade las ich den neuesten simplify newsletter, in dem es ddarum geht, positive resümees aus seinen tiefen zu ziehen und umzumünzen.

dabei fiel mir deine äußerung weider ein, dass du den gar nicht kennst.
so schicke ich dir gleich mal den link:

https://www.simplify.de

die besten gedanken gibt es auch als buch, bzw. kalender für jeden tag.
dort las ich auch gerade, dass es inzwischen einen hörbrief, bzw. sogar CD gibt.

kennst du eigentlich anselm grün? "jeder mensch hat einen engel" ist eins seiner vielen bücher. er vergleicht den menschl. körper mit einem haus mit vielen zimmern, eins davon bewohnt gott, nur dass oftmals viel müll vor der tür lagert.

mögest du für dieses "zimmer" immer die richtige füllung finden, die dir guttut.

ganz liebe grüße
deine monika
 
:danke: liebe uta,

ich freue mich sehr über deinen link!
ganz toll finde ich das da:

Angst in der Vergangenheit nennen wir Schuld. Diese tragen wir jederzeit mit uns. Sie kostet Energie und Potential und dient niemandem. Lass Deine Schuld abfallen, stehe auf und sei frei.

Angst in der Zukunft nennen wir Sorgen. Diese tragen wir jederzeit mit uns. Sie kosten Energie und Potential und dienen niemandem. Lass los, vertraue auf Dich, Dein Inneres und das Universum. Fürchte Dich nicht.

Nehmen Sie jeden Tag für sich. Sagen Sie sich in unangenehmen Situationen: Bis heute Abend muss ich durchhalten, dann hab ich es geschafft. Fangen Sie jeden Tag komplett neu an, wie ein neues Leben. Schliessen Sie die eisernen Türen zur Vergangenheit und Zukunft. Gliedern Sie Ihr Leben in Einheiten von Tagen.

vielen dank, liebe uta!
der link ist wirklich sehr gut!

viele grüsse von shelley :wave:
 
:danke: liebe blockflöten-monika,

vielen dank für alles!
ich mag jetzt gerade aber nicht auf die details eingehen. später dann wieder.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
ich muss gesund werden!
ich habe noch so viel vor im leben!
ich möchte wieder ins orchester gehen. das ist das höchste der gefühle. mit allen freunden (und feinden) dort.
ich stelle mir schon seit 6 jahren jeden tag vor wie ich gesund bin.
wie ich durch eine wiese renne mit den armen in der luft, wie ich konzerte gebe, wie ich herumreise, wie ich eine kleine hübsche wohnung habe und dort alles selber machen kann, wie ich unterricht gebe, einfach wie ich lebe.
ich werde gesund!
ich glaube an die macht unseres unterbewusstseins!
 
ich glaube, meine krankheit wird schon besser.
ich glaube, meine s**ei*s-therapie hat sich gelohnt und lohnt sich.
nur wenn die einfälle sind, möchte ich sterben.
doch ich kann wieder besser atmen. ich hatte schon lange keine totallähmung mehr. ich war schon lange nicht mehr bewusstlos. ich hing schon lange nicht mehr am sauerstoff. ich esse wieder mehr als nur astronautennahrung und babybrei. ich bin so froh, keine infusionen zu haben!
dafür ist halt anderes wieder schlimmer. aber man muss immer das positive im leben sehen!
wenn ich auch noch lerne im hier und jetzt zu leben, dann werde ich bestimmt wieder ganz glücklich sein.

:)
 
vollkommene fragen - vollkommene antworten.
gespräche zwischen his divine grace a.c. bhaktivedanta swami prabhupada und bob cohen, einem entwicklungshelfer in indien

["o sohn kuntis, verkünde kühn, dass mein geweihter niemals vergeht." (bg. 9.31)]
bob: aber nehmen wir einmal an, wenn ich - in der stadt, in der ich lebe, nehme ich abgekochtes wasser, weil manches wasser krankheitserreger in sich birgt. warum sollte ich aber zum beispiel abgekochtes wasser trinken, wenn ich ein solch guter mensch bin, dass ich keine krankheit bekomme? dann kann ich irgendwelches wasser trinken. und wenn ich nicht richtig gehandelt habe, dann werde ich ohnehin krank werden.
srila prabhupada: solange du in der materiellen welt bist, kannst du die physikalischen gesetze nicht missachten. angenommen du gehst in den urwald, und da ist ein tiger. es ist bekannt, dass er dich angreifen wird, warum solltest du also freiwillig dort hingehen und dich angreifen lassen? es ist nicht so, dass ein gottgeweihter physische risiken eingehen soll, solange er einen physischen körper hat. wir fordern die physikalischen gesetze nicht heraus: "ich bin ein gottgeweihter geworden, ich fordere alles heraus." das ist torheit.
dem gottgeweihten wird geraten, die lebensnotwendigkeiten ohne anhaftung anzunehmen. er wird abgekochtes wasser nehmen, wenn welches da ist, aber wenn kein abgekochtes wasser erhältlich ist, bedeutet das dann, dass er kein wasser trinkt? wenn es nicht erhältlich ist, wird er gewöhnliches wasser trinken. wir essen zum beispiel nur krsna-prasada, aber auf reisen müssen wir manchmal in einem hotel essen. weil jemand ein gottgeweihter ist, soll er da denken "ich werde keinerlei speisen von dem hotel annehmen. ich werde hungern"? wenn ich hungere, werde ich schwach und werde nicht imstande sein zu predigen.
 
hallo,

wurden vor 150 jahren die leute unter chronischer quecksilberbelastung nicht so krank wie wir, weil sie keine andere möglichkeit hatten, als chronisch belastet zu sein?
warum konnten sie erst dann nicht mehr arbeiten und starben, wenn sie wirklich pures quecksilberwasser tranken?

werden in ein paar 100 jahren die körper der menschen so angepasst sein, dass ihnen die chemischen umweltgiftstoffe nichts mehr antun haben können werden?

wird sich unser bewusstsein so verändert haben, dass es uns nichts mehr macht?
war früher unser bewusstsein noch so, dass es uns nichts machte?

ist heute unser bewusstsein dem körper voraus?
gibt es deswegen so viele umweltbelastete leute?

vielfragende grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley, ich hoffe es geht Dir und deinen Mitmenschen gut.
Ich ´konnte mir leider noch nicht die Zeit nehmen alle Seiten in diesem Thema durchzulesen, aber du hast eine interessante Geschichte. Ich würde gerne von dir hören, was du für eine Krankheit hast, warum du so traurig warst, wie alt du bist, wie du damit versuchst umzugehen und was du studierst? Sorry, für die vielen Fragen. Du musst sie ja nicht beantworten, wenn du nicht willst.
Vielleicht will ich dich ja auch mal irgendwann persönlichen kennenlernen, sodass wir beide voneinander lernen können.
Liebe Grüße :wave:
Tiger
 
Hallo Shelley,
vor 150 Jahren gab es außer einer möglichen Quecksilbervergiftung durch Beruf und Krankheit (Syphillis z.B.) noch viele andere Möglichkeiten, relativ jung sowieso zu sterben. Deshalb nehme ich an, daß das Theme "Vergiftung" nicht wirklich aktuell war sondern unter "Risiko des Lebens" lief.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen. Das werde ich mir dann einstens von Wolke Nr. 7 aus anschauen
d010.gif


Liebe Grüsse,
Uta
 
:danke: lieber tiger,

herzlichen dank, dass du mir schreibst! ich würde dich gerne persönlich kennen lernen.

zu deinen fragen; die antworten sind nicht einfach in einem satz zu schreiben. sie ergeben sich aus meiner geschichte. doch ich möchte dich nicht unverrichteter dinge wieder ziehen lassen, so will ich deinen fragen eine antwort geben. manche fragen habe ich sogar schon konkret beantwortet. vielleicht fällt die antwort jetzt ein wenig anders oder anderst formuliert aus, weil sich die situation wieder geändert hat, und weil ich mich wieder geändert habe. so ist der lauf der dinge. vieles ändert sich immer wieder auch wenn es im grossen und ganzen gleich bleibt.

was ich für eine krankheit habe: das kommt ganz auf den arzt darauf an.

:D

spass bei seite. ich habe fast so viele fehldiagnosen, wie diagnosen.
nö. anders: gewisse dinge wissen die ärzte sicher, andere nicht so sicher. manche sagen, da wären halt noch dinge bei mir, von denen sie (noch) nicht wissen, was es ist. dann schauen sie mich so an, als wissen sie es doch, aber wollten es mir nicht sagen. oder sie schauen mich einfach fragend an. je nachdem.
oder nochmals anders formuliert: ich habe, was hier fast jeder hat.
ich kam hierher wegen kpu ursprünglich. aber ich hatte auch mal quecksilber. habe es weg gemacht. ich soll mal cfs gehabt haben. mal ging es um post-polio-syndrom. und mcs hätte ich. histaminintoleranz, immunschwäche, gewisse nährstoffe fehlen mir, muskelschwäche, hirnstamminsuffizienz, dies und das. skoliose, post-scheuermann-syndrom, kleines schädelhirntrauma, hirndurchblutungsstörung, apnoen und so. ja dinge, welche halt alle weniger oder mehr haben.
fehldiagnosen gehen von spezieller epilepsie, spezieller narkolepsie über ms, bis als, myasthenia gravis und so weiter.
aber eigentlich soll es von meiner grundkrankheit kommen, über die sich die ärzte auch nicht einig sind. mit voller sicherheit habe ich eine leberkrankheit, doch ein arzt behauptet, sie käme von dem, der andere sagt von jenem und der spezialist sagt, man wisse nicht, woher es kommt.
letztes jahr hatte ich noch ein trauma, weil ich vor einem jahr im sterben lag. das hat mich ein ganzes jahr ziemlich hingehauen. dann kamen viele schlimme dinge aus dem umfeld auf mich zu, so dass ich in eine reaktive depression fiel. oder wie das heisst. aber die ist jetzt seit dem krankenhaus wieder völlig weg. völlig? ich denke, es ist normal, wenn man manchmal ein wenig depression hat, wenn man chronisch krank ist.
genügt es so für's erste?

warum ich so traurig war?
welche meiner trauern meinst du?
ich bin zum beispiel traurig, wenn ich mir andere dinge wünsche als die, welche ich habe, statt dass ich mich an dem freue, was ich habe. weil dann werde ich es erst schätzen, wenn ich es nicht mehr habe und sehr traurig sein. wenn ich also merke, dass ich jetzt nicht schätze, was ich habe, dann macht mich das schon sehr traurig. dann bin ich also traurig, weil ich zu undankbar bin.
undankbarkeit macht mich traurig.
wenn ich undankbar bin, dann schaue ich um mich und freue mich an dem, was ich habe. dann bin ich dankbar und nicht mehr traurig. oder es kommt dann so eine sehnsüchtige traurigkeit.
ich habe oft sehnsucht.

wie ich damit umgehe (mit was genau meinst du? mit der krankheit?): das ist eine gute frage. ich weiss es selbst nicht so genau.

:eek:)

doch ich versuche, gut zu leben. trotz allem, gut leben.
früher freute ich mich ab jedem blümchen und so. heute versuche ich es anders. heute versuche ich, trotzdem jeden tag etwas zu tun. trotzdem aufzustehen. trotzdem einen ton durch mein instrument blasen. trotzdem dies und trotzdem jenes. es ist hart. oft sehr hart. manchmal geht es gut, manchmal gar nicht. doch ich denke, wenn ich es gar nicht mehr mache, wird es nie wieder gehen.
deswegen will ich auch nicht mit dem studium aufhören. weil sonst mache ich ja vielleicht gar nix mehr. auch wenn ich wieder ein freijahr mache, oder viele vorlesungen fehle schaue ich, dass ich noch in schlimmen zuständen hinkomme. ich bekam sogar extra ein bett ins vorlesungszimmer, weil ich so krank war und nicht mehr sitzen konnte. aber ich ging hin und fehlte sogar weniger vorlesungen als alle anderen. ich habe zwar nix mitgekriegt, doch ich habe es gemacht.
heute habe ich leider nicht mehr so viel kraft dazu, doch ich strenge mich sehr an, dass sie wieder kommt. ich bin daran, zu lernen, die kräfte einzuteilen. ich nehme auch hilfsmittel an, dass dinge wieder gehen. das ist nicht einfach psychisch zu überwinden. zum beispiel sitze ich mit einem korsett und einer speziellen rückenlehne im rolli. das ist besser, als gar nicht zu sitzen. es ist zwar hart, weil es schmerzen macht und so. aber wenn ich gar nicht sitze, dann kann ich nicht in die vorlesung, weil das neue zimmer keinen patz für das bett hat.
man versucht immer sein bestes zu geben.
immer wieder aufstehen, wenn man hinfällt und nicht liegen bleiben!

ich studiere musik und ich will mein diplom schaffen!!!!!!!!!
bitte, bitte, bitte!! ich will es schaffen!!!!
ich bin so überaus dankbar, dass mich die vielen lieben menschen an den hochschulen so weit durchgebracht haben!!!!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: liebe uta,

aber heute sind ja auch schon junge leute so belastet. früher arbeiteten sie doch so hart und starben dann halt einfach schneller. wenn sie mal krank waren, waren sie schlimm krank, aber wurden dann wieder voll gesund. und heute ist das so eine halbpatzige sache. man ist nicht voll krank, aber auch nicht gesund.
was meinst du dazu; uta?

danke für den süssen smiley!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: hallo sanne,

ich habe deine pn bekommen. ich würde gerne antworten, konnte aber die anderen noch nicht abspeichern und löschen. ich melde mich also dann.
die frage, was ich studiere, findest du hier beantwortet. gerade oben dran.
ich würde gerne mal mit dir über das unterrichten plaudern.

sorry, dass ich dir hier antworte. ich wusste sonst nicht, wie ich an dich ran komme.

ich danke dir vielmals für die guten gedanken und die kraft.
ich wünsche dir auch alles gute und viel kraft!

liebe grüsse von shelley :wave:
 
:mail: hi shelley,wollte dir nur kurz sagen,dass mein rechner kaputt ist und du mich deswegen nicht erreichen kannst.musste mich neu anmelden hier,hatte password vergessen und meine alte e-mail geht nicht.du kannst mich unter [email protected] erreichen.ich schreibe auf einem geborgten labtop, der meine e-mail nicht annimmt.oder schreib hier oder pn.
gruess dich
deine wunderblume:hexe:
 
:danke: liebe wunderblume mikado,

ich habe mir schon sorgen gemacht um dich und wollte dich heute abend anrufen.
ich habe dir einen brief mit der salbe darinnen geschickt. ich hoffe, dass der zoll das nicht konfisziert. mein vati wusste nicht, was drinnen ist und schrieb also einfach "geschenk" darauf. dummerweise habe ich es aber nicht in geschenkpapier gewickelt.

ich freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast!

mir geht es wieder von tag zu tag besser. das ist superspitze toll!

:fans:

nur eines ist dumm daran: je klarer ich im kopf bin, desto mehr mache ich mir sorgen, dass ich das alles nicht packe.
wenn es mir voll krass schlecht geht, habe ich keine gedanken an die sorge. weil dann möchte ich nur erlöst werden.

ich habe vor, ab dem 25. oktober die pädagogikvorlesung zu besuchen und nie mehr dort zu fehlen! ich habe angst, dass ich es nicht schaffen werde. und ich habe angst vor dem gruppenreferat nächstes jahr. und ich habe angst vor der prüfung im juni. warum bin ich so ein angsthase?
ich möchte auch wieder mit meinem unterricht beginnen. eigentlich wollte ich eines nach dem anderen anfangen. doch wahrscheinlich ist es wieder so, dass ich noch ein, zwei wochen ruhe vor dem sturm habe, weil mein lehrer nimmt sein telephon nicht ab. davor habe ich angst. vor dem sturm.
ich wollte auch wieder fachdidaktik machen. ich wollte mal mit den hospitationen anfangen. und irgendwann muss ich ja einen schüler haben.

ehrlich gesagt; irgendwie ist das alles zu viel. ich kann mich ja nicht mal selbst versorgen. nehme ich mir zu viel vor?
werde ich es schaffen, wenn mich meine eltern und meine sozialhelferin und so, weiter so gut unterstützen?
kann man das machen, sich beim duschen helfen lassen, aber dann in einer vorlesung sitzen? ist das nicht sehr ungewöhnlich?

ich möchte lernen, meine kräfte einzuteilen. das ist gar nicht so einfach. besonders nicht, wenn ich angst habe, mein studium zu verlieren und dies sehr viel kraft braucht, die ich nicht habe.

ich kann jetzt überigens schon seit mehreren tagen jede nacht schlafen.
das tut so gut!!!!

:fans:

schön, dass es dich noch gibt!

viele liebe grüsse auch an einstein von deiner shelley :wave:
 
liebe shelley,

huete habe ich auch endlich mal wieder zeit, dir ein kl. grüßle zu senden und las gerade von deinen plänen.

ich freue mich sehr, dass du vor allem wieder schalfen kannst, denn das ist ja sooo wichtig, wie ich von mir selbst weiß, man hat einfach mehr spannkraft.

dass du wieder mti vorlesungen anfangen möchtest ist doch nur verständlich und dir aber so weit wie möglich helfen lässt, damit du diene kräfte einteilen kannst. das werden deine eltern sicher genau so sehen.

denk nicht so viel an die zukunft, sonden imemr nur frü den vor dir liegenden tag. ängste lähmen und verbruahcen kraft!

bonhoeffer formulierte so gut:

ich glaube, dass uns gott in jeder notlage so viel widerstandkraft geben will, wie wir brauchen. aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. in solchem glauben müsste alle angst vor der zukunft überwunden sein.

aus "gegen die angst"

hast du schon mal deine versagensängste in bilder umgesetzt? diese therapie hilft, wie ich an einer mitpatientin in der reha erlebte, der man dort nicht helfen konnte.

viel kraft und freude für deine vorhaben

deien blockflöten-monika
 
Oben