Nosoden-Therapie

Themenstarter
Beitritt
11.01.10
Beiträge
1.017
Hallo,
Vielleicht kennt sich hier jemand mit Nosoden aus!?
Eine Heilpraktikerin hat bei mir energetisch ausgetestet, welche Erreger ich im Körper habe. Und nun nehme ich täglich die dem entsprechenden Nosoden zu mir (an die 20 verschiedene :eek:). Mein Arzt fand ja schon mal merkwürdig, dass man so viele Erreger im Körper gleichzeitig haben sollte, aber das ist das übliche Testergebinis bei den Klienten dieser HP (zB. haben die meisten Menschen in unseren Breitengraden angeblich eine hartnäckige Chlamydien- und Borrelien-Infektion). Es wird begonnen mit ganz niedrigen Potenzen, die dann im Laufe von 5 Monaten gesteigert werden sollen bis 200. Ich frage mich nun, ob das auch schaden kann, wenn man die unpassenden Nosoden so lange zu sich nimmt!? Vielleicht irritiert das ja das Immunsystem nur unnötig?
Wäre froh, wenn hier jemand Bescheid weiß, und mir Feedback gibt
:wave:
Prema
 
Hallo Prema,

hattest Du denn Beschwerden, die mit den "ausgetesteten Erregern" in Zusammenhang stehen könnten?

das ist das übliche Testergebinis bei den Klienten dieser HP

Kennst Du eventuell einen solchen Klienten oder ist das die Aussage Deiner Heilpraktikerin? Ist sie zufällig in München ansässig?

Einen traurigen Rekord, stellte dabei eine Kollegin in München auf. Sie verschrieb einer Patientin 3 Flaschen Globuli, zu jeweils 500 Gramm, mit ungefähr hundert Polychresten in Hochpotenzen und weit über hundert Nosoden, ebenfalls in hohen Potenzen sowie Dutzenden weiterer Mittel in Tiefpotenzen. Von den jeweiligen Flaschen sollte die Patientin täglich je einen Teelöffel Globuli zu sich nehmen - Sie hat es überlebt.
Solche Fälle sind keineswegs so selten wie man zunächst glaubt. Bei einem Besuch in der Staufen-Pharma wurde mir ähnliches berichtet.

Natura Naturans - Veröffentlichungen Olaf Rippe: Nosodentherapie und Drainage; Hauptseite

LG
Christian :wave:
 
Hallo Chris,
Ich habe etliche Bekannte, die sich von der HP austesten ließen (nein, nicht in München). Meine Bekannten taten erst so begeistert, aber mittlerweile frage ich mich, ob eine Verbesserung im Sinne von weniger Müdigkeit etc. nicht einfach auch alleine auf die begleitende Ernährungsumstellung und Entgiftungs-Hilfen zurückzuführen sind, und nicht auf die Nosoden. Es gibt auch Leute, die längerfristig wieder Krisen erlebt haben während der Nosoden-Therapie, und da hieß es dann einfach von Seiten der Therapeutin, dass man sich eben neu infiziert hätte und schnell mal mit Antibiotika nachhelfen solle...
-Das könnte ja schon auch möglich sein, aber so wohl fühl ich mich nicht bei der Sache.

Zu manchen Erregern hatte ich schon passende Symptome. Teils ist das schwer zu sagen - da waren einige Erreger im Darm, oder so Dinge wie Candida und Aflatoxin - die machen sich ja nicht so konkret bemerkbar, v.a. solange sie vom IS in Schach gehalten werden können, stelle ich mir vor.
Konkreter hatte ich Symptome bleierner Müdigkeit im Kopf mit dumpfen Kopfschmerzen, brennenden Augen, schlechtem Sehen, Konzentrations- und leichten Gedächtnisstörungen. Da hieß es nun: Borreliose - und dass ich diese Bakterien (neben anderen Erregern) auch im Herzmuskel hätte. Das war mein zweiter Problembereich: wiederholte Herzschwäche und -schmerzen(obwohl ich sonst ein sehr trainiertes Herz habe). Jetzt heißt es , die Herzprobleme kommen z.Z. daher, dass die Borre-Bakterien durch die Nosoden-Therapie aus den Muskeln rauskommen... Ich frag mich halt, ob das möglich ist?? Man macht ja deshalb nicht gleich eine Herz-Biopsie... (Im Kopf hab ich die Probleme seit Wochen kaum mehr, seit ich einen MMS Selbst-Versuch gemacht - mit okay vom Hausarzt :))

Und ich frag mich auch, ob es nicht tatsächlich Neu-Infektionen gibt, weil aber das Immunsystem eher irritiert ist durch diese Nosoden-therapie. Oder ist das wirklich unvermeidbar (oder sogar gewünscht) im Zuge so einer Therapie, dass diverse (vorher latente) Infekte rauskommen?
:confused:
Prema
 
Eine Nosodentherapie kann sehr wirksam sein. Ichh persönlich schwöre darauf.
Es gibt aber einiges zu beachten. Zum Beispiel sollte man eine Nosode immer mit dem passenden Ausleitungsmittel nehmen. Da gibt es auch sehr gute Bücher dazu.
Zwanzig Nosoden auf einmal halte ich persönlich für äußerst gefährlich, da der Körper nicht in der Lage ist, mit diesen Reizen auf einmal fertig zu werden. Ich glaube auch nicht, dass soviele verschiedene Erreger auf einmal getestet werden. Ich würde dann erst mal kolloidales Silber oder Cystus oder ähnliches nehmen und dann schauen, was lässt sich noch testen.
Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle zwanzig Nosoden in der gleichen Potenz ausschlagen und dann alle gleich in der Potenz erhöht werden sollen. Zwanzig Nosoden gleichzeitig in der D 200- Prost Mahlzeit.
Ich hoffe nur, du hast kein Vermögen dafür ausgegeben.
 
Hallo,
Vielleicht kennt sich hier jemand mit Nosoden aus!?
Eine Heilpraktikerin hat bei mir energetisch ausgetestet,
Prema

Wie ausgetestet?

Gundsätzlich hat das kinesiologische Austesten eine Trefferquote von über 93 % oder 96 % (genau habe ich es nicht mehr im Kopf). Und wenn die HP alle Nosoden gleichzeitig am Klienten ausgetestet hat und der Körper positiv reagiert hat, sehe ich kein Problem. die Antwort kommt ja direkt vom Menschen selber und der weiß am Besten, was gut tut und was nicht (ich teste selber aus).

Daher meine Frage nach der Testmethode.
 
Auch in der Kinesiologie wie bei jeder energetischen Testung kommt es auf Tester und Getesteten an, auf die Vortests, auf das Wissen, auf die Tagesform, auf viele zu beachtende Faktoren....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Kinesiologie wie bei jeder energetischen Testung kommt es auf Tester und Getesteten an, auf die Vortest, auf das Wissen, auf die Tagesform, auf viele zu beachtende Faktoren....

Gruss,
Uta

Natürlich.
Ein erfahrener/gewissenhafter Tester sollte das auf jeden Fall berücksichtigen. Wenn etwas komisch vor kommt, sollte man einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal testen um sicher zugehen.
 
Zum Beispiel sollte man eine Nosode immer mit dem passenden Ausleitungsmittel nehmen.

Ich bekomme Lymphtropfen. Manche bekommen auch Tees oder Hilfe für die Leber... Sollten das dann wohl verschiedene Ausleitungsmittel für verschiedene Bakterien sein? Wenn ich mir vergleichsweise das Protokoll von Dr.Klinghardt zur Borreliose-Behandlung ansehe, ist das ja endlos, was man alles tun und nehmen könnte (seit letztem Jahr ist bei ihm auch die Borrelia-Nosode dazugekommen).

Ausgetestet wurde mit den Nosoden auf den Akupunkturpunkten der Hand und mit Hilfe Einhandrute. Die HP gilt diesbezüglich als sehr gut und erfahren.

Am Rande bemerkt, was die Potenzen betrifft, bekomme man den Eindruck, dass das so eine "Glaubenssache" ist. Gerade die Borreliose wird von vielen HP, was ich so im Netz finde, nur mit 200er Potenz behandelt; andere halten prinzipiell in Ehrfurcht Abstand von hohen Potenzen... Und ich frage mich etwas verwirrt, ob das nun eher mit dem Therapeuten oder dem Patienten zu tun hat.

Und danke Heather für die Links (über die ich auch schon beim Stöbern gestolpert war)
:wave:
Prema
 
Zu den c200 er Potenzen: Hahnemann arbeitete fast nur mit der Potenz.
Richtig einschlagen kann eine Tausender (M) Potenz - vor denen habe ich Respekt :D
LM hingegen ist wieder relativ harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit melde ich mich wieder.
Jetzt fühl ich mich schon wohler mit dieser Therapie. Meine Herz-Probleme sind momentan wieder verschwunden. Ich muss dazu sagen, dass ich vor irgendwelchen Reaktionen am Herz beim Austesten der Erreger/Nosoden von der HP bereits gewarnt worden war (bloß war die Rede von zB. Rhythmusstörungen; und nicht konkret Schwäche, Schmerzen)- dass es zu spüren sein wird, wenn das Organ sich der Eindringlinge versucht zu entledigen...
Jetzt hab ich auch nochmal genau den verlinkten Artikel von Chris gelesen (danke) und gelernt, dass ich ja auch z.B. fürs Herz Ausleitungsmittel bekommen hatte (war mir vorher nicht klar, dass der homöop.Weißdorn z.B. dann als Drainage-Mittel gilt).
Ein paar der ausgetesteten Nosoden habe ich erst vor einer Woche ertmals genommen - und habe nicht schlecht gestaunt: auch im Unterleibsbereich war ich vor bestimmten Reaktionen gewarnt worden (im Zusammenhang mit einer alten Chlamydien-Infektion), und die haben sich unglaublich schnell genau so eingestellt!
Dies Tage hab ich lieber keine Nosoden geschluckt, weil der Körper ohnehin schon wieder mit dem nächsten Erkältungs-Infekt zu kämpfen hat.(Aber wahrscheinlich macht das nicht viel Unterschied, ob täglich oder nicht ?) Bleibt zu hoffen, dass mein IS nicht überfordert ist :mad:
liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Seite zur Nosoden-Therapie allgemein:

https://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/nosodentherapie_und_drainage.pdf

...
Definition: Nosoden sind homöopathische Präparate, die aus Mikrobenkulturen, Viren, pathologischen Sekreten oder Exkreten und aus pathologischem Zellgewebe hergestellt werden. Heute werden auch potenzierte Allopathika, Umwelttoxine und Allergene unter diesem Begriff geführt.
...
Zur Verschreibung von Nosoden
Nosoden sind Reaktionsmittel und können bisweilen zu heftigen Reaktionen des Patienten führen. Dies ist einer der Gründe für die Scheu vieler Therapeuten, Nosoden einzusetzen. Unkontrollierbare Reaktionen lassen sich aber verhindern, wenn man folgende Kriterien bei einer Verschreibung beachtet:
1.) Nosoden sollten nur mit einer ausreichenden Drainage und möglichst als Ergänzung zu einem Simillimum verabreicht werden.
Julian schreibt hierzu in seinem Buch "Materia medica der Nosoden": "Nach der klinischen Auffassung der französischen Homöopathie soll man, wie dies auch sonst üblich ist, Tuberkulinum Koch nur dann verschreiben, wenn dafür gesorgt wird, daß eine Drainage nach der Technik
von Nebel durchgeführt und zugleich das für den jeweiligen Zustand des Patienten passende Simillimum gesucht und angewendet wird. Das gilt für die gesamte Nosodenbehandlung." Mit einfachen Worten, keine homöopathische Therapie ohne Drainage.
Da viele Kollegen diese Technik nicht kennen, oder wegen ihrer dogmatischen Sturheit davon nichts halten, erklären sich die, nicht selten dramatischen, Erstverschlimmerungen in der homöopathischen Praxis.
2.) Eine Verabreichung sollte, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht unter einer D30 erfolgen; bei miasmatischen Nosoden wie Tuberkulinum Koch, sollten die Potenzen noch wesentlich höher gewählt werden.
3.) Grundsätzlich werden Nosoden selten verabreicht.
4.) Vor jeder erneuten Verabreichung einer Nosode sollten Reaktionen abgewartet werden. Häufig hat die Nosode nach wenigen Gaben, manchmal auch schon nach einer einzigen, ihre Aufgabe erfüllt.
5.) Mit wenigen Ausnahmen sollten Nosoden als Einzelmittel gegeben werden. In der Regel sind eine, in Ausnahmefällen auch zwei oder drei, ausreichend. Mit einem entsprechem Therapiekonzept sind mehrere Nosoden, die gleichzeitig verabreicht werden, in der Regel überflüssig.

Da viele Verschreiber Mittel nach verschiedenen Testverfahren auswählen, ist es nicht selten, daß sie alle gefundenen Nosoden in die Therapie einbauen. Dies sind nicht selten einige Dutzend.
Einen traurigen Rekord, stellte dabei eine Kollegin in München auf. Sie verschrieb einer Patientin 3 Flaschen Globuli, zu jeweils 500 Gramm, mit ungefähr hundert Polychresten in Hochpotenzen und weit über hundert Nosoden, ebenfalls in hohen Potenzen sowie Dutzenden weiterer Mittel in Tiefpotenzen. Von den jeweiligen Flaschen sollte die Patientin täglich je einen Teelöffel Globuli zu sich nehmen - Sie hat es überlebt. Solche Fälle sind keineswegs so selten wie man zunächst glaubt. Bei einem Besuch in der Staufen-Pharma wurde mir ähnliches berichtet.
...
ratsam, eine Drainage grundsätzlich in ein Therapiekonzept einzubauen.
Eine Drainage entspricht dem Prinzip einer Ableitung schädlicher Stoffe von den "edlen" zu den "unedlen" Organen oder, anders gesagt, von Innen nach Außen.
...
Schon seit langem werden Nosoden auch in der Humanmedizin, sehr zum Verdruß der Allopathen, mit Erfolg zur Prophylaxe eingesetzt.
...
Nosode Pertussinum D200 als einmalige Gabe, zusammen z.B. mit Corallium rubrum D4 (rote Koralle), 3x täglich eine Gabe, kann für einige Zeit eine Prophylaxe gegenüber Keuchhusteninfektionen
... Influencinum D200 (Mischnosode aus verschiedenen Grippestämme) gegenüber Grippeviren ...
Prophylaxe FSME D200 ... Hepatitisprophylaxe die Nosode Hepatitis D30 ... Malariaprophylaxe wird Malaria tropica D30
...
Es sei hier nochmals betont, daß eine solche Therapie - wie im übrigen jede Prophylaxe - nicht ganz unumstritten ist. Eine Immunität im Sinne einer Impfung erfolgt nicht und ist auch nicht beabsichtigt.
Ebenso handelt es sich bei den vorgestellten Behandlungskonzepten ausschließlich um Vorschläge, die je nach Fall individuell überarbeitet und gehandhabt werden sollten. Das gilt auch für das nachfolgende Thema einer Therapie bei postinfektiöser Symptomatik.
...
Nosoden bei postinfektiöser Symptomatik

Grüsse,
Oregano
 
@Sepia,
ich suche nach einem Therapeuten IST-Diagnostik und Nosoden Therapie, wenn möglich im Raum Berner Oberland.

Kannst du mir vielleicht einen empfehlen? A propos, mein homöopathisches Konstitutionsmittel ist "Sepia" :)

LG aus den Bergen
 
Sepia

Hallo
Das Mittel Sepia kann man leicht im Gesicht erkennen.
Wenn Du auf der Nasenwurzel einen Sattel hast der sich kräuselt wenn Du die Nase rümpfst, dann stimmt das mit Sepia.

LG Rota
 
Hallo,



ich finde das auch merkwürdig. Mit klassischer Homöopathie hat das nichts zu tun.

Wenn man unpassende homöopathische Mittel zu lange zu sich nimmt,

kann man die sogenannten „Prüfsymptome" entwickeln. Das heißt, man entwickelt

Symptome, die das homöopathische Mittel oberflächlich – ohne wirkliche Erkrankung - erzeugen kann

(z.B. Husten bei Tuberkulinum). Nach Absetzen des Mittels verschwinden die Symptome.

Die klassische Vorgehensweise ist, dass man entsprechend der Symptomatik, die sich zeigt, ein Mittel verordnet.

20 Nosoden zu verordnen ist schulmedizinisch gedacht und homöopathisch verabreicht – ein Widerspruch.

Ähnlich einer Impfung gegen 6 Krankheiten gleichzeitig – eine Überforderung des Immunsystems ist.

Ich rate zur Vorsicht – nicht ohne Grund verlangt die Firma REMEDIA, ein Hersteller homöopathischer Arzneien,

inzwischen ein Rezept, wenn eine Nosode verlangt wird.

Das eine Nosode eine latent vorhandene Erkrankung hervor holt ist nicht auszushließen.
 
Oben