Ich mag mich nicht mehr

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Ich war bisher unter anderem Namen hier unterwegs, habe aber meinen Benutzernamen geändert, da ich Grund zur Annahme habe, das jemand den ich kenne meinen alten Benutzernamen rausgekriegt hat und hier munter mitliest, ich hier aber gern anonym bleiben möchte. ich hoffe die betreffende person pickt sich jetzt nicht grad zufällig diesen Beitrag raus, ich schreibe das hier nur dazu falls jemandem der das liest meine Geschichte evtl. bekannt vorkommt es vielleicht zuordnen kann.wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Ich schreibe weil es mir grad nicht besonders gut geht, daß ich mit der Haut Probleme habe hatte ich unter dem alten Namen auch schon geschrieben, aber irgendwie habe ich das Gefühl daß es mit mir gesundheitlich grad generell bergab geht und ich weiß nicht warum. Langsam glaub ich das es zum großen Teil psychsomatisch ist, ich kann jedenfalls keine handfeste Ursache finden...
Im Moment...

-bin ich ständig depressiv und antriebslos
- schlaf ich verdammt viel (10-12 Stunden)
- verstärkt Hautprobleme (unrein, trocken, fahl)
- hab total struppige Haare
- bin ständig gereizt und oft aggressiv
- fällt mir mein schon immer dagewesenes Untergewicht (53 kg bei 1.72) verstärkt auf
- bin ständig verschnupft
- oft müde

und so weiter. Ich hab keine Ahnung worauf ich eigentlich hinauswill, es ist halt mittlerweile so daß ich mich körperlich wie charakterlich einfach nicht mehr mag. Ich find ich seh einfach krank aus und ich bin irgendwie antriebslos und gleichzeitig überreizt. ich bin mir total unsympathisch geworden, ich will nicht enden wie jemand der total verbittert ist und keinen Spaß mehr am Leben hat und dem man das auch ansieht aber es fühlt sich an als würde ich immer mehr dahin driften und ich hab das Gefühl ich kann nichts tun weil ich nicht weiß woran es liegt bzw. was ich dagegen machen kann.

Beruflich läuft es auch nicht so gut, was mich aber im Moment am stärksten belastet ist, daß ich von einem Menschen den ich sehr geliebt hab monatelang nur vera*** und ausgenutzt worden bin.

Es ist grad alles gar nicht gut, ich bin jetzt zwar nicht völlig fertig oder so, aber ich fühl mich einfach innerlich tot ich fühl mich nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht ich bin irgendwie abgestumpft ich weiß auch nicht.

Ich weiß nicht wirklich worauf dieser Beitrag hinaus soll, es kommt auch grad einfach so viel zusammen, vielleicht weiß jemand Rat...

lg,

messylife
 
ich mag mich nicht mehr...

Erworbene Hypothyreose
Anfangs sind die Beschwerden oft nicht auffallend (subklinisch), da sich das Krankheitsbild bei Erwachsenen in der Regel langsam entwickelt. Symptome bestehen aus Leistungsminderung, Schwäche, symptome.ch/wiki/Antriebslosigkeit auftreten.

Hypothyreose ? Wikipedia

Der M. Hashimoto wird zur Gruppe der „polyendokrinen Autoimmunsyndrome“ gerechnet und tritt daher gehäuft mit weiteren Leiden wie Morbus Addison, Diabetes mellitus vom Typ I, Vitiligo und Hypoparathyreoidismus auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag mich nicht mehr...

...ich habe seit 24 Jahren eine Hashimoto Thyreoiditis.

Deine Symptome passen sehr gut zu dieser Erkrankung.


Lasse Deine Schilddrüse abklären - wenn es sich bestätigt und Du Hormone bekommst müsste es bald bergauf gehen.

LG

Häschen :)
 
ich mag mich nicht mehr...

Hallo,

danke für die Ratschläge. Ich hatte die Schilddrüse schonmal abklären lassen, da war angeblich alles ok, auch wenn mir immer wieder gesagt wird das es davon kommen könnte bei den Symptomen.

ich glaub langsam das es psychosomatisch ist, deshalb hatte ich ja auch unter Gefühlswelt gepostet, weil es mir eben psychisch auch schon seit Jahren nicht gutgeht und woran das liegt kann ich mir auch erklären.

eigentlich hatte ich eher über negative Gefühle bzw. psychische Belastungssituationen reden wollen und ob und wie die sich körperlich auswirken können. Vielleicht hab ich das nicht klar zum Ausdruck gebracht, es ist wie gesagt grad alles so viel daß ich auch gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht hab ich den Fokus zu sehr auf körperliche Symptome gelegt, eigent lich geht es mir grad eher seelisch mies und ich denke halt das hängt zusammen.

Was kann man tun wenn man sich einfach nicht mehr mag, weil einem jemand das letzte bißchen Selbstwertgefühl das man noch hatte auch noch ausgetrieben hat? Ich mag nicht mehr... bitte Hilfe...

lg
 
ich mag mich nicht mehr...

hallo ohmessylife,

eigentlich hatte ich eher über negative Gefühle bzw. psychische Belastungssituationen reden wollen und ob und wie die sich körperlich auswirken können. Vielleicht hab ich das nicht klar zum Ausdruck gebracht, es ist wie gesagt grad alles so viel daß ich auch gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht hab ich den Fokus zu sehr auf körperliche Symptome gelegt, eigent lich geht es mir grad eher seelisch mies und ich denke halt das hängt zusammen.
Du bist hier genau in der richtigen Rubrik. :) Es stimmt, psychische Belastungen können sich körperlich auswirken, dieser Zusammenhang ist schon länger gut bekannt. Wie auch immer alles zusammenhängt, auf alle Fälle geht es dir seelisch nicht gut, und das schon etwas länger.

Das fühlt sich schlimm an, und ich kann gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst.
Wenn man eh schon angeschlagen ist, dann tut jede weitere Verletzung doppelt weh.

Manchmal hilft es, wenn man aufschreibt was man fühlt, so kann man sich über Einiges klarer werden. Da kann es schon genügen wenn man alles für sich alleine aufschreibt und immer wieder nachliest. Du kannst aber auch gerne hier in deinem Thread darüber schreiben, wenn du das möchtest. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag mich nicht mehr...

Das klingt jetzt irgendwie so als würd ich euch auf die Nerven gehen....
 
ich mag mich nicht mehr...

eigentlich hatte ich eher über negative Gefühle bzw. psychische Belastungssituationen reden wollen und ob und wie die sich körperlich auswirken können
Dem steht ja nichts entgegen.

Trotzdem sollte erst einmal organisch so gut wie möglich untersucht werden, ob es nicht handfeste Gründe für Deine Gedanken gibt.
Gerade bei Schilddrüsenfehlfunktionen ist die Psyche immer mit betroffen.

Es gibt eine enge Beziehung zwischen der psychischen Befindlichkeit des Menschen
und seiner Schilddrüsenfunktion.
Sowohl die Unterfunktion (Hypothyreose) wie auch
die Überfunktion (Hyperthyreose) sind mit psychischen Symptomen gekoppelt. Die
Skala der Symptomenvielfalt reicht dabei von Antriebsarmut bis zur Agonie und von
leichter innerer Unruhe bis zu Panikattacken und Psychosen mit wahnhaftem Erleben
(Heinrich, Grahm).
Sogar milde latente (so genannte subklinische Funktionsstörungen) der Schilddrüse
können mit vermehrtem Angstempfinden einhergehen (Pies).
Neben den Funktionsstörungen der Schilddrüse selbst bestehen Zusammenhänge
zwischen der Funktion der Schilddrüse und verschiedenen psychischen Erkrankun-
gen. So wurden veränderte Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Patienten mit
Erkrankungen aus dem depressiven Formenkreis aber auch bei Patienten mit bipola-
ren Störungen (manisch-depressive Erkrankungen) gefunden.
Jahreszeitliche Stimmungsschwankungen sind vermutlich wesentlich durch Schild-
drüsenhormone mit beeinflusst.
www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_psyche.pdf

Könntest Du bitte Deine aktuellen Schilddrüsenwerte mal hier einstellen?

Gruss,
Uta
 
ich mag mich nicht mehr...

ich hab die Werte leider nicht mehr es ist Jahre her daß das untersucht wurde. ich werd aber nochmal einen Termin machen.

lg
 
ich mag mich nicht mehr...

liebe ohmessylife,

das tut mir leid wenn das so bei dir angekommen ist. Da habe ich mich dann falsch ausgedrückt, das war so natürlich nicht gemeint.

Du gehst uns nicht auf die Nerven, ganz im Gegenteil. :)
Magst du uns ein bisschen mehr von dir erzählen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
ich mag mich nicht mehr...

Danke, nur weil du meintest ich soll es für mich aufschreiben...

Aaaalso, das Hauptproblem ist eigentlich daß ich sowieso schon ein ganz schlechtes Selbstbewußtsein hab wg. meiner Haut (unrein,trocken, Dehnungsstreifen...) und zwars si sehr das ich jahrelang Depressionen hatte deswegen und auch nicht arbeiten konnte.

Es war dann die letzten Monate etwas besser, weil ich einen supersüßen Freund hatte (dachte ich wenigstens...), aber dann hat sich rausgestellt das er mir 6 Monate lang nur was vorgespielt hat weil er selbst krank war uund meine Hilfe brauchte und kaum gings ihm besser ist er verschwunden ohne Erklärung, er spricht bis heute nicht mehr mit mir und hat auch keinen Grund genannt, nur geschrieben daß ich nie wieder anrufen soll. Tja er schuldet mir auch noch Geld und hat meine Haustürschlüssel, hab mich damit abgefunden das ich beides wohl nie wieder sehe.

Mein Selbstbewußtsein ist jetzt total im Eimer, ich finde mich nur noch häßlich und denk mir es ist ja klar warum er abgehauen ist...
Und je schlechter es mir geht desto schlechter weden auch die körperlichen Symptome und dest schlechter geht es mir und so weiter...

ich hab grad das Gefühl ich komm da nie wieder raus...

naja, soweit erstmal.

lg
 
ich mag mich nicht mehr...

Hallo ohmessylife,

dieser "Freund" scheint ein übler Typ gewesen zu sein. An Deiner STelle würde ich ihn nicht einfach so in Ruhe lassen sondern schauen, daß ich Geld und Schlüssel wieder bekomme. So einfach sollte er nicht davon kommen, finde ich.

Klar, das Selbstbewußtsein, das wahrscheinlich vorher auch nicht gerade berstend war, ist jetzt am Boden. Vielleicht war diese Geschichte aber auch eine wichtige Erfahrung: erst genau hinschauen, wem man hilft und nicht aus Liebesbedürfnis und Angst vor Verlust "auf Deubel komm raus" helfen..

Stress ist immer ein schlechter Faktor, wenn man sich körperlich sowieso schon schlecht fühlt.
Kennst Du Entspannungstechniken wir Tai Chi, QiGong, Muskelrelaxation nach Jakobsen, Meditation und mehr?
Wenn Due bei "Suchen" diese Begriffe eingibst, findest Du mehr Infos dazu.

Grüsse,
Uta
 
ich mag mich nicht mehr...

Hallo messylife,

das ist auf jeden Fall gut, dass Du mal die Schilddrüse abklären läßt. Wichtig sind diese Werte: fT3, fT4, TSH, TPO, TRAK - wirklich alle testen lassen, deswegen extra noch mal nachfragen, am besten selber auf dem Papier kontrollieren, weil die Ärzte hier gerne sparen und dann aber der Gesamtüberblick fehlt.

Eine kranke SD kann Deine Psyche beeinflussen, aber Deine Psyche kann auch beeinflusst werden durch z.B. Vitaminmangel.

- verstärkt Hautprobleme (unrein, trocken, fahl)
- hab total struppige Haare
Dies kann durchaus auch durch Nährstoffmangel entstehen. Es wäre wichtig für Dich, viel Gemüse zu essen, keine Fertigprodukte, frisch kochen, keinen Zucker und für Nervennahrung sorgen, zum Auffüllen der Depots wäre dann auch Nahrungsergänzung gut. Denn das dauert bis zu einem halben Jahr.

Und dann ist es hilfreich, (mit Hilfe eines Therapeuten) an sich zu arbeiten, d.h. Themen aufzuarbeiten, die einen belasten ... Belastendes aus der Kindheit ... Grundsätze, die eigentlich hinderlich sind ... eben Ballast abzuwerfen. Das ist nicht leicht und sehr emotional, aber es wird immer leichter dadurch.

Denn, dass Dir das mit Deinem Freund passiert ist, hat mit Dir zu tun. Jeder hat bestimmt Muster, nach denen er agiert, die aber unbewußt sind. Der andere kennt oder spürt diese und kann genau die passenden Knöpfe drücken. So dass einem dann z.B. immer wieder das gleiche passiert. Um aus dieser Schleife auszusteigen, brauchst Du eine andere Person.

Methoden sind z.B. Familienstellen, EFT, Spiegelmethode nach Ch.K., Psychosomatische Energetik, Arbeit mit dem inneren Kind usw.

Du kannst aber auch mit Psychotherapie beginnnen, diese wird von der Kasse gezahlt. (Die anderen Methoden nicht.)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag mich nicht mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab aufgehört wegen der Schlüssel hinterherzuhängen denn am Tel werd ich nur angemault und dann wird aufgelegt und die aktuelle Adresse hab ich nicht. Außerdem hab ich mehr und mehr den Eindruck das der Kerl wirklich psycho ist und da eh schon ein paar unschöne Dinge vorgefallen sind (an denen keiner Schuld hatte, für die er mir aber die Schuld gibt), hab ich Angst ihn irgendwie zu provozieren, ich halt ihn nämlich langsam für total unberechenbar. also keine Schlüssel... ich frag mich nur langsam ob ich das Schloß austauschen lassen sollte :eek:

Psychotherapie hab ich lange Zeit gemacht, aber dadurch ging es mir immer nur noch schlechter weil man sich dann quasi in den Problemen wälzt und deshalb hab ich aufgehört. Ich denke auch das ich eher an den körperlichen Symptomen arbeiten muß, um mich seelisch wieder etwas besser zu fühlen, umgekehrt hats nicht funktioniert.

Eine geeignete Entspannungstechnik hab ich für mich noch nicht gefunden, ich kann eh ganz schlecht abschalten und mich auf sowas sehr schwer einlassen. ich mach dann lieber Sport, aber halt gern draußen und das ist bei dem Wetter grad auch nicht so das Wahre...

Das es an Nährstoffmangel liegt denk ich nicht, ich ernähre mich SEHR gesuund und koch auch meistens selber. es sei denn ich nehm die Nährstoffe vielleicht nicht richtig auf, aber woran merkt man das? meine Blutwerte sind übrigens immer bestens was das angeht...

Schilddrüse werd ich gleich mal nen Arzt raussuchen, ansonsten bin ich dankbar für jeden Ratschlag, kann auch sein das ich mich manchmal einfach nur mal "ausheulen" muß...;)

Danke und lg!
 
ich mag mich nicht mehr...

Hallo Ommessylife,

schön das du hier schreibst.

Das es an Nährstoffmangel liegt denk ich nicht, ich ernähre mich SEHR gesuund und koch auch meistens selber. es sei denn ich nehm die Nährstoffe vielleicht nicht richtig auf, aber woran merkt man das? meine Blutwerte sind übrigens immer bestens was das angeht...
Das sieht man eigentlich ganz gut am Stuhlgang. Er sollte von der Farbe her mittelbraun sein, eine Konsistenz haben und es sollten keine unverdauten Nahrungsreste enthalten sein, also Gurken, Tomaten ect. noch zu erkennen sein. Natürlich ist das nicht immer optimal und es schwankt auch immer mal wieder, aber wenn man in der Regel sehr hellen Stuhlgang hat, mit vielen unverdauten Speiseresten, dann funktionieren Leber und Bauchspeicheldrüse nicht optimal.

Bei psychischen Beschwerden spielen gerne beides Seiten eine Rolle, die Psyche und der Körper.

Ich finde in diesem Buch wird die Wechselwirkung sehr gut beschrieben und es stehen auch viele hilfreiche Tipps darin was man selbst tun kann.

Bücher von Amazon
ISBN: 3833804483


Grüsse von Juliette
 
ich mag mich nicht mehr...

Bezüglich Schilddrüse... bitte auch die Tg-AK nicht vergessen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag mich nicht mehr...

Eine geeignete Entspannungstechnik hab ich für mich noch nicht gefunden, ich kann eh ganz schlecht abschalten und mich auf sowas sehr schwer einlassen. ich mach dann lieber Sport, aber halt gern draußen und das ist bei dem Wetter grad auch nicht so das Wahre..

Hallo messylife,

Sport ist auf jeden Fall der richtige Weg :) um aus einer depressiven Phase rauszukommen.

Du schreibst, du machst am allerliebsten draußen Sport. Was denn genau?
Bei dem Wetter kann man schon so einiges draußen machen :). Und wenn es im Endeffekt nur ein schöner langer Spaziergang ist.

Gut wäre es, wenn du regelmäßigen Sport betreiben würdest, am besten 2-3 x pro Woche . Fitnessstudio oder Nordic Walking sind gut um in Form zu kommen und sich auch auszupowern.
Danach fühlst du dich wesentlich wohler in deiner Haut. :fans:

Es wäre auch wichtig, das du mit anderen Leuten zusammen bist und dich nicht verkriechst. Auch dazu ist Sport hilfreich.

Natürlich solltest du auch deine Gesundheit nocheinmal komplett durchchecken lassen um Defizite wie Vitaminmangel etc. abzuklären.

LG
Rianj
 
ich mag mich nicht mehr...

Hallo ohmessylife,

unverträgliche Zahnmaterialien und Zahnherde verursachen ebenfalls die von Dir beschriebenen Symptome.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ich mag mich nicht mehr...

Liebe Leut´,

aus gegebenem Anlaß darf, nein, muß ich darauf hinweisen, dass ALLE Hormonstörungen, aber insb., d.h. IMMER Parathormon- (Nebenschilddrüsenhormon) und so gut wie immer Schilddrüsenhormon-Störungen, egal ob rauf oder runter, mit psychischen Veränderungen einhergehen!

Diese können den meßbaren Veränderungen, auch beim Addison (Nebenieren-Hormone), WEIT vorausgehen!

Diese Störungen wiederum sind NICHT auf Autoimmun-Erkrankungen limitiert, wenngleich in Mittel-Europa die Häufigsten!

Andersherum sind als auslösende Faktoren, z.B. für Hashimoto- oder Ord-Thyreoiditis bekannt: Drastische Veränderungen anderer Hormonachsen, z.B. Menarche, Klimakterium, Kastration bei Sexualhormonabh. Tumoren, aber AUCH, und dass gerade außergewöhnlicher somatischer und PSYCHISCHER Stress, d.h. hier kann das eine das andere bedingen, was zuerst war, ist dann akademisch und hilft dem "Opfer" nicht wirklich!

Ferner, bei den "polyendokrinen Autoimmunopathien" kommen neben Schilddrüse (Hashimoto und Ord), insb. der M. Addison vor, das sog. Carpenter- oder Schmidt-Syndrom - auch hier wird diskutiert, dass o.g. Stressoren, und zwar schließlich der Schilddrüsenausfall, die Nebennierenrinde überlasten, die versucht kompensatorisch die Hypothyreose zu lindern, um dann selbst Ziel des autoimmunologischen Geschehens zu werden und im Cortison-Mangel und schlimmer (rel.) Mineralokortikoid-Mangel zu enden.

Sollte dass hier der Fall sein, sind "mach mal Sport", aktivier Dich usw. kontraproduktiv und können in einer Addison-Krise münden - vorher muß mind. die Labordiagnostik abgeschlossen sein!
es gehören neben den o.g. Schilddrüsenparametern, mind. TSH, also auch das ACTH und Na+, K+ als Minimum dazu - erst dann kann man weiter reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag mich nicht mehr...

Für die Fortgeschritteneren: (warum ich das hier schreibe: Die anderen Dinge dürfen nicht übersehen werden - können um bis zu Jahre/Jahrzehnte versetzt vorkommen/beginnen...- einmal "verbummelt" reicht, oder?????")

Nebennierenrindeninsuffizienz ? Wikipedia

Schmidt-Syndrom ? Wikipedia

Polyendokrine Autoimmunsyndrome:

- 1. Blizzard-Syndrom:
Autoimmun Polyendokrinopathie-Candidiasis-Ektodermale Dystrophie
Autoimmun polyglanduläres Syndrom (APS) Typ I, APECED-Syndrom
polyendokrines Autoimmunsyndrom mit mukokutaner Candidiasis

- 2. Carpenter-Syndrom und 3. Schmidt-Syndrom:
Autoimmun polyglanduläres Syndrom (APS) Typ II
Schmidt-Syndrom = Morbus Addison + Autoimmunthyreoiditis Hashimoto, Chronische lymphozytäre Thyreoiditis (Hashimoto), Hypoglykämie, Morbus Addison

- 4. X-chromosomale Polyendokrinopathie: Synonyme: XPID, XLAAD, IPEX
Englisch: X-linked polyendocrinopathy, immune dysfunction and diarrhoe
X-linked autoimmunity and allergic dysregulation
immune dysfunction, polyendocrinopathy, and enteropathy, X-linked
Autoimmunität und Typ IA Diabetes

Englisch: PGAS = polyglandular autoimmune syndrome

Aus "Chest":

The PGASs are characterized by the gradual development of multiple endocrine gland dysfunction. Neufeld et al. classified PGAS into three categories, defined by various patterns of organ-specific autoimmunity:

- Type 1 PGAS, which is more commonly diagnosed during childhood, is defined by the presence of at least two of the following: chronic mucocutaneous candidiasis, hypoparathyroidism, and adrenal insufficiency.

-Type 2 PGAS, also known as Schmidt’s syndrome, has a peak age of onset of 30 years. In the majority ofcases, adrenal insufficiency and autoimmune thyroid disease define the type 2 syndrome; however, diabetes mellitus, gonadal failure, pernicious anemia, and myasthenia gravis can also occur.

-Patients with Type 3 PGAS have autoimmune thyroid disease and another associated autoimmune disease but without adrenal insufficiency. Type 3-A is associated with diabetes mellitus, type 3-B with pernicious anemia, and type 3-C with another organ-specific autoimmune disorder. The presented case is classified as a type 3-C PGAS: autoimmune thyroid disease and myasthenia gravis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben