Gründe für ständige Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
13.01.10
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben, ich habe mich grade registriert und habe direkt ne frage .. ich hab seit graumer zeit , um genau zu sein seit ca 2-3 monaten ständige übelkeit.Es ist nicht so das ich mich übergebn muss oder so, aber ich habe ein richtigen Brechreiz, ich kann kaum ein Schal tragen.
Habe im november 09 schonmal einen Arzt aufgesucht und Bliút abnehmen lassen, da wir beide den Verdacht hatten das etwas mit der Schilddrüse nicht in ordnung ist, es war aber nichts weiter festzustellen, soweit alles ok auch der Zucker . Nun ist es so das ich seit ca einer Woche richtig extreme Halsschmerhzen habe und jeden Tag kopfschmerzen.
Auch gegenn die Kopfschmerzen hatte ich schon Akupiunktur bekommen, die mir nich wirklich geholfen hat. Schwanger bin ich nicht das hat der Frauenarzt auch erst bestätigt.
Ich weiss nich ob ich mir das alle nur einbilde , aber zwischendurch hab ich echt angst, weil ich nich weiss was ich machen soll und was ich dem arzt erzählen soll , wenn ich dann mal hingehen würde :/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will übelfrei sein :(

Vielen Danke im voraus , Jule.
 
ständige Übelkeit

Hallo Jule,

ist bei Dir schon mal eine Magenspiegelung gemacht worden? Vielleicht hast Du ja eine Magenschleimhautentzündung und Sodbrennen dazu? Das würde die Übelkeit erklären und vielleicht auch die Kopfschmerzen.

Hat der Arzt ein Blutbild gemacht? Wie sah das aus?

Hattest Du einen Unfall, bevor die Übelkeit losging? Verträgst Du alle Lebensmittel und Medikamente gleich gut?
- Deine Schilddrüsenwerte würden mich auch interessieren.

Gruss,
Uta
 
ständige Übelkeit

Hallo Uta, ja wie gesagt die Schilddrüsenwerte waren laut dem Arzt in Ordnung .Ne ein Unfall hatte ich nicht. Magenspiegelung habe ich auch schon mal überlegt, hab da aber Angst vor :(. Sodbrennen habe ich gar nicht, ich hatte in meinem ganzen leben bis jetzt einmal Sodbrennen und sonst überhaupt nicht. Ich habe normalerweise auch n Magen wie ne Kuh ;) ich konnte bis jetzt echt immer alles essen, aber wie gesagt seit geraumer Zeit irgendwie nicht mehr so.

Ich hab noch nie ein Test oder sontiges gemacht was die Verträglichkeit von Lebensmitteln angeht.Sollte ich vielleicht mal machen, was meinst du?

LG, Jule
 
ständige Übelkeit

Morgen ..

Also meine Übelkeit kam woll von einer Gastritis *Magenschleimhautentzündung* kann man nur mit Magenspiegellung feststellen iss auch nicht schlimm ;)

Ansonsten gucke mal ob du Werte deine SD hier reinsetzen kannst den die Ärzte sagen schnell das die Werte I.O. sind und meisst passt doch was nicht . Hast du noch anderes Symptome im Halsbereich ? Einen Druck u.s.w.


LG und alles Gute
 
ständige Übelkeit

Hallo Kittyfreak,

hast du irgendwelchen emotionalen Druck, Stress, Ärger?
 
ständige Übelkeit

Ne emotionalen Druck hab ich gar nicht, Stress ja auf der Arbeit aber das hält sich in Grenzen.Und sonst privat ist alles ok ;) Ja ich muss eh wieder zum Arzt zur Blutabnahme, meine Hepatitis Impfung ist auch wieder fällig. Der Schmerz im Hals wird besser, is nur seh verschleimt :/,
Wie läuft denn sone Magenspiegelung eigentlich ab ??
 
ständige Übelkeit

Naja letzte Impfung war vor zehn Jahren und habe keine Antikörper mehr sagt der Arzt deswegen muss ich es wieder auffrischen lassen, obwohl ich jetzt gehört habe das einige die Antikörper ihr lebenlang haben und bei anderen sind sie sogar nach 3 bis 4 jahren wieder weg.
Danke für den link Uma ;D
 
ständige Übelkeit

Nein ich wurde von anfang an geimpft, das mit der magenspiegelung is doch eklig, mit schlauch durch den mund ;( schlimm ..
 
ständige Übelkeit

Hallo Kittyfreak,

von einer Magenspiegelung muss man nichts mitbekommen - mit einer kleinen Spritze wird man in eine Art Dämmerschlaf versetzt, und wenn man erwacht, ist alles schon vorbei:).

Was Impfungen generell betrifft - hier könntest Du Dich in dieser Rubrik informieren:
Impfungen

Meine persönliche Meinung zur Hepatitis-Impfung: Wenn man in einem medizinischen Beruf arbeitet und mit Erkrankten in Kontakt kommt oder Auslandsreisen in gefährdete Länder unternimmt - dann ist eine Impfung sinnvoll. Ansonsten sehe ich solche Impfungen eher skeptisch.

Liebe Grüsse,
uma
 
ständige Übelkeit

Hallo

Ich kenn das Symptom nur zu gut. Schon seit der Kindheit bewirkt bei mir alles was den Hals einengt Brechreiz: Rollkragen, Schal, enger Hemdkragen, Krawatten .. find ich alles zum Kotzen. Und ja, Mütter können da sooo verständnisvoll und lernfähig sein ;-). Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt..

Ausserdem hatte ich aber immer schon das Problem, dass mir beim Autofahren sehr leicht übel wird. Auch da spielten sich gerade in meiner Kindheit ware Brechorgien ab - jedes mal wenns mit dem Auto irgendwo hin ging. Das wurde erst später besser, als ich dann vorn sitzen und auf die Straße schaun konnte.

Abgesehen davon hab ich seit 10 Jahren regelmässig Brechreiz wenn der Magen leer ist. Eine Magenspiegelung ergabt entzündliche Prozesse im Zwölffingerdarm und dem Gallengang.

Was ich dir nun aufgrund meiner großen Erfahrung raten kann: schau mal drauf was denn alles zur Übelkeit beträgt. Wie ist es wenn du beim Autofahren nicht auf die Straße schaust? (bitte als Beifahrer testen ;-)). Magenspiegelung wär wahrscheinlich sinnvoll, aber Entzündungen kann man zumindest bei mir auch am Ultraschall erkennen, was natürlich weit angenehmer ist.

Ich vermute bei mir eine Folge von häufigeren Mittelohrentzündungen. Seit 10 Jahren hab ich eben auch Dauerschwindel. Die Übelkeit ist dann häufig eine Folge von nicht übereinstimmenden Signalen die der Körper zu verarbeiten hat. Schau einfach mal unter "Seekrankheit" im Internet nach. Ich vermute weiters, dass ein destabilisiertes Gleichgewichtssystem dann einfach sensibler auf zusätzliche Reize, sei es im Magen, am Hals oder eben durchs Schaukeln beim Autofahren reagiert.

lg.
 
ständige Übelkeit

Die Stichworte "Seekrankheit, Übelkeit beim Autofahren, Übelkeit überhaupt" können auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten:

Reisekrankheit wird meist intensiviert durch Fixierung der Sicht auf Objekte, die sich mit dem Fahrzeug bewegen, wie beispielsweise einem Buch. Es existieren auch psychosomatische Erscheinungen, wonach die Erwartung, unter Reisekrankheit bei einer Fahrt zu leiden, das Auftreten der Symptome begünstigt. Erste Anzeichen für Seekrankheit sind Gähnen, Blässe, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Antriebsschwäche. Dann folgen Übelkeit und Erbrechen. Das kann soweit gehen, daß der Betroffene an Selbtstmord denkt oder sich wünscht, daß das Schiff sinkt.
Zur Vorbeugung der Seekrankheit ist eine histaminfreie oder histaminarme Ernährung (Diät) zur Reduktion der Symptomatik hilfreich. Histamin ist als Auslöser der Seekrankheit identifiziert und so ist der Verzicht auf histaminreiche Nahrungsmittel wie Salami, Thunfisch, Tomaten, Schokolade oder Alkohol eine wirkungsvolle Therapie-Unterstützung
Seekrankheit beginnt im Kopf » Beitrag » Mediamaritim International
Histamin-Intoleranz ? Wikipedia
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Es kann nicht schaden, sich mit der Histamintoleranz zu beschäftigen wie auch mit den anderen Intoleranzen: Fruktose-, Gluten- und Laktoseintoleranz.
Dazu genügt zunächst: lesen, lesen, lesen und dann selbst ausprobieren, wie es beim Weglassen des entsprechenden Lebensmittels bzw. der Lebensmittel geht.

Gruss,
Uta
 
ständige Übelkeit

Ich bin Altenpflegerin, deswegen denke ich schon das es sinnvoll wäre, was meinst du ? ;D
 
ständige Übelkeit

Hallo Leitwolf,

das mit dem auto fahren ist GENAU das selbe bei mir, ich kann nur vorne sitzen hinten kreig ich panik und bekomme so eine aufsteigende hitze, ganz schlimm. wenn ich vorne sitze muss ich das fenster n stück runterkurbeln, sonst würde mir auch dabei schlecht werden :(

Ich muss das alles ma untersuchen lassen vielleicht hab ich ja wirklich was im magenbereich, ma gucken .. danke für dein kommentar ;)

LG, jule
 
ständige Übelkeit

Hallo Leitwolf,

das mit dem auto fahren ist GENAU das selbe bei mir, ich kann nur vorne sitzen hinten kreig ich panik und bekomme so eine aufsteigende hitze, ganz schlimm. wenn ich vorne sitze muss ich das fenster n stück runterkurbeln, sonst würde mir auch dabei schlecht werden :(

Ich muss das alles ma untersuchen lassen vielleicht hab ich ja wirklich was im magenbereich, ma gucken .. danke für dein kommentar ;)

LG, jule

Klingt aber für mich nicht nach Magen/Darm sondern nach vegetativem Nervensystem.
 
Oben