Taubheitsgefühl in Gesicht und Hand

Themenstarter
Beitritt
04.01.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bei euch gelandet, weil ich ziemlich mutlos bin, da ich noch keinen Schritt weitergekommen bin mit meiner Suche herauszufinden was ich nun genau habe.
Am 25/12 hatte ich nach dem Mittagessen plötzlich eine eingeschlafene Hand. Das Gefühl hat sich den Arm hinauf ausgebreitet und auch das Bein hat sich eingeschlafen angefühlt und am Ende auch das Gesicht. Taubheitsgefühl / Eingeschlafenes Gefühl nur auf der rechten Seite und es fühlte sich so an als hätte man eine Spritze beim Zahnarzt bekommen, die langsam in der Wirkung nachlässt, also so ein Kribbeln, wie von Ameisen.
Ich bin ins Krankenhaus gegangen und es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt um herauszufinden was ich habe bzw. gewisse Erkrankungen auszuschliessen. Ich habe CT, MRT und Schluck-Echokardiographie bekommen. Mein Kopf und Herz scheint soweit in Ordnung zu sein. Gehirnströme wurden gemessen, EGG, EKG gemacht, auch alles ohne Befund.
Der Arzt tippte dann auf eine Migräne mit Aura und ich wurde "ohne Befund" entlassen. Migräne glaube ich nicht, da ich in der ganzen Zeit keine nennenswerten Schmerzen hatte, leichte Kopfschmerzen schon, aber nicht so stark.
Ich bin zum Heilpraktiker gegangen, da ich gehofft hatte vielleicht ein Problem mit einem gequetschten Nerv an der HWS zu haben. Er hat mir nicht helfen können, vermutet aber einen Entzündungsherd in der rechten Körperhäfte, er tippt auf Zähne oder Borreliose.
Ich war beim Zahnarzt, wurde geröngt und es wurde keine Entzündung festgestellt.
Ich werde auch noch zum Hausarzt gehen, wg. Borreliosetest, aber ich verspreche mir nicht viel davon, da ich mich 1. nicht an einen Zeckenbiss erinnern kann und 2. meine weissen Blutkörperchen nicht erhöht sind - also doch keine Entzündung, oder?
Die letzten 2 Tage habe ich nun mit dem Stöbern im Internet verbracht und bin jetzt richtig aufgewühlt, weil da so viel Information auf einen einströmt, auch von wirklich ernsthaften, schlimmen Krankheiten, dass man am Ende nicht wirklich schlauer, sondern nur besorgter ist.
Ich habe über Autoimmunkrankheiten gelesen, Schilddrüsenproblemen, aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten,...
Mittlerweile habe ich nur nur noch ab und zu ein Taubheitsgefühl in der rechten Hand und rechte Gesichtshälfte und das kommt und geht. Leider konnte ich bisher noch keine Systematik hinter dem Auftreten der Symptome entdecken...
Hat von euch vielleicht spontan jemand eine Idee, oder hat ähnliches am eigenen Leib oder in der Verwandtschaft/Bekanntenkreis erfahren?

Vielen Dank schon im Vorfeld für eure Hinweise und ein gesundes neues Jahr 2010 euch allen!!
LG Dani
 
Meine Idee ist unerfreulich: es klingt nach einem Schlaganfall oder einem "Schlägle".
Wenn aber das MRT und CT nichts gezeigt haben, war es das anscheinend nicht.
Warnsignale vor dem Schlaganfall | MDR.DE

Was hast Du denn bei diesem Mittagessen gegessen? War da etwas Ungewöhnliches dabei?
Hast Du Dich bei dem Mittagessen evtl. sehr aufgeregt, so daß Du hyperventiliert hast?
Oder bist Du so gesessen, daß Dir alles eingeschlafen ist?
Diabetes hast Du nicht?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruss,
Uta
 
Liebe Dani

Das klingt alles sehr, sehr anstrengend, was Du da über Dich bereits hast ergehen lassen.
Ich hatte sofort den Gedanken MS, also Multiple Sklerose, wie alt bist Du denn? Die Ärzte werden das sicherlich schon abgecheckt haben, aber oftmals wird so in den 20ern (wie alt bist Du?) die Krankheit festgestellt, durch plötzliches Taubheitsgefühl irgendwo.

Eine Bekannte von mir hatte noch eine andere Krankheit, es war ein Syndrom auf dessen namen ich gerade nicht komme, erst hatte sie halbseitige Gesichtslähmung, was wieder wegging, und dann taube und lahme Beine, hier soll der Krankheitsverlauf so sein, dass die Symptome sich einmal "austoben", es aber durch Krankengymnastik wieder voll behebbar ist. Hier war nur das Kritische, dass sich bei ihr durch das viele Liegen eine Trombose gebildet hatte. Aber das musst du ja nicht fürchten. Die Ärzte haben das im nachhinein alles auf einen Zeckenbiss zurückgeführt, aber nur, weil sie es sich nicht anders erklären konnten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist und bald gefunden wird!
 
Hallo ihr Beiden,
zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Schlaganfall wurde über MRT und CT ausgeschlossen, ebenso Hirnblutungen und ähnliches.
Mittags hatte ich Braten gegessen, nichts ungewöhnliches. Ich habe zwar Probleme mit Allergien, aber die äussern sich meist anders.
Aufgeregt war ich auch nicht, sondern eigentlich sehr entspannt, da ich die Vorfreude auf 10 Tage Urlaub hatte 
Ich war gerade ca. 10 Min mit dem Auto unterwegs als es passiert ist, also kann ich auch das Thema schlecht gesessen ausschliessen.
Diabetes habe ich auch nicht.

Ich bin 33 und der Gedanke MS erschreckt mich sehr. Hätte man sowas nicht auch über MRT, CT gesehen? Der Arzt wollte eine Punktion machen um an Nervenflüssigkeit ranzukommen, was ich aber abgelehnt habe. Ich wollte diese Untersuchung nicht, da ich 1. Sehr viel Angst davor habe 2. das Gefühl hatte, die Ärzte testen einfach aufs Geradewohl alles durch was Ihnen irgendwie einfällt.

Was bei mir seltsam ist, dass ich am 25/12 die Symtome hatte und es mir jetzt momentan eigentlich gut geht, mir aber ab und an die rechte Hand + rechte Gesichtshälfte einschläft. Das Gefühl geht dann wieder komplett weg, kommt dann aber auch wieder. Ab und an habe ich leichte Kopfschmerzen dazu, aber auch nur kurzfristig und schnell wieder vorbei.
AstridCR, vielleicht kannst du deine Bekannte fragen, wie das Syndrom heisst?

Morgen gehe ich zum Hausarzt, wg Borreliose Test und dann wohl noch zum Neurologen.
Was bei uns in der Familie häufig vorkommt ist auch SD Unterfunktion. Vielleicht könnte dies auch die Ursache sein? Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Dani
 
Hallo Dani567,

also ich habe die Diagnose MS seit 12 Jahren. Das was Du schilderst hört sich für mich überhaupt nicht nach einem MS Schub an. Wenn Das Symptom mehrmals tgl. aufflackert und vergeht.... das ist wohl keine MS.

Bei einem MS Schub, bleibt das Symptom, sei es Taubheit, Sehprobleme konstant, bis es nach einiger Zeit, mehrere Tage oder Wochen entweder von selbst kontinuirlich abklingt oder bis man Cortison nimmt, dann gehts schneller weg.

Vor einer Lumbalpunktion brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Das mutet so furchtbar an und sieht auf Bildern so bedrohlich aus, ist aber nicht schlimm. Ich persönlich würde eine Lumbalpunktion jedem Zahnarztbesuch vorziehen.

Bei einer Nervenwasseruntersuchung kann man auch andere Ursachen erkennn, wie z. B. Borellien oder irgendwelche Bakterien/Viren die Deinem Nervensystem sein können und behandelbar wären.

Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja BK,
danke für dein Feedback - du hast mir viele Sorgen genommen, dass ich vielleicht MS habe.
Ich werde jetzt versuchen erstmal andere Wege weiterzugehen, Blutbild Hausarzt etc um bei dem Thema weiterzukommen.

Hallo Astrid CR,
dir auch vielen Dank. Ich habe mir die Beschreibung von dem Guillain-Barré-Syndrom durchgelesen, aber dies ist glaube ich auch nicht bei mir der Fall.

Liebe Grüsse
Dani
 
Hallo Dani567,

vielleicht hast Du schonmal von der sog. Blut-/Hirnschranke gehört, die das Blut und das Nervenwasser getrennt hält. Eine Infektion, bzw. das Vorhandensein im Nervenwasser von Bakterien und Vieren, kann somit im Blut nicht nachgewiesen werden.

Ich rate Dir zu einer Lumbalpunktion, das ist überhaupt nicht schlimm, Du setzt Dich hin, beugst Dich über ein Kissen um den Rücken rund zu machen, und der Einstich ist harmlos. Lass es von einem routinierten Arzt machen, sag das es Deine erste Punktion ist.

Ich kenne niemand, und auch niemanden der jemand kennt wo es irgendwie nachhaltige Probleme damit gab. Bei Geburten kann man Spinalanästhesie haben, das ist nichts anderes, als das ins Nervenwasser eine Narkose/Anästesie gegeben wird, wo bei einer Punktion Nervenwasser entnommen wird. Das wird täglich ein paar hundert mal gemacht.

Wenn Deine letzte Untersuchung keinen Aufschluss bringt, vor einer Lumbalpunktion braucht man keine Angst haben. Die Einstichstelle wird sogar vorher eingesprüht, das Du fast gar nichts davon spürst. Ich hatte 3 Punktionen in meinem Leben, wg. MS und ungeklärtem Fieber, und hab alle 3 überlebt.:)

Gruß
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch weiter im Internet gesucht und herausgefunden dass so Taubheitsgefühle in Gesicht und Hand auch von der Rückenmuskulatur kommen können. Auch Kieferfehlstellungen und nächtliches Zähneknirschen wurde genannt.
Viele Grüsse
Dani
 
Hallo Dani,

deine Symptome hören sich für mich stark nach HWS an. (aus eigener Erfahrung)
Oft ist nur eine geringe kurzzeitige Fehlstellung oder touchierung des Duralschlauches notwendig, um Kopf/Gesichts kribbeln, Kopfschmerzen oder Taubheitsgefühle zu bekommen.
Auf CT oder MRT ist häufig nichts zu sehen oder nur eine klitzekleine Kleinigkeit, die angeblich solche Beschwerden nicht auslöst,da die die Beschwerden auslösende Haltung während des CT`S oder MRT`S nicht eingenommen wird.
Auch können Borrelien der Auslöser dieser Beschwerden sein, selbst wenn du dich nicht an einen Zeckenstich erinnerst.

LG Rianj
 
Hallo Rianj,
kannst du mir vielleicht von deinen eigenen Erfahrungen HWS berichten? Kannst du dich erinnern bestimmte Haltungen eingenommen zu haben, was dann zu der Symptomatik geführt hat? Welche Symptome hattest du und vor allem hast du sie in den Griff bekommen? Kann man mit Stärkung der Rücken und Bauchmuskulatur was machen?
Ehrlich gesagt tendiere ich zunehmend dazu zu glauben, dass es beim mir an der HWS oder Lendenwirbelsäule liegt. Nur so kann ich mir das Kommen und Gehen der Symptome erklären....nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Haltung bei mir zu den Beschwerden führt.
Duralschlauch hatte ich übrigens noch nie gehört.

Borrelien wollte ich definitiv auch ausschliessen lassen, aber mein Hausarzt möchte keinen Test durchführen. Er meint die Test wären nur direkt nach einem Zecken/Insektenbiss aussagekräftig und später nur sehr bedingt. Er schlägt mir vor Nervenwasser zu untersuchen (Lumbalpunktion), was ich jedoch nicht möchte, da ich Angst vor der Entnahme habe. (TanjaBK, du bist so tapfer!! Ich bin leider der absolute Angsthase)
Kann man Borrelien nicht auch anders nachweisen? Sieht man dann nicht eine Entzündung im Blut?
Viele liebe Grüsse und schönes Restwochenende!!
Dani
 
Liebe Dani,

hast Du in Deinem Bekanntenkreis vllt. eine Freundin die bei der Entbindung eine Spinalanästhesie bekam? Sie wird Dich bzgl. des Einstiches auch beruhigen können.

Man kann bei der Punktion keine Verletzung im Querschnittsbereich davontragen, es sei denn der Arzt abeitet mit Hammer und Meißel o.ä..

Wie bereits erklärt, verlaufen Blut und Nervenwasser im Körper getrennt, es hat schon seinen Sinn, warum man das Nervenwasser zur Untersuchung braucht.

Nach der Punktion wirst Du über Deine Ängste lachen....;)

Im Nervenwasser untersucht man u. a. auch Borrelien.

Hab Dich nicht so mädchenhaft:)

LG
Tanja
 
Hallo,
ich habe noch weiter im Internet gesucht und herausgefunden dass so Taubheitsgefühle in Gesicht und Hand auch von der Rückenmuskulatur kommen können. Auch Kieferfehlstellungen und nächtliches Zähneknirschen wurde genannt.
Viele Grüsse
Dani

ergänzend .. dazu auch von den Zähnen.. Erfahrungswert halt
 
Borrelien wollte ich definitiv auch ausschliessen lassen, aber mein Hausarzt möchte keinen Test durchführen. Er meint die Test wären nur direkt nach einem Zecken/Insektenbiss aussagekräftig und später nur sehr bedingt. Er schlägt mir vor Nervenwasser zu untersuchen (Lumbalpunktion), Sieht man dann nicht eine Entzündung im Blut?
Dani

Hallo Dani,

es ist leider so,dass die Laborwerte in Bezug auf Borreliose wenig aussagekräftig sind,zu derer Interpretation sollte in erster Linie das Beschwerdebild mit einbezogen werden und eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik gemacht gemacht werden.Aber auch nach längerer Borrelieninfektion kann man noch Antikörper im Blut nachweisen.

Eine Lumbalpunktion nur um eine Borreliose nachzuweisen,würde ich persönlich nicht machen lassen,es sei denn,es sollen dadurch noch andere Ursachen abgeklärt werden. Denn es ist so,dass nur in ca. 20 % aller Fälle bei Neuroborreliose,positive Antikörper gegen Borrelien gefunden werden,weil sich die Erreger lieber in den tieferen Geweben aufhalten,als in Körperflüssigkeiten.Und es ist leider sehr häufig so,dass bei negativem Liquorbefund leider fast immer eine Borreliose für unwahrscheinlich gehalten wird ,obwohl ein negatives Ergebnis eine solche Infektion nicht 100% ig ausschließen kann! Aus diesen Gründen wurde mir jedenfalls eine LP erspart.

Ich würde erstmal drum bitten,einen Elisa und Westernblot machen zu lassen.
Entzündungswerte sind bei Borreliose nicht zwingend auffällig,auch wenn Entzündungen aufgrundessen vorhanden sind.

Nach der Punktion wirst Du über Deine Ängste lachen....

Im Nervenwasser untersucht man u. a. auch Borrelien.

Hab Dich nicht so mädchenhaft

@ Tanja

das hat mit mädchenhaft nicht unbedingt zu tun,wenn man dagegen Bedenken hat...

Viele Grüße,Quittie
 
Hallo Dani567,

ich würde mich für Dich freuen, würden Blut- und andere Tests Aufschluß über Deine Beschwerden liefern.

Da sich das ganze jedoch mehr im neurologischen Bereich abzuspielen scheint, ist eine Lumbalpunktion vllt. mehr als sinnvoll.

Auch wenn darüber häufig abwertend geurteilt wird, weil nur ungefähr ein Drittel aller Lumbalpunktionen einen Krankheitshinweis liefern, sollte man nicht ganz vergessen, das auch ein negaiver Befund insofern aussagekräftig ist, als das er manches ausschließen kann.

Im Nervenwasser kann man, wie gesagt auch Viren etc. nachweisen. Z. B. die Lues oder auch Rötelviren oder Meningitis u.v.a. sind feststellbar bzw. ausschließbar.

Klar ist eine Lumbalpunktion nicht gerade angenehm. Die Vorstellungen davon sind jedoch meist wenig realistisch. Es ist ein Eingriff von vllt. 5 Minuten. Manche Leute bekommen etwas Kopfschmerzen, die meisten gar nichts danach.

Es wäre jedenfalls mehr als tragisch, wenn Du Dich ewig mit unklaren und unangenehmen Beschwerden herumtragen müsstest, weil Du Angst vor einer LP hast.:eek:)

Wie gesagt viele Frauen möchten heutzutage freiwillig eine Periduralanästhesie bei der Entbindung, Narkose bei Geburt | Periduralanästhesie | PDA, weil es harmlos ist.

Leider habe ich den letzten 12 Jahren, in denen ich immer mal irgendwo in der Neurologie lag oder zur Untersuchung war, auch immer andere Patientinnen kennengelernt, die sich schon sehr lange mit unklaren neurologischen Beschwerden herumschlagen.

In der Medizin gibt es sehr viele unklare Krankheitsbílder, deren Ursache einfach nicht gefunden wird.

Ich wünsche Dir, das Du den Mut hast, wenigstens alles menschenmögliche abklären zu lassen, und das Deine Beschwerden schnell behoben werden können.

LG
Tanja
 
Da sich das ganze jedoch mehr im neurologischen Bereich abzuspielen scheint, ist eine Lumbalpunktion vllt. mehr als sinnvoll.

Auch wenn darüber häufig abwertend geurteilt wird, weil nur ungefähr ein Drittel aller Lumbalpunktionen einen Krankheitshinweis liefern, sollte man nicht ganz vergessen, das auch ein negaiver Befund insofern aussagekräftig ist, als das er manches ausschließen kann.

Hallo Tanja,

ich urteile über LP im Allgemeinen gewiß nicht abwertend,wenn es um Ausschluß oder Diagnose bestimmter Erkrankungen geht,im Gegenteil!Jedoch um nur eine Borreliose festzustellen,halte ich eine LP für nicht sinnvoll,die Gründe dafür hatte ich genannt.

Und wenn Antikörper auf Borrelien oder eine PCR im Liquor negativ getestet werden,kann man eine Borreliose dennoch nicht 100%ig ausschließen! Dies wird aber in den meisten Fällen gemacht,leider.

Viele Grüße,Quittie
 
Hallo Dani, hallo Quittie,

bis jetzt gibt es ebenn kaum 100%ige Diagnosemöglichkeiten, darum wird man erstmal das Mögliche soweit es geht abklären.

In Dr. Mutter´s Buch "Gesund statt chronisch krank" ist auch einiges über Borreliose geschrieben. Wobei ich persönlich auch nicht an Borellien bei Dani glaube.

Für mich hört sich das eher nach eingeklemmtem Nerv o.ä., oder aber nur ganz am Rande erwähnt, einer Polyneuropathie, an. HIer gibt´s auch noch Info´s https://www.apotheken-umschau.de/Nerven/Symptome-Kribbeln--Taubheitsgefuehle-A090211KOA0P107708.html

Evtl. kannst Du mit dem Arzt über eine Einnahme von Alphaliponsäure reden.
Alphaliponsäure ist rezeptfrei, trotzdem solltest Du erstmal abklären, was man abklären kann, bevor Du zu einer Eigenbehandlung greifst.

Zumindest sollte man sicher ausschließen können, das in Deinem Nervenwasser keine Viren oder Bakterien herumschwimmen, die man wegtherapieren könnte.

LG
Tanja
 
Hallo Dani,

ich vermute, daß deine Beschwerden mit der HWS zusammenhängen.
Wurde von der HWS auch ein MRT veranlasst? Hattest du vielleicht mal einen Unfall, Sturz..? Warst du auch mal beim Orthopäden?

Ansonsten würde ich dir raten, einen guten Osteopathen aufzusuchen, die können diagnostisch als auch therapeutisch arbeiten.

Viele Grüsse, Angie
 
Hallo Dani,

meine HWS Beschwerden sehen folgendermaßen aus:

Tinnitus, Schwindel, starke Kopfschmerzen,tiefe Augenringe, Schwellung über den Augen und im Nasennebenhöhlenbereich, Kribbeln auf dem Kopf, im Gesicht, an der Nasenspitze, eingeschlafene Arme und Hände (überwiegend nachts), starke Verspannungen im Schulter/Nackenbereich, Konzentrationsprobleme, Orientierungsprobleme(z.B.Parkhaus).

Hervorgerufen wird dies zumeist durch :

-wahrscheinlich falsche Lage während des Schlafens
-überkopf arbeit (z.B. unter irgendein Möbelstück schauen-also Schräglage -des Kopfes ohne das er abgestützt wird
-Fahrradfahren (speziell Mountainbiken)
- manchmal weiß ich aber nicht wovon es kommt, dann ist plötzlich der Tinnitus da, was so etwas wie ein Startsignal bei mir ist

Therapie:

-manuelle Therapie
-Massage und Fango oder Heißluft
-spezielle krankengymnastische Übungen
-seit mehreren Jahren Fitnessstudio zum Zwecke des Muskelaufbaus, wobei man darauf achten muss, nicht zu übertreiben, weil dies erneute Verspannungen und Beschwerden auslösen kann
-im akuten Schmerzfall (Kopfschmerz) hilft ein Mittel mit Diclofenac (aber nur selten und nicht regelmäßig nehmen, da es zu MAgengeschwüren führen kann. Ich nehme es nur, wenn es wirklich überhaupt nicht mehr auszuhalten ist :eek:).

So, das war`s bezüglich der HWS. Hoffe,ich hab nix vergessen.
Diese ganze Palette an Beschwerden kann allerdings auch durch meine Borreliose verursacht sein :rolleyes:.

LG
Rianj
 
Hallo zusammen,
ich war inzwischen beim Hausarzt und mein Blutbild hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Der Arzt hat mich jetzt an den Neurologen verwiesen zur neurologischen Abklärung wg Verdacht auf MS. Meint ihr das könnte stimmen?

Ich habe gelegentlich noch eingeschlafene Hände (mittlerweile manchmal auch rechts, aber meistens links) und gestern hatte ich extreme Kopfschmerzen und Schmerzen in den Oberschenkeln.

Allgemein fühlte ich mich total schlapp und bin dann auch schnell ins Bett. Nach fast 12 Std Schlaf fühle ich mich aber weiterhin schlapp.
Ich möchte weiterhin Borrelien abklären lassen und den Termin beim Neurologen wahrnehmen, aber momentan denke ich dass es vielleicht auch eine "Vergiftung" des Körpers sein könnte? Was meint ihr?

Kann es sein dass ich Candida habe, mein Darm völlig überfordert ist und dies sogar zu so extremen Beschwerden wie Taubheitsgefühl im Gesicht / Händen; Gelenkschmerzen im Knie und Kopfschmerzen bei extremer Müdigkeit führen kann???
Viele Grüsse
Dani
 
Oben